Wildkogel Arena 22.03.26 - ***Pinzgauer Pistenschneeschüssel***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5033 Mal
Wildkogel Arena 22.03.26 - ***Pinzgauer Pistenschneeschüssel***

Beitrag von Arlbergfan »

Bevor es im Neuschneesegen untergeht, habe ich noch einen kleinen Bericht vom vergangenen Sonntag für euch: Ein Ausflug ins "freundlichste Skigebiet" Wildkogel.

Dank der Salzburger Super Skicard kann ich diesen Winter das ein oder andere neue Gebiet besuchen. Ich war auf der Suche nach einem Gebiet in der Nähe, das noch Vollbetrieb hat und vermeindlich gering besucht ist. Also ab über den Pass Thurn in Oberpinzgau nach Bramberg am Wildkogel. Ich ging völlig ohne Erwartung an das Gebiet ran und lies mich mal überraschen, was da oben auf der anderen Seite von Kitzbüheler Skigebiet noch so versteckt ist.

Das Skigebeit wirbt damit, dass man dort bis Ostern sehr gut skifahren kann und macht aktuell sogar eine Social Media Kampagne. Also ging ich davon aus, dass dort recht gute Pisten anzutreffen sind.

Pistenplan Wildkogel
Bramberg_2026 (1).jpg
^^ Auffahrt mit der Smaragdbahn - 2010 hat man Bramberg mit dieser Gondel von Tal aus an das Skigebiet angeschlossen. Entsprechende Imobilienbubbles sind dort im Ort auch zu finden...
Bramberg_2026 (2).jpg
^^ Oben angekommen geht der Blick gleich rüber zum Großen Rettenstein. Es ist schon faszinierend, wie man einen markanten Berg von allen Seiten wieder erkennt.
Bramberg_2026 (3).jpg
^^ Blick in die Schneeschüssel am Wildkogel. Eigentlich ist es eine Hochalm, die fürs Skifahren perfekt erschlossen ist.
Bramberg_2026 (4).jpg
^^ Schöne knackige schwarze Variante zum "Ganzer-Xpress". Wie ich solche Bahnnamen...
Bramberg_2026 (5).jpg
^^ Hauptbeschäftigungsanlage Pfeifferköpfl mit wirklich tollen Pisten dort oben.
Bramberg_2026 (6).jpg
^^ 6KSB Frühmesser Express - einer der neuesten Bahnen im Gebiet.
Bramberg_2026 (7).jpg
^^ Überblick Schneeschüssel Wildkogel von der anderen Seite. Schaut schon gut aus. Wie gut, dass es nach norden ausgerichtete Hänge sind.
Bramberg_2026 (8).jpg
^^ Ideal für Anfänger. Wahnsinning breite Abfahrten. Sieht im Frühwinter sicher anders aus...
Bramberg_2026 (9).jpg
^^ Im Pfeiferköpfl mit Kruezung des Ganzer XPresses.
Bramberg_2026 (10).jpg
^^ Von 11:30 bildete sich genau am Hang immer wieder eine Wolke neu, die hier und da das Schönwetter etwas trübte...
Bramberg_2026 (11).jpg
^^ Ganzeralmbahn - erschließt eigentlich die gleichen Pisten wie der Pfeiferköpfl.
Bramberg_2026 (12).jpg
^^ Bergstation der ursprünglichen Bahn auf den Wildkogel von Neukirchen hoch.
Bramberg_2026 (13).jpg
^^ Blick Richtung Westen - die Zillertalarena mit der Gerlosplatte ist zu sehen.
Bramberg_2026 (14).jpg
^^ Auf dem Weg zur Gensbichlalm geht es durch ein Solarfeld. Schön ist anders - aber wenn es nützlich ist...
Bramberg_2026 (15).jpg
^^ An den hohen Tauern hängt die Wolkenwand - in Kärnten muss es schlechtes Wetter diesen Tag gehabt haben. Sportgastein wäre heute wohl keine gute Wahl gewesen.
Bramberg_2026 (16).jpg
^^ Talstation 4KSB Gensbichlalm. Nur der untere Teil wurde sulzig.
Bramberg_2026 (17).jpg
^^ Die Talabfahrt nach Neukirchen war schon geschlossen - sah aber oben noch soooo gut aus. Aber ohne Kenntnis, fahr ich da nicht auf 800m am Südhang ins Tal.
Bramberg_2026 (18).jpg
^^ Die Piste hielt eigentlich ganz gut durch.
Bramberg_2026 (19).jpg
^^ Alte Bergstation des Vorgängerschleppers.
Bramberg_2026 (20).jpg
^^ Nochmal der Blick in die Tauern. Die Aussicht ist schon sehr schön.
Bramberg_2026 (21).jpg
^^ Hier die böse Wolke, dir mir wirklich die Sonne nahm. Oben am Grat herrschte auch einiges an Wind, so dass wir in den Kessel flüchten mussten.
Bramberg_2026 (22).jpg
^^ Dort befindet sich die Rettensteinhütte. Lage, Lage, Lage...
Bramberg_2026 (23).jpg
^^ Der Braunkogellift ist der letzte richtige Schlepper im Gebiet - erschließt sogar 2 schöne eigene Pisten. Vor allem die schwarze Piste ist mega.
Bramberg_2026 (24).jpg
^^ Ich liebe das Skifahren im März!
Bramberg_2026 (25).jpg
^^ Nochmal im Frühmesserexpress. Das Gebiet ist natürlich schnell abgefahren, da bin ich von Frankreich andere Dimensionen gewöhnt. :wink:
Bramberg_2026 (26).jpg
^^ Auf der Rückseite vom Frühmesser gehen schöne Spuren ins Tal. Wohl dem, der sich auskennt!
Bramberg_2026 (27).jpg
^^ Alte Zeiten an der Rettensteinhütte. Schaut geil aus.
Bramberg_2026 (28).jpg
^^ Gegen 13:30 Uhr löste sich die nervige Wolke zum Glück wieder auf. Eigentlich ist es viel zu gut um Pause zu machen. :wink:
Bramberg_2026 (29).jpg
^^ Aber die Sonne auf der Hütte ist ja auch nicht schlecht. Das Publikum ist aber nicht gerade spendabel...sonst würden hier mehr Leute um diese Uhrzeit sitzen...
Bramberg_2026 (30).jpg
^^ Die schwaze Piste am Pfeifferköpfl musste unbedingt nochmal sein!
Bramberg_2026 (31).jpg
^^ Fast alle Pisten am Wildkogel im Überblick. Könnte ich eigentlich bearbeiten und mit den Pistennummern versehen...
Bramberg_2026 (32).jpg
^^ Am Ende spendierte ich der Bahn mit dem blödesten Namen doch noch einen Pieps.
Bramberg_2026 (33).jpg
^^ Sie ist die längste Bahn im Gebiet. Wahrscheinlich braucht es die Kapazität während den Ferien?
Bramberg_2026 (34).jpg
^^ Dann gehts Richtung Tal. Bis zur Mittelstation ist die Talabfahrt geöffnet. Sie ist aber ab dem Wildkogelhaus definitiv kein Genuss mehr...
Bramberg_2026 (35).jpg
^^ Tiefblick Richtung Mittersill.
Bramberg_2026 (36).jpg
^^ Und nochmal ohne "störende" Smaragdbahn.
Bramberg_2026 (37).jpg
^^ Die längste Rodelbahn der Alpen ist schon längst weggetaut. Ganz nett wars!

Fazit:
Ganz nett triffts eigentlich wirklich. Erwartet habe ich eigentlich im Skigebiet fast alleine unterwegs zu sein. Dem war definitiv nicht so. Es war durchaus ordentlicher Betrieb. Mir sind sehr viele deutsche Schulgruppen aufgefallen, die auch noch zu schnell auf den Skiern unterwegs waren. Die Schneequalität war für Ende März wirklich hervorragend und die Pisten echt gut hergerichtet. Dazu das schöne Panorama. Für einen Kurzbesuch ist es schon ganz nett, mehr als einen Tag brauche ich das Gebiet aber dann doch nicht. Eigentlich wäre es ja möglich, es mit KitzSki zu verbinden, aber das werde ich nicht mehr erleben. :wink:

Zum Talort Bramberg noch folgender Link: http://arena-juwel-immo.com/index.php/p ... ragdresort
"Das Smaragdresort in Bramberg / Wildkogel Arena
Top-Investment und unvergleichlicher Stil
Luxuriöse, traumhafte Häuser und Wohnungen
Ihre Immobilie direkt am Skilift, absolut schneesicher
Wärmende Steine, besänftigendes Holz, hell durch viel Glas"

Sagt glaube ich alles aus, wie sich der Ort durch den Bau der Smaragdbahn verändert hat...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wildkogel Arena 22.03.26 - ***Pinzgauer Pistenschneeschüssel***

Beitrag von flamesoldier »

Du musst definitiv bei geöffneter Talabfahrt nach Neukirchen wiederkommen. Die Piste ist echt schön. Leider am Ende keine direkte Gondelanbindung, d.h. entweder 10 Minuten Fußmarsch oder auf das elektrische Gondelshuttle warten.
Die Talabfahrt nach Bramberg kann man sich sparen, die ist ab der Mittelstation bis auf kurze Hänge identisch zur Rodelbahn und man hat teilweise viele Rodler kreuz und quer vor sich, dazu oft etliche Bremswellen auf der Piste.
Die winterliche Aussicht aufs Oberpinzgau hat aber was ;)
Hier ein paar Bilder aus dem Februar 2020:
20200222_155756.jpg
20200222_105620.jpg
20200222_143551.jpg
20200222_143556.jpg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für den Tipp. Meinst du die Talabfahrt wäre inoffiziell noch machbar gewesen oder gibt es unten viele schlecht beschneite Stellen?

Und das "winterliche Oberpinzgau" ist jetzt auch nicht gerade mit viel Schnee gesegnet. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.03.2026 - 10:43 Danke für den Tipp. Meinst du die Talabfahrt wäre inoffiziell noch machbar gewesen oder gibt es unten viele schlecht beschneite Stellen?

Und das "winterliche Oberpinzgau" ist jetzt auch nicht gerade mit viel Schnee gesegnet. :wink:
Puh, das können andere sicher besser beantworten. Meine Besuche am Wildkogel waren bisher meist rund um Weihnachten, nach Neujahr oder im Februar. Schwer einzuschätzen wie es da Ende März aussieht, denn zu den Zeiten war im Tal meist Inversionswetterlage und dadurch knackig kalte Temperaturen, während die Talabfahrt oben nach dem Lifteinstieg des Sessels teils schon sulzig wurde. Normalerweise war sie jedenfalls dick eingeschneit, unten raus in den Ort hinein wird sie aber relativ flach, sodass da eine höher stehende Märzsonne den Schnee eventuell schnell schmilzen lässt. Ist ja wirklich ein ziemlich genau nach Süden ausgerichteter Hang bzw. ins Dorf hinein dann Ostsüdost mit 10-15 % Gefälle.

Im trockenen Frühwinter ist das Oberpinzgau leider oft nur auf der Schattenseite des Tals weiß.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3610 Mal

Beitrag von snowflat »

Das sah 2007 noch etwas anders aus ... Wahnsinn schon 19 Jahre her ... man wird alt 8O

Bin mal so frei und verlinke meinen damaligen Bericht, dort sind trotz bescheidener Fotoqualität viele Bilder von der Talabfahrt drin: Zillertal || 17. - 28.02.2007 || 6.Skitag (23.02.) Wildkogel
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich habe sogar deinen Bericht angesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass damals der Frühmesser noch ein Schlepplift war. Auch damals war es übrigens mit dem Schnee nicht so weither, von wegen "früher war alles besser..." :wink:

Bzgl. Verbindung mit KitzSki und der Resterhöhe, verlinke ich gerne nochmal den alten Pistenplan vom Wildkogel, mit den eingezeichneten Projekten. In diesem Fall finde ich schon auch ein verpasste Chance. Scheinbar geht es ihnen aber alleine auch nicht allzu schlecht?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Schwoab »

Für Familien mit Kindern ist das Gebiet Top. Zudem oben im Kessel sehr schneesicher. Im Vergleich zu 2007 sieht man erst mal wie sich die Schneeanlagen einfach stark verbessert haben.

Ich glaube übrigens, dass du die Talabfahrt wagen hättest können. Danke für den Bericht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“