SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5251 Mal
Re: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26

Beitrag von Arlbergfan »

20260327_073953.jpg
Frühstart am Freitag.
Ich bin weit und breit der einzige Gast! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich hätte vieles gedacht, aber nicht dass ich mal Ende März in der Skiwelt von Powder berichte... :rolleyes:
Oben am Talkaser feinste 40cm Pulverschnee - unverfahren, nicht verblasen und keine Sau da. Ein Träumchen.

Aber: Ich muss meinen Tourenski mal wieder wachsen. Der Schnee blieb am Belag kleben. Zudem kenne ich mich auf den Wiesenhängen an der Choralpe nicht aus - so musste ich einmal quer durchs Gebüsch und hab den halben Hang mitgenommen... :lach:
Skiwelt_März_26 (1).jpeg
Skiwelt_März_26 (11).jpeg
Skiwelt_März_26 (10).jpeg
Skiwelt_März_26 (9).jpeg
Skiwelt_März_26 (8).jpeg
Skiwelt_März_26 (7).jpeg
Skiwelt_März_26 (6).jpeg
Skiwelt_März_26 (5).jpeg
Skiwelt_März_26 (4).jpeg
Skiwelt_März_26 (3).jpeg
Skiwelt_März_26 (2).jpeg
Merke - der direkte Weg geht nicht immer! Auch nicht auf Almen und Bauernhöfen...
WhatsApp Image 2026-03-27 at 13.20.51.jpeg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

IMG_20260327_151046775_HDR.jpg
Die Brixner Talabfahrt wurde nochmal befahren, noch würd ich's aber nicht empfehlen, die Spuren gehen bis auf's Gras durch.
Kaslach hat sich noch keiner getraut.
Vielleicht probier ich sie nächste Woche nochmal :D , kommt drauf an wie viel jetzt noch runter kommt.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Keine Angst vor Feindkontakt! :ja:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Ich war heute mit meiner Tochter in der Skiwelt unterwegs. Ein sehr ungewöhnlicher Skitag für uns in vielen Belangen, aber insgesamt gut!

Warum ungewöhnlich?
  • Viel Verkehr auf der Hinfahrt (20min+), dafür auf der Heimfahrt alles frei! (normal ist es genau anders herum)
  • Schnee und alles weiß bis in Tal, und das Ende März in der Skiwelt!
  • Total leer, teils schon fast apokalyptisch!
  • Die gleichen Pisten nachmittags teils besser als vormittags!
Aber ausführlich: Neben unserem 1-wöchigen Skiurlaub in den Faschingsferien fahre ich immer mal wieder (dieses Jahr gar nicht so oft) von München aus als Tagesausflug zum Skifahren, mal alleine, mal mit Kindern (inzwischen schon groß, 14 und 19). Normalerweise fahren wir sonntags, aufgrund des nur für heute (Samstag) vorhergesagten schönen Wetters mit Sonnenschein dann halt an einem Samstag. Nach eingehender Studie der Schnee- und Pistensituation sowie der Wettervorhersage standen zur Auswahl: Lermoos oder Ehrwald, Hochzillertal / Hochfügen oder Zillertal Arena, Skijuwel oder eben Skiwelt. Eigentlich ungewöhnlich, dass es die Skiwelt überhaupt in die "Vorqualifikation" schafft zu Ende März. Wir haben uns dann für Skiwelt entschieden, und ich denke die Entscheidung war goldrichtig heute.

Natürlich war mir bekannt, dass aktuell die Osterferien gestartet sind. Ich hatte dennoch gehofft, dass uns dies auf der Hinfahrt nicht groß tangiert. Geplante Ankunftszweit wie immer 08:00h. Daraus wurde dann aufgrund von vielfachem Kolonnenverkehr und teilweise kurzzeitiges Abbremsen bis zum Stillstand 08:20h. In Vor- und Nachsaison fahre ich immer nach Ellmau, in der Hauptsaison nach Hopfgarten. Dementsprechend ging es dann heute nach Ellmau. Auf der Autobahnausfahrt Kufstein Süd bis zum ersten Kreisel noch ein kleiner Stau, danach dann auf der Eibergstraße alles kein Thema mehr. Bei Ankfunft in Ellmau dachte ich noch: oh wei, doch voll hier. Weil der Außenparkplatz direkt am Gebäude der Gondelbahn schon fast voll war. Aber anders als in der Hochsaison, wo man morgens erst das Parkhaus voll macht, hat man die Leute heute wohl gleich vorm Haus parken lassen. An der Kasse dann Null Schlange, genau wie beim Einstieg in die Bahn, und auch oben auf dem Hartkaiser wenig Leute. Da deutete sich dann doch an, dass heute nicht so viel los sein würde. Trotz Osterferien. Aber das war der Hintergedanke bei der Wahl gewesen: Wer jetzt im Osterurlaub zum Skifahren fährt, der wird sich nicht auf ein Gebiet mit unsicherer Schneelage einlassen wie Skiwelt, sondern eher in ein schneesicheres Gebiet fahren. Dementsprechend hatten wir auf der Hinfahrt auch schon im Radio von "90 Minuten bei der Anreise ins Zillertal" gehört. Gut, dass wir uns nicht für Zillertal entschieden hatten!

Wie schon geschrieben, Schnee hatte es reichlich, und es ging auch zumindest in Ellmau, Scheffau und Brixen bis runter ins Tal. Allerdings war der Schnee vielfach (vor allem Südseite) recht pappig und bildete auch schon Klumpen. Es hatte ja wohl noch bis in den Abend rein geschneit. Außerdem waren die Pisten natürlich entsprechend weich. Und so schwante mir dennoch böses für den Pistenzustand im Laufe des Tages. Zum Glück kam es anders.
Morgens in der Almbahn. Noch Wolken am Himmel, teils sogar leicht nebelig (nicht immer, aber immer wieder). Noch ist es ganz schön voll hier! Am Nachmittag fast menschenleer.
Morgens in der Almbahn. Noch Wolken am Himmel, teils sogar leicht nebelig (nicht immer, aber immer wieder). Noch ist es ganz schön voll hier! Am Nachmittag fast menschenleer.
Die Tour sollte auch auf die Westendorfer Seite führen, da war ich schon länger nicht mehr. Wohl wissend dass sowohl die Talabfahrt nach Brixen (von der Jochbahn aus) wie auch Ki-West bereits geschlossen sind. Natürlich sind wir nicht den direkten Weg dorthin gefahren, sondern u.a. Talabfahrt Ellmau und Talabfahrt Scheffau, sowie einige weitere Pisten. Auffällig war, dass sicherlich keiner der Lifte heute mit Maximalgeschwindigkeit gefahren ist (also mehr Zeit im Lift verbracht), und dass bei vielen Liften auch gar nicht alle Sessel bzw. Gondeln ausgaragiert waren, sondern nur mit eingeschränkter Kapazität gefahren wurde. Wartezeiten gab es dennoch nie.
Auf der Talabfahrt nach Ellmau (auf Höhe der "Mittelstation").
Auf der Talabfahrt nach Ellmau (auf Höhe der "Mittelstation").
Aufgrund der gesperrten Abfahrt nach Brixen (Piste an der Jochbahn wollten wir dennoch fahren, war besser als an vielen anderen Tagen!) mussten wir dann nochmal hoch und mit der Gondel ins Tal. Deshalb, und auch aufgrund der längeren Fahrzeiten wegen der geringeren Geschwindigkeit waren wir dann erst gegen 12 Uhr auf der Sonnalm, wo wir Mittag machen wollten. Drinnen war alles bums-voll. Draußen noch nicht, aber das Wetter war zu der Zeit auch (noch) nicht ganz so sonnig wie vorhergesagt. Wenn die Sonne komplett durchkam, hat die Sonne schon gebrutzelt, aber die Luft war dennoch frisch. Wurde dann auch voll auf der Terrasse, der Service kam ins Schwitzen, und so hat die ganze Mittagspause länger gedauert als gedacht. Warum also Skipisten und Lifte leer und Hütten voll? Mal abgesehen davon dass es Leute geben mag die lieber auf der Hütte sitzen als Ski zu fahren - es waren einfach schon viele Hütten komplett zu. Somit hat sich dann alles offenbar dort gedrängelt, wo noch nicht zu war.

Die Piste an der Sonnalm entlang und weiter runter zur Rosenalmbahn war soweit ganz ok, habe ich aber schon besser erlebt. Pisten am Fleiding wie (fast) immer bescheiden - hier steht halt dann voll die Sonne drauf. Dafür war die Abfahrt von der Choralpe über die Kandleralm (auch bereits geschlossen) nach Brixen nahezu top, selbst im unteren Teil unterhalb der Kandleralm. Nur bei den Schiebestrecken ganz unten natürlich weich und Sulz, ging aber trotzdem noch ganz gut, ist vermutlich manchmal auch wilder.
Bäume an der Lifttrasse der Rosenalmbahn - hier oben ist es tief winterlich (Ende März!).
Bäume an der Lifttrasse der Rosenalmbahn - hier oben ist es tief winterlich (Ende März!).
Aber dann wurd's erst richtig interessant. Während am Vormittag und Mittag auf den Pisten schon recht wenig los war, und wir immer wieder ganze Pistenabschnitte für uns allein hatten (bevor ein "Rudel Skiclub" oder sowas auftauchte), und teilweise auch Sesseln oder Gondeln für uns allein hatten, war es dann nach 15 Uhr fast komplett leer, teils schon fast apokalyptisch. Gondeln oder Sessel für uns alleine war dann eher Normalzustand. Die Piste(n) an der Aualm, die ich sonst nachmittags gar nicht mag, weil völlig zerfahren, war heute Nachmittag noch top, und wir haben gleich eine Wiederholungsfahrt eingelegt. Dann stand die Frage an, wie es weiter geht: Ziehweg Richtung Eiberg oder lieber Pistenverbindung zum Kummereralm Lift - da ist oft der letzte Abschnitt der Piste unterhalb der Kummereralm Nachmittags ein Graus. Heute auch nicht, alles top fit hier! Und das obwohl es ein Südhang ist. Eiberg sind wir trotzdem auch nochmal gefahren, hier eh alles top. Und oh Wunder: selbst die Abfahrt zu Köglbahn und weiter zur Almbahn war super! Das war völlig überraschend, denn hier war es heute morgen total pappig und weich, und nun eher wie man es sich vorstellt: unten drunter hart, oben drauf eine Schicht Powder. Offenbar ist der noch feuchte Neuschnee am Tag bei sinkender Luftfeuchtigkeit und trotz Sonne frischen Temperaturen (zumindest da oben) "ausgetrocknet" und auch fester geworden.
Piste an der Aualmbahn am Nachmittag (kurz nach 15h) - nada, gar nichts los hier! Total leer! Das ist doch eine der meist befahrenen Pisten im ganzen Gebiet?
Piste an der Aualmbahn am Nachmittag (kurz nach 15h) - nada, gar nichts los hier! Total leer! Das ist doch eine der meist befahrenen Pisten im ganzen Gebiet?
Piste an der Aualmbahn am Nachmittag (kurz nach 15h) - nada, gar nichts los hier! Total leer! Das ist doch eine der meist befahrenen Pisten im ganzen Gebiet? Und das an einem Samstag in den Ferien!
Piste an der Aualmbahn am Nachmittag (kurz nach 15h) - nada, gar nichts los hier! Total leer! Das ist doch eine der meist befahrenen Pisten im ganzen Gebiet? Und das an einem Samstag in den Ferien!
Was uns nicht klar war: Dass hier oben in Ellmau um die Jahreszeit bis 16:30h gefahren wird, und so kamen noch ein paar Abfahrten an Almbahn und Ellmi's 6er hinzu, bevor wir die Talabfahrt antraten (dabei unten raus anders als morgens die blaue Variante). Auch hier noch alles bestens, im unteren Teil kam jetzt stellenweise Eis zum Vorschein, aber alles absolut unkritisch. Auch die Talabfahrt nach Ellmau habe ich an anderen Tagen (früher in der Saison) schon ganz anders (viel schlechter) erlebt.

Und die Heimfahrt dann völlig staufrei und problemlos! Während im Radio von 40 Minuten Verzögerung auf der Fahrt von Lermoos nach Garmisch berichtet wurde. Also auch goldrichtig, nicht nach Lermoos oder Ehrwald gefahren zu sein!

Ein absolut schöner und so völlig unerwarteter Skitag, der trotz sich anfangs nur zögerlich auflösender Wolken (anders als vorhergesagt) sich im Laufe des Tages noch viel besser entwickelt hat, als es erst den Anschein hatte.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Wobei ich den Aualm nachmittags schon öfter leer gesehen habe, liegt einfach zentral im Gebiet und die Leute müssen ja wieder in ihre Ausgangsorte :wink:
Die sind dann schon nähe Ort und Aualm ist leer

Gedanklich warst du scheinbar doch manchmal in der Zillertalarena :lol: nachdem du uns ja mehrfach von der Rosenalmbahn erzählt hast :wink:
Ich denke du meinst dann doch die Alpenrosenbahn.

Freut mich dass ihr nen schönen Tag in der SkiWelt hattet, ich werde heut auch nochmal vor Ort sein, allerdings wird das Wetter wohl nicht ganz so gut werden :cry:
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Ich weiss nicht wo die alle hin sind im Zillertal, in der Zillertal Arena war's jedenfalls nicht voll. OK - kein Privatskigebiet und die typischen offpisten Varianten waren am Nachmittag alle abgegrast, aber in der Regel nur 1-2 FBM Wartezeit.
Aber der Tiefschnee war super, in den nördlich ausgerichteten Abschnitten auch noch am Nachmittag 😊
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 29.03.2026 - 06:58 Gedanklich warst du scheinbar doch manchmal in der Zillertalarena :lol: nachdem du uns ja mehrfach von der Rosenalmbahn erzählt hast :wink:
Ich denke du meinst dann doch die Alpenrosenbahn.
Ups. :wink:

Dabei bin ich nur selten in der Zillertalarena, in der Skiwelt jedenfalls viel häufiger (ist einfach näher), und im Zillertal auch eher in Hochzillertal / Hochfügen ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 29.03.2026 - 06:58 Wobei ich den Aualm nachmittags schon öfter leer gesehen habe, liegt einfach zentral im Gebiet und die Leute müssen ja wieder in ihre Ausgangsorte :wink:
Die sind dann schon nähe Ort und Aualm ist leer
Ja, das klingt logisch. Wir dachten auch erst, als wir um 14 Uhr noch hinten am Fleiding waren (und ich fälschlicherweise von 16 Uhr letzte Fahrt der Almbahn ausging): schaffen wir das? Schafften wir locker, und mussten noch Wiederholungsfahrten einlegen (u.a. Aualm), um nicht zu früh in Ellmau zu sein. Da war dann aber auch niemand mehr. Nur auf der Talabfahrt sind wir dann nochmal in eine größere Gruppe geraten, wahrscheinlich waren die gerade aus der der Hartkaiser Gastronomie rausgeworfen worden ... ;-)

↓ Mehr anzeigen... ↓

Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

War dann heute aufgrund des schlechten Wetters nochmal in der SkiWelt, vorab schonmal, gute Entscheidung :D

Andrang, praktisch nichts, außer Osthang jedes Mal privat-fbm
K.A. warum es sich am Osthang plötzlich getummelt hat.
Pisten hatte ich fast immer komplett für mich alleine.

Wetter:
Bis ca. 14:00Uhr leichter Schneefall, Sicht gut, in den Gipfelbereichen Nebel.
Danach bewölkt, übeeall kein Schneefall und Nebel

In Hopfgarten gestartet erstmal an der Salve paar Runden gedreht, traumhaft.
Rüber zum Siller-Keat, hier 4 Fahrten gemacht und es waren immer noch nur meine Spuren :biggrin:
Dann über Filzboden und Kälbersalve zurück, Foisching war mir dann nach den beiden zu kalt, deswegen nur einmal.
Dann 5-mal Schernthann, ging super.
Nochmal in söll bissl und dann über die Südabfahrt zum Zinsberg, Im Bericht Aualm, jochbahn war immer wieder etwas Neuschnee auf den Pisten, sehr schön :D
Dann einmal nach Scheffau runter, unten sehr Klebriger Schnee.
Am Hartkaiser dann gefühlt etwas mehr los, Almbahn natürlich top, ich freue mich schon auf die neue, dann kann man dort in der Hauptsaison auch mal etwas öfter fahren.
Die hatte heute übrigens mal irgendwelche Probleme, stand dauernd, oben waren kurzzeitig zu viele Sessel in der Station, der eine musste immer direkt hinter dem Vordermann warten bis der Weg war.
Talabfahrt hier besser als in Scheffau.
Dann zurück Richtung Salve, immer noch alles Recht gut, dann um 17:00Uhr die letzte salvistabahn nach oben und den Tag in itter beendet.
Siller-Keat, um neun war außer mir noch niemand da
Siller-Keat, um neun war außer mir noch niemand da
Jochbahn
Jochbahn
Alte Brandstadlbahn war heute ausgaragiert,.irgendwelche Arbeiten
Alte Brandstadlbahn war heute ausgaragiert,.irgendwelche Arbeiten
Schmiedalm ist bereits abgebügelt
Schmiedalm ist bereits abgebügelt
Piste an der Almbahn, ein Traum und niemand da
Piste an der Almbahn, ein Traum und niemand da
Schwarze am Hartkaiser,.bereits geschlossen, geht aber, der Spaßfaktor hält sich allerdings in Grenzen
Schwarze am Hartkaiser,.bereits geschlossen, geht aber, der Spaßfaktor hält sich allerdings in Grenzen
Sonne
Sonne
Aualm, wie ausgestorben
Aualm, wie ausgestorben
Schernthann
Schernthann
Raupe an der Bergstation Kasbichl, in söll waren sie auch schon beschäftigt
Raupe an der Bergstation Kasbichl, in söll waren sie auch schon beschäftigt
Talabfahrt Itter um ca. 17:15Uhr
Talabfahrt Itter um ca. 17:15Uhr
Ich hab mir die Stelle an der Talabfahrt nach Itter jetzt nochmal ganz genau angeschaut und bin weiterhin der meiner Meinung, man könnte da was machen, muss man aber nicht
IMG_20260329_164118466_HDR.jpg
Rechts von der vermeintlichen "Piste" ist eindeutig ein Pfeil nach rechts.
Und Zehen Meter hinter dem Abhang ist eindeutig ein durchgehender Baumgürtel zu sehen, wie soll da also ne Piste sein
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Nachdem in Kitzbühel nach und nach die Lifte wegen Wind zumachten, dachte ich mir, ich fahr noch in die Skiwelt.
Goldrichtig, alles lief natürlich.

Von bewölkten Kirchberg ging's dann ins (noch sonnige) Brixen

Erstmal Kandleralm, komplett alleine, keinen Mensch gesehen, auf der ganzen Piste.
Dann gesperrte Alpe Seit runter und weiter nach Westendorf, Schnee würde unten nässer aber gut zu fahren.
Oben setzte dann Schneefall ein, und mir Wind und Nebel würde es sehr ungemütlich, einmal also noch talkaser, dann zum Fleiding und runter in die Choralmbahn.
Dann mit etwas Neuschneeauflage alle Posten am Holzalmjoch gefahren.
Zinsberg auch top.
Hopfgarten dann komisch, Söll bisschen Tiefschnee.
Ein letztes Mal auf die Salve, dann kam die Sonne auf einmal.
Nun nach Itter runter, nochmal salvista rauf und wieder runter.
Talabfahrt Itter sehr nass und weich, geht aber noch.

Fazit:

Cooler Skinachmittag, teils durch das Wetter sehr unangenehm, Pisten top, teils wie im tiefsten Winter.
Volle Sonne da
Volle Sonne da
Jetzt schon nicht mehr
Jetzt schon nicht mehr
Kandleralm
Kandleralm
Alpe Seit
Alpe Seit
Zinsberg
Zinsberg
Söll
Söll
Sonne zeigt sich nochmal
Sonne zeigt sich nochmal
Mittelstation Salvista
Mittelstation Salvista
Rigi
Rigi
Talabfahrt Itter
Talabfahrt Itter
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

https://www.skiwelt.at/de/oster-aktion.html
Vom 04.-06. April fahren Kinder in der SkiWelt wieder kostenlos.
Wie am ersten Wochenende der Saison auch
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von maximus8 »

Saugeiler Skitag heute in meinem Privatskigebiet SkiWelt Westendorf :biggrin:
.. 'tschuldigung für den Ausdruck; war aber einer meiner besten Tage in dieser Saison.
Am frühen Nachmittag teilweise noch fast unverspurte Pisten; da musste ich nicht mal ins Gemüse...

.
Talkaser wie ausgestorben.
Talkaser wie ausgestorben.
Vom Talkaser zum Fleiding. Sicht war zwar ziemlich schlecht, aber egal. Hauptsache der Schnee passt und keine Leute.
Vom Talkaser zum Fleiding. Sicht war zwar ziemlich schlecht, aber egal. Hauptsache der Schnee passt und keine Leute.
Fleiding ging super!
Fleiding ging super!
Oben hat es ein wenig gewindet. Aber kein Problem.
Oben hat es ein wenig gewindet. Aber kein Problem.
Fleiding Süd. Späten Mittag. Ging Super.
Fleiding Süd. Späten Mittag. Ging Super.
Auch Fleiding Süd. Perfekt. Fleiding Nord zum Talkaser habe ich keine Bilder gemacht. War mir die Zeit zu schad', um anzuhalten. Piste war zu perfekt :-)
Auch Fleiding Süd. Perfekt. Fleiding Nord zum Talkaser habe ich keine Bilder gemacht. War mir die Zeit zu schad', um anzuhalten. Piste war zu perfekt :-)
Windauberg. Nix los.
Windauberg. Nix los.
Windauberg
Windauberg
Gampen am frühen Nachmittag; auch nix los.
Gampen am frühen Nachmittag; auch nix los.
Noch am Gampen; immer noch nix los.
Noch am Gampen; immer noch nix los.
immer noch Gampen am Nachmittag
immer noch Gampen am Nachmittag
dto.
dto.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von zonk »

Dich wundert,dass unter der Woche bei DEM Wetter nix los ist!? Und komm mir nicht mit "es sind ja Osterferien"😉
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Aber echt :naja:
Bei diesem Wetter hat doch so gut wie niemand Bock auf Skifahren. Gut, dass ab dem WE endlich Licht am Ende des Tunnels ist.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von zonk »

Ich geh mal mit meiner Tochter am Wochenende hin,da sie ja kostenlos fährt.wrnns bei heiter bis wolkig immer noch so leer ist,DAS wäre ne News😁
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich war gestern ab 10 auch im der SkiWelt und kann die Eindrücke von Maximus8 nur bestätigen.
Einstieg in Brixen mit der Skiweltbahn, also auch Westendorf.
Hier wirklich sehr leer und Fleiding auch mal top, das gibt's nicht oft.
Gesperrte Alpe Seit war ein reinster Powder-Traum
Am gampenkogel war ich nicht, da war's mir zu neblig.
In Brixen und Hopfgarten dann aber ziemlich das gleiche Spiel.
Vielleicht nicht ganz so wenig los, aber die Spuren die da waren, waren durch Wind und Schneefall auch schnell wieder weg.
Für kaslach und co. hat's leider noch nicht gereicht, unten war fast gar kein Schnee.
Alles gut und fluffig zu fahren.
Mittelstationsabfahrt Alpenrosenbahn, so gut hab ich die auch selten erlebt
Mittelstationsabfahrt Alpenrosenbahn, so gut hab ich die auch selten erlebt
Talabfahrt Westendorf
Talabfahrt Westendorf
111er, auch hier heute leer und gut zu fahren
111er, auch hier heute leer und gut zu fahren
Kandleralm, wie immer traumhaft
Kandleralm, wie immer traumhaft
Salvenbahn 2 bereits garagiert, wegen Wind
Salvenbahn 2 bereits garagiert, wegen Wind
Foisching, kein Mensch hier
Foisching, kein Mensch hier
Und ich war an Ostern auch schon bei besserem Wetter in der SkiWelt.
Da ist vielleicht nicht ganz so wenig los, aber irgendwelche anstehzeiten oder überfüllte Pisten gibt es dort keines Wegs

Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Die alpenrosenbahn in Westendorf ist aktuell defekt, laut liftler sollte sie aber in 15 Minuten wieder gehen.
Was genau los ist kann/will er mir nicht sagen

Edit: Ein anderer hat mir jetzt erzählt "technisches Problem in der Mittelstation, mehr weiß ich auch nicht"

Edit2: etwa 20 Minuten später, läuft wieder
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Nachdem ich den frischen Powder in Kitzbühel noch mitgenommen habe, bin ich wieder in die Skiwelt rüber.
Von Brixen gleich mit der Skiweltbahn hoch, in wenstendorf mal wieder nichts los.
Alpe Seit Powder-Traum, keine Ahnung warum die überhaupt niemand fährt.
Fleiding war auch top, kommt selten vor dass ich hier Wiederholungsfahrten mache.
Am besten war es dann bei den zwei fixen Vierern hinten, Wahl zwischen frisch präperierter weicher Piste und unberührtem powder :D
Kandleralm natürlich auch super nachmittags dann nach Scheffau und Ellmau noch.
Mit einigen sonnenfestern wurde der Schnee abseits der Pisten dann sehr klebrig und hat keinen Spaß mehr gemacht.
Die Pisten waren aber noch super.
Also bisschen am Hartkaiser gefahren.
Gesperrte schwarze hat kein spaß gemacht, weil klebrig.
Am Ende noch am der Aualm und Kummereralm bisschen und dann nach Scheffau runter.

Fazit:

In Westendorf extrem geiler Powder und nachmittags geile Pisten.
Allgemein extrem leer, wenn im Hauptgebiet Ellmau, Scheffau auch etwas voller als die letzten Tage(Wetter war aber auch besser)
Neuschnee bis ins Tal und kalt, an solchen Tagen muss man einfach in die Skiwelt
Aus der Skiweltbahn
Aus der Skiweltbahn
Kandleralm um dreiviertel zehn
Kandleralm um dreiviertel zehn
Fleiding
Fleiding
Gampenkogel
Gampenkogel
Windauberg
Windauberg
Powder-Abfahrten am Windauberg um 13:00Uhr
Powder-Abfahrten am Windauberg um 13:00Uhr
Hochbrixenbahn
Hochbrixenbahn
Zinsbergbahn
Zinsbergbahn
Jochbahn
Jochbahn
Alm, Mittlerweiler haben sich die Pisten getrennt und werden Tag für Tag schmaler, trotz Neuschnee und kälte(aber immer noch sehr breit)
Alm, Mittlerweiler haben sich die Pisten getrennt und werden Tag für Tag schmaler, trotz Neuschnee und kälte(aber immer noch sehr breit)
Hartkaiserbahn
Hartkaiserbahn
Am Hartkaiser
Am Hartkaiser
Schwarze am Hartkaiser, schaut besser aus als sie war
Schwarze am Hartkaiser, schaut besser aus als sie war
Kögl
Kögl
Aualm, am Ende wieder niemand da
Aualm, am Ende wieder niemand da
Eiberg gegen 16:30Uhr
Eiberg gegen 16:30Uhr
Osthang
Osthang
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Super genial - wie alt bist du? Student? :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
maximus8
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maximus8 »

Bin heute auch die selbe Tour wie Skiwelt07 gefahren; nur von Westendorf aus, etwas später, ein paar Runden am Fleiding (Süd, und Nord) und noch nach Scheffau runter. Ging überall super und bis auf Ellmau sehr wenig los. Teilweise musste ich aber bei ein paar Pappschneepassagen auf den Pisten aufpassen, dass sich der Ski nicht verbeisst; nochmal ein neues Kreuzband muss nicht sein.
Wer nochmal Winterfeeling haben will auf relativ leeren Pisten sollte nicht lange zögern...
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Das Gefühl dass es in Ellmau etwas voller ist als woanders hatte icha heute und die letzten Tage auch.
Wobei ich das Pappschneeproblem auf den Pisten ünerhaupt nicht hatte, die fand ich bis zum Ende top :D
Das hat ich nur abseits und da immer mehr.
Hast du das bei der alpenrosenbahn genauer mitgekriegt?
maximus8
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maximus8 »

Ich hatte heute öfters das Problem, dass ich den Ski nicht zu hart und teilweise vorsichtiger auf der Piste aufsetzen musste, sonst greift er zu stark und manchmal bin ich auch durchgebrochen. Aber das passt schon; besser als grüne Wiese...
Nein. Ich hab' das mit der Alpenrosenbahn nicht mitbekommen; war später dran.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2319 Mal

Beitrag von kaldini »

war heute zwischen 9 und 14 Uhr um die Salve rum unterwegs - Start in Itter, dann kurz nach Hopfgarten, länger die Söller Seite, kurz noch bis zur Aualm und dann wieder zurück. Schnee war morgens ganz gut, durch 2cm Neuschnee leicht unruhig zu fahren, aber wenig los. Wetter ganz gut, erst später kamen dickere Wolken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anfang April und sogar der Südhang geht noch. Der sah vor 3 Wochen schon schlechter aus...

Bild

Bild
State buoni, se potete
Ferwox
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Ferwox »

Weis jemand ob die rote 1b Talabfahrt nach brixen noch Fahrbahr ist, bzw. wie viel muss man laufen?

Antworten

Zurück zu „Österreich“