Espace Villard-Corrençon (Vercors), 2. März 2014

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 671 Mal
Espace Villard-Corrençon (Vercors), 2. März 2014

Beitrag von wso »

Was, 2014?! Ja. Leider.

Ich bin im Februar 2014 zu einer Tour via Italien ins Hüsli nach Frankreich gestartet, auf den Spuren von kleinen Skigebieten, die ein inzwischen zum Putin-Fan gewordener und auch sonst abgedrifteter bekannter Ex-Forenteilnehmer (dessen Skiberichte wir aber immer sehr schätzten) damals vorgestellt hat. Für diese Tipps werde ich ihm natürlich immer dankbar sein, trotz allem.

Die Reise vor 12 Jahren führte mich nach Limone, Roburent, Frabosa, Turini, Colmiane, Audibergue, Gréolières - und auf der Rückfahrt eben auch ins Vecrors-Massiv.

Durch diverse Umstände kam ich nie dazu, das Material aufzubereiten zu veröffentlichen. Ich hab mal auf sommerschi damit begonnen, aber inzwischen war ich eh an schöneren Tagen in Frabosa, Artesina und Roburent (2018) - und das Bild- und Videomaterial verrottete irgendwo auf einer Festplatte.

Momentan hab ich etwas mehr Zeit und Musse, und ich finde, das ist man der Nachwelt schuldig - schliesslich gibt es z.B. zu den Liften am Col de Turini oder in La Colmiane noch kaum Reportagen, geschweige denn Filme. Und viel hat sich in dem Jahrzehnt auch nicht verändert!

Wer sich also schon mal die Videos vom Februar 2014 anschauen will:

- Col de Turini
- La Colmiane
- Audibergue inkl. Sesselbahn La Moulière
- Gréolières-les-Neiges

Die einfachste der Repos stelle ich hier mal zuerst ein, denn im Vercors habe ich nur fotografiert, nicht gefilmt. Die Bilder stammen von Anfang März - das Vorhaben war an sich, am Col de Rousset Ski zu fahren, aber da herrschte dichter Nebel, so wie bei meinem nächsten Besuch anno 2018 auch meistens (Bilder und Video hier). 2014 war's aber ganz übel, und so fuhren mein Cousin und ich weiter bis Villard-de-Lans, wo es etwas mehr Sonne hatte.

Aber von Anfang an! (Alle Bilder in diesem Album)

Übernachtet haben wir in Die - und von da aus (wo noch "Feeling Süden" herrscht) ging es auf den Col de Rousset, wo quasi der Norden beginnt.

Bild

Bild

Bild

Alsbald steigt man Richtung Schnee hinauf... zuerst kann man sich aber nach Belieben mit dem lokalen recht süssen Schaumwein eindecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzte Strecke vor dem Col de Rousset führt durch einen Scheiteltunnel:

Bild

Das Wetter auf der anderen Seite zeichnet sich schon ab...

Bild

.. und bäääh....

Bild

Bild

Hier das Portal des früheren Strassentunnels:

Bild

Wir sagten uns: Nee, im Nebel rumstochern ist nix. Also weiter nach Norden durch den malerischen Vercors und seine vielen kleinen Dörfer sowie Schluchten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier scheint die Sonne, hier bleiben wir - ist zwar kein cooles Kleinskigebiet, aber was soll's!

Bild

Bild

Bild

Wie das hier früher aussah in Villard-de-Lans, wo wir ins Gebiet steigen, sieht man auf RM schön.

Bild

Bild

Bild

Leider macht auch hier das Wetter nur sehr punktuell mit zu Beginn. Der Pulverschnee ist aber top!

Bild

Bild

Bild

Bienvenue en France!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich - oben kommt die Sonne raus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier kommt man direkt zum Parkplatz:

Bild

Bild

Und das war's dann auch: Es ist zwar Jaaaahre her, aber ich habe den Tag (obschon es ein recht überfüllter Sonntag war) als toll in Erinnerung. Das Wetter wurde immer besser, und das Gebiet ist sehr vielseitig.

Nun geht's via Grenoble zurück in die Schweiz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Frankreich“