Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von powderuser »

Also kein Corsa. Schade …
Ich kann nichts negatives über zipfit sagen

Benutzeravatar
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Skimarkus »

Mittlerweile habe ich Kontakt mit ZipFit gehabt. Rückversand ohne Probleme. Kaufpreis aber noch nicht erstattet. Der Corsa ist in "few weeks" wieder lieferbar. Eventuell teste ich den dann doch noch. Wie verhält sich eigentlich das Leder innen, wenn es nass wird?
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von powderuser »

Im Gara ist kein Leder. Ich bin mit dem liner eh immer aus dem Schuh raus gegangen, und dann trocknen sie natürlich gut.
Ansonsten könnten die Schnürsenkel dünner sein (es gibt ja auch dünnere, die aber nicht lieferbar sind). Und wie gesagt, vom Volumen ist es auch echt knapp, aber es passt !
Hatte auch schon einen Schäumschuh, der war vom halt tatsächlich schlechter…
Zuletzt geändert von powderuser am 04.10.2024 - 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4342
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich habe bislang keine Langzeiterfahrung mit dem Leder im Schaft des Corsa, denn ich habe den erst seit April. Bislang ist mir da, trotz milder Frühjahrstemperaturen, nichts aufgefallen. Ich fahre dünne Merinosocken von Devold und steige grundsätzlich mit dem Innenschuh in die Schale, so dass dieser über Nacht wieder trocknen kann. Meist benutze ich dazu einen portablen Schuhtrockner mit Ventilator. Allerdings muss ich mir noch Gedanken darüber machen, wie ich das Leder pflege. Ein farbloses Lederfett ist vermutlich eine gute Wahl.

Mir bereitet die Untersohle mehr Kopfzerbrechen, denn die scheint aus der gleichen Quelle zu stammen wie die von meinem Salomon. Obwohl ich beim Einstieg einen Schuhlöffel benutze, ist die Untersohle die Schwachstelle beim Salomon Liner. Dabei habe ich schon alle Kanten der Einschlagmuttern in der Schale mit der Feile abgerundet. Aber so nach einer Saison sieht man erste Risse dort, wo die Sohle nach oben umgeschlagen wird und kleinere Stücke brechen aus, so dass der Salomon nicht mehr wirklich dicht ist. Mal schauen, wie sich da der Corsa mittelfristig schlägt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
bernhardh
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2023 - 06:54
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von bernhardh »

Liebe Leute und Freunde des optimal passenden Skischuhs!

Ich, 48, sehr guter, sportlicher und sicherer Skifahrer, ~300km/Saison, leide unter meinen Füßen, bzw. den Skischuhen.
Im Alltag trage ich stets Einlagen in allen Schuhen, wegen Senk-Spreitzfüßen, so gut wie mein Leben lang. Dazu habe ich noch Knöchel, welche etwas zu weit rausstehen.
Mit meinen 96kg bei 180cm bin ich -ja das weiß ich- eigentlich auch zu schwer. Aber meine Frau ist von Beruf Köchin und, ja was soll ich sagen, da wird wohl nichts mehr mit abnehmen. :wink:
Meine Skischuhe drücken mich bereits mein Leben lang, dennoch bin ich leidenschaftlicher Skifahrer -eigentlich paradox.
Ich habe schon einiges durchprobiert, mit und ohne Einlagen, verschiedene Modelle, enger geschnallt oder etwas lockerer.
Völlig egal, meine Füße tun mir weh, sobald ich in meinen Ski stehe, oder beim Schleppliftfahren. Sobald ich mich mit Schwüngen wieder bewege geht es eigentlich ganz gut, das schmerzt am wenigsten.
Deswegen fahre ich auch gerne alleine, da ich so die Pausen selber einteilen kann und ich auf niemanden im Stehen warten muss, ich bin ja immer bei den Schnelleren dabei.
Der Schmerz äußert sich so, als würde eine extreme Müdigkeit mt drückenden Schmerz im Aussenbereich entstehen, Mittelfuß-Würfelbein. Zusätzlich noch innen an den Knöcheln. An der Innenseite habe ich eigentlich kaum Probleme. Auch vorne nicht, meine Gliedmaßen sind auch immer warm, mir wird nicht kalt in Füßen und Händen.
2023 habe ich mir im Skiurlaub um 500€ neue Schuhe beim Bootfitter anpassen lassen. Also Innenschuh mittels Thermo angepasst und die Aussenschale im Bereich des Knöchels und Mittelfußes gedrückt. :naja:
Aus meinem bisherigen 29er wurde ein 26,5er (!!!). Der Schuh musste 3x angepasst werden, ich habs dann aber belassen, weil mir das zu blöd war. Es ging dann so halbwegs den Rest der Woche. :roll:
Beim nächsten mal Skifahren 2 Wochen später kam ich nicht mal mehr in den Schuh rein. -Er wurde ein Fall für die Restmülltonne.

Nun habe ich viel gelesen über Aqua Novo Boot, auf der Homepage, bei Sportgeschäften in dessen Google Bewertungen und nicht zuletzt hier im Forum. Es gibt einige wenige negative aber mehr positive Meinungen zu diesem System.
Was haltet Ihr davon? Oder was würde ihr mir alternativ empfehlen? Es müsste halt an einem Tag machbar sein, da ich nicht im Skigebiet wohne sondern, dafür 300-400km fahren müsste. Das wäre es mir wert, dann muss es aber funktionieren, so gut als möglich.
Danke für Eure Hilfe! :wink:
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 04.12.2024 - 14:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Endmoräne »

bernhardh hat geschrieben: 28.12.2024 - 13:33 Nun habe ich viel gelesen über Aqua Novo Boot, auf der Homepage, bei Sportgeschäften in dessen Google Bewertungen und nicht zuletzt hier im Forum. Es gibt einige wenige negative aber mehr positive Meinungen zu diesem System.
Was haltet Ihr davon? Oder was würde ihr mir alternativ empfehlen? Es müsste halt an einem Tag machbar sein, da ich nicht im Skigebiet wohne sondern, dafür 300-400km fahren müsste. Das wäre es mir wert, dann muss es aber funktionieren, so gut als möglich.
Danke für Eure Hilfe! :wink:
Habe keine eigenen Erfahrungen. Fand den vorletzten Beitrag hier aber sehr interessant, insbesondere auch zum Bewertungsmanagement: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 8&start=30
amster
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2023 - 19:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von amster »

Ich hab mir 2019 den Aquanovo Boot Reggea direkt beim Chef anpassen lassen. Als Wiedereinsteiger der jahrelang wegen Schmerzen im Fuß nicht mehr Ski gefahren ist, war das schon ok.

Allerdings wird das beim ersten Mal nicht perfekt angepasst sein. Man muss immer wieder hin und Sachen nachbessern. Würde aber behaupten, dass das immer so ist. Egal welche SkiSchuhMarke, welcher Bootfitter.. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du dir den angepassten Schuh direkt sparen…

Ende 2023 hab ich dann allerdings bemerkt, dass mir der Aquanovoboot viel zu groß verkauft wurde. Und der Innenschuh hatte irgendwie auch schon sehr gelitten und fiel schon halb auseinander (nach vllt 30 Skitagen..)

Bin daraufhin zu einem gutem Bootfitter in München gegangen, der hat mir einen Daleboot VFF Pro ans Herz gelegt.
Mit meinen zwei schwierigen Füßen (starker Hohlfuß, sehr hoher Spann, Krallenzehen, dünne Waden, stärkere Fehlstellung im linken Fuß) wohl genau das richtige, bzw in seinen Augen die einzige Lösung.
Er hat sich auch noch mit anderen Bootfitter beraten, Fotos geteilt und der gemeinsame Tenor war, ein Daleboot soll’s sein.
Bei dem Daleboot ist die Außenschale Custom Made angepasst auf deine Füße.

War nicht günstig der Spaß, ca 1000€ - bin ich zufrieden damit? Soweit ja, auf jeden Fall besser als die Aquanovoboots.

Aber auch die Daleboots waren beim 1. mal Fahren kein Heiliger Gral. Vor allem mein linker Fuß machte lange Probleme. Inzwischen bin ich da schon bei der 3. neuen Einlage, bei 4 Anpassungsterminen. (Anpassungen alle umsonst bis man zufrieden ist)

Dafür läuft es jetzt ziemlich gut. Denke ich muss noch einmal hin, und dann sollte es erstmal fertig sein.

Würde ich den Aquanovoboot noch einmal kaufen? Nein, dafür war ich tatsächlich zu enttäuscht, dass mir der Schuh viel zu groß verkauft wurde, und der Inliner so schnell halb auseinander fiel.

Und den Daleboot? Eindeutig Ja, gibts jetzt sogar mit Zipfit-Liner. Qualität stimmt auch.

Meld dich gerne, falls du noch fragen hast.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 04.12.2024 - 14:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Endmoräne »

amster hat geschrieben: 07.01.2025 - 23:59
Bei dem Daleboot ist die Außenschale Custom Made angepasst auf deine Füße.
Wie darf man sich das vorstellen?
tondel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2025 - 22:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von tondel »

Hallo
Ich kann dir nur zipfit empfehlen,zipfit hat verschiedene modele ,ich selber fahre den gara lv in einen dalbello drs 130 bringt von den flexpunkten her nochmal 10 punkte
absolute performance hammergeil wenn die schale am ende ist neue schale kaufen und den alten zipfit rein ist eben qualität
gegen kalte füße gibts eine skischuh heizung (thermic in )
Viel Spaß Ski Heil

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4342
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von NeusserGletscher »

Kurzes update: Stoked in Zermatt hat den Bereich Bootfitting leider aufgegeben. ZipFit wird aber weiterhin über Glacier Sport (Max) und Julen Sport angeboten. Die Nachfrage ist weltweit aber so groß, dass derzeit nicht alle Modelle in allen Größen lieferbar sind.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
arlecchino
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2026 - 16:20
Skitage 25/26: 40
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von arlecchino »

Servus zusammen,

ich bin grad über diesen Thread mit dem Thema Zipfit vs. Aquanovoboot gestolpert und dachte, ich teile mal meine Erfahrungen dazu.

Zu mir: guter Skifahrer aus dem Allgäu, momentan ca. 1500-2000 Pistenkilometer pro Saison. Materialtechnsich wiird die volle Bandbreite von 65-120mm Mittelbreite bespielt, 75% der Zeit entfallen aber auf sportliches craven.

Früher bin ich idR LV Schuhe gefahren (Stangenware ala Hawx130 mit dem normalen Thermoforming im Laden), so 100%ig gepasst haben die aber nie und ich hatte Probleme mit Druckstellen und schmerzenden Füßen.

In der Corona-Zeit hab ich mir einen Aquanovoboot El Mastin schäumen lassen (direkt beim Inhaber).
Der Schuh passte an sich sehr gut und bot, verglichen mit Serienschuhen, einen sehr guten Fersenhalt und gutes Fahrverhalten. Preis-/Leistung durchaus gut (der Schuh kostete damals knapp 700€, glaub mittlerweile sind es 900,-).
Nachteil: Den ANB gibt es nur in einer Schalengröße - für meinen tendenziell schmalen Fuß wurde also recht viel Schaum verbaut. Außerdem ist der Schuh sehr breit, auf Ski mit unter 70mm Mittelbreite hatte ich oft "boot outs".
Hauptproblem beim Aquanovoboot: Der Innenschuh hat sich schnell geweitet. Bereits nach knapp 10 Tagen hab ich auf dickere Socken gewechselt, nach ca. 15 Tagen eine zus. Einlagsohle verbaut. Nach ca. 40 Skitagen war selbst die Kombination aus Sohle und dickeren Socken nicht mehr "tight". Ich bin daraufhin nochmal zum Händler gefahren (Tag Urlaub nötig, da 400km Fahrerei), der mir kostenlos einen neuen Innenschuh geschäumt hat - angeblich sei das ein Einzelfall und die Schuhe würden über 200 Tage halten...
Problem hierbei: Die Schale hat sich durch das erneute aufwärmen/anpassen nochmals geweitet, das Problem mit den "boot outs" wurde nochmals etwas schlimmer. Der zweite Innenschuh hat nun ca. 20Tage runter und hat sich erneut spürbar geweitet - gefühlt genau so schnell wie der Erste.

Eine Alternative musste her.
Ziel: Passform mindestens auf ANB Niveau, aber schmaler und haltbarer. Sportlich genug für ernsthaftes Carving, aber komfortabel genug dass man 5 volle Tage am Stück fahren kann ohne Schmerzen.
Ich war dann bei BlackSheep in München und bin nach ausgiebiger und sehr guter Beratung bei einem Tecnica Mach1 mit Zipfit liner und Custom Fußbett gelandet.
Die Schale wurde an ein paar Stellen etwas bearbeitet und die Zipfits brauchten ein paar Tage bis sie sich perfekt angepasst hatten (ca. 150-200 Pistenkilometer). Das Ergebnis ist nun aber wirklich hervorragend - Passform und insbesondere der Fersenhalt sind mindestens auf Niveau des nagelneuen ANB (eher sogar etwas besser), vor allem aber bleibt das Fahrverhalten nach nun etwa 2000 Kilometern damit immer noch absolut konstant. Und selbst wenn sich der Schuh etwas weiten sollte, könnte ich das einfach selber ausgleichen, indem ich Kork nachschiebe. Ich bin mir sicher, dass der Innenschuh >500 Skitage abkann. Hervorzuheben ist insbesondere auch das maßgefertigte Fußbett von Blacksheep - dieses ist nochmal deutlich hochwertiger als das vom ANB, da hier auch ein richtiger "Unterbau" aufgebracht und passgenau beigeschliffen wird um den Fuß richtig zu stellen. Dadurch steht der Fuß auch "unter Last" sauber, was wiederum zur deutlichen Entlastung im Bereich Knöchel+Kahnbein führt.
Das genaue Setup ist ein 285er Mach1 130 LV mit Zipfit GaraLV Liner (mit normalen, dünnen Schnürsenkeln zum Binden, untere Laschen frei - ZipFit Strap entfernt), elastischem Booster Strap und Custom-Fußbett von BlackSheepSports. Die "kantigen" Stellen in der Schale hab ich mit Teflonklebeband abgeklebt und ich nutze ein "BootBib" als Schuhlöffel zum einsteigen - damit zeigt der Innenschuh bislang keinerlei Verschleißerscheinungen.
Preislich ist so ein Setup natürlich schon "happig", aber ich hab das erste Mal in 30 Jahren Skifahrerei das Gefühl, Schuhtechnisch "angekommen" zu sein.

Den Aquanovoboot bin ich seither kaum noch gefahren. Der ANB ist im Vergleich auch deutlich weicher/indirekter/unsportlicher (obwohl er ja mit 140er Flex angegeben ist) - ich nutze ihn eigentlich nur noch zum powdern oder mit breiteren AllMountain Ski wenn die Pisten richtig weich sind.
Welchen Anteil daran die Zipfits haben konnte ich nicht sagen, da ich den Serien-Innenschuh nie gefahren bin und ihn noch neu verkauft habe.
Zwischenzeitlich hab ich mir aber noch ein zweites Paar Zipfit Liner (Modell "GFT") für meine Toruenskischuhe gekauft - die Schuhe (ZeroG Tour Pro) sind nicht wiederzuerkennen, der Unterschied ist wirklich gewaltig.

tl;dr / Fazit: Die Aquanovoboots sind eine gute, preislich faire Lösung für "Otto-Normal-Skifahrer", die wert auf gute Passform legen und nicht zu viel fahren.
Für Leute, die viel und/oder wirklich sportlich fahren ist es aber meiner Erfahrung nach nicht die ideale Lösung.
Wer gewillt ist, etwas Zeit, Geld und Tüftelarbeit zu investieren, erhält mit ZipFits aber ein Upgrade für Standardschuhe, das bzgl. Performance, Passform und Haltbarkeit meiner Meinung nach unerreicht ist. Für mich waren die ZipFits der beste Equipmentkauf der letzten Jahre.
Zuletzt geändert von arlecchino am 29.03.2026 - 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4342
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von NeusserGletscher »

Welches Teflonklebeband (Hersteller, Art. Nr) verwendest Du? Rubbelt sich das nicht im Lauf der Zeit runter? Was auch hilft: Alle Einschlagmuttern ausbauen, Grat abfeilen und wieder einbauen.

Vielen Dank auch, dass Du Deine Erfahrungen mit den ZipFit Linern teilst. Es gibt in letzter Zeit eine so große Nachfrage nach diesen Linern, dass sie leider diesen Winter Lieferprobleme hatten, die mittlerweile aber wohl behoben sind. Maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt ist Sven Coomer, ein ehmaliger australischer Ski-Rennläufer und jetzt Schuh Designer. Er war auch maßgeblich an der Entwicklung der Custom-Kork Sohle von Superfeet beteiligt, die der Hersteller leider wieder aus dem Programm genommen hat.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
arlecchino
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2026 - 16:20
Skitage 25/26: 40
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von arlecchino »

Servus, ich verwende so ein billiges Band aus China, funktioniert bislang problemlos.

Bzgl ZipFit: Ja, vor allem die gängigen Größen waren die letzten Jahre oft ausverkauft. Wobei das Händlernetz stetig wächst und die Produktionskapazitäten bestimmt steigen werden (wie vermutlich auch der Preis :nein: )
Hier in Süddeutschland gibt es die ZipFits bei T+M Sport in Blaichach und eben bei BlackSheepSports in München - alles empfehlenswerte Läden. Sport65 ist auch gut!
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von powderuser »

arlecchino hat geschrieben: 29.03.2026 - 17:03 Das genaue Setup ist ein 285er Mach1 130 LV mit Zipfit GaraLV Liner (mit normalen, dünnen Schnürsenkeln zum Binden, untere Laschen frei - ZipFit Strap entfernt), elastischem Booster Strap und Custom-Fußbett
Hey - genau mein Setup! :) Ist Mega!
Aber auf dem Parkplatz in den nicht gewärmten aber auch nicht kalten Skischuh reinkommen fällt mir brutal schwer. Also richtig schwer!
Muss jetzt nochmal dran denken immer die Wärmtasche mitnehmen oder das Boothorn. Schnürsenkel könnt ich auch nochmal tauschen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“