Diese Tour im Jahr 2026 steht ganz und gar im Zeichen der Haute Tarentaise.
Ich war ja schon öfters in der Gegend unterwegs und hab mir 2019 Val D`Isere gegönnt. Zuvor war ich bereits mit meinen Eltern und meinem Skikollegen öfters in den 3 Vallees, im Tal selbst habe ich aber noch nie übernachtet und warum sollte man nicht mal in dem Tal mit den größten Skigebieten der Welt einen Urlaub machen?
Der Plan nach Japan wieder nach Frankreich zu fahren, stand relativ früh fest. So buchte ich bereits im Juli 2025 unsere Unterkunft in Bourg Saint Maurice, ohne zu wissen, ob wir zu zweit, dritt oder viert fahren werden. Am Ende waren wir zur dritt und freuten uns bereits Monate vorher auf das Abenteuer Frankreich.
Unsere Anreise nach Grenoble mit dem Zug gestaltete sich prinzipiell sehr unaufgeregt. Ohne Probleme kamen wir in Grenoble an, wo unser Kollege mit einigen Geschäftspartnern auf uns wartete. Unsere Unterkunft am östlichen Rand von Grenoble war funktional aber nicht wirklich urlaubstechnisch angenehm. In einem engen, betonlastigen Treppenhaus ging es in das 3 Bett Appartement - man darf wirklich nicht allen Leuten zeigen, wo man als Skifahrer so umgeht.
Für den ersten Tag haben wir uns das Skigebiet Les 7 Laux ausgesucht. Wie damals im Jahr 2023 war es auch heuer die einfachste und beste Wahl, in das Frankreich Abenteuer zu starten. Dieses Skigebiet ist eigentlich ein Hidden Star, hat es doch über 100 Pistenkilometer und damit ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. Für 43 Euro gibt es ein Tagespass, den man als "Normalskifahrer" erst mal ausfahren muss. Dazu eben den großartigen Höhenmeterunterschied von 1.000 Metern kombiniert mit dem französischen Flair. Besser kommt man eigentlich nicht rein...
Ab geht`s in die 7 Seen von Laux:
^^ Diese Gebäude gleich zu Beginn. Genau deswegen sind wir hier...
^^ Hier nochmal der Beweis für den Tagesskipass. Was ein Schnäppchen!
^^ Frankreich, wie es leibt und lebt!
^^ Kommt man von dieser Seite, muss man noch einen Lift nehmen, bevor man in das richtige "Abenteuer" Les 7 Laux starten kann.
^^ TSD Chamois - eine grandiose Sesselliftanlage.
^^ Und es geht gleich weiter zur 6KSB Gypate.
^^ Am Ende wird der Sessellift so richtig steil. Gibt es meiner Meinung nach nur in Frankreich.
^^ Und dann das: Das Vallon di Pra in seiner vollen Schöhheit. Fast 1.000m Buckelpiste. Auch das ist Frankreich.
^^ Daneben dreht der Tetras Schlepplift seine Runden.
^^ Hier sind wir am äußersten Rand vom Skigebiet, im Bereich Ecureuil.
^^ Zurück Richtung Le Pleynet geht es über einen sehr langweiligen Ziehweg.
^^ Damit wir aber nicht langweilig sind, fahren wir mit dem Tellerlift Tetras. Leider kein KSSL.
^^ So schaut das Panorama aus - mit Saharastaub.
^^ Da unten wäre Grenoble. Wäre...
^^ Grand Cerf mit seinen Pisten - eigentlich auch genial.
^^ Gleicher Lift an der steilsten Stelle.
^^ Keine Schokolade, sondern eine scharze Piste.
^^ Die schaut dann von unten so aus. Schön steil.
^^ Blick von weiter weg. Ich finde es so schön, dass es Frankreich solche "Pisten" gibt.
^^ Oissere KSB
^^ Breite, aber modellierte Piste Oussiere.
^^ Fast der höchste Bereich, auf 2.236m.
^^ Eine Abfahrt am Eterlou, den man zum Glück umgehen kann.
^^ Und nochmal Gypaete, um nochmal hinten rein zu fahren...
^^ Seitenblick Richtung Grenoble. Dank Saharastaub nicht möglich.
^^ KSSL Lac
^^ Die Combe de Betina steht noch an...
^^ Eigentlich perfektes Skigelände - wäre nicht der Schnee...
^^ Von unten gesehen. Eigentlich ist es wirklich optimales Offpiste-Gelände.
^^ Sogar unten mit Bäumen. Hach - das mag ich!
^^ Von einem Extrem in das andere - wieder in den Häuserschluchten von Les 7 Laux.
^^ Und nochmal nach oben. Die 10.000 Höhenmeter sind noch nicht erreicht!
^^ Die Abfahrt Clapiere ist übrigens zu vergessen. Man muss dorthin schieben und sie ist wirklich schmal.
^^ Nochmal das Vallons du Pra am Nachmittag.
^^ Es gehört dazu, fast alle Lifte zu nehmen. Inklusive den Tetras.
^^ Stilleben in Les 7 Laux.
^^ Es könnte so schön aussehen - stattdesen herscht so ein scheiß Saharnebel.
^^ An der Front du Neige - zum ersten Mal. Was für ein geniales Ende. Das verstehen wohl die wenigsten von uns...
^^ Richtung Grenoble gibt es mal wieder Stau. Zum Glück müssen wir nicht in den Westen!
^^ Stadtkunst par excellence. Grenoble.
^^ Und wie genial ist es, den Skitag so zu beenden.
So kann eine Frankreich Reise starten.
Vlt. finden sich mal andere für ein abschließendes Fazit, das ich gerne kommentiere. Feuer frei!
Fazit:
Auch 2 Jahre nach meinem Erstbesuch hat mich Les 7 Laux wieder begeistert. Es ist das perfekte Gebiet um in Frankreich "anzukommen".
Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut fair, da könnte sich so manches österreichisches Gebiet eine Scheibe von abschneiden. Auch die eine Stunde länger im Tal zu bleiben und den Flair aufzusaugen hat gut getan.
Einzig das "Gegurke" hoch nach Prapoutel ist etwas nervig. Eine Zubringerbahn aus dem Tal hätte was - aber ist wahrscheinlich nicht finanzierbar.
Übrigens finde ich den Einstieg über Prapoutel viel besser als über Pipay, weil man dann in einem richtigen Ort endet und nicht "nur" am Parkplatz. Also: Wenn in der Nähe, unbedingt hinfahren!