Envie de France - Parite I - ***Les 7 Laux***

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5101 Mal
Envie de France - Parite I - ***Les 7 Laux***

Beitrag von Arlbergfan »

Ich habe euch ja bereits im Live-Bericht bei meinem Frankreich-Ausflug mitgenommen und möchte jetzt gerne die einzelnen Tage in Berichten für euch festhalten.

Diese Tour im Jahr 2026 steht ganz und gar im Zeichen der Haute Tarentaise.
Ich war ja schon öfters in der Gegend unterwegs und hab mir 2019 Val D`Isere gegönnt. Zuvor war ich bereits mit meinen Eltern und meinem Skikollegen öfters in den 3 Vallees, im Tal selbst habe ich aber noch nie übernachtet und warum sollte man nicht mal in dem Tal mit den größten Skigebieten der Welt einen Urlaub machen?

Der Plan nach Japan wieder nach Frankreich zu fahren, stand relativ früh fest. So buchte ich bereits im Juli 2025 unsere Unterkunft in Bourg Saint Maurice, ohne zu wissen, ob wir zu zweit, dritt oder viert fahren werden. Am Ende waren wir zur dritt und freuten uns bereits Monate vorher auf das Abenteuer Frankreich.
WhatsApp Image 2026-03-31 at 21.36.18.jpeg
Unsere Anreise nach Grenoble mit dem Zug gestaltete sich prinzipiell sehr unaufgeregt. Ohne Probleme kamen wir in Grenoble an, wo unser Kollege mit einigen Geschäftspartnern auf uns wartete. Unsere Unterkunft am östlichen Rand von Grenoble war funktional aber nicht wirklich urlaubstechnisch angenehm. In einem engen, betonlastigen Treppenhaus ging es in das 3 Bett Appartement - man darf wirklich nicht allen Leuten zeigen, wo man als Skifahrer so umgeht. :wink:
Grenoble_7_Laux (22).jpg
Grenoble_7_Laux (23).jpg
Grenoble_7_Laux (24).jpg
Grenoble_7_Laux (25).jpg
Grenoble_7_Laux (26).jpg
Grenoble_7_Laux (27).jpg
Grenoble_7_Laux (28).jpg
Für den ersten Tag haben wir uns das Skigebiet Les 7 Laux ausgesucht. Wie damals im Jahr 2023 war es auch heuer die einfachste und beste Wahl, in das Frankreich Abenteuer zu starten. Dieses Skigebiet ist eigentlich ein Hidden Star, hat es doch über 100 Pistenkilometer und damit ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. Für 43 Euro gibt es ein Tagespass, den man als "Normalskifahrer" erst mal ausfahren muss. Dazu eben den großartigen Höhenmeterunterschied von 1.000 Metern kombiniert mit dem französischen Flair. Besser kommt man eigentlich nicht rein...

Ab geht`s in die 7 Seen von Laux:
Grenoble_7_Laux (29).jpg
^^ Diese Gebäude gleich zu Beginn. Genau deswegen sind wir hier...
Grenoble_7_Laux (30).jpg
^^ Hier nochmal der Beweis für den Tagesskipass. Was ein Schnäppchen!
Grenoble_7_Laux (31).jpg
^^ Frankreich, wie es leibt und lebt!
Grenoble_7_Laux (32).jpg
^^ Kommt man von dieser Seite, muss man noch einen Lift nehmen, bevor man in das richtige "Abenteuer" Les 7 Laux starten kann.
Grenoble_7_Laux (33).jpg
^^ TSD Chamois - eine grandiose Sesselliftanlage.
Grenoble_7_Laux (34).jpg
^^ Und es geht gleich weiter zur 6KSB Gypate.
Grenoble_7_Laux (35).jpg
^^ Am Ende wird der Sessellift so richtig steil. Gibt es meiner Meinung nach nur in Frankreich.
Grenoble_7_Laux (36).jpg
^^ Und dann das: Das Vallon di Pra in seiner vollen Schöhheit. Fast 1.000m Buckelpiste. Auch das ist Frankreich.
Grenoble_7_Laux (37).jpg
^^ Daneben dreht der Tetras Schlepplift seine Runden.
Grenoble_7_Laux (38).jpg
^^ Hier sind wir am äußersten Rand vom Skigebiet, im Bereich Ecureuil.
Grenoble_7_Laux (39).jpg
^^ Zurück Richtung Le Pleynet geht es über einen sehr langweiligen Ziehweg.
Grenoble_7_Laux (40).jpg
^^ Damit wir aber nicht langweilig sind, fahren wir mit dem Tellerlift Tetras. Leider kein KSSL.
Grenoble_7_Laux (41).jpg
^^ So schaut das Panorama aus - mit Saharastaub.
Grenoble_7_Laux (42).jpg
^^ Da unten wäre Grenoble. Wäre...
Grenoble_7_Laux (43).jpg
^^ Grand Cerf mit seinen Pisten - eigentlich auch genial.
Grenoble_7_Laux (44).jpg
^^ Gleicher Lift an der steilsten Stelle.
Grenoble_7_Laux (45).jpg
^^ Keine Schokolade, sondern eine scharze Piste.
Grenoble_7_Laux (46).jpg
^^ Die schaut dann von unten so aus. Schön steil.
Grenoble_7_Laux (47).jpg
^^ Blick von weiter weg. Ich finde es so schön, dass es Frankreich solche "Pisten" gibt.
Grenoble_7_Laux (48).jpg
^^ Oissere KSB
Grenoble_7_Laux (1).jpg
^^ Breite, aber modellierte Piste Oussiere.
Grenoble_7_Laux (2).jpg
^^ Fast der höchste Bereich, auf 2.236m.
Grenoble_7_Laux (3).jpg
^^ Eine Abfahrt am Eterlou, den man zum Glück umgehen kann.
Grenoble_7_Laux (4).jpg
^^ Und nochmal Gypaete, um nochmal hinten rein zu fahren...
Grenoble_7_Laux (5).jpg
^^ Seitenblick Richtung Grenoble. Dank Saharastaub nicht möglich.
Grenoble_7_Laux (6).jpg
^^ KSSL Lac
Grenoble_7_Laux (7).jpg
^^ Die Combe de Betina steht noch an...
Grenoble_7_Laux (8).jpg
^^ Eigentlich perfektes Skigelände - wäre nicht der Schnee...
Grenoble_7_Laux (9).jpg
^^ Von unten gesehen. Eigentlich ist es wirklich optimales Offpiste-Gelände.
Grenoble_7_Laux (10).jpg
^^ Sogar unten mit Bäumen. Hach - das mag ich!
Grenoble_7_Laux (11).jpg
^^ Von einem Extrem in das andere - wieder in den Häuserschluchten von Les 7 Laux.
Grenoble_7_Laux (12).jpg
^^ Und nochmal nach oben. Die 10.000 Höhenmeter sind noch nicht erreicht!
Grenoble_7_Laux (13).jpg
^^ Die Abfahrt Clapiere ist übrigens zu vergessen. Man muss dorthin schieben und sie ist wirklich schmal.
Grenoble_7_Laux (14).jpg
^^ Nochmal das Vallons du Pra am Nachmittag.
Grenoble_7_Laux (15).jpg
^^ Es gehört dazu, fast alle Lifte zu nehmen. Inklusive den Tetras.
Grenoble_7_Laux (16).jpg
^^ Stilleben in Les 7 Laux.
Grenoble_7_Laux (17).jpg
^^ Es könnte so schön aussehen - stattdesen herscht so ein scheiß Saharnebel.
Grenoble_7_Laux (18).jpg
^^ An der Front du Neige - zum ersten Mal. Was für ein geniales Ende. Das verstehen wohl die wenigsten von uns...
Grenoble_7_Laux (19).jpg
^^ Richtung Grenoble gibt es mal wieder Stau. Zum Glück müssen wir nicht in den Westen!
Grenoble_7_Laux (20).jpg
^^ Stadtkunst par excellence. Grenoble.
Grenoble_7_Laux (21).jpg
^^ Und wie genial ist es, den Skitag so zu beenden.

So kann eine Frankreich Reise starten.
Vlt. finden sich mal andere für ein abschließendes Fazit, das ich gerne kommentiere. Feuer frei! :wink:

Fazit:
Auch 2 Jahre nach meinem Erstbesuch hat mich Les 7 Laux wieder begeistert. Es ist das perfekte Gebiet um in Frankreich "anzukommen".
Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut fair, da könnte sich so manches österreichisches Gebiet eine Scheibe von abschneiden. Auch die eine Stunde länger im Tal zu bleiben und den Flair aufzusaugen hat gut getan.
Einzig das "Gegurke" hoch nach Prapoutel ist etwas nervig. Eine Zubringerbahn aus dem Tal hätte was - aber ist wahrscheinlich nicht finanzierbar.

Übrigens finde ich den Einstieg über Prapoutel viel besser als über Pipay, weil man dann in einem richtigen Ort endet und nicht "nur" am Parkplatz. Also: Wenn in der Nähe, unbedingt hinfahren!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 01.04.2026 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Envie de France - Parite I - ***Les 7 Laux***

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich schreibe gerne ein Fazit, da ich ja nur 2 Tage nach deinem Besuch selbst (zum ersten Mal) das 7 Laux Skigebiet besucht habe.
Dazu angeregt wurde ich durch denen kurzen Live-Bericht, die Tage zuvor.
Eigentlich wollte ich am letzten Tag meiner "Rund um Grenoble Tour" das Espace Diamant Skigebiet endlich auch mal besuchen, welches schon ein Stück mehr Richtung Heimat gelegen hätte. Aber irgendwie habe ich mich dann doch für Les 7 Laux entschieden.
Und das war sicherlich eine gute Entscheidung, da es an diesem Tag sehr warm war, und die größere Höhe in 7 Laux sicherlich ein Vorteil war.

Grundsätzlich kann ich dir in fast allen Dingen vollkommen zustimmen.
Das Layout des Skigebietes, die vielen anspruchsvollen Routen und Buckelpisten, die fast durchgängig interessanten präparierten Pisten, die extrem effiziente Erschließung mit langen Liften, der günstige Skipasspreis zusammen mit dem "Charme" der typischen französischen Retortenstationen ist einfach großartig. Da bleiben kaum Wünsche offen.
Nur eine Sache sehe ich anders als du:
Die Abfahrt Clapiere ist übrigens zu vergessen. Man muss dorthin schieben und sie ist wirklich schmal.
Ja, das kurze flache Schiebestück bei der Anfahrt der Piste ist etwas nervig, aber ich habe die Piste am Morgen so erlebt und ich fand sie genial so auf dem Grat langezogen:
P1220847.JPG
P1220849.JPG
Am Nachmittag habe ich die Piste extra noch mal wiederholt auf der letzten Abfahrt. Da sah sie dann eher so aus wie bei dir. Aber das Panorama und das Gratfeeling war immer noch genial.

Generell bin ich bei meinem Besuch ähnliche Pisten wie ihr gefahren:
So z. B. von den Routen die Noisette (sehr steil nach der Kuppe), das Vallon Pra (mega lang und komplett abgelegen) etc. Nur die Combe Bedina habe ich ausgelassen. Die war soweit ich mir erinnern konnte an diesem Tag gesperrt.
Das Vallon Pra ist aber sicherlich das Highlight im ganzen Skigebiet. Die Route hat mich immer wieder an Verbier und die Gentinanes – Tortin Route erinnert, die ja einen ähnlichen Höhenunterschied auf einer Buckelpiste bietet. Dazu der Ausstieg oben am Start an der Gypaete 6KSB, wo es fast ungesichert in alle Richtungen gefühlt weit nach unten ging, sind schon bemerkenswert. Wenn man den nördlichen Einstieg in das Vallon Pra nimmt, fährt man ja oben eine kurze Umfahrung unter der 6KSB entlang an der es erst mal direkt neben dem recht schmalen weg 80m senkrecht nach unten geht. Völlig ohne jegliche Absicherung. Das hat schon was 😉

Also ganz klar Daumen nach ganz oben für Les 7 Laux. Ich komme gerne mal wieder um auch die mir noch fehlenden Pisten und Routen zu befahren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 5101 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja gut, bei dir war die Piste auch noch in einem deutlich besseren Zustand. Wir hatten da auch gerade das Pech, dass eine Gruppe von langsamen Fahrern vor uns drin war und dort ist nicht so viel Platz zum Überholen. :wink:
Aber wie gut dass Les 7 Laux jetzt nochmals von uns beiden gelobt wurde. Vlt. hat es ja bald mehr deutsche Gäste. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Was ich in meinem Fazit noch vergessen habe:
Toll und in anderen Skigebieten nicht mehr alltäglich sind die meist recht kurzen aber sehr effektiv kleine Nebengipfel erschließende SLs uns KSSLs (Marmattons, Tetras, Loups etc.), die von dort aus noch mal spezielle Abfahrten oder Varianten ermöglichen, die sonst mit keinem Lift erreicht werden.
So kommt man an interessante Ecken des Skigebietes, die in anderen Gebieten gar nicht erschlossen wären.

Und auch Grenoble ist noch eine Erwähnung wert.
Hat mit auch sehr gefallen. Ich war ja schon oft in der Gegend, aber ich habe bisher immer außerhalb übernachtet und die Stadt auf den Wegen zum Skigebiet oder in den Urlaub immer umfahren.
Dieses Mal war ich 2 Abende in der Stadt. Und eine sehr interessante Seilbahn mit mega Panorama von der Bastille gibt es auch noch dort:
P1220820.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“