Ernst hat geschrieben: 23.05.2025 - 19:41
An die Mittelstation Breitriesenalpe kann ich mich auch noch erinnern. Die Abfahrt war am Ende sehr schmal. Der Tunnel war lang. War der Zugang eigentlich vor oder nach der Salzburger Hütte , wer weiß es?
Der Zugang war unterhalb der Salzburger Hütte.
Von der Panoramabahn bzw dem Gletscherjet 1 kann man den ehemaligen Zugang gut sehen.
Foto habe ich keines:
Aber ich kann berichten, dass das ganz einfach das Mundloch eines Tunnels war. Da ging es dann endlos leicht abschüssig zur Ausweiche.
Da gab es dann zwei Zugänge, der eine unter dem Gleis hindurch. Schalter oder einen ständig dort Anwesenden gab es nicht.
Wenn die Ausweiche in Betrieb war, blieb der Zug dort stehen, der Zugführer des bergfahrenden Zuges stieg aus und öffnete die Zugänge zu den beiden Zügen.
Diese Mittelstation habe ich aber nur im Mai 1982 frequentiert - damals war ziemlich wenig los und nur die GBK 2 in Betrieb.
Wenn mehr Betrieb war, war es meistens so, dass die GBK 2 durchfuhr und wer von der Mittelstation wieder hinauf oder ganz hinunter musste die GBK 1 nehmen.
Zum Hügel, auf dem sich die Mittelstation der Seilbahn befand, wurde irgendwann ein Seillift errichtet - ursprünglich musste man da koffern.
Bei der Mittelstation stand ich manchmal ganz schön lange an.
Klosterwappen hat geschrieben: 03.04.2026 - 10:25
Foto habe ich keines:
Aber ich kann berichten, dass das ganz einfach das Mundloch eines Tunnels war. Da ging es dann endlos leicht abschüssig zur Ausweiche.
Da gab es dann zwei Zugänge, der eine unter dem Gleis hindurch. Schalter oder einen ständig dort Anwesenden gab es nicht.
Wenn die Ausweiche in Betrieb war, blieb der Zug dort stehen, der Zugführer des bergfahrenden Zuges stieg aus und öffnete die Zugänge zu den beiden Zügen.
Diese Mittelstation habe ich aber nur im Mai 1982 frequentiert - damals war ziemlich wenig los und nur die GBK 2 in Betrieb.
Wenn mehr Betrieb war, war es meistens so, dass die GBK 2 durchfuhr und wer von der Mittelstation wieder hinauf oder ganz hinunter musste die GBK 1 nehmen.
Zum Hügel, auf dem sich die Mittelstation der Seilbahn befand, wurde irgendwann ein Seillift errichtet - ursprünglich musste man da koffern.
Bei der Mittelstation stand ich manchmal ganz schön lange an.
Danke für die Erklärung. Könnte irgendwer zufällig eine Skizze machen, wo ca der Tunnel/Seillift/ alte Mittelstation war?
Verstehe ich das richtig, dass vom Tal 2 Sektionen Seilbahn raufkamen, die 2. Sektion steht noch (Pendelbahn ohne Personenbetrieb?, Panoramabahn fährt über Talstation der Bahn), die 1. Sektion wurde durch die Panoramabahn ersetzt und die 2. durch Langwied? Auch dazu wäre eine Skizze super zum verstehen.
Genau, was jetzt die Talstation der Pendelbahn ist, war die Mittelstation der GBK 1.
Die Sektion 1 hatte ihre Talstation dort, wo jetzt die Talstation der Panoramabahn ist.