Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
Antworten
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Die fehlenden Fußrasten sind ja (wenn ich richtig informiert bin) nur der Unfähigkeit mancher Skigäste geschuldet...
Welche Unternehmen sind es denn? Klante und Poppenberg sind mir bekannt. Altastenberg und Postwiese gibt es ja auch noch, wobei die vermutlich mit den noch geöffneten Anlagen nichts zu tun haben werden. Ich denke es geht eher darum, dass sich der Betrieb nicht rechnet, bei so geringer Auslastung.
Trotz meines vielen "Gemeckers" war es übrigens ein toller Tag und ich war froh, nochmal aufs Board zu kommen.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 22
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 468 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Schleppliftfreund_03 hat geschrieben: 04.04.2026 - 14:37 Welche Unternehmen sind es denn? Klante und Poppenberg sind mir bekannt. Altastenberg und Postwiese gibt es ja auch noch, wobei die vermutlich mit den noch geöffneten Anlagen nichts zu tun haben werden. Ich denke es geht eher darum, dass sich der Betrieb nicht rechnet, bei so geringer Auslastung.
Trotz meines vielen "Gemeckers" war es übrigens ein toller Tag und ich war froh, nochmal aufs Board zu kommen.
Andere werden das präziser erklären können, aber die Lifte auf den Brembergkopf gehören zu einem weiteren Unternehmen, und Panorama+Kappe auch.

Und klar, es geht um Auslastungsfragen. Die Politik des sehr frühen Saisonstarts und sehr späten Saisonendes verfolgt man nur am Poppenberg. Klante und Brembergkopf hängen sich moderat dran, die Kappe (leider) überhaupt nicht.
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Schneefuchs hat geschrieben: 04.04.2026 - 17:11
Andere werden das präziser erklären können, aber die Lifte auf den Brembergkopf gehören zu einem weiteren Unternehmen, und Panorama+Kappe auch.
Inzwischen konnte ich mir die Frage teilweise selbst beantworten. Soweit meine Recherche der Unternehmen des SLK's:
Skilifte Poppenberg GmbH (GF Florian Leber)
Liftbetrieb Klante GmbH & Co. KG (Kommanditisten: Christoph und Andreas Klante)
Brembergkopf Liftgesellschaft mbH (GF Christoph Klante)
Liftgesellschaft Altastenberg GmbH & Co. KG (Kommanditisten: Nico Brinkmann, Liftbetrieb Klante GmbH & Co. KG, Lutz Wemhoff)
Sommerrodelbahn Betreiber GmbH (Kommanditist: Nico Brinkmann)
Postwiesen-Liftgesellschaft mbH (GF Rudolf Homrighausen, Meinolf Pape)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von judyclt »

Schneefuchs hat geschrieben: 04.04.2026 - 17:11 Und klar, es geht um Auslastungsfragen. Die Politik des sehr frühen Saisonstarts und sehr späten Saisonendes verfolgt man nur am Poppenberg. Klante und Brembergkopf hängen sich moderat dran, die Kappe (leider) überhaupt nicht.
Kappe hat ja ganzjährig Saison und da will man verständlicherweise alles für den Bikepark vorbereiten. Das lohnt sich.
wmenn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von wmenn »

Maximaltemperaturen heute: Mayrhofen 23,3 Grad, St. Anton 17,8 Grad, Winterberg 11 Grad :lol: Aber in der Nacht leider wolkig und deshalb schon am Morgen weiche Pisten.
Tagsüber heiter bis wolkig und wie vorhergesagt windig, aber trocken.
Rauher Busch und Büre-Herrloh haben ja morgen ihren letzten Tag, ob der Sürenberg in der Woche noch weiter läuft, bleibt meiner Meinung nach abzuwarten. Da wird die Piste im oberen Teil doch recht dünn und auch das Flachstück von der Bergstation rüber zur Piste hat ganz schön gelitten. Poppenberg aber noch in ganzer Breite in sehr gutem Zustand, beim Quickjet wird wie in den Vorjahren der Flutlichthang oben langsam dünn. Kleine Büre noch super und auch der Verbindungsweg noch mit viel Schnee.
Sürenberg im oberen Teil schon ziemlich dünn
Sürenberg im oberen Teil schon ziemlich dünn
Büre-Herrloh oben noch knapp 3 m Schnee ;-)
Büre-Herrloh oben noch knapp 3 m Schnee ;-)
Poppenberg noch sehr gut in ganzer Breite befahrbar
Poppenberg noch sehr gut in ganzer Breite befahrbar
Blick vom Sürenberg
Blick vom Sürenberg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“