Einstellung meiner Bindung auf den Skischuh

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Re: Einstellung meiner Bindung auf den Skischuh

Beitrag von F. Feser »

kaldini hat geschrieben: 02.04.2026 - 12:19 wurden deine Ski eigentlich von der Versicherung angefordert? Um ein Eigen- oder generelles Verschulden des Skiservice zu prüfen? (einfach so aus Interesse)
Nö - bisher nicht.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

astra12 hat geschrieben: 02.04.2026 - 15:33
kaldini hat geschrieben: 02.04.2026 - 12:19 wurden deine Ski eigentlich von der Versicherung angefordert? Um ein Eigen- oder generelles Verschulden des Skiservice zu prüfen? (einfach so aus Interesse)
Hat im letzten Jahr bei meiner Frau keinen interessiert. Weder die normale Krankenversicherung, noch die extra Zusatzversicherung. Und die musste richtig viel bezahlen in der Klinik in Mayerhofen.
Hat weder bei mir noch bei meiner Tochter jemanden interessiert.
Welche Klinik in Mayerhofen (Lahnenberg)?

@ Faser:
Gute, baldige und vollständige Genesung
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Beitrag von F. Feser »

Danke - es wird so langsam. Auch wenns mich massiv ankotzt bei den derzeitigen Bedingungen nicht auf den Berg zu können. Aber wenigstens auf die Rennrad Rolle kann ich schon wieder und mit niedrigen Touren (so 80 Watt im Mittel) schöne Runden um die italienischen Seen drehen. Rouvy ist was tolles. Sorry fürs OT kapern ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von astra12 »

Meine Frau war in der Sportklinik in Mayerhofen.
Die am Ortsende Richtung Finkenberg.
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von TONI_B »

Bevor das Thema Z-Wert zum Spitals-Thema wird, eine (lustige?) Geschichte vom Verleih: meine Tochter (25a; 58kg) und ich (64a; 75kg) leihen uns Schi aus. Nach der Angabe von Alter, Gewicht und "Können" stellt der gute Mann im Verleih die Bindungen ein. Auf unseren eigenen Schi war bei ihr "6" und bei mir "8" eingestellt. Über die Jahre empirisch ermittelt, da die Grundeinstellung nach dem Kauf zu gering war und die Bindungen manchmal aufgegangen sind, wo sie es eigentlich nicht sollten. Wir nehmen die Schi und ich sehe, dass beide auf "6" stehen. Auf meine Frage, warum er das so eingestellt hat, meinte er, das habe der Computer so errechnet. :roll:
Nächste Frage:" Wie kann denn bei gleichem Können, aber "etwas" mehr an Gewicht der selbe Z-Wert raus kommen?" Er schaut nach und sagt:" Ab 50 Jahren muss er 2 abziehen..." 8O

Eindeutig Altersdiskriminierung! :lol:

Wir haben es dann natürlich wieder auf "8" gestellt...

Gestürzt bin ich nicht.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

TONI_B hat geschrieben: 04.04.2026 - 09:35 Ab 50 Jahren muss er 2 abziehen..." 8O
Hat er das wirklich so gesagt? Dann handelt er grob fahrlässig. Denn nach Norm muss man in der Tabelle den Wert der darüber liegenden Zeile nehmen. Die Differenz liegt dann je nach Basiswert bei ca. 1 bis 1.5 Stufen niedriger.

Ich gebe bei der Bindungseinstellung stets mein biologisches Alter an :lol: . Das ist, genau wie das Fahrkönnen, am Ende die Abwägung zwischen sich widersprechenden Zielsetzungen, die jeder für sich treffen muss. Auch mit dem Risiko, dass es in der einen oder anderen Richtung schief geht.
It's better to ski out than to fade away 8)
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Er hat gesagt, der "Computer" nimmt zwei Werte weniger...

Ja, Sohlenlängen wurde natürlich auch angegeben - waren auch gleich.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 31
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

TONI_B hat geschrieben: 04.04.2026 - 09:35 Eindeutig Altersdiskriminierung! :lol:
Als Gegenmassnahme könnte man (wenn man eine kosmetische OP vermeiden möchte 😉) das Fahrkönnen optimistisch einschätzen oder das Gewicht um ein paar kg bis zur nächsten Stufe aufrunden.
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Schneefuchs hat geschrieben: 04.04.2026 - 11:19Als Gegenmassnahme könnte man (wenn man eine kosmetische OP vermeiden möchte 😉) das Fahrkönnen optimistisch einschätzen oder das Gewicht um ein paar kg bis zur nächsten Stufe aufrunden.
Genau das hat dann der Chef beim Schiverleih zu seinem Mitarbeiter auch gesagt:" Gib halt 95kg ein...". Hab halt dann unterschreiben müssen, dass es mein Wunsch war.

Beim Fahrkönnen sind wir schon am oberen Limit gewesen :D

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

TONI_B hat geschrieben: 04.04.2026 - 10:14 Er hat gesagt, der "Computer" nimmt zwei Werte weniger...
Dann hat das Programm vermutlich richtig gerechnet und der Mitarbeiter hatte die Feinheiten der Einstellung nicht auf dem Schirm. Bedauerlich, denn wenn bei der Eingabe oder wärend der Einstellung Fehler passieren, sollte ein geschulter Mitarbeiter in der Lage sein, diese zu erkennen und beispielsweise anhand einer Tabelle verifizieren.
It's better to ski out than to fade away 8)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“