https://salzburg.orf.at/stories/3343936/Großhotel genehmigt, weiter Debatte über Verträglichkeit
Ein geplantes Großhotel in Abtenau ist von der Bezirkshauptmannschaft Hallein (Tennengau) gewerberechtlich genehmigt worden. Weil es weiter Einwände gibt, liegt der Fall nun beim Landesverwaltungsgericht. Als Betreiber ist ein Hotel-Unternehmen aus Asien vorgesehen.
Wie berichtet, sollen in der Gemeinde am Fuß des Tennengebirges rund 340 zusätzliche Betten entstehen. Geplant sind acht Gebäude – ein zentrales Element und sieben weitere. Für eine Gemeinde mit Abtenau mit 6.500 Einwohnern sei das zu groß, sagen Kritiker.
Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
-
CrystalMountain
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 704 Mal
Re: Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
https://salzburg.orf.at/stories/3345926/
Annaberg wäre zwar geografisch bzw. Luftlinie näher, aber da ist das Tennengebirge im Weg und zwangsläufig eine Abfahrt südseitig ausgerichtet. So gesehen wäre Richtung Russbacher Horn seitens Gelände einfacher, aber dennoch wesentlich weiter.
Also das würde ich als Utopie bzw. Monsterprojekt schubladisieren.
Ich würde das mal als journalistische Unschärfe auslegen, oder wie seht ihr das? Über die Saisonkarte ist der Karkogel ja schon mit Dachstein West verbunden, aber eine skifahrerische/ seilbahngestützte Verbindung??! In dieser Höhenlage?Langfristig wünschen sich die Gemeinde, die Betreiber und viele Gläubiger einen Zusammenschluss mit dem benachbarten Skigebiet Dachstein West.
Annaberg wäre zwar geografisch bzw. Luftlinie näher, aber da ist das Tennengebirge im Weg und zwangsläufig eine Abfahrt südseitig ausgerichtet. So gesehen wäre Richtung Russbacher Horn seitens Gelände einfacher, aber dennoch wesentlich weiter.
-
italiano
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Da geht es nicht um einen Pisten- und Seilbahntechnischen Zusammenschluß sondern um einen Firmentechnischen Zusammenschluß.seiiim hat geschrieben: 16.03.2026 - 11:28 https://salzburg.orf.at/stories/3345926/
Ich würde das mal als journalistische Unschärfe auslegen, oder wie seht ihr das? Über die Saisonkarte ist der Karkogel ja schon mit Dachstein West verbunden, aber eine skifahrerische/ seilbahngestützte Verbindung??! In dieser Höhenlage?Langfristig wünschen sich die Gemeinde, die Betreiber und viele Gläubiger einen Zusammenschluss mit dem benachbarten Skigebiet Dachstein West.
Das wird ja schon länger angedacht von Abtenauer Seite. Allerdings ist die Raiffeisenbank ja nur noch mit ca. 15 % in der Dachstein Tourismus AG beteiligt und kann das natürlich nicht alleine entscheiden. Mehrheitseigentümer ist das Land Oberösterreich.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Stimmt, danke. Das hatte ich noch im Hinterkopf, ist mir aber beim Schreiben des vorherigen Posts entfallen.italiano hat geschrieben: 16.03.2026 - 20:16 Da geht es nicht um einen Pisten- und Seilbahntechnischen Zusammenschluß sondern um einen Firmentechnischen Zusammenschluß.
Allerdings ist, wie du schreibst, die Raiffeisen ein Thema, das andere Thema bzw. grundsätzliche Frage ist warum sollten die DW'ler das tun? Wirklich profitabel ist ja da auch nur die OÖ Seite, die Salzburger Seite war ja vor nicht allzu langer Zeit selbst noch gehörig in finanzieller Schieflage. Warum sollte man sich da das vermeintlich nächste Minusgeschäft ins eigene Haus holen?
-
italiano
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das sind ja alles politische Entscheidungen.seiiim hat geschrieben: 18.03.2026 - 10:25Stimmt, danke. Das hatte ich noch im Hinterkopf, ist mir aber beim Schreiben des vorherigen Posts entfallen.italiano hat geschrieben: 16.03.2026 - 20:16 Da geht es nicht um einen Pisten- und Seilbahntechnischen Zusammenschluß sondern um einen Firmentechnischen Zusammenschluß.
Allerdings ist, wie du schreibst, die Raiffeisen ein Thema, das andere Thema bzw. grundsätzliche Frage ist warum sollten die DW'ler das tun? Wirklich profitabel ist ja da auch nur die OÖ Seite, die Salzburger Seite war ja vor nicht allzu langer Zeit selbst noch gehörig in finanzieller Schieflage. Warum sollte man sich da das vermeintlich nächste Minusgeschäft ins eigene Haus holen?
Dachstein West - Karkogel (Abtenau) - Kasberg - Wurbauerkogel
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich finde das das ganze schon ein sehr großes Ausmaß nimmt.
Wenn man bedenkt viele Skigebiete werden von der Seilbahnholding übernommen.
Das ist ja eigentlich schon gar kein zentraler zusammenschluss mehr, sondern eher eine Firmengruppe die sich als ganzes präsentiert aber weit verstreut ist.
Hat zwar einen guten Namen mit dem ganzen neuen Marketing aber wenn ich das aus der sicht eines Urlaubers betrachte der da jetzt nach A kommt und nichts kennt,schwer sich da mal zu orientieren bzw da mal einen Überblick zu bekommen. Sicher bieten die da ihre Saison oder Jahreskarten an,ist ja auch nicht schlecht, aber wenn ich lese "Natürlich 365 Ticket" dann ist das nicht sehr aussagekräftig.
Das verliert irgendwie seine Werbekraft wenn so vieles auf die gleiche art beworben wird.
Da steht die Firma im Vordergrund,aber die Unternehmen bzw Seilbahnen die ja die Einnahmen bringen gehen in den Hintergrund. Weiß nicht ob das so gut ist.
Da habe ich das als Gast der dort nichts kennt es lieber so, jetzt gehe ich auf die Website von YZ Seilbahnen weil ich gerade da vor ort bin und dann weiß ich was dort programm ist. Was dann noch geboten wird in der Region bzw welche Seilbahnen dann noch zu der Firma dazugehören kann man ja auf der jeweiligen Seite trotzdem bewerben.
Weiß nicht das neue konzept gefällt mir nicht.
Wäre schöner wenn jedes Gebiet sein eigenes Design bekommt
Wenn man bedenkt viele Skigebiete werden von der Seilbahnholding übernommen.
Das ist ja eigentlich schon gar kein zentraler zusammenschluss mehr, sondern eher eine Firmengruppe die sich als ganzes präsentiert aber weit verstreut ist.
Hat zwar einen guten Namen mit dem ganzen neuen Marketing aber wenn ich das aus der sicht eines Urlaubers betrachte der da jetzt nach A kommt und nichts kennt,schwer sich da mal zu orientieren bzw da mal einen Überblick zu bekommen. Sicher bieten die da ihre Saison oder Jahreskarten an,ist ja auch nicht schlecht, aber wenn ich lese "Natürlich 365 Ticket" dann ist das nicht sehr aussagekräftig.
Das verliert irgendwie seine Werbekraft wenn so vieles auf die gleiche art beworben wird.
Da steht die Firma im Vordergrund,aber die Unternehmen bzw Seilbahnen die ja die Einnahmen bringen gehen in den Hintergrund. Weiß nicht ob das so gut ist.
Da habe ich das als Gast der dort nichts kennt es lieber so, jetzt gehe ich auf die Website von YZ Seilbahnen weil ich gerade da vor ort bin und dann weiß ich was dort programm ist. Was dann noch geboten wird in der Region bzw welche Seilbahnen dann noch zu der Firma dazugehören kann man ja auf der jeweiligen Seite trotzdem bewerben.
Weiß nicht das neue konzept gefällt mir nicht.
Wäre schöner wenn jedes Gebiet sein eigenes Design bekommt