Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
TheSalamist
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von TheSalamist »

Klenkes hat geschrieben: 08.04.2026 - 07:42 und dem gigantischen Naturverbrechen "Bikepark"
Ich finde es immer sehr unangebracht wenn Skifahrer gegen Biker schimpfen. Ich kenne zwar die Situation vor Ort im Sommer nicht, aber ich denke, dass auch in SFL für Skifahrer schon mehr Natur zerstört wurde als für MTB-Trails. Dein Foto belegt es, wobei da gibt es noch viel schlimmere Beispiele an Gletschern und so.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen, aber Mountainbiken ist in manchen Regionen eben die neue Überlebensstrategie der BBs in Zeiten von Klimawandel. Auch wenn man sich den hohen Energieverbrauch von Schneekanonen und co anschaut hat MTB sicherlich die bessere Umwelt- und Naturbilanz.
VG,
The Salamist

Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Beim Mountainbike fällt es halt mehr auf, weil man halt die ausgefahrenen Trail im Sommer sieht. Wenn man ehrlich ist sehen manche Wanderwege aber auch nicht besser aus. Beim Skifahren wird halt das meiste unter der Schneedecke versteckt und ist je nach Untergrund ein paar Jahre nach einem Umbau meistens schon wieder grün, mal unabhängig davon wie die ökologische Wertigkeit wirklich ist.

Auf der Anderen Seite muss man das aber auch im Verhältnis sehen. Würden im Sommer so viele Mountainbiker kommen wie im Winter Skifahrer, dann würden die Gebiete auch ganz anders aussehen.
Klenkes
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Klenkes »

TheSalamist hat geschrieben: 09.04.2026 - 08:36 Ich finde es immer sehr unangebracht wenn Skifahrer gegen Biker schimpfen. Ich kenne zwar die Situation vor Ort im Sommer nicht, aber ich denke, dass auch in SFL für Skifahrer schon mehr Natur zerstört wurde als für MTB-Trails. Dein Foto belegt es, wobei da gibt es noch viel schlimmere Beispiele an Gletschern und so.
Das will ich nicht! Für beide Sportarten nervt mich der unnötige und rücksichtslose Naturverbrauch gleichermaßen.

EDIT: Auf dem Googlebild kann man es erahnen, was aus einer ehemaligen Idylle in wenigen Jahren geworden ist: https://www.google.de/maps/place/Waldba ... FQAw%3D%3D

Ich denke aber, dass wir ganz schön OT sind und das hier leiber lassen sollten.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Klenkes hat geschrieben: 09.04.2026 - 10:08
TheSalamist hat geschrieben: 09.04.2026 - 08:36 Ich finde es immer sehr unangebracht wenn Skifahrer gegen Biker schimpfen. Ich kenne zwar die Situation vor Ort im Sommer nicht, aber ich denke, dass auch in SFL für Skifahrer schon mehr Natur zerstört wurde als für MTB-Trails. Dein Foto belegt es, wobei da gibt es noch viel schlimmere Beispiele an Gletschern und so.
Das will ich nicht! Für beide Sportarten nervt mich der unnötige und rücksichtslose Naturverbrauch gleichermaßen.

EDIT: Auf dem Googlebild kann man es erahnen, was aus einer ehemaligen Idylle in wenigen Jahren geworden ist: https://www.google.de/maps/place/Waldba ... FQAw%3D%3D

Ich denke aber, dass wir ganz schön OT sind und das hier leiber lassen sollten.
Du musst ja nicht hin und auch nicht hier leben! Es gibt viele Wege neue Möglichkeiten zu Entdecken. Man ist nie zu alt dafür. Der Wille zählt. Aber die Neugierde treibt einen doch immer wieder nach SFL!
woscsnh
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von woscsnh »

Klenkes hat geschrieben: 09.04.2026 - 10:08

Ich denke aber, dass wir ganz schön OT sind und das hier lieber lassen sollten.
Diesen Naturverbrauch bedauere ich auch immer, wenn ich in Ludwigshafen die Bahnsteigstraße entlang schlendere....
Weniger als 1% der Alpen sind als Skifläche erschlossen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“