Samnaun/Ischgl, 8. April 2026

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 28
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 677 Mal
Samnaun/Ischgl, 8. April 2026

Beitrag von wso »

Zur Abwechslung mal was Anderes in der östlichsten Ecke meiner Schweizer Lebenssphäre: Am Mittwoch unternahm ich einen kleinen Tagesausflug aus Ftan nach Samnaun. Aus meiner Leidenschaft für Klein(st)skigebiete muss ich als Besitzer der Domain klein-skigebiete.ch keinen Hehl machen - aber das heisst nicht, dass ich nicht durchaus offen dafür bin, mir ab und zu auch mal ein Industrieskigebiet anzutun.

Vorweg - der Besuch in der Silvretta-Arena hat mir ganz gut gefallen. Das ganze Gedöns hat natürlich etwas Surreales ("brauch ich definitiv nicht mehr als 1-2mal pro Winter"), aber gleichzeitig Faszinierendes und Bewunderndes: "Wie zum Henker machen die das hier?"

Für (anhand des Gebotenen bescheidene) 79 CHF/EUR pro Tag fast nur Anlagen der neuesten Generation? Sich an der gleichen Stütze kreuzende 8er-CLDB mit Heizung? Teils auf der fast gleichen Strecke mehrere Sesselbahnen mit Mega-Kapazitäten? Viele echt lange Bahnen mit wahnsinnig schönen Pisten? Crazy shit, indeed. Da frag ich mich schon, was ein Gebiet wie Andermatt/Sedrun - das sich ähnlich positionieren will - jahrelang vor sich hin bastelt. Externe Akteure und eine ausländische Gruppe müssen das Gebiet "retten", dafür bekommt man für höhere Preise oftmals kurze SB, bei denen man in 30 Sekunden schon wieder unten ist, vergleichsweise wenig Pistenvarianten pro Anlage und seltsam miteinander "verbundene" Teilgebiete. Hier ist zumindest laut dem, was man dazu lesen kann, alles in einheimischer Hand und läuft so, dass man Anlagen ersetzt, die andernorts noch ein Vierteljahrhundert laufen würden. Whow.

Ich würde mal sagen: Wenn schon Mega-Skigebiet, dann so wie in Samnaun-Ischgl!

Ich war erst- und letztmals etwa 1989 hier, als das Gebiet oben weitgehend aus Schleppliften bestand. Seither hat sich doch einiges getan (was massiv untertrieben ist). Ich werde hier nicht viel texten, nur so viel: Ich habe mich von der Alp Trida zuerst zum nordöstlichsten Punkt (Alp Bella) begeben und mich dann bis in den Nachmittag hinein zum südwestlichsten Punkt (Piz Val Gronda) vorgekämpft, die österreichische Küche auf der Gampenalp genossen und bin (angewidert vom Bummbummlärn in der Paznauner Thaya) schnell wieder in die Schweiz zurück geflohen. Die Talabfahrt 80 mochte ich mir nicht antun, ich bin ja auch nicht mehr zwanzig und der schwere Sulzschnee... eben. Die Talabfahrt nach Ischgl, den Gebietsteil Pardatsch / Velill schau ich dann das nächste Mal gern an.

Landschaftlich super, alles sehr effizient, vergleichsweise günstig, gigantische Pistenauswahl... also wenn man das Gebiet unvoreingenommen als das nimmt, was es sein will: Tolle Sache. Ok, vielleicht etwas viel "WC-Stellungs-Skifahrer" aus Flachlandgegenden - war aber zu erwarten. Ebenso die ordentliche Anzahl Leute in der Woche nach Ostern. (Am besten fand ich natürlich den Greitspitzschlepper B4, logo. Und die filigrane Bahn auf den Piz Val Gronda hat etwas sehr Faszinierendes, so völlig im Kraut draussen. Und Sarah war zum Glück nicht auf dem Palinkopf. Fun Fact hingegen: Von da aus sieht man sogar das Finsteraarhorn!)

Das ganze Dutyfree-Gedöns in Samnaun ist etwa so faszinierend und abstossend zugleich wie, sagen wir, Las Vegas - kann man alle 20 Jahre mal machen und sich schwören, dass man nie mehr zurück kommt, aber dann irgendwann doch findet "wie fühlt sich das in einer anderen Lebensphase an?". Wer tanken muss oder gerne die gleichen Begriffe an fast jedem Gebäude liest (Zigaretten, Spiritousen, ZOLLFREI, Uhren, DUTY FREE, echt, im Fall), findet Samnaun Dorf sicher wunderschön, hach. Zumindest die meisten Düfte erhält man im Internet günstiger als hier, for the rest I don't know. Aber länger Ferien machen oder gar Leben möchte ich in so einer Gegend sicher nicht. Ich war happy, am Abend wieder in Ftan auf dem Balkon zu sitzen und die Kirchenglocken als einziges Geräusch wahrzunehmen.

Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“