Kamera gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Kamera gesucht

Beitrag von gfm49 »

Ich muß mich zunächst einmal korrigieren: Es handelte sich bei meinen Erfahrungen nicht um die TZ 8, sondern um die TZ 10 (zwei Exemplare)
schneehase_131 hat geschrieben: 26.12.2019 - 22:18Die "Staub-Grenze" habe ich jeweils nach knapp 4 Jahren Einsatz erreicht und zwar von einem Tag auf den anderen,
Da habe ich mehr Pech gehabt - das dauerte immer nur ein gutes Jahr; wieviele Aufnahmen das jeweils waren, weiß ich nicht; jedenfalls nicht übermäßig viele, da ich zu den Zeiten überwiegend mit DSLR unterwegs war und die kleinen immer nur als Stadt- und Museumskamera dabeihatte. Sicher keine 2.000.

Edit PS:
schneehase_131 hat geschrieben: 26.12.2019 - 22:18Es lag auch definitiv an den Sensoren, da im größeren Zoom-Bereich noch alles ok ist.
Das spricht imho aber eindeutig für Dreck im Objektiv. Wenn der Staub auf dem Sensor ist, hast Du über alle Zoomeinstellungen hinweg die gleichen Flecken auf dem Foto (der genutzte Bereich des Sensors ändert sich ja nicht, wenn man größere oder kleinere Brennweite wählt). Ist der Staub irgendwo an den Rändern der Linsen, kann er bei längerer Zoomeinstellung aus dem Abbildungsbereich verschwinden.

schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von schneehase_131 »

gfm49 hat geschrieben: 27.12.2019 - 10:43
Edit PS:
schneehase_131 hat geschrieben: 26.12.2019 - 22:18Es lag auch definitiv an den Sensoren, da im größeren Zoom-Bereich noch alles ok ist.
Das spricht imho aber eindeutig für Dreck im Objektiv. Wenn der Staub auf dem Sensor ist, hast Du über alle Zoomeinstellungen hinweg die gleichen Flecken auf dem Foto (der genutzte Bereich des Sensors ändert sich ja nicht, wenn man größere oder kleinere Brennweite wählt). Ist der Staub irgendwo an den Rändern der Linsen, kann er bei längerer Zoomeinstellung aus dem Abbildungsbereich verschwinden.
Ja, sorry, das stimmt natürlich! Hier sind die Objektive betroffen, so wie das bereits auch von anderen geschildert wurde. Ich hatte das falsch in Erinnerung, da ich an meiner alten EOS 400 vor langer Zeit mal Staub auf dem Sensor hatte. Die wurde dann entsprechend gereinigt und alles war wieder ok.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Beitrag von gerrit »

Das Problem mit dem Staub zwischen den Linsen bei der Lumix (die TZ 202 käme durchaus in Frage, auch weil sie etwas größer und damit vielleicht leichter zu handhaben ist) wird in verschiedensten Medien thematisiert, und da mich so etwas extrem nerven würde, riskiere ich das lieber gar nicht. Nachdem ich die Sony vermutlich genau so wie meine Fuji X 100 in einer Leder-Bereitschaftstasche verwenden werde, wird sie hoffentlich etwas "griffiger" sein. Ich werde jedenfalls Rückmeldung geben, wenn ich die Kamera erworben und verwendet habe.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich die RX-100 nun in den Fingern gehabt habe, muss ich zugeben, sie ist mir wirklich zu klein und zu fummelig, ich kann mir nicht vorstellen, da mit kalten Fingern gut damit zurechtzukommen. Im Moment bin ich mit meinen Überlegungen wieder eine Klasse größer gelandet und liebäugle mit der Olympus OMD EM 5 Mark III in Verbindung mit dem Zuiko 14-150. Die sollte besser in der Hand liegen und hat bei einem Gesamtgewicht von 700g einen auf Kleinbild umgerechneten Zoombereich von 28-300mm. Hat jemand damit oder mit einem der Vorgängermodelle Erfahrungen?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Konnie
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Konnie »

Hatte auch früher eine Lumix... hatte immer wieder Probleme damit
daFlitzer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von daFlitzer »

Also ich verwende die A6000 schon seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Zwar ist sie nicht markant kleiner als deine Nikon aber ein Versuch Wert
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von TPD »

Ich grabe da mal einen alten Thread hervor.
Da meine Sony RX100I langsam gewisse Altersgebresten aufweist, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Ausser dem eher schwachen Zoom war ich mit diesem Ding in den vergangenen 13 Jahren sehr zufrieden.
Was habt ihr aktuell für eine Kompaktkamera auf euren "Lift-Touren" dabei? Oder braucht man das gar nicht mehr, weil man eh alles mit dem Handy macht ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von woscsnh »

Hallo,
ich nutze die Canon Powershot GX9 MKII.
https://www.canon.de/cameras/powershot- ... fications/
1-Zoll-Sensor, Zoom 28-84mm.
Mehr Zoom führt m.E. eher zu spürbaren Einbußen.

Deine Sony ist das Top Modell dieser Klasse. Hol dir eine neuere (es gibt ja diverse Updates, ev. auch eine Gebrauchte), ansonsten bist du eher enttäuscht. Die großen Zooms der aktuellen Modelle dieser Sony sind eher dem Marktdruck geschuldet. Mit einem 'älteren' Modell mit 3-fach Zoom ist man besser versorgt.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1478 Mal

Beitrag von judyclt »

TPD hat geschrieben: 11.04.2026 - 09:55 Ich grabe da mal einen alten Thread hervor.
Da meine Sony RX100I langsam gewisse Altersgebresten aufweist, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Ausser dem eher schwachen Zoom war ich mit diesem Ding in den vergangenen 13 Jahren sehr zufrieden.
Was habt ihr aktuell für eine Kompaktkamera auf euren "Lift-Touren" dabei? Oder braucht man das gar nicht mehr, weil man eh alles mit dem Handy macht ;)
Hab auch jahrelang die Sony genutzt, aber seit einigen Jahren setze ich deinen letzten Satz in die Praxis um. Meistens mit älteren Google Pixel Modellen, da ich mir stets so um die 300€ als Grenze für das Handy setze.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von snowflat »

TPD hat geschrieben: 11.04.2026 - 09:55 Ich grabe da mal einen alten Thread hervor.
Ich habe die Panasonic Lumix DC-TZ202: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Pan ... TZ202.aspx

Wir waren so vier Punkte wichtig:
- Kompakt (musste ohne Probleme in die Skijackentasche passen)
- Zoom
- RAW
- manuelle Möglichkeiten

All das hat sich bisher in der Praxis sehr gut beweisen können.

Einen Punkt hatte ich von der Must-have-Liste gestrichen: Externer Akku. Die Cam hat nur einen intern, fest verbauten den man halt auch nur mit der Cam zusammen laden kann. Ein Wechselakku wäre schon wünschenswert gewesen. Aber bisher hat der interne auch einen Tag gereicht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

woscsnh hat geschrieben: 11.04.2026 - 11:04 Deine Sony ist das Top Modell dieser Klasse. Hol dir eine neuere (es gibt ja diverse Updates, ev. auch eine Gebrauchte), ansonsten bist du eher enttäuscht. Die großen Zooms der aktuellen Modelle dieser Sony sind eher dem Marktdruck geschuldet. Mit einem 'älteren' Modell mit 3-fach Zoom ist man besser versorgt.
Letzteres kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe die 100 VI und bin auch mit dem großen Zoom sehr zufrieden. Es ist bereits die zweite. Die erste 2018 für eine große Reise gekauft (um nicht die DSLR mit drei Objektiven rumschleppen zu müssen) und irgendwann so malträtiert, dass mir eine Reparatur zu teuer gewesen wäre - daher Nachkauf derselben Cam in 2023. Der Mehrpreis für die VII (das letzte Modell der Serie) war es mir nicht wert; die wesentlichen Verbesserungen - Mic-Anschluss, bessere Serienbilder und besserer Autofocus - hatten für mich nicht genug Gewicht.

Grundsätzlich ist die RX 100 nach der Aussage das Händlers, mit dem ich mich beim Nachkauf intensiv unterhalten habe, das beste, was in der Größenordnung am Markt ist. Neuentwicklungen gebe es seither keine mehr, weil es sich für die wenigen Liebhaber derartiger Cams nicht mehr rentiere - fast alle fotogarfieren nur noch mit Handy.

Ein entscheidender Vorteil in der Handhabung ist für mich ab der Version VI gegenüber den früheren Modellen der Sucher, der beim Ausfahren sofort "in Arbeitsstellung" geht (und nicht erst das Okular herausgezogen werden muss) sowie einfach wieder zurückgeschoben werden kann (ohne dass man zuvor das Okular einschieben muss). Ich fotografiere bei Helligkeit eigentlich fast immer nur mit Sucher.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2313 Mal

Beitrag von kaldini »

sehr gutes Thema, welches mich auch immer wieder umtreibt. Habe auch eine Sony RX100 MK I (als die erste kaputt ging, konnte ich zum Glück recht günstig einen Restposten kaufen). Letztes Jahr war mal Dreck am Sensor, das wurde zum Glück für 50 Euro gelöst - und dass selbständige Einschalten und den Akku leer saugen, welches sie nach mal zu heiß im Sommerurlaub geworden zu sein bekommen hatte, hat sich nach 10 batterielosen Tagen dann auch wieder gelegt
Aber frag mich schon immer wieder mal, ob es einen Nachfolger geben würde.
Nur mit dem Handy wäre nix für mich, dafür mache ich zu viele Fotos (500 an einem Tag können es schnell mal sein). Und auch das Risiko, aus dem Lift runter zu fallen, mag ich beim Handy nicht eingehen (Kamera hat ja eine Handschlaufe).
1000 Euro für das aktuelle Modell, das brachte ich bisher nicht übers Herz. Dafür muss die Kamera zu sehr in den widrigsten Lagen im Einsatz sein. Die Panasonic hatte ich auch schon mal gesehen, da würde der Preis auch passen. Vorteil der Sony wäre halt, dass ich schon zig Ersatzakkus hätte und auch die Bedienung blind erfolgt.
State buoni, se potete
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

kaldini hat geschrieben: 11.04.2026 - 21:08 1000 Euro für das aktuelle Modell, das brachte ich bisher nicht übers Herz. Dafür muss die Kamera zu sehr in den widrigsten Lagen im Einsatz sein. Die Panasonic hatte ich auch schon mal gesehen, da würde der Preis auch passen. Vorteil der Sony wäre halt, dass ich schon zig Ersatzakkus hätte und auch die Bedienung blind erfolgt.
Der Preis ist natürlich extrem happig (und seit Jahren stabil, was für eine nach wie vor bestehende Nachfrage spricht), die VI kostet aktuell auch noch um die 900 und eine ältere Version würde ich aus den oben genannten Gründen nicht nehmen (meine erste VI musste ich noch praktisch zum Listenpreis kaufen, die war gerade erst auf dem Markt und es gab noch keine Straßenpreise - aber ich brauchte sie dringend für die Reise). Mir war jedenfalls der Nachkauf für die geschädigte die damals ca. 850 wert (die Reparatur wäre laut Voranschlag bei deutlich über 500 gelandet; dann doch lieber neu).

Lumix hatte ich vor unvordenklichen Zeiten auch mal (TZ 10 oder so); die erste zog wiederholt Staub in den Objektivtubus rein, der dann schön auf jedem Bild zu sehen war (auch nach Reparatur erneut), die zweite hatte bei normalem Weißabgleich einen brutalen Grünstich, womit die Marke für mich erledigt war und ich zu Sony gewechselt bin (erst HX90 - dient heute noch als Reserve, dann eben RX100 VI). Sagt natürlich nichts über die aktuellen Lumix aus, aber hoch lebe das Vorurteil
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also Handschlaufen sind ja wohl kein Argument für eine Kamera, die kann man am Handy auch anbringen.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

500 Bilder eigentlich auch nicht mehr bei den möglichen Speichergrößen und der Geschwindigkeit aktueller Smartphones.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von TPD »

500 Bilder eigentlich auch nicht mehr bei den möglichen Speichergrößen und der Geschwindigkeit aktueller Smartphones.
Aber dafür ist dann der Akku ziemlich schnell leer.
Und das Handy braucht man ja dann auf der Reise vielleicht noch für einen Fahrplan nachzuschauen oder ein Ticket zu lösen etc...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von snowflat »

GPS-Tracking noch dazu und eben die Bildschirmzeit beim Fotografieren. Da kann ein Handyakku bei zusätzlich niedrigen Temperaturen schnell leer sein.

Dahet mache ich nur ganz wenige Schnappschüsse mit Handy zum Teilen. Für alles andere die Lumix.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Hängt wahrscheinlich von Modell und Nutzung ab. GPS macht meine Uhr und Bildschirm nutze ich beim Fotografieren kaum, da ich den Auslöser per Knopf betätige und das Handy direkt danach wieder in die Sperre geht. Mag bei iPhones oder so aber anders aussehen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1779 Mal

Beitrag von F. Feser »

Also ich bin zwischenzeitlich auch komplett auf Handy umgestiegen. Dann noch ne powerbank dazu die bei Akku 30 % für 20 Minuten angehängt wird um den Akku auf 80% zu Boosten. Schlagender Vorteil für mich ist dass man so auch schnell mal ein paar Bilder untertags hochladen kann.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hochladen geht mit modernen Kameras auch, aber mit dem Handy ist es natürlich einfacher.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

ein Vorteil einer Kamera, den ich noch sehe: Einhandbedienung. Rechten Handschuh ausziehen, Tasche auf, Kamera raus (zuerst in die Schlaufe schlüpfen), Einschaltknopf, Zoomen, angenehm und gerade mit einer Hand zu halten. Modiwechsel, Blitz, alles mit 2 Fingern.

und ja, das geht mit dem Handy auch alles. Und sicherlich auch ganz gut.

Aber können wir zum Thread zurück kommen? Welche Kameras gibt es aktuell?
State buoni, se potete
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

kaldini hat geschrieben: 12.04.2026 - 16:54 ein Vorteil einer Kamera, den ich noch sehe: Einhandbedienung. Rechten Handschuh ausziehen, Tasche auf, Kamera raus (zuerst in die Schlaufe schlüpfen), Einschaltknopf, Zoomen, angenehm und gerade mit einer Hand zu halten. Modiwechsel, Blitz, alles mit 2 Fingern.

und ja, das geht mit dem Handy auch alles.
Weshalb ist das ein Vorteil, wenn's beide Gerätetypen können? Ich glaube allerdings, dass viele Handys das nicht alles so easy können. Einhändig mit Handschuh knipsen kann ich mit dem Handy, aber zoomen nicht.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

sorry, schlecht ausgedrückt. Einhandbedienung ist wohl bei einer Kamera leichter, aber kann man wohl am Handy auch teilweise erreichen (z.B. mit lauter/leiser Taste zum zoomen).
Aber beim Handy ist die Zweihandbedienung eher das Grundkonzept bei Kameras würde ich sagen.
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“