Tag 1: 11.04.2026
Schon bei der Anreise dachte ich mir: So hat der Wetterbericht aber nicht gemeldet, zunächst war es deutlich bewölkter als vorhergesagt, auch das Kitzsteinhorn zeitweise wolkenverhangen, was im Gletscherbereich vormittags zu mäßiger Bodensicht führte, alles unterhalb der Kitzlifte und Alpincenter war ok, am Nachmittag kam dann Besserung...
Gestartet bin ich am Gletscherjet 1 mit ca 5+ Minuten Wartezeit um kurz nach 8:00 Uhr, ansonsten war es angenehm, wenn es mal 2 Minuten am Sonnenkar war, war das schon das Längste an Wartezeit, ansonsten maximal ein paar FBM.
Gleich mal ganz hoch mit dem Gletscherjet 4 Die von mir Hydra genannte Stütze 16 des GJ4
Da mir die Bodensicht hier oben zu wenig war, fuhr ich runter zur 6KSB Kristallbahn, wo die Bodensicht deutlich besser war. Auf dieser kam ich mit einem in Wien lebenden Slowenen ins Gespräch, der erst vor 4 Jahren seiner Tochter zuliebe Skifahren lernte und dabei selbst total skiverrückt wurde, heute steht er bei Saisontag Nr. 44... total schön, dass man auch jenseits der 30 sich noch so in den Skisport verlieben kann! Ich traf ihn etwas später nochmal in der Sonnenkarbahn und fuhr mit ihm noch 2 Runden. Eine total sympathische Begegnung, auch das macht Skifahren für mich aus.
Nach der Kristallbahn gings noch weiter runter, via der tollen Black Mamba, auf dieser und der Langwiedabfahrt legte ich ein paar Runden ein. In der 4KSB Langwied. Im Gletscherjet 3 übers Ice Camp geschwebt. Dann erstmal eine Runde Kitzlifte. Hier oben war der gefallene Neuschnee gut bemerkbar, bester Powder!
Anschließend ging es nach den besagten Runden Sonnenkar + Schmiedingerbahn mit dem sympathischen Slowenen langsam aber sicher Richtung Einkehr.
Auch die alte PB zum Alpincenter machte ein paar Fahrten zum Materialtransport, an der Gegenkabine hing in diesem Fall ein großer Container. Im hübsch steilen Maurerlift mit seinen kurzen aber spaßigen Abfahrten. Wieder mal eine Runde Kitzlifte. Die Kristallbahn lief - mal wieder - auf äußerster Sparflamme...
Fazit: ein wettertechnisch anfangs durchwachsener, aber insgesamt sehr guter Skitag mit guten Bedingungen und einer netten Begegnung, sportlich/körperlich herausfordernder als sonst, sollte aber morgen erfahrungsgemäß etwas besser gehen, Tag 2 war bisher immer der körperlich bessere. Einmal gehts noch!
Abendstimmung in Kaprun.