Beim Atomic Ski meiner besseren Hälfte löst sich bei beiden Brettern die oberste "Folie". Topsheet heißt es glaub ich im Fachjargon. Die Ski sind schon älter, daher stecke ich da kein Geld mehr rein und kleben erscheint schwierig, da die abgelöste Schicht ordentlich Spannung hat.
Kann man die Ski trotzdem noch als Steinski nutzen oder kann da ohne Topsheet irgendwas Plötzliches passieren?
Atomic Topsheet
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Atomic Topsheet
Was Plötzliches passieren am Ski kann nicht, da es tatsächlich nur eine optische Schicht ist.
Da es sich bei dem Ski aber um absolut kein Top-Modell handelt, ist es naheliegend, dass der in Schalen- oder Misch-Bauweise gebaut ist (sieht man auf dem zweiten Bild ganz gut die Schale in dem hellen Material mit dem zarten 'Atomic' Schriftzug). Wenn die Schale beschädigt würde, dann ist der Ski komplett durch, was ich mich halt nicht traue zu sagen inwiefern das Topsheet da schon eine gewisse Schutzwirkung hat.
Definiere Steinski? Ich verstehe, dass es bei so einem Ski 'eh schon egal' ist, aber dennoch ist -zumindest für mich- ein Steinski ein voll funktionsfähiger Ski (nur wo es halt weniger schade drum ist, wenn was wäre), und genau bei funktionsfähig liegt die Crux, denn das flatternde Topsheet bzw. das was so dazugehört (Strömung, Schnee ansammeln, Schutzfunktion für Kern, hängenbleiben usw.) ist wohl weniger für den Ski selbst aber für seinen Fahrer störend und wohl unnötig riskant.
Da es sich bei dem Ski aber um absolut kein Top-Modell handelt, ist es naheliegend, dass der in Schalen- oder Misch-Bauweise gebaut ist (sieht man auf dem zweiten Bild ganz gut die Schale in dem hellen Material mit dem zarten 'Atomic' Schriftzug). Wenn die Schale beschädigt würde, dann ist der Ski komplett durch, was ich mich halt nicht traue zu sagen inwiefern das Topsheet da schon eine gewisse Schutzwirkung hat.
Definiere Steinski? Ich verstehe, dass es bei so einem Ski 'eh schon egal' ist, aber dennoch ist -zumindest für mich- ein Steinski ein voll funktionsfähiger Ski (nur wo es halt weniger schade drum ist, wenn was wäre), und genau bei funktionsfähig liegt die Crux, denn das flatternde Topsheet bzw. das was so dazugehört (Strömung, Schnee ansammeln, Schutzfunktion für Kern, hängenbleiben usw.) ist wohl weniger für den Ski selbst aber für seinen Fahrer störend und wohl unnötig riskant.
-
Onlinejudyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1480 Mal
Ja, die Schneesammlung in der neuen Lücke ist tatsächlich beträchtlich. Habe auch wenig Lust auf Basteleien an den Brettern und werde sie dann wohl entsorgen. Man würde an einem Rennrad, mit dem man hohe zweistellige Geschwindigkeiten erreicht, ja auch nichts Halbgares herumflicken. Ich zumindest nicht.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Richtig so, vor allem ist der Ski ja nicht mehr der jüngste und wird auch (selbst wenn nagelneu angeschafft) nicht die Welt gekostet haben, ist ja irgendwo bei der Mittelklasse daheim. Also ist dann schon die Frage warum was riskieren bzw. die zweite Frage was wäre der Nutzen eines Nicht-Neukaufs ggü. einer möglichen Verletzung (hoffentlich nicht).judyclt hat geschrieben: 13.04.2026 - 12:52 Ja, die Schneesammlung in der neuen Lücke ist tatsächlich beträchtlich. Habe auch wenig Lust auf Basteleien an den Brettern und werde sie dann wohl entsorgen. Man würde an einem Rennrad, mit dem man hohe zweistellige Geschwindigkeiten erreicht, ja auch nichts Halbgares herumflicken. Ich zumindest nicht.
Zumal das Thema Topsheet bei Atomic ja durchaus öfter auftritt.