Wetter:
30.03.2026: Schneefall, nach Mittag mal 2 Stunden mit Sonne, Neuschnee ca. 10-15cm, ca. -2°C bis -7°C, später windig-stürmig
31.03.2026: Schneefall, ab 14:30 zunehmend sonnig, Neuschnee erneut ca. 10-20cm, ca. +5°C bis -7°C, leicht windig
01.04.2026: sonnig, teils leicht bewölkt, ca. +6°C bis -3°C
02.04.2026: sonnig, teils ganz gering bewölkt, ca. +7°C bis -3°C
03.04.2026: sonnig, teils bewölkt, Hochnebel am Vormittag, später ein wenig, ca. +8°C bis -3°C
Schneehöhe:
0-220 cm
Schneezustand:
Pulvrig, selten hart oder firnig
Geschlossene Pisten:
- Piste 6 JO
- Piste 14 Aletschbord
- Piste 20 Sattlen
- Piste 22 Mausefalle
- Piste 24 Tschuggen-Blatten
- Piste 28 Straße Bruchegg-Bergstation
- Skiroute 50 Tunnel Westseite Roti Blatte
- Skiroute 51 Rämiflüo
- Skiroute 52 Bromat
Anlagenstatus und Wartezeiten Blatten-Belalp:
70-PB Blatten-Belalp 1 (1 mal): bis zur Abfahrt
70-PB Blatten-Belalp 2 (1 mal): bis zur Abfahrt
8-MGD Blatten-Chiematte (5 mal): keine
6-CLD/B Sparrhorn (17 mal): 0-2 Minuten (Karfreitag 2-12 Minuten)
4-CLD Kelchbach (10 mal): keine
4-CLF Bruchegg-Schönbiel (6 mal): keine
2-SL Hohstock (6 mal): 0-2 Minuten (Karfreitag 6-7 Minuten)
2-SL Sparrhorngrat (8 mal): keine (Karfreitag 1-4 Minuten)
2-SL Stafel (8 mal): keine
1-SL Färrich (0 mal): keine
Förderband Hexenland 1 (2 mal): keine
Förderband Hexenland 2 (1 mal): keine
Förderband Hexenland 3 (1 mal): keine
Förderband Hexenland 4 (1 mal): keine
Pistenplan
Höhenmeter:
1.379, 1.765, 4.882, 3.573, 6.051
Nachdem ich Anfang März die Belalp an einem Traumtag kennenlernen konnte und ich es mir beruflich einrichten konnte die Woche vor unserem traditionellen Osterurlaub im Val d’Anniviers frei zu haben, entschloss ich mich recht spontan mit der Familie die Vor-Osterwoche auf der Belalp zu verbringen. Den Magic Pass haben wir eh, die Anreise und das Packen müssen sowieso stattfinden. Wieso also nicht?
Gerade mit Kindern hat es einen enormen Vorteil direkt auf die Piste zu können, problemlos zu tauschen, wer auf den Kleinen aufpasst, ohne Auto, ohne Bergfahrt.
Zudem kenne ich das ganz spezielle Flair oben am Berg zu verweilen von vielen früheren Urlauben auf der Fiescheralp in meiner Kindheit und Jugend. Wenn die Skigäste den Berg verlassen und die Sonne noch da ist, wenn es dunkler wird und man selber das Privileg hat, dort oben zu bleiben, auf über 2.000 müM. . Wenn die Bullys rausrücken und die Pisten wiederherrichten (was sie qualitativ übrigens hervorragend machen!). Das war dann auch für unseren Kleinen ein Erlebnis…
Auch im Skigebiet wird mit Funpark, Funslope, Rennstrecke neben den eigentlichen Abfahrten viel geboten. Die Pisten sind auch ideal geeignet für die nun doch schon Fortgeschrittenen. Eigentlich taugt jede Abfahrt dort oben und da jeder Lift mehrere Abfahrten bedient verteilt es sich zum Einen sehr gut (selbst am vollen Karfreitag – ansonsten hatten wir auch gar keine Wartezeiten an den Liften) und zum Anderen kommen doch einige Abfahrtsmöglichkeiten zusammen. Hinter dem Aletschgebiet braucht sich die Belalp in meinen Augen an der Anzahl an guten und „richtigen“ und auch besonderen Pisten nicht zu verstecken.
Auch einige Winterwander-Möglichkeiten mit schönen Wegen gibt es dort oben, ebenso eine noch geöffnete Rodelbahn.
Die grandiose Tunnelpiste war die ersten Tage auf Grund des vielen Schneefalls geschlossen, öffnete aber im Laufe der Woche. Der kurze Tellerlift "Färrich" war nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb (glaube 9-10 Uhr und 14-15 Uhr). Da die Aletschbordpiste aber sowieso geschlossen war, nicht wirklich ins Gewicht fallend.
Das Panorama ist wie berichtet gigantisch, die Höhenlage mit bis zu 3.100m auch selten hoch.
Wir hatten echt auch Glück mit den Verhältnissen, schneite es doch in den ersten beiden Tagen einiges (ich schätze 60-80cm). So fielen diese Tage vom Skifahren zwar etwas ab, dafür hatte es - mit teilweise gar Schneesturm am Abend – doch auch ein schönes Flair im warmen zu Hause, Rodeln und Spielen im Pulverschnee. Doch die folgenden Tage verwöhnte uns die Sonne im Winterwonderland mit wärmer werdenden Temperaturen. Der Schnee hielt sich super. Die Tage haben sich wirklich total gelohnt und bleiben sicher allen in guter Erinnerung.