Neues im Sauerland
-
THB
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 28
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Neues im Sauerland
Gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten zu der Zukunft von Züschen (Homberg) nach der Insolvenz und den zum Verkauf stehenden Gebieten Schlossberg und Sahnehang?
28 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (3), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1), Rosshütte (3), Gschwandtkopf (1), Willingen (2), Neuastenberg (1), Altastenberg/Sahnehang/Winterberg (1), Walmendinger Horn/Heuberg (1), Ifen (1), Kanzelwand (1), Gurgl (5)
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1496 Mal
Nicht, dass ich wüsste. Was ich aber weiß: Meine Kohle würde ich in keinen alten SL im Sauerland stecken. Insofern stehen da sicher nicht viele Käufer in der Schlange. Züschen hatte ja vor gar nicht so langer Zeit erst den Betreiber gewechselt.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Ich denke, für den Sahnehang gibt es aufgrund der Lage zwischen Aa und Wb noch etwas Hoffnung. Bei Züschen und dem Schlossberg sehe ich persönlich schwarz.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Weiß jemand was man in Willingen im Bereich der Sommerrodelbahn vor hat? Dort sind einige Holzpfähle vorhanden, Entlang des Schleppliftes aber auch im Bereich der bestehenden Sommerrodelbahn.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Soviel ich weiß, soll zusätzlich zur Soroba ein Alpin-Coaster gebaut werden. Vielleicht haben die Messpflöcke damit zu tun...Hoppernkopf hat geschrieben: 13.04.2026 - 10:54 Weiß jemand was man in Willingen im Bereich der Sommerrodelbahn vor hat? Dort sind einige Holzpfähle vorhanden, Entlang des Schleppliftes aber auch im Bereich der bestehenden Sommerrodelbahn.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
War auch meine Vermutung, die Holzpfähle gehen auf jedenfall ein Stück weiter rauf als die aktuelle Sommerrodelbahn. Soll diese dann wirklich parallel betrieben werden oder soll die alte Sommerrodelbahn ersetzt werden?
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Letztes Jahr war die Rede von einer zusätzlichen. Vielleicht läuft dann in der ruhigeren Zeit nur eine, aber andererseits machen Rummels keine halben Sachen.Hoppernkopf hat geschrieben: 13.04.2026 - 11:40 War auch meine Vermutung, die Holzpfähle gehen auf jedenfall ein Stück weiter rauf als die aktuelle Sommerrodelbahn. Soll diese dann wirklich parallel betrieben werden oder soll die alte Sommerrodelbahn ersetzt werden?
Wellnessskifahrer.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
In der Tat, halbe Sachen werden da defitnitv nicht gemacht, wobei ich zwei Anlagen plus Mountaincarts schon optimistisch finde.
Freut mich auf alle Fälle, das dort ständig weiter investiert wird.
Auch wenn mich Investitionen am Sonnenlift durchaus auch freuen würden
Für die Zukunft sind solche Investitionen in den Ganzjahrestourismus natürlich richtig und wichtig.
Gibt es noch weitere solcher interessant Infos / Gerüchte aus Willingen wovon wir noch nichts wissen?
Freut mich auf alle Fälle, das dort ständig weiter investiert wird.
Auch wenn mich Investitionen am Sonnenlift durchaus auch freuen würden
Für die Zukunft sind solche Investitionen in den Ganzjahrestourismus natürlich richtig und wichtig.
Gibt es noch weitere solcher interessant Infos / Gerüchte aus Willingen wovon wir noch nichts wissen?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3724 Mal
Ein zusätzlicher Parkplatz für 1.120 PKW ist in Winterberg geplant:
Winterberg plant Mega-Parkplatz am Skigebiet – 1100 Autos auf WaldflächeDirekt unter den Pisten soll neuer Parkraum entstehen, während Klima- und Umweltbedenken wachsen – für Winterberg steht jetzt viel auf dem Spiel.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Ob das wirklich die Lösung des Verkehrsproblem ist sei mal dahingestellt. Da gibt es meiner Meinung nach bei der Anreise bereits einige weitere Nadelöhre, da wird ein weiterer größer Parkplatz auch nicht viel dran ändern.
Ich finde sowohl Winterberg als auch Willingen haben Potenzial was den ÖPNV angeht. Beide verfügen über einen Bahnanschluss.
Mit dem richtigen Konzept vor Ort sowie entsprechendem guten Konzept der Bahn im Winter könnte man eventuell einige Gäste, vorallem aus den umliegenden Regionen aber auch aus den Niederlanden auf die Schiene bringen.
Letztendlich wird es da aber, wie so oft, an der Bahn scheitern. Zumal aktuell noch einige Baustellen auf der Bahnstrecke vom Ruhrgebiet ins Sauerland sind.
Ich finde sowohl Winterberg als auch Willingen haben Potenzial was den ÖPNV angeht. Beide verfügen über einen Bahnanschluss.
Mit dem richtigen Konzept vor Ort sowie entsprechendem guten Konzept der Bahn im Winter könnte man eventuell einige Gäste, vorallem aus den umliegenden Regionen aber auch aus den Niederlanden auf die Schiene bringen.
Letztendlich wird es da aber, wie so oft, an der Bahn scheitern. Zumal aktuell noch einige Baustellen auf der Bahnstrecke vom Ruhrgebiet ins Sauerland sind.
-
SRobin
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ein Skibus ab Paderborn würde sicherlich viele aus dem Auto locken. Da kommt man ohne Umstieg aus von Hamm, Hannover und Bielefeld hin oder mit einem Umstieg sogar aus Münster, Osnabrück oder den Niederlanden
Heimatgebiet: Schöneben-Haideralm
Desweiteren bin ich diese Saison (25/26) in: Watles, Mayrhofen, Hintertux, Ski Arlberg, Nauders, Neuastenberg und Winterberg
Eventuell auch im: Kaunertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena, Willingen, Wurmberg und in Altastenberg
Desweiteren bin ich diese Saison (25/26) in: Watles, Mayrhofen, Hintertux, Ski Arlberg, Nauders, Neuastenberg und Winterberg
Eventuell auch im: Kaunertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena, Willingen, Wurmberg und in Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1496 Mal
Zumindest in Willingen täuscht das mit dem Bahnhof. Der liegt dort super zentral, aber man kommt erst gar nicht gescheit dort hin, wenn man von Richtung Bielefeld, Hannover, Paderborn kommt. Umgekehrt von Frankfurt, Marburg etc. kommt man auch nicht per Bahn vernünftig hin.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Von Marburg nach Willingen immerhin in 2:02 h umsteigefrei.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3724 Mal
Frankfurt - Willingen mit Auto von Tür zu Ski in der gleichen Zeit oder sogar schneller ... die Bahn ist einfach keine Alternative.GIFWilli59 hat geschrieben: 21.04.2026 - 18:41 Von Marburg nach Willingen immerhin in 2:02 h umsteigefrei.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Das ist leider so, aktuell ist die Bahn keine Alternative. Mit einem guten Konzept und vernünftigen Angeboten könnte man aber zu einer Alternative werden. Ähnlich wie mit den Schnellzügen der ÖBB mit dem man in der Ski Saison von Wien am Wochenende günstig nach Schladming fahren kann.
Habe heute auch bei den aktuellsten Google Rezension der Sommerrodelbahn in Willingen entdeckt, dass man dort offiziell bestätig hat, das man einen Alpin Coaster als zweite Rodelbahn plant.
Habe heute auch bei den aktuellsten Google Rezension der Sommerrodelbahn in Willingen entdeckt, dass man dort offiziell bestätig hat, das man einen Alpin Coaster als zweite Rodelbahn plant.