Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus deutschen Skigebieten: Aktuelle Informationen zu neuen Liften, Pistenbau und Modernisierungen in Deutschland.
Antworten
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Rechne das Berichte kommen, das zieht und lockt Kunden nächstes Jahr.

Finde das auch dämlich das alles sehr einfach und anfägrtauglich werden muss. Aber so bekommt man die Leute die einmal im Jahr zum Skifahren kommen. Öfter kann man sich ja auch nicht leisten. So sichert man sich ab für die nächsten Jahre.

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Was ich nicht so ganz Verstehe...

Welchen Sinn hatte denn dann eigentlich die Bierenwangbahn? Die war ja eigentlich - nachträglich betrachtet - eine völlige Fehlplanung. Oder verstehe ich da etwas falsch? Hätte man nicht eigentlich die Fellhornbahn bis auf den Gipfel raufziehen können und von dort eine breitere Abfahrt Richtung Kerngebiet bzw. eine neue zur Bierenwangbahn? Dann hätte man sich ja die Scheidtobel ersparen können. Oder spielt da der Naturschutz echt eine so große Rolle?

Danke und LG
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Dede »

DaDani10 hat geschrieben: 12.04.2026 - 19:44 Was ich nicht so ganz Verstehe...

Welchen Sinn hatte denn dann eigentlich die Bierenwangbahn? Die war ja eigentlich - nachträglich betrachtet - eine völlige Fehlplanung. Oder verstehe ich da etwas falsch? Hätte man nicht eigentlich die Fellhornbahn bis auf den Gipfel raufziehen können und von dort eine breitere Abfahrt Richtung Kerngebiet bzw. eine neue zur Bierenwangbahn? Dann hätte man sich ja die Scheidtobel ersparen können. Oder spielt da der Naturschutz echt eine so große Rolle?

Danke und LG
Die Piste auf dem Grad hätte die Massen nicht vertragen und außerdem war es ein Zuspruch an die Naturschützer, damit vom Grad nicht alle in das Naturschutzgebiet unterhalb des Gipfel fahren.
Zusätzlich sollte es eine Wiederholungsanlage für Anfänger sein, denen der obere Teil der Möserbahn zu schwierig ist.

Ich sehe sie aber auch eher als Fehlplanung und ich bin sie nur sehr selten gefahren - wenn sie denn überhaupt lief.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von manitou »

Dede hat geschrieben: 13.04.2026 - 07:56
DaDani10 hat geschrieben: 12.04.2026 - 19:44 Was ich nicht so ganz Verstehe...

Danke und LG
Die Piste auf dem Grad hätte die Massen nicht vertragen und außerdem war es ein Zuspruch an die Naturschützer, damit vom Grad nicht alle in das Naturschutzgebiet unterhalb des Gipfel fahren.
Zusätzlich sollte es eine Wiederholungsanlage für Anfänger sein, denen der obere Teil der Möserbahn zu schwierig ist.

Ich sehe sie aber auch eher als Fehlplanung und ich bin sie nur sehr selten gefahren - wenn sie denn überhaupt lief.
Die Bierenwangbahn war zum Zeitpunkt der Errichtung keine Fehlplanung, sondern der bestmögliche Kompromiss einer unbefriedigenden Situation, da die Scheidtobelbahn wegen des NSG bis 2025 als nicht ersetzbar galt.
Siehe dieser Beitrag:
viewtopic.php?p=5480826#p5480826
Lumider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Lumider »

Baubeginn Scheidtobel könnte sich wohl noch ein bisschen verzögern 😏

https://www.br.de/nachrichten/bayern/um ... ab,VGw8eGE
Lumider
Massada (5m)

Beitrag von Lumider »

Baustellenupdate Walmendingerhorn:
Tal: Der alte Bahnsteig wurde vollständig abgerissen und die Seilbahntechnik entfernt
Tal: Der alte Bahnsteig wurde vollständig abgerissen und die Seilbahntechnik entfernt
Stütze 1 wurde umgelegt
Stütze 1 wurde umgelegt
Die Materialbahn auf der Bahntrasse ist betriebsbereit
Die Materialbahn auf der Bahntrasse ist betriebsbereit
Die Materialbahn neben der Trasse des DSB wird gerade aufgestellt
Die Materialbahn neben der Trasse des DSB wird gerade aufgestellt
Stütze 1 ist mit einer gewaltigen Wucht in die Wiese der Talabfahrt eingeschlagen
Stütze 1 ist mit einer gewaltigen Wucht in die Wiese der Talabfahrt eingeschlagen
An Stütze 2 ist noch nichts passiert
An Stütze 2 ist noch nichts passiert
An der Bergstation wurde die Seilbahntechnik über dem Bahnsteig weitestgehend entfernt und das Dach wurde geöffnet
An der Bergstation wurde die Seilbahntechnik über dem Bahnsteig weitestgehend entfernt und das Dach wurde geöffnet
Blick von oben auf die Bergstation. Links unten sieht man die „Bergstation“ der Materialbahn, die neben dem DSB aufgestellt wird
Blick von oben auf die Bergstation. Links unten sieht man die „Bergstation“ der Materialbahn, die neben dem DSB aufgestellt wird
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1781 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wirklich sehr starke Bilder Lumider, danke dafür.

Bist du dauerhaft vor Ort oder reist du hier regelmäßig an? Wie lange brauchst du für die Strecke von Talstation bis zur Bergstation?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Lifttrasse Scheidtobel
Illegale Rodungen? Naturschützer begründen Klage gegen neuen Lift am Fellhorn

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... -114024589

LBV
https://www.lbv.de/news/details/rodunge ... d-illegal/
Lumider
Massada (5m)

Beitrag von Lumider »

F. Feser hat geschrieben: 19.04.2026 - 14:33 Wirklich sehr starke Bilder Lumider, danke dafür.

Bist du dauerhaft vor Ort oder reist du hier regelmäßig an? Wie lange brauchst du für die Strecke von Talstation bis zur Bergstation?
Wohne mittlerweile im Unterallgäu, bin aber fast jeden freien Tag in meiner Heimat, dem Kleinwalsertal.
Aufs Horn brauche ich gut 1,5h.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Lumider hat geschrieben: 16.04.2026 - 22:13 Baubeginn Scheidtobel könnte sich wohl noch ein bisschen verzögern 😏

https://www.br.de/nachrichten/bayern/um ... ab,VGw8eGE
Erst mal nicht, das Projekt ist mit Sofortvollzug genehmigt. Der LBV klagt dagegen, die Aussichten kann ich schlecht einschätzen. Bis zu einer Entscheidung kann es aber weitergehen. Mein unverbindlicher Tip: Die Bahn wird fertiggestellt.

Ein Baustopp hätte die unschöne Folge dass man die Verbindung nur noch über den Fellhorngipfel hätte.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Im Italienischen Forum ist eine Pressemitteilung von Leitner über Ropera Anlagen 2026, darunter befindet sich auch die Koblatbahn als kuppelbare 6er Sesselbahn mit Haube. Die Bierenwangbahn zieht also nicht um zum Nebelhorn. Leider habe ich die Pressemitteilung noch nicht auf Deutsch gefunden.
https://www.funivie.org/web/leitner-a-m ... anet-2026/
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3726 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
SEILNEWS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von SEILNEWS »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 22.04.2026 - 10:53 Leider habe ich die Pressemitteilung noch nicht auf Deutsch gefunden.
Hier der Link zur Pressemitteilung auf Deutsch.
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 494 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

SEILNEWS hat geschrieben: 22.04.2026 - 12:41
Seilbahnfreund hat geschrieben: 22.04.2026 - 10:53 Leider habe ich die Pressemitteilung noch nicht auf Deutsch gefunden.
Hier der Link zur Pressemitteilung auf Deutsch.
Aber so wie sich das für mich liest, heißt es das am Nebelhorn diesen Sommer auch die neue 6er Sesselbahn gebaut wird.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von noisi »

Vielleicht zieht die Bierenwangbahn ja zu diesen Markierungspfosten?
04-22-2026, 16-09-47.png
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von DaDani10 »

noisi hat geschrieben: 22.04.2026 - 16:10 Vielleicht zieht die Bierenwangbahn ja zu diesen Markierungspfosten?
Bild
Leider bin ich nicht ortskundig. Wo ist das?
Danke und Lg
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von noisi »

Einige Meter nördlich der Talstation des Jedermannliftes. Oben am Grat ist die letzte Stützte der Walmendingerhornbahn zu sehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von phifue »

Ersatz Jedermannlift Maisäßlift neben der Talstation der Waldmendingerhornbahn.

Das mit der Bierenwangbahn würde mich irgendwie wundern, dann hätte man die ja nicht zum Verkauf angeboten.

Da würde ich schon eher mit der Koblatbahn rechnen, die hab ich bis jetzt noch nirgends auf den gängigen Plattformen gesichet.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 767 Mal

Beitrag von Radim »

noisi hat geschrieben: 22.04.2026 - 16:10 Vielleicht zieht die Bierenwangbahn ja zu diesen Markierungspfosten?
Nein, die wurde in die Slowakei verkauft.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2272 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn die Jedermann / Maisäß-Bahn auch noch dieses Jahr kommen würde, gäbe das ja einen mega Bausommer im OK-Gebiet :D.
Ist da nur die Talstation ausgesteckt oder sieht man auch was von der neuen Trasse?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“