Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 463 Mal
Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Rechne das Berichte kommen, das zieht und lockt Kunden nächstes Jahr.
Finde das auch dämlich das alles sehr einfach und anfägrtauglich werden muss. Aber so bekommt man die Leute die einmal im Jahr zum Skifahren kommen. Öfter kann man sich ja auch nicht leisten. So sichert man sich ab für die nächsten Jahre.
Finde das auch dämlich das alles sehr einfach und anfägrtauglich werden muss. Aber so bekommt man die Leute die einmal im Jahr zum Skifahren kommen. Öfter kann man sich ja auch nicht leisten. So sichert man sich ab für die nächsten Jahre.
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 23
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Was ich nicht so ganz Verstehe...
Welchen Sinn hatte denn dann eigentlich die Bierenwangbahn? Die war ja eigentlich - nachträglich betrachtet - eine völlige Fehlplanung. Oder verstehe ich da etwas falsch? Hätte man nicht eigentlich die Fellhornbahn bis auf den Gipfel raufziehen können und von dort eine breitere Abfahrt Richtung Kerngebiet bzw. eine neue zur Bierenwangbahn? Dann hätte man sich ja die Scheidtobel ersparen können. Oder spielt da der Naturschutz echt eine so große Rolle?
Danke und LG
Welchen Sinn hatte denn dann eigentlich die Bierenwangbahn? Die war ja eigentlich - nachträglich betrachtet - eine völlige Fehlplanung. Oder verstehe ich da etwas falsch? Hätte man nicht eigentlich die Fellhornbahn bis auf den Gipfel raufziehen können und von dort eine breitere Abfahrt Richtung Kerngebiet bzw. eine neue zur Bierenwangbahn? Dann hätte man sich ja die Scheidtobel ersparen können. Oder spielt da der Naturschutz echt eine so große Rolle?
Danke und LG
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Die Piste auf dem Grad hätte die Massen nicht vertragen und außerdem war es ein Zuspruch an die Naturschützer, damit vom Grad nicht alle in das Naturschutzgebiet unterhalb des Gipfel fahren.DaDani10 hat geschrieben: 12.04.2026 - 19:44 Was ich nicht so ganz Verstehe...
Danke und LG
Zusätzlich sollte es eine Wiederholungsanlage für Anfänger sein, denen der obere Teil der Möserbahn zu schwierig ist.
Ich sehe sie aber auch eher als Fehlplanung und ich bin sie nur sehr selten gefahren - wenn sie denn überhaupt lief.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Die Bierenwangbahn war zum Zeitpunkt der Errichtung keine Fehlplanung, sondern der bestmögliche Kompromiss einer unbefriedigenden Situation, da die Scheidtobelbahn wegen des NSG bis 2025 als nicht ersetzbar galt.Dede hat geschrieben: 13.04.2026 - 07:56Die Piste auf dem Grad hätte die Massen nicht vertragen und außerdem war es ein Zuspruch an die Naturschützer, damit vom Grad nicht alle in das Naturschutzgebiet unterhalb des Gipfel fahren.DaDani10 hat geschrieben: 12.04.2026 - 19:44 Was ich nicht so ganz Verstehe...
Danke und LG
Zusätzlich sollte es eine Wiederholungsanlage für Anfänger sein, denen der obere Teil der Möserbahn zu schwierig ist.
Ich sehe sie aber auch eher als Fehlplanung und ich bin sie nur sehr selten gefahren - wenn sie denn überhaupt lief.
Siehe dieser Beitrag:
viewtopic.php?p=5480826#p5480826
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Lumider
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Baubeginn Scheidtobel könnte sich wohl noch ein bisschen verzögern 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/um ... ab,VGw8eGE
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
Wirklich sehr starke Bilder Lumider, danke dafür.
Bist du dauerhaft vor Ort oder reist du hier regelmäßig an? Wie lange brauchst du für die Strecke von Talstation bis zur Bergstation?
Bist du dauerhaft vor Ort oder reist du hier regelmäßig an? Wie lange brauchst du für die Strecke von Talstation bis zur Bergstation?
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 463 Mal
Lifttrasse Scheidtobel
Illegale Rodungen? Naturschützer begründen Klage gegen neuen Lift am Fellhorn
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... -114024589
LBV
https://www.lbv.de/news/details/rodunge ... d-illegal/
Illegale Rodungen? Naturschützer begründen Klage gegen neuen Lift am Fellhorn
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... -114024589
LBV
https://www.lbv.de/news/details/rodunge ... d-illegal/
-
Lumider
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Wohne mittlerweile im Unterallgäu, bin aber fast jeden freien Tag in meiner Heimat, dem Kleinwalsertal.F. Feser hat geschrieben: 19.04.2026 - 14:33 Wirklich sehr starke Bilder Lumider, danke dafür.
Aufs Horn brauche ich gut 1,5h.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Erst mal nicht, das Projekt ist mit Sofortvollzug genehmigt. Der LBV klagt dagegen, die Aussichten kann ich schlecht einschätzen. Bis zu einer Entscheidung kann es aber weitergehen. Mein unverbindlicher Tip: Die Bahn wird fertiggestellt.Lumider hat geschrieben: 16.04.2026 - 22:13 Baubeginn Scheidtobel könnte sich wohl noch ein bisschen verzögern
Ein Baustopp hätte die unschöne Folge dass man die Verbindung nur noch über den Fellhorngipfel hätte.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Im Italienischen Forum ist eine Pressemitteilung von Leitner über Ropera Anlagen 2026, darunter befindet sich auch die Koblatbahn als kuppelbare 6er Sesselbahn mit Haube. Die Bierenwangbahn zieht also nicht um zum Nebelhorn. Leider habe ich die Pressemitteilung noch nicht auf Deutsch gefunden.
https://www.funivie.org/web/leitner-a-m ... anet-2026/
https://www.funivie.org/web/leitner-a-m ... anet-2026/
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3726 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
SEILNEWS
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hier der Link zur Pressemitteilung auf Deutsch.Seilbahnfreund hat geschrieben: 22.04.2026 - 10:53 Leider habe ich die Pressemitteilung noch nicht auf Deutsch gefunden.
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 494 Mal
Aber so wie sich das für mich liest, heißt es das am Nebelhorn diesen Sommer auch die neue 6er Sesselbahn gebaut wird.SEILNEWS hat geschrieben: 22.04.2026 - 12:41Hier der Link zur Pressemitteilung auf Deutsch.Seilbahnfreund hat geschrieben: 22.04.2026 - 10:53 Leider habe ich die Pressemitteilung noch nicht auf Deutsch gefunden.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1046 Mal
Vielleicht zieht die Bierenwangbahn ja zu diesen Markierungspfosten?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Leider bin ich nicht ortskundig. Wo ist das?noisi hat geschrieben: 22.04.2026 - 16:10 Vielleicht zieht die Bierenwangbahn ja zu diesen Markierungspfosten?
![]()
Danke und Lg
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1046 Mal
Einige Meter nördlich der Talstation des Jedermannliftes. Oben am Grat ist die letzte Stützte der Walmendingerhornbahn zu sehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Onlinephifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Ersatz Jedermannlift Maisäßlift neben der Talstation der Waldmendingerhornbahn.
Das mit der Bierenwangbahn würde mich irgendwie wundern, dann hätte man die ja nicht zum Verkauf angeboten.
Da würde ich schon eher mit der Koblatbahn rechnen, die hab ich bis jetzt noch nirgends auf den gängigen Plattformen gesichet.
Das mit der Bierenwangbahn würde mich irgendwie wundern, dann hätte man die ja nicht zum Verkauf angeboten.
Da würde ich schon eher mit der Koblatbahn rechnen, die hab ich bis jetzt noch nirgends auf den gängigen Plattformen gesichet.
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 767 Mal
Nein, die wurde in die Slowakei verkauft.noisi hat geschrieben: 22.04.2026 - 16:10 Vielleicht zieht die Bierenwangbahn ja zu diesen Markierungspfosten?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2272 Mal
Wenn die Jedermann / Maisäß-Bahn auch noch dieses Jahr kommen würde, gäbe das ja einen mega Bausommer im OK-Gebiet
.
Ist da nur die Talstation ausgesteckt oder sieht man auch was von der neuen Trasse?
Ist da nur die Talstation ausgesteckt oder sieht man auch was von der neuen Trasse?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)