Zillertal Arena 2025/2026
-
Skiwelt07
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Re: Zillertal Arena 2025/2026
Ich mag das Zillertal schon sehr, und es hat auch seine Vorteile, Grad in der Vor und Nachsaison.
Aber in der Hauptsaison ist es halt wirklich ziemlich voll(nicht zu unrecht, wie ich finde)
Aber in der Hauptsaison ist es halt wirklich ziemlich voll(nicht zu unrecht, wie ich finde)
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Kurzum: Heute wars noch genialer
10 von 10 Punkte. Und vor allem so leer
Einmal die Runde gefahren. Zell und Gerlosplatte wie immer am besten.
Einmal die Runde gefahren. Zell und Gerlosplatte wie immer am besten.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2315 Mal
heute gings von Zell bis Lamarch, nachmittag bis 15 Uhr dann auf Zeller Seite mal die vielen Pistenvarianten gefahren - Mittag gabs mal wieder ein Schnitzel auf der Schnitzelhütte. Wenn man um 8 startet, schafft man es bis 11:30 wieder nach Zell. Schnee war meist sehr gut, nur die Fussalmabfahrt war etwas hart.

State buoni, se potete
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
Ich überlege noch mal nach Zell zu fahren am Wochenende zum Finale. Jetzt schreiben sie auf einmal für morgen 14L Niederschlag rein. Ich bin jetzt sehr skeptisch, was Bremsschnee angeht
Die letzte Woche gab es überall mal mehr, mal weniger Bremsschnee. Kann man das irgendwie berechnen/abschätzen? Und beschränkt sich das auf Südlagen? Vermutlich nicht oder?
Die letzte Woche gab es überall mal mehr, mal weniger Bremsschnee. Kann man das irgendwie berechnen/abschätzen? Und beschränkt sich das auf Südlagen? Vermutlich nicht oder?
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Also ich denke Bremsschnee gibt es in erster Linie wenn Neuschnee zu warm wird. Erst nach einigen Tau- und wieder Gefrierzyklen wird daraus der Frühjahrsschnee der dann wieder viel besser zu fahren ist.
Also Regen sollte den Prozess eher beschleunigen. Die Frage ist also wo liegt die Schneefallgrenze?
Edit: Also Schneefallgrenze liegt wohl zw. 1600 und 1800m. Das bedeutet schon eher Bremsschneegefahr... Aber wo liest Du die 14l Niederschlag? Ich sehe nur was zwischen 5-10mm (also max 10l, oder hab ich mich etz verrechnet
) und wenn diese Menge Neuschnee kippt, kommt recht schnell der Altschnee durch. Könnte sich also in Grenzen halten!?
Also Regen sollte den Prozess eher beschleunigen. Die Frage ist also wo liegt die Schneefallgrenze?
Edit: Also Schneefallgrenze liegt wohl zw. 1600 und 1800m. Das bedeutet schon eher Bremsschneegefahr... Aber wo liest Du die 14l Niederschlag? Ich sehe nur was zwischen 5-10mm (also max 10l, oder hab ich mich etz verrechnet
-
Skiwelt07
Letzte Woche in der SkiWelt war der in den unteren Bereichen viel weniger, da war die SFG etwas bei 1500m
Also ich denke wenn etwas mehr kommt könnts schon bremsig werden.
Unten sollts aber gehen
Also ich denke wenn etwas mehr kommt könnts schon bremsig werden.
Unten sollts aber gehen
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
Danke euch!
Ach so schwer im Frühjahr. Hier daheim ist das Fahrrad bereits in voller Nutzung

Ich glaub ich bleib Zuhause
Ach so schwer im Frühjahr. Hier daheim ist das Fahrrad bereits in voller Nutzung
Ich glaub ich bleib Zuhause
-
Skiwelt07
Notfalls Hintertux, da oben hälts sicher noch durch, wäre die sichere Alternative.
Oder:
Mayrhoen starten und schauen ob es bremsig ist, wenn ja, rüber nach Hintertux.
Nur Ideen, wir du halt den Risiko mit dem Bremsschnee entgehen könntest
Oder:
Mayrhoen starten und schauen ob es bremsig ist, wenn ja, rüber nach Hintertux.
Nur Ideen, wir du halt den Risiko mit dem Bremsschnee entgehen könntest
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 09.04.2026 - 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Fahr nach Hintertux - da sind 1A-Bedingungen!
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skiwelt07
Ich war heute in der Arena, weil ich gesehen habe, dass die Rosenalmbahn jetzt auch um 8 schon anfängt, war letztes Jahr nicht nicht so oder?
Wilde Krimml erst noch auf "in Vorbereitung" dann komplett wegen Wind geschlossen, wie Plattenkogel Express 2, wobei man hier den Schlepper wieder reanimiert hat
Vormittags in Zell alles extrem gut präpariert, wirklich toll, gefroren nur alles über 1700, alles andere würde auch Recht schnell weich.
Über Nacht ganz oben, etwas Neuschnee, nicht mehr wie 2 zm, extrem verblasen.
Sportabfahrt hat am Morgen trotz Betonschnee mega Laune gemacht, keine Angst vor absätzen oder sonstigem, einfach toll.
Dann rüber zum Kapauns, hier endlich mal keine Massenpiste.
Alles andere im Zeller Bereich sowieso gut zu fahren.
Wetter war bewölkt, Sicht gut und noch kein Niederschlag, Recht windig teilweise.
Wilde Krimml-Abfahrt war n fetter Zaun aufgestellt,.nachdem ich sicher gegangen bin, dass sie nur wegen geschlossener Rückbringerbahn gesperrt ist, bin ich natürlich runter(einer hatte es vor mir schon gemacht), auch sehr gut, frisch präperiert und 0 Leute halt.
Allgemein im Zeller Gebiet Recht wenig los, es waren aber schon einige da, viele haben die Lederhosen Aktion ausgenutzt.
Die erste Stunde aber nichts.
Im Gerloser Gebietsteil, ähnlich voll.
In Kö'leiten und Gerlossplatte deutlich leerer was aber an der Zeit und dem einsetzenden Regen liegen dürfte.
Unterhalb von 2000 teils strömender Regen, richtig unangenehm, oberhalb Eisschneeklumpen, auch nicht besser.
Dadurch dann natürlich noch weicher.
Sicht würde oben schlechter, großteils noch OK
Kö'leitenspitze war ich nicht viel, bin gleich zur platte weiter.
Hier wie immer gut zu fahren sehr weich halt.
Rüber ging's dann per Schlepper.
Ab halb zwei wars dann völlig ausgestorben.
Wobei Lifte wie die filzsteinbahn auch sehr unangenehm zu fahren waren, der liftler unten hat die Sitze zwar abgeklopft, hat aber auch nicht viel gebracht,.da er scheinbar nicht wusste wie man die hochklappt
Die Lifte wurden dann wenn niemand drin war auf 0,5m/s gedrosselt, hab ich so auch noch nicht erlebt.
Sonst war aber(alles heute) Recht schnell unterwegs.
Dann noch ein eher unschönes Erlebnis gehabt:
Um 15:50Uhr Bergstation sonnwendkopf, keinerlei Sperrschilder oder Hinweise, also fuhr ich zum Mitterleger, wo ich im kurz vor 4 nochmal rauf wollte.
Der war aber schon fast zur hälfte garagiert
Ich fragte dann den liftler wie ich jetzt runterkäme, er meinte immer nur "fahr da hinter dann Recht, da kommst schon irgendwie runter", hab ihm mehrmals versucht zu erklären dass das nicht geht.
Daraufhin ist er irgendwann(noch vor16:00Uhr) mit dem letzten lift "abgehauen"
Dann durft ich 150hm.zur Mittelstation mit Skiequipment und auf völlig durchgemeichtem Schnee bergauf marschieren, hab ich mir auch ander vorgestellt.
Dann musst ich mich den gesperrten und schneearmen Ziehweg zum gerlosspass rüber, weil der Bus an der Dorfbahn schon weg war.
Sowas geht einfach garnicht, früher Feierabend machen und keinerlei Hinweis und mich auch noch anlügen und dann einfach abhauen
Trotzdem insgesamt ganz cooler Skitag, auch wenn's nachmittags sehr nass und ungemütlich würde, da wusste ich Bubbles mal zu schätzen
Manche Abfahrten werden langsam knapp:
Stuanmandl
Sonnwendkopf-Talabfahrt(hat sich übern Tag durch Regen deutlich verschlimmert)
Einiges an der Platte,.nichts schlimmeres
Talabfahrt geht bis auf den obersten Teil praktisch garnichts mehr
Wilde Krimml erst noch auf "in Vorbereitung" dann komplett wegen Wind geschlossen, wie Plattenkogel Express 2, wobei man hier den Schlepper wieder reanimiert hat
Vormittags in Zell alles extrem gut präpariert, wirklich toll, gefroren nur alles über 1700, alles andere würde auch Recht schnell weich.
Über Nacht ganz oben, etwas Neuschnee, nicht mehr wie 2 zm, extrem verblasen.
Sportabfahrt hat am Morgen trotz Betonschnee mega Laune gemacht, keine Angst vor absätzen oder sonstigem, einfach toll.
Dann rüber zum Kapauns, hier endlich mal keine Massenpiste.
Alles andere im Zeller Bereich sowieso gut zu fahren.
Wetter war bewölkt, Sicht gut und noch kein Niederschlag, Recht windig teilweise.
Wilde Krimml-Abfahrt war n fetter Zaun aufgestellt,.nachdem ich sicher gegangen bin, dass sie nur wegen geschlossener Rückbringerbahn gesperrt ist, bin ich natürlich runter(einer hatte es vor mir schon gemacht), auch sehr gut, frisch präperiert und 0 Leute halt.
Allgemein im Zeller Gebiet Recht wenig los, es waren aber schon einige da, viele haben die Lederhosen Aktion ausgenutzt.
Die erste Stunde aber nichts.
Im Gerloser Gebietsteil, ähnlich voll.
In Kö'leiten und Gerlossplatte deutlich leerer was aber an der Zeit und dem einsetzenden Regen liegen dürfte.
Unterhalb von 2000 teils strömender Regen, richtig unangenehm, oberhalb Eisschneeklumpen, auch nicht besser.
Dadurch dann natürlich noch weicher.
Sicht würde oben schlechter, großteils noch OK
Kö'leitenspitze war ich nicht viel, bin gleich zur platte weiter.
Hier wie immer gut zu fahren sehr weich halt.
Rüber ging's dann per Schlepper.
Ab halb zwei wars dann völlig ausgestorben.
Wobei Lifte wie die filzsteinbahn auch sehr unangenehm zu fahren waren, der liftler unten hat die Sitze zwar abgeklopft, hat aber auch nicht viel gebracht,.da er scheinbar nicht wusste wie man die hochklappt
Die Lifte wurden dann wenn niemand drin war auf 0,5m/s gedrosselt, hab ich so auch noch nicht erlebt.
Sonst war aber(alles heute) Recht schnell unterwegs.
Dann noch ein eher unschönes Erlebnis gehabt:
Um 15:50Uhr Bergstation sonnwendkopf, keinerlei Sperrschilder oder Hinweise, also fuhr ich zum Mitterleger, wo ich im kurz vor 4 nochmal rauf wollte.
Der war aber schon fast zur hälfte garagiert
Ich fragte dann den liftler wie ich jetzt runterkäme, er meinte immer nur "fahr da hinter dann Recht, da kommst schon irgendwie runter", hab ihm mehrmals versucht zu erklären dass das nicht geht.
Daraufhin ist er irgendwann(noch vor16:00Uhr) mit dem letzten lift "abgehauen"
Dann durft ich 150hm.zur Mittelstation mit Skiequipment und auf völlig durchgemeichtem Schnee bergauf marschieren, hab ich mir auch ander vorgestellt.
Dann musst ich mich den gesperrten und schneearmen Ziehweg zum gerlosspass rüber, weil der Bus an der Dorfbahn schon weg war.
Sowas geht einfach garnicht, früher Feierabend machen und keinerlei Hinweis und mich auch noch anlügen und dann einfach abhauen
Trotzdem insgesamt ganz cooler Skitag, auch wenn's nachmittags sehr nass und ungemütlich würde, da wusste ich Bubbles mal zu schätzen
Stuanmandl
Sonnwendkopf-Talabfahrt(hat sich übern Tag durch Regen deutlich verschlimmert)
Einiges an der Platte,.nichts schlimmeres
Talabfahrt geht bis auf den obersten Teil praktisch garnichts mehr
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2315 Mal
war heute nochmal in der Zillertal Arena unterwegs. Los gings um 8 an der Karspitz. Sportabfahrt morgens oben hart, unten schon weich. Sind dann weiter gen Gerlos (die Talabfahrt hält grad noch) und dann bis zur Gerlosplatte. Dort war der Schnee noch sehr schön zu fahren. Blöd war, dass der Ziehweg durch Königsleiten als offen markiert war, aber es 3x kurz zum Abschnallen war - der Ziehweg an der Lamarchalm entlang sah von weitem besser aus (der war auch als offen markiert).
die meisten Lokale waren schon zu, haben am Umbrella dann doch noch eine Pizza bekommen. Um kurz vor 14 Uhr zogen dann in Zell Wolken rein, Sicht 0, da sind wir dann ins Tal (mit Karspitz 1).

die meisten Lokale waren schon zu, haben am Umbrella dann doch noch eine Pizza bekommen. Um kurz vor 14 Uhr zogen dann in Zell Wolken rein, Sicht 0, da sind wir dann ins Tal (mit Karspitz 1).
State buoni, se potete
-
Skiwelt07
Falls es wen interessiert, die Königsleitener Bergbahnen haben sich zurückgemeldet, "sie werden es intern besprechen" und mir wurde eine Tageskarte für nächsten Winter spendiert.Skiwelt07 hat geschrieben: 10.04.2026 - 19:11
Der war aber schon fast zur hälfte garagiert![]()
Daraufhin ist er irgendwann(noch vor16:00Uhr) mit dem letzten lift "abgehauen"![]()
Sowas geht einfach garnicht, früher Feierabend machen und keinerlei Hinweis und mich auch noch anlügen und dann einfach abhauen![]()
![]()
![]()
Find ich gut
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 404 Mal
Hast du dafür eine Beschwerde per Mail geschickt?
Mit freundlichen Grüßen,
-
Skiwelt07
Kaltenbach und Mayrhofen fahren nächstes Jahr bis zwei Wochen nach Ostern(11.04.), ich vermute, dass die Arena da mitgeht, ist ja normalerweise überall gleichzeitig Schluss
-
franio99
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Schade, auch heuer sieht man wieder dass ein Skibetrieb bis Ende April möglich wäre.
Man muss ja nicht Vollbetrieb fahren
- Daan!
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Ja, aber warum soll mann langer geöffnet sein? Ich denke das es einfach zu teuer ist..
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
Skiwelt07
Aber man sieht auch heuer, dass niemand kommt und es niemanden mehr interessiert, auch wenn ich's schön finden würdefranio99 hat geschrieben: 21.04.2026 - 12:40 Schade, auch heuer sieht man wieder dass ein Skibetrieb bis Ende April möglich wäre.
-
franio99
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich kann nur sagen: War am Mittwoch der letzten Betriebswoche in der Zillertal Arena(keine Ferien/Feiertagswoche). Von wenig los war da nichts zu sehen die Parkplätze waren gut gefüllt und auch auf den Pisten gleich viel los wie an manch ruhigeren Samstagen.Skiwelt07 hat geschrieben: 21.04.2026 - 15:07Aber man sieht auch heuer, dass niemand kommt und es niemanden mehr interessiert, auch wenn ich's schön finden würdefranio99 hat geschrieben: 21.04.2026 - 12:40 Schade, auch heuer sieht man wieder dass ein Skibetrieb bis Ende April möglich wäre.
-
Skiwelt07
OK hatte ich garnicht den Eindruck, war am letzten Freitag vor Ort und es war ausgestorben, obwohl diese Lederhosen-Aktion war, lässt sich alles im Schneesituationstopic nachlesen