In den letzten Wintern hatte ich das Glück, mehrere tolle Skitage in den verbliebenen Skigebieten in der Heimat erleben zu dürfen. Leider seit 2017 nicht mehr aktiv ist das Gebiet, an das ich viele Kindheitserinnerungen habe und das sich immer irgendwie als "mein" Heimatgebiet anfühlt. In Rohren gab es eine rasante Sommerrodelbahn, einen eher wüsten Rodelhang (mit Reifen am Ende damit man möglichst nicht in den Stacheldrahtzaun raste) und für die Eifel doch eher anspruchsvolle Pisten. Es gab neben einer normalen Talabfahrt auch einen schwarzen Steilhang und 130m Höhenunterschied. Die Steilheit des Hangs war gleichzeitig auch das große Problem des Gebietes (neben des Parkplatz-Debakels): Es brauchte ordentlich Schnee und an Technik für die Präparierung war leider kaum etwas vorhanden. So wurde der Winterbetrieb am Leitner-Schlepplift nach mehreren schneearmen Wintern 2015 eingestellt, die Sommerbobbahn und der obere Seillift liefen noch bis Ende 2017. Früher muss es wohl auch weitere Seillifte gegeben haben, da habe ich aber keine wirkliche Erinnerung mehr dran. Zum Leitner-Lift gibt es mehrere Baujahres-Angaben, häufiger habe ich ca. 1972 gelesen, Bergstation ist auf 550m, Talstation auf 420m. Die Nordeifel war ja fast fest in Leitner-Hand...
Das Gelände ist komplett eingefriedet und somit nicht begehbar, aber endlich fand ich einmal die Zeit, den Weg entlang des Skigebietes bis runter zur Talstation zu gehen. Die Anlage ist nach wie vor komplett vorhanden und neben dem abgebügeltem SL glänzt die Sommerbobbahn auf ganzer Länge und auch die urigen Holzhütten an der Bergstation, die einst einen kultigen Skiverleih und eine Gaststätte beinhalteten, stehen unberührt und hoffen auf eine Nachnutzung. Zumindest für die Sommerrodelbahn würde ich das auch nicht völlig ausschließen, die Bahn war wirklich großartig und vielleicht darf man auch nochmal auf irgendein Wintersport-Angebot dort hoffen, auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, wann zuletzt zumindest die Loipen nochmal gespurt waren. Nicht mehr vorhanden ist das alte Pistengerät, von dem ich ganz sicher Fotos gemacht habe als Rohren recht frisch LSAP war, diese aber einfach nicht finde.
Hier eine Auswahl meiner Fotos, ergänzt um Luftaufnahmen, die mir zur Verfügung gestellt wurden und einem alten Pistenplan
[liftid][/liftid]
Monschau-Rohren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
THB
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 28
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Monschau-Rohren
28 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (3), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1), Rosshütte (3), Gschwandtkopf (1), Willingen (2), Neuastenberg (1), Altastenberg/Sahnehang/Winterberg (1), Walmendinger Horn/Heuberg (1), Ifen (1), Kanzelwand (1), Gurgl (5)