joepert hat geschrieben: 07.04.2026 - 00:32
Doch, darf man. Zumindestens vor etwa 5 Jahren als wir zuletzt dort waren im Sommer war das so. Ziemlich schmalen Strassen aber problemlos zu fahren.
ist weiterhin so, mit ÖV aber nicht erreichbar (das war zumindest meine Aussage).
Heute auf obersaxen-mundaun.ch gefunden:
Frischer Schwung für den Sommer am Piz Mundaun
Die Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun wird umfassend modernisiert. Die Arbeiten konnten direkt nach Saisonende am Dienstag, 6. April in Angriff genommen werden. Sie umfassen eine neue Steuerung inklusive Antrieb, ein neues Förderseil sowie die Generalüberholung sämtlicher Teilsysteme. Die Biker dürfen sich auf ein neues, modernes Transportsystem freuen. Dank dieser grossen Investitionen ist die Bahn für weitere 25 Jahre gerüstet!
Kommen Sie ab dem 4. Juli vorbei und erleben Sie den neuen Komfort selbst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Man scheint wohl eine Lösung gefunden zu haben, die den Biketransport ermöglicht und wird - hoffentlich - Bike-Sessel einspannen können das wäre ja dann wirklich endlich mal ein guter und richtiger Schritt für die bisher stiefmütterlich behandelten Anlagen... ich freue mich darauf und werde in 2-3 Wochen mal vorbeischauen.
wie versprochen habe ich für euch sowohl die Tal- als auch die Bergstation des Mundaun-Liftes besucht. Man sieht zwar, dass etwas geschieht, aber noch nicht wirklich etwas konkretes. Einen Teil der Steuerung scheint wohl schon auf dem Weg in die Recycling-Station zu sein, die Umlenkscheibe im Tal ist entlastet - that's it so far.
Update: seit den letzten Tagen wird eine Rampe für die Bikes gebaut, damit diese "abrollen" können, wenn sie an den Sessel gehangen worden sind. Elektrisch ist wohl auch einiges am tun, allerdings im verborgenen (beides an der Talstation). Gehe innerhalb der nächsten Wochen dann wieder auf den Berg, bis Pfingsten kann ich aber leider nicht.
habe es leider erst heute mal wieder zur Bergstation Mundaun geschafft, es war herrlich, hatte keinen einzigen Menschen bis ich auf dem Grat auf den Sezner gelaufen bin. Dort dann eine Seele
Erstmal das unwichtige: Am Piz Sezner wird wohl die Terrasse umgebaut/renoviert. Auch spannend ist, dass das ganze Restaurant erst ca. 7 Jahre alt bist, diesen Winter aber in der Hauptsaison an einem Tag nicht öffnen konnte, wegen eines Wasserschadens. Ob die Arbeiten damit zusammenhängen?
Die Hitzeggen-Bergstation (Tal war ich nicht) hat wohl einen neuen Anstrich erhalten:
wenn man scheinbar nicht weiss, wohin mit dem Geld... (ausser, es hat andere Gründe, die ich aber nicht kenne):
Und dann auf dem Korridor Mundaun: vor einigen Wochen gab es an der Talstation in den Containern einfach noch mehr Recycling-Gut. Sah schon eindrücklich aus. Allem anschein nach (heute, "nach Auge") hat man die Reifenförderer sinnvollerweise revidiert (oder von einer anderen Anlage übernommen). Die Holzkonstruktion stand damals schon (mit welcher man Fahrräder einfach einhängen kann). Anhand der Bilder sieht man auch, dass sämtliche Indikatoren und Schalter neu montiert wurden. Das ganze Projekt kostet übrigens ca. 1.5 Mio. (hören-sagen; keine belegbare Quelle). In der Bergstation wird offensichtlich noch an der Steuerung programmiert, es hängen noch Kabel raus. Auch spannend fand ich ein "Sticker", der darauf hinwies, dass die Hauptschalter ***auch zur Batterie*** abgeschaltet werden muss, damit die Anlage Spannungslos wird. Ist das überhaupt noch ein Dieselaggregat verbaut oder läuft das im Notfall tatsächlich über eine elektrische Batterie?
(keine Ahnung, was da drin ist; natürlich habe ich nichts angefasst, NUR mit den Augen geschaut
sogar Amazon liefert jetzt auf den Mundaun
Im Herbst folgt dann noch ein neues Förderseil.
Auf der Achse Stein gibt es nichts neues. Auch keinen neuen Speichersee. Die Aussage meiner "ungenannten Quelle" (und damit meinetwegen auch als "nicht zuverlässig") ist, dass es frühestens nächstes Jahr wird, bis der Speichersee auf der Alp Stein kommt. Es wird also nochmals ein "interessanter" Winter. Auf der Seite Sezner gibts auch keine weiteren Neuikgieten.
Das Alte Waschchrüt sieht weiterhin trostlos aus, allerdings wurden Massenweise Holzpellets-Säcke eingelagert und es steht eine "neue Cola-Flasche" rum - ob da bald wieder leben einkehrt?
Mit diesem Update schliesse ich wieder und wünsche euch noch eine angenehme Woche.
Bei den Bergbahnen Obersaxen Mundaun stehen mehrere zentrale Projekte an.
Am 4. Juli 2026 startet die Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun nach der Totalerneuerung der Steuerung wieder in die Sommersaison.
Geplant ist ein Eröffnungstag mit Apéro auf dem Piz Mundaun. Die Benützung der Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun ist an diesem Tag für alle kostenlos.
Neu stehen fünf spezielle Bikefahrzeuge zur Verfügung. Wichtig für Biker: Das Bike wird auf den Sesselbahnen kostenlos transportiert, bezahlt wird nur die Person.
Die offiziellen Sommerbetriebszeiten bestätigen den Start am 4. Juli.
Cuolm Sura–Piz Mundaun soll bis 18. Oktober 2026 täglich betrieben werden.
Ebenfalls erfreulich: Der Skilift Plitschès soll 2026 saniert werden; gemäss Bergbahnen ist eine Totalsanierung vorgesehen, wobei praktisch alles (ausser den Masten) erneuert werden soll und ein Teller-Lift entsteht.
Beim Restaurant Sezner wurden neue Windfänge installiert.
Mehr Zeit benötigen die grossen Infrastrukturvorhaben: Die Beschneiung Wali–Stai befindet sich weiterhin im Bewilligungsverfahren; das Baugesuch wurde im Januar eingereicht. Selbst bei positiver Bewilligung ist das Projekt nicht in einem Jahr realisierbar.
Auch der Ersatz Valata–Surcuolm bleibt ein längerer Weg: Aktuell läuft die Angebotsphase, der Entscheid ist für Herbst geplant, danach folgt voraussichtlich 2027 das Plangenehmigungsverfahren. Mit einem Bau ist frühestens 2028 zu rechnen.