Perpetuum mobile oder Seilbahnrätsel mit Erklärungsbedarf?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1129 Mal
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Re: Perpetuum mobile oder Seilbahnrätsel mit Erklärungsbedarf?
Als Rätsel wäre es gedacht.
Was zeigt die technische Zeichnung? Wie funktioniert es? Realisiert wurde es m.W. nicht, bin aber nicht sicher.
Datiert anfang 1960er Jahre, aus der Schweiz.
Was zeigt die technische Zeichnung? Wie funktioniert es? Realisiert wurde es m.W. nicht, bin aber nicht sicher.
Datiert anfang 1960er Jahre, aus der Schweiz.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Hrm. Keine wagt 'nen Versuch?
Zeichnung ist echt, keine AI, von Schweizer Silbahnhersteller....
Grüsse vom Stubi.
Zeichnung ist echt, keine AI, von Schweizer Silbahnhersteller....
Grüsse vom Stubi.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 349 Mal
Dann will ich mich mal probieren:
Zu sehen scheint irgendeine Art von Spannturm/ Spannvorrichtung (wofür auch immer). Auffällig ist direkt der symmetrische Aufbau. So wie ich das erkenne läuft um das dreieckig aufgebaute Gerüst ein Seil oder eine Kette (13) welche über die Rollen (14) und (17) umläuft. Die mittlere Rolle (17) könnte eine Spannrolle dieses umlaufenden Seiles/ dieser umlaufenden Kette (13) sein. Die Position (15) könnte ein Antrieb dieses Seiles/ dieser Kette sein.
An diesem Seil/ dieser Kette (16) sind die beiden Rollen (4) befestigt und lassen sich damit entlang den Profilen (12) und (12a) bzw. (12a') in der Höhe (und Position) verändern. Die unterschiedlichen Positionen, die dabei durchlaufen werden sind mit (1), (1'''), (1'''') bzw. (1a'), (11a') und (111a') dargestellt. Ob die beiden Seiten unabhängig voneinander bewegt werden können oder unabhängig voneinander ist für mich aus der Zeichnung nicht ersichtlich. Vielleicht liege ich auch komplett daneben.
Nun zur Funktion: Da habe ich keine wirkliche Ahnung. Als Idee kam mir z.B. in den Sinn, bei einer Pendelbahn oder Standseilbahn z.B. die Kabinen in der Station je nach Auslastung genauer auf die Einstiegsposition ausrichten zu können. Dazu wird dann z.B. auf der jeweiligen Seite die Umlenkscheibe gehoben oder gesenkt und damit Zugseil eingezogen oder ausgegeben und somit die Position der Kabine in der Station variiert. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das kompletter Blödsinn ist.
Zu sehen scheint irgendeine Art von Spannturm/ Spannvorrichtung (wofür auch immer). Auffällig ist direkt der symmetrische Aufbau. So wie ich das erkenne läuft um das dreieckig aufgebaute Gerüst ein Seil oder eine Kette (13) welche über die Rollen (14) und (17) umläuft. Die mittlere Rolle (17) könnte eine Spannrolle dieses umlaufenden Seiles/ dieser umlaufenden Kette (13) sein. Die Position (15) könnte ein Antrieb dieses Seiles/ dieser Kette sein.
An diesem Seil/ dieser Kette (16) sind die beiden Rollen (4) befestigt und lassen sich damit entlang den Profilen (12) und (12a) bzw. (12a') in der Höhe (und Position) verändern. Die unterschiedlichen Positionen, die dabei durchlaufen werden sind mit (1), (1'''), (1'''') bzw. (1a'), (11a') und (111a') dargestellt. Ob die beiden Seiten unabhängig voneinander bewegt werden können oder unabhängig voneinander ist für mich aus der Zeichnung nicht ersichtlich. Vielleicht liege ich auch komplett daneben.
Nun zur Funktion: Da habe ich keine wirkliche Ahnung. Als Idee kam mir z.B. in den Sinn, bei einer Pendelbahn oder Standseilbahn z.B. die Kabinen in der Station je nach Auslastung genauer auf die Einstiegsposition ausrichten zu können. Dazu wird dann z.B. auf der jeweiligen Seite die Umlenkscheibe gehoben oder gesenkt und damit Zugseil eingezogen oder ausgegeben und somit die Position der Kabine in der Station variiert. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das kompletter Blödsinn ist.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Wow. Sogar ne Stufe mehr als ich gesehen hatte. Ich hatte das umlaufende Seil / die Kette 16 als solches nicht erkannt da nur gestrichelt dargestellt...Drahtseil hat geschrieben: 30.04.2026 - 14:41 Dann will ich mich mal probieren:
Nutzen ist höchst fragwürdig insb. wenn die Rollen 4 und 4' nicht unabhängig gesteuert werden können, dann gibt die eine Rolle Seil frei während die andere Seil aufnimmt...
Muss mit dem bogenförimgen Verlauf der Rollenführungen zu tun haben, wenn dort die Rolle hinkommt wird die Spannkraft immer grösser der Spannweg aber kleiner!?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3749 Mal
Ich hatte die schwarze durchgängige Linie die auch durchgängig mit 1 beschriftet ist als Seil ausgemacht
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Klar, 1 ist ein Seil. Das hatten wir eh vorausgesetzt.snowflat hat geschrieben: 30.04.2026 - 15:13 Ich hatte die schwarze durchgängige Linie die auch durchgängig mit 1 beschriftet ist als Seil ausgemacht![]()
Nur - was für eins?
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Drahtseil ist bereits sehr weit ... In der Tat stellt die strichlierte Linie eine umlaufende Kette (13 bzw. 16) dar.
Ebenso korrekt, Position 15 stellt den Antrieb der Kette dar.
"An diesem Seil/ dieser Kette (16) sind die beiden Rollen (4) befestigt und lassen sich damit entlang den Profilen (12) und (12a) bzw. (12a') in der Höhe (und Position) verändern. Die unterschiedlichen Positionen, die dabei durchlaufen werden sind mit (1), (1'''), (1'''') bzw. (1a'), (11a') und (111a') dargestellt. "
Sehr gutes Auffassungsvermögen in Technische Mechanik.
Die Kinematik ist in der Tat etwas Tricky...
Soweit ist das also schon mal gut erkannt... danach wird es jedoch eher unscharf.
Ebenso korrekt, Position 15 stellt den Antrieb der Kette dar.
"An diesem Seil/ dieser Kette (16) sind die beiden Rollen (4) befestigt und lassen sich damit entlang den Profilen (12) und (12a) bzw. (12a') in der Höhe (und Position) verändern. Die unterschiedlichen Positionen, die dabei durchlaufen werden sind mit (1), (1'''), (1'''') bzw. (1a'), (11a') und (111a') dargestellt. "
Sehr gutes Auffassungsvermögen in Technische Mechanik.
Die Kinematik ist in der Tat etwas Tricky...
Soweit ist das also schon mal gut erkannt... danach wird es jedoch eher unscharf.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1045 Mal
Erinnert mich an das Thema vor 25 Jahren. Kuppelbar ohne auszukuppeln.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2315 Mal
erschreckend wie lange ich schon dabei bin - daran hatte ich auch gedacht. Indem 4 und 4' gegenseitig sich bewegen, könnte zwischen 5 und 7 kurzzeitig das Seil stillstehen, obwohl das Seil gleichmäßig weiterläuft.
State buoni, se potete
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 349 Mal
Sehr interessanter Ansatz, technisch sicher machbar. Was direkt auffällt ist die Kontur, entlang welcher die Seilscheiben bewegt werden. Insbesondere der Bogen im oberen Bereich. Der wird kaum zufällig so gestaltet sein. Wenn man sich das Ganze mit dem von ATV geschilderten Ansatz überlegt wäre der Bogen eine einfache Möglichkeit, einen Anfahr- oder Verzögerungsruck zu verhindern. Die Umlenkscheiben scheinen über die Schubstange (9) und den Drehpunkt (11) bzw. (11') mit dem umlaufenden Seil/ Kette (13)/(16) verbunden zu sein. Wenn wir davon ausgehen, dass sich die das umlaufende Seil (13)/(16) mit konstanter Geschwindigkeit bewegt (bis die Umlenkscheiben von oben nach unten bewegt sind bzw. umgekehrt), dann verändert sich mit zunehmendem Winkel von Schubstange zum Seil (13)/(16) die Geschwindigkeit, mit welcher Seil eingezogen oder ausgegeben wird.ATV hat geschrieben: 30.04.2026 - 20:28 Erinnert mich an das Thema vor 25 Jahren. Kuppelbar ohne auszukuppeln.
Wenn wir das dann mal durchspielen (Ausgangspositionen der Seilscheiben wie in der Zeichnung):
FBM kommt entlang dem Seil (1) von links mit konstanter Seilgeschwindigkeit heran und befährt die Umlenkscheiben (3), (4) und (5). Sobald sich das FBM im Bereich zwischen den Umlenkscheiben (5) und (7) befindet startet der Antrieb (15) das umlaufende Seil (13)/(16), wobei von einer konstanten Seilgeschwindigkeit ausgegangen werden kann. Über die Schubstange hebt sich die linke Umlenkscheibe (4) während sich die rechte (4') zu senken beginnt.
Vereinfacht gesagt wird das von links kommende, sich während des gesamten Vorganges weiterhin konstant bewegenden Förderseil durch das Anheben der linken Umlenkscheibe (4) kompensiert, während auf der rechten Seite durch das Senken der rechten Umlenkscheibe (4') Seil freigegeben wird, welches durch die Antriebsscheibe weiterhin nach rechts gezogen wird. Durch den Winkel der linken Führung (12) relativ zur Senkrechten (geschätzt etwa 30-35°) und die in der oberen Endposition befindliche Schubstange (9') der rechten Umlenkscheibe (4') sowie der damit einhergehenden Winkelabweichung von Schubstange (9') zur Seilrichtung (13) wird das Seil im Zwischenbereich langsam zum Stillstand gebracht.
Sobald die linke Scheibe (4) im oberen und die rechte Scheibe (4') im unteren Bereich (111a') ankommt beginnt sich das Seil im Bereich zwischen den Umlenkscheiben (5) und (7) wieder langsam zu bewegen. Anschließend fährt das FBM wieder mit normaler Seilgeschwindigkeit über die Seilscheiben (7), (4') und (8) auf die Strecke (oder Umlenkscheibe). Im Anschluss wird die Richtung des Seiles (13)/(16) reversiert und die Konstruktion für die Ankunft des nächsten FBMs bereit gemacht.
Interessant wäre noch zu wissen wofür die Position (18) ist bzw. welche Funktion diese übernimmt.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"