Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26
Was die 4 Stunden Fahrzeit fürs Ski rutschen angeht kann ich das schon gut verstehen. Aber verlorene Lebenszeit?
Das sehe ich eher darin wenn Menschen täglich eine Stunde oder mehr für den Arbeitsweg brauchen. Rechnet das mal hoch..
Ski fahren in der Woche klappt bei mir überhaupt nicht. Mein Jahresurlaub ist immer komplett verplant. Und am Wochenende ist ja auch oft was anderes geplant, Wetter, krank oder so..
Obwohl ich nur 50 Minuten nach Winterberg/ Willingen habe..
Das sehe ich eher darin wenn Menschen täglich eine Stunde oder mehr für den Arbeitsweg brauchen. Rechnet das mal hoch..
Ski fahren in der Woche klappt bei mir überhaupt nicht. Mein Jahresurlaub ist immer komplett verplant. Und am Wochenende ist ja auch oft was anderes geplant, Wetter, krank oder so..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Das stimmt, die täglichen Routinen sind viel wichtiger. Daher wenn möglich mit dem Rad zur Arbeit, Treppe statt Fahrstuhl usw.chrissi5 hat geschrieben: 18.04.2026 - 09:17 Was die 4 Stunden Fahrzeit fürs Ski rutschen angeht kann ich das schon gut verstehen. Aber verlorene Lebenszeit?
Bei 50min kannst du doch zum Flutlicht. Da gurken in der Regel auch nicht so viele Anfänger rum. Blöd ist halt, dass an der Kappe das Flutlicht nicht mehr eingeschaltet wird. Das finde ich richtig schade.
-
kvrins
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Am poppenberg liegt noch reichlich Schnee. Schalten Sie den Lift wieder ein...
- gamblealpin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Vielleicht im Rahmen von MÖPPI’S POND SKIM am 01.05.2026.
Die Latten kannst du in jedem Fall an dem Tag nochmal rausholen - aber die Badehose nicht vergessen!
Die Latten kannst du in jedem Fall an dem Tag nochmal rausholen - aber die Badehose nicht vergessen!
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Nee, oben und die andere Seite sind dünn. Man hat den Schnee für die Veranstaltung zusammengeschoben. Und frisch gewalzt (hell und kleine Oberfläche) hält er besser.kvrins hat geschrieben: 21.04.2026 - 22:33 Am poppenberg liegt noch reichlich Schnee. Schalten Sie den Lift wieder ein...![]()
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3750 Mal
gamblealpin hat geschrieben: 22.04.2026 - 08:40 Vielleicht im Rahmen von MÖPPI’S POND SKIM am 01.05.2026.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Bei Möppi läuft tatsächlich nochmal ein snowmaker
Bin gespannt ab wann er mal ganz Jahres Skifahren anbietet
Bin gespannt ab wann er mal ganz Jahres Skifahren anbietet
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3750 Mal
Wurde gestern gegen 16 Uhr angeworfen. Wahrscheinlich fehlt im Anlauf noch Schnee. Und es sieht so aus, dass das Wasserbecken vermessen wird. Und gestern Abend wurde auch noch Schnee auf die Piste geschoben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1591 Mal
Ich war heute zum Zuschauen bei Möppis Pond-Skim und habe bei der Gelegenheit auch noch die Schneelage gecheckt. In früheren Jahren war Ende April oder Anfang Mai meistens noch mal ein Termin zum Resteskifahren.
An der kleinen Büre im steilen Teil noch gute Schneelage, da könnte man noch prima fahren (wie üblich Anfang Mai ist der Weg allerdings freigeräumt) Die rechte Poppenberg Piste wäre auch noch für ein paar Schwünge gut (die sieht man ja auch gut auf der Webcam): Bei der Weltcuppiste hatte man ja den oberen Teil nach unten geschoben und jetzt zusätzlich noch einmal mit dem Snowmaker beschneit. Die Piste war ganz hervorragend, im oberen Teil locker noch ein Meter Schnee. Im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich mehr los. Es saßen sogar Leute auf der Büre-Herrloh-Piste und schauten sich das Spektakel an
. WDR war auch da. Bei Kaiserwetter wieder eine gelungene Veranstaltung.
An der kleinen Büre im steilen Teil noch gute Schneelage, da könnte man noch prima fahren (wie üblich Anfang Mai ist der Weg allerdings freigeräumt) Die rechte Poppenberg Piste wäre auch noch für ein paar Schwünge gut (die sieht man ja auch gut auf der Webcam): Bei der Weltcuppiste hatte man ja den oberen Teil nach unten geschoben und jetzt zusätzlich noch einmal mit dem Snowmaker beschneit. Die Piste war ganz hervorragend, im oberen Teil locker noch ein Meter Schnee. Im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich mehr los. Es saßen sogar Leute auf der Büre-Herrloh-Piste und schauten sich das Spektakel an
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1591 Mal
Zum Abschluss der Saison wie letztes Jahr wieder die paar Klimadaten vom Kahlen Asten. Analog zum "Klimatool" auf Kachelmannwetter
https://kachelmannwetter.com/de/klimave ... 483__61_90
habe ich die Temperaturen (Tagesmittelwert, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur) für diesen Winter (November bis April) dargestellt.
(Ich habe nur die Daten seit 1955, deshalb könnten Rekordwerte aus früheren Jahren in meiner Darstellung fehlen). Man erkennt sofort, dass wir die meiste Zeit über dem Mittelwert 1961-1990 lagen, insgesamt war die mittlere Wintertemperatur (Dezember bis Februar) über 2 °C zu warm. Die Abweichung der einzelnen Monate vom Mittel 1961-1990: November +2.0, Dezember +3.0, Januar +0.9, Februar +3.2, März +4.1 , April +2.8.
Naturschnee war im Vergleich zu früher wieder ziemlich schlecht, Maximalschneehöhe unter 50 cm und auch immer wieder Tauwetterphasen,
in denen der Schnee wegschmolz. Die Grafik zeigt ja auch die Schneehöhe am Kahlen Asten, auf 600 m sah das natürlich dann schlechter aus. Die meisten Naturschneegebiete hatten (soweit ich mich erinnere) nur maximal 3 gute Wochenenden. Der Sternrodt-Skilift z. B. wollte am 7. Februar noch einmal öffnen, aber unten hatte es schon zu viel getaut. Insgesamt nur knapp 80 Tage mit Schnee (von September bis Mai)): Die Schneesumme immerhin noch einmal über 1000 cm. Noch mehr Grafiken (z. B. Frosttage und Eistage) hier:
http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm
https://kachelmannwetter.com/de/klimave ... 483__61_90
habe ich die Temperaturen (Tagesmittelwert, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur) für diesen Winter (November bis April) dargestellt.
(Ich habe nur die Daten seit 1955, deshalb könnten Rekordwerte aus früheren Jahren in meiner Darstellung fehlen). Man erkennt sofort, dass wir die meiste Zeit über dem Mittelwert 1961-1990 lagen, insgesamt war die mittlere Wintertemperatur (Dezember bis Februar) über 2 °C zu warm. Die Abweichung der einzelnen Monate vom Mittel 1961-1990: November +2.0, Dezember +3.0, Januar +0.9, Februar +3.2, März +4.1 , April +2.8.
Naturschnee war im Vergleich zu früher wieder ziemlich schlecht, Maximalschneehöhe unter 50 cm und auch immer wieder Tauwetterphasen,
in denen der Schnee wegschmolz. Die Grafik zeigt ja auch die Schneehöhe am Kahlen Asten, auf 600 m sah das natürlich dann schlechter aus. Die meisten Naturschneegebiete hatten (soweit ich mich erinnere) nur maximal 3 gute Wochenenden. Der Sternrodt-Skilift z. B. wollte am 7. Februar noch einmal öffnen, aber unten hatte es schon zu viel getaut. Insgesamt nur knapp 80 Tage mit Schnee (von September bis Mai)): Die Schneesumme immerhin noch einmal über 1000 cm. Noch mehr Grafiken (z. B. Frosttage und Eistage) hier:
http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Danke. Spiegelt ganz gut den gefühlten Winter wieder. Im Herbst konnte man lange gut aufs Bike, nach Weihnachten wurde es Winter und der Januar war tatsächlich ziemlich kalt. Blöd war, dass trotz dreier ordentlicher Naturschneephasen nach wenigen Tagen es immer schon wieder vorbei war.