1.5.2026 - Ischgl
Am Vortag des Saisonabschlusskonzertes mit Christina Aguilera war durchaus einiges los in der Silvretta Arena. Sicher waren es nicht so viel Leute wie in der absoluten Hochsaison, aber doch genug, dass bei den aktuellen Wetterbedingungen viele Pistenabschnitte, sobald sie weich werden, auch relativ schnell zerfahren waren. Weich wurden die Pisten in Samnaun schon ziemlich früh, auf der Ischgler Seite in der Regel erst ab Mittag. Generell gab es überall noch schöne Hänge zwischendrin, aber kaum eine Abfahrt war von oben bis unten durchgängig ein Genuss. Am ehesten vielleicht noch die 13 von der Greitspitz zur Idalpe am Nachmittag.
Insgesamt war es ein zufriedenstellender Skitag. Aber es gibt in Ischgl gegen Saisonende sicher bessere Skitag als der Tag vor dem Abschlusskonzert.
Blick auf den Bereich Idjochbahn und Flimjochbahn oberhalb der Idalpe
Piste 10 an der Flimjochbahn.
in der Zeblasbahn
21 und 20 an der Zeblasbahn
Blick von der Palinkopfbahn auf die Zeblasbahn
Blick zu den Ötztaler Alpen mit der Wildspitze
Blick zum Kaunergrat mit der Wazespitze. Im Vordergrund unten der Alp Trida Sattel mit der Bergstation der Zubringer-Pendelbahnen von Samnaun.
Muttler und Stemmerspitze, die beiden höchsten Gipfel der Samnaungruppe
Piste 13, vielleicht das Highlight des Tages
Piste 13
2.5.2026 - Sölden
Da Ischgl in den letzten Tagen hier im Forum ja gut dokumentiert wurde, dürfte der Bericht über Sölden für viele der interessantere Teil dieses Beitrags sein. Eigentlich wollte ich an diesem Tag zum Kaunertaler Gletscher. Nachdem bereits am Beginn der Woche von dort gemeldet wurde, dass die Weißseejochbahn geschlossen ist, wurde am Freitag bekannt, dass auch Ochsenalm 2 am Samstag nicht mehr in Betrieb sein wird und damit auch die Tunnelpiste geschlossen sein wird. Da das Söldener Gletscherskigebiet von meinem Hotel aus nur unwesentlich weiter entfernt als der Parplatz am Weißseeferner, disponierte ich um und fuhr zum Tiefenbachgletscher. In Sölden war auf den Pisten deutlich weniger los als in Ischgl. In der Tiefenbachbahn war ich immer alleine in der Gondel. Bei der Schwarze Schneid - Bahn waren nur noch die Hälfte der Gondeln am Seil, so dass man dort meistens ein bis zwei Mitfahrer in der Gondel hatte. Am Tiefenbachferner war es Vormittag firnig und am Nachmittag sulzig, zerfahren war es aber nur in der Nähe der Bergstation und in der Talstation. Ein richtiger Sulzacker war das Schlussstück der Piste 36 am Seitenkar. Den nahm man aber gerne in Kauf, wenn man die herrliche 41 von der Schwarzen Schneid Richtung Seitenkar gefahren ist. Am Rettenbachferner war es am Nachmittag firnig, aber nicht sulzig und somit gute Bedingungen. Insgesamt war es ein toller Skitag für mich, der mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Saisonabschlusstag war. Vielleicht gehört er nicht ganz zu den Top 3 - Skitagen in dieser Saison, aber knapp dahinter wird er sicherlich sein. Klar ist das offene Skigebiet viel kleiner als in Ischgl, aber im Vergleich mit den anderen Tiroler Gletschern kann es sich durchaus sehen lassen und das Pistenangebot ist dabei sehr abwechslungsreich.
Schlepplift Mutkogel
Piste 41 aus der Seitenkarbahn
Piste von der Scharze-Schneid-EUB Richtung Seitenjöchl-Schlebber
Schlepplift Seitenjöchl
Weltcup-Hang am Rettenbachferner
Piste oberhalb des Weltcup-Hangs im flachen Bereich des Rettenbachferners
Zoom auf die Piste
flacher Bereich des Rettenbachferners
Blick zum Zuckerhütl und den zentralen Stubaier Alpen
Piste 41
Schlepplift Mutkogel, dahinter die Stubaier Alpen
Zoom auf die Piste
Seitenkar-Sesselbahn. Dahinter Gipfel des Bergkamms zwischen Venter Tag und Gurgler Tal
Piste 41
Weltcup-Hang
Weltcup-Hang aus der Gondelbahn
flacher Bereich am Rettenbachferner
Piste 41
Piste 41 mit Panorama
Wildspitze und Mittelbergferner
Hinterer Brunnenkogel (Pitztaler Gletscher)
Oberer Bereich der Pisten an der Mittelbergbahn (Pitztaler Gletscher)
Schlepplift Seitenjöchl
Ischgl / 1.5.2026 + Sölden / 2.5.2026
Forumsregeln
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 17
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1310 Mal
Ischgl / 1.5.2026 + Sölden / 2.5.2026
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben
Berichte gibt es hier
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓