wir suchen für dieses Jahr Weihnachten noch ein passendes Skigebiet.
Die letzten Jahre waren wir meist in Laax/Flims, Andermatt/Sedrun oder Ischgl zum Skifahren.
Mal über Ostern, mal Karneval, mal über Weihnachten aber auch schon nach Weihnachten zum Jahreswechsel - eigentlich habe ich keines dieser Gebiete als überlaufen empfunden.
Laax/Flims hat uns allerdings nun zum 2. Mal wegen der extremen Windanfälligkeit und den damit verbundenen Schließungen echt sehr genervt.
Dieses Jahr liegen die Feiertage leider sehr ungünstig, weshalb sich die Unterkunftsfrage als extrem schwierig herausstellt. Wir planen entweder vom 23.12. (kaum Angebote) oder klassisch Sa-Sa vom 26.12.-02.01. zu fahren.
Wir sind eine 4-Köpfige Familie mit Hund. Wir fahren alle gut und viel (30-60 Pistenkilometer am Tag), daher sollte das Skigebiet nicht zu klein sein.
Allerdings sind wir sehr Schweiz-Verwöhnt, da uns halbwegs "leere" Lifte/Pisten noch wichtiger sind. Deshalb schließen sich manche Skigebiete zum Jahreswechsel (z.B. Arlberg, Zillertal, Salzburger Land, Südtirol) eigentlich von vorneherein aus. Jedenfalls sind meine Erfahrungen so, dass diese Gebiete sowohl auf der Piste als auch beim Anstehen viel zu voll sind.
Kein Problem ist jedoch, 1x morgen länger anzustehen (wie z.B. in Ischgl), wenn man dafür den Rest des Tages halbwegs freie Fahrt hat.
Wer kann ein für Enda Januar schneesicheres, nicht zu überlaufenes Skigebiet ab rd. 80 Pistenkilometern empfehlen?
Zweite Bedingung: da der Hund auch auf seine Kosten kommen soll, sollte Wohnort nicht allzu weit vom Einstieg sein.
Österreich würde ich momentan auf Grund des zu erwartenden Andrangs fast komplett ausschließen.
Daher schiele ich momentan eigentlich wieder in die Schweiz, z.B. die übrigen Graubündner Gebiete wie Arosa/Lenzerheide, St. Moritz oder halt ins Wallis (Saas Fee, 4 Valle, Zermatt) oder Berner Oberland (Wengen/Grindelwald) - allerdings habe ich null Ahnung wie volle es dort tatsächlich ist (abgesehen von der Bezahlbarkeit einer Unterkunft
Für Erfahrungen und Empfehlungen und konkrete Unterkunfts-Tipps bin ich sehr dankbar.
VG