Skigebiet für Weihnachten / Sylvester 2026

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chigongo
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Skigebiet für Weihnachten / Sylvester 2026

Beitrag von Chigongo »

Hallo in die Runde,

wir suchen für dieses Jahr Weihnachten noch ein passendes Skigebiet.

Die letzten Jahre waren wir meist in Laax/Flims, Andermatt/Sedrun oder Ischgl zum Skifahren.
Mal über Ostern, mal Karneval, mal über Weihnachten aber auch schon nach Weihnachten zum Jahreswechsel - eigentlich habe ich keines dieser Gebiete als überlaufen empfunden.
Laax/Flims hat uns allerdings nun zum 2. Mal wegen der extremen Windanfälligkeit und den damit verbundenen Schließungen echt sehr genervt.
Dieses Jahr liegen die Feiertage leider sehr ungünstig, weshalb sich die Unterkunftsfrage als extrem schwierig herausstellt. Wir planen entweder vom 23.12. (kaum Angebote) oder klassisch Sa-Sa vom 26.12.-02.01. zu fahren.

Wir sind eine 4-Köpfige Familie mit Hund. Wir fahren alle gut und viel (30-60 Pistenkilometer am Tag), daher sollte das Skigebiet nicht zu klein sein.
Allerdings sind wir sehr Schweiz-Verwöhnt, da uns halbwegs "leere" Lifte/Pisten noch wichtiger sind. Deshalb schließen sich manche Skigebiete zum Jahreswechsel (z.B. Arlberg, Zillertal, Salzburger Land, Südtirol) eigentlich von vorneherein aus. Jedenfalls sind meine Erfahrungen so, dass diese Gebiete sowohl auf der Piste als auch beim Anstehen viel zu voll sind.
Kein Problem ist jedoch, 1x morgen länger anzustehen (wie z.B. in Ischgl), wenn man dafür den Rest des Tages halbwegs freie Fahrt hat.

Wer kann ein für Enda Januar schneesicheres, nicht zu überlaufenes Skigebiet ab rd. 80 Pistenkilometern empfehlen?
Zweite Bedingung: da der Hund auch auf seine Kosten kommen soll, sollte Wohnort nicht allzu weit vom Einstieg sein.

Österreich würde ich momentan auf Grund des zu erwartenden Andrangs fast komplett ausschließen.
Daher schiele ich momentan eigentlich wieder in die Schweiz, z.B. die übrigen Graubündner Gebiete wie Arosa/Lenzerheide, St. Moritz oder halt ins Wallis (Saas Fee, 4 Valle, Zermatt) oder Berner Oberland (Wengen/Grindelwald) - allerdings habe ich null Ahnung wie volle es dort tatsächlich ist (abgesehen von der Bezahlbarkeit einer Unterkunft :lol:

Für Erfahrungen und Empfehlungen und konkrete Unterkunfts-Tipps bin ich sehr dankbar.
VG

Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Danksagung erhalten: 572 Mal

Re: Skigebiet für Weihnachten / Sylvester 2026

Beitrag von Skiwelt07 »

In der Schweiz kenn ich mich in Sachen Skigebiete leider nicht aus.
Ich würde dir den Reschenpass(Nauders) empfehlen, Wartezeiten nur an Zubringerbahn(was ich bis jetzt an Weihnachten erlebt habe)
Auf den Pisten auch ausreichend Platz(Zirmbahn breit, einige Talabfahrten, viele Pisten am Gaisloch, Tscheyegg sowieso leerer)
Offen haben sollte außer Panoramalift auch alles wichtige, Präperierung einfach perfekt, auch Kunstschnequalität gut.
Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn dir das zu klein wird (79km oder so) kannst du nach Schöneben rüber, ist auch ganz nahe.
Kaunertal wär auch noch was, ist allerdings warscheinlich zu klein für euch.

VG
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Ich kann auch Davos Klosters empfehlen.
Offen sollte genug sein in den einzelnen Teilgebieten, also mindestens 120 km Pisten.
Bei den Wartezeiten ist es außer an der Parsennbahn und Gotschnabahn in der Früh auch ganz in Ordnung, also immer maximal 5 Minuten und wenn man es schlau macht, schafft man es durch den ganzen Tag ohne Wartezeiten.
Bei den anderen Schweizer Skigebieten habe ich leider keine Erfahrungen und würde mich daher auch selbst hier über Auskunft freuen
AkselVonn
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von AkselVonn »

Wenn Du spontan buchen kannst, um abzuwarten wie die Schneelage ist, kann ich Scuol Motta Naluns empfehlen!
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
Chigongo
Massada (5m)

Beitrag von Chigongo »

Super , Dankeschön schon einmal

Ja, Nauders hatten wir vor ein Paar Jahren schon mal gebucht, bis Corona kam. Das ist vielleicht was.

Über Scoul stolpere ich auch immer wieder, aber die haben scheinbar oft aufgrund der topographischen Lage mit Schneemangel zu kämpfen , daher wie du schreibst nur was für spontane Entscheidung.

Davos wäre auch mal eine Option. Da werde ich mal schauen, ob es da was gibt.
AkselVonn
Massada (5m)

Beitrag von AkselVonn »

Keine Ursache!
Scuol hatte in den letzten Wintern leider immer recht wenig Schnee und Scuol ist auch so ein "Kälteloch". Ich saß letztes Jahr im Februar mit zwei Schweizern in Nauders im Sessellift. Die Beiden kamen witzigerweise aus Scuol und meinten, da wären es minus 18 Grad gewesen und in Nauders war es minimal unter 0. Nauders finde ich persönlich für eine Woche zu langweilig, wenngleich man auch mal nach Schöneben ausweichen kann. Schöneben mag ich wiederum ganz gerne, es ist aber auch alles andere als riesig.
Letztendlich ist es Geschmacksache und schwierig, "das Richtige" zu finden.
Kaunertaler Gletscher wurde ja auch genannt und den liebe ich. Da ist das große ABER allerdings, dass man definitiv jeden Tag Auto oder Bus fahren muss, da es keine Hotels direkt am Gletscher gibt. Ich finde, dass man trotz der "nur" 50 Pistenkilometer richtig Spaß haben kann!
AkselVonn
Massada (5m)

Beitrag von AkselVonn »

Ergänzung, wenngleich nicht Schweiz: Zauchensee. Da war ich auch schon mal im Dezember (haben eine wunderschöne Damen-Weltcupabfahrt), oder vielleicht auch Gurgl (nie überlaufen, recht schneesicher).
Chigongo
Massada (5m)

Beitrag von Chigongo »

Gurgl ist aber gefühlt der teuerste Skiort in Österreich. Irgendwie gibt es da nur Luxus-Herbergen.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 572 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich würde noch Osttirol in die Runde werfen, genauer Matrei, dort hast du etwa 50km
Mit einer 20 minütigen Auto/Bus-fahrt, bist du in Lienz, wo du auch am zettersfeld fahren kannst.
@AkselVonn du kannst für Ergänzungen auch die Editierfunktion verwenden, und musst nicht extra einen neuen Beitrag verfassen

LG

Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Chigongo hat geschrieben: 14.04.2026 - 13:46 Wer kann ein für Enda Januar schneesicheres, nicht zu überlaufenes Skigebiet ab rd. 80 Pistenkilometern empfehlen?
Das ist wahrscheinlich ein Gedankensprung, oder suchst Du neben Silvester für Ende Januar noch eine zweite Empfehlung?

Mit dem Engadin und Davos kann man wenig falsch machen, wobei Davos (was Appartments angeht) günstiger sein dürfte als St. Moritz.
Der Knackpunkt bei beiden Gebieten ist, dass die Teilgebiete untereinander teilweise nicht verbunden sind, das könnte den ein oder anderen stören.

Arosa-Lenzerheide ist, was Arosa betrifft, sehr schneesicher, die Lenzerheide weniger.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aletsch-Arena genau in Euer Profil passt, gerade mit Blick auf den Hund.
Auch Livigno könnte einen Blick wert sein - beide etwas preisgünstiger, aber umständlicher anzufahren.

Im westlichen Wallis sah es in den letzten Jahren zu Silvester von der Schneelage her teils besser aus, als im Rest der Alpen. Les Crosets liegt hoch in den Portes du Soleil, Crans Montana kenne ich persönlich nicht. Wenn Buckelpisten interessant sind: Verbier!
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Hallo Alpinforum,
auch ich befinde mich aktuell in der Planung für den Winterurlaub 2026/27. Aus Gründen kann ich leider nur in den Weihnachtsferien um Silvester herum fahren.

Meine Kriterien sind:
1. Hohe Schneesicherheit (möglichst viele Pisten sollten offen sein)
2. Mindestens 100 km ohne weite Autofahrt wäre auch wünschenswert
3. Bei Liften habe ich auch nichts gegen ältere Skigebiete mit vielen Schleppliften und Sesselbahnen

In meinen bisherigen Recherchen habe ich 4 Vallees, Grimentz Zinal, Madonna di Campiglio und St Anton am Arlberg in den Blick genommen.
Aber für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Und wie schaut es in den genannten Gebieten mit geöffneten Pistenkilometern zu Silvester aus?
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen
seiiim
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von seiiim »

Skifröber123 hat geschrieben: 08.05.2026 - 14:09 2. Mindestens 100 km ohne weite Autofahrt wäre auch wünschenswert
Um die nicht weite Autofahrt bewerten zu können wäre es gut zu wissen aus welcher Ecke du kommst @Skifröber123

Sehe punkto Schneesicherheit bei keinem der genannten ein Problem, teilweise sollte es sowieso passen durch Höhenlage aber ganz allgemein, wenn es zu Weihnachten/ Silvester noch nicht passt mit der Schneelage durch künstliche Beschneiung dann wird es da ein gröberes Problem haben, also davon ist mal nicht auszugehen.

Wie schaut es denn mit dem Faktor Ruhe/ nicht überlaufen/ Vermeidung Anstehzeiten aus? Die hier oft gestellt Frage ist ja "ich bin an die Ferien gebunden, wo finde ich ein noch nicht überlaufenes Skigebiet?" ist dir das egal oder nimmst du's bewusst in Kauf? Wenn dem nämlich so sein sollte, dann kommen ja im Grunde eh alle großen, hochgelegenen Skigebiete in Frage z.B. auch Mayrhofen und Zillertal Arena.

Ich würde auf jeden Fall noch Hochkönig (wohnen nicht in Mühlbach sondern in Dienten oder Maria Alm) und 4-Berge Skischaukel Schladming nennen, um das ganze noch etwas gestreuter zu gestalten auch noch den Stubaier Gletscher, Nassfeld sowie 3 Zinnen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

AkselVonn hat geschrieben: 14.04.2026 - 21:24 Ergänzung, wenngleich nicht Schweiz: Zauchensee. Da war ich auch schon mal im Dezember (haben eine wunderschöne Damen-Weltcupabfahrt), oder vielleicht auch Gurgl (nie überlaufen, recht schneesicher).
Das Gebiet von Zauchensee ist aber ziemlich überschaubar.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Also mit der nicht weiten Autofahrt meinte ich von unserem Hotel zum Skigebiet beziehungsweise zwischen Skigebietsteilen (Z.B. in Grimentz Zinal).
Die Anreise von mir zuhause ist mir relativ egal solange man gut Skifahren kann. Also kommt so gut wie der ganze Alpenraum in Frage.
Danke schon einmal für die weiteren Vorschläge, Stubaier Gletscher und Zillertal fallen raus, da ich dort schon war und gerne etwas Neues sehen will.
Mir ist der Andrang auch relativ egal Hauptsache ich muss an den Liften nicht länger als 5 Minuten anstehen.
Wie sieht es in Nassfeld und 3 Zinnen aus mit geöffneten Pistenkilometern zu Silvester aus?
Danke schon einmal
Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)

Wie wäre es mit Livigno? Da werden viele durch die Anreise abgeschreckt. Kaum Tagestouristen, daher auch an Silvester nur die Übernachtungsgäste am Start.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Wie steht es denn aber mit den geöffneten Pistenkilometern zu Silvester in Livigno?
Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)

Skifröber123 hat geschrieben: 09.05.2026 - 16:08 Wie steht es denn aber mit den geöffneten Pistenkilometern zu Silvester in Livigno?
In diesen Zeiten ist nichts mehr sicher. Aber in Livigno sind 80% der Pisten beschneit, das Gebiet liegt vollständig oberhalb 1800m und die Öffnung ist für 29.11.2026 geplant.

↓ Mehr anzeigen... ↓

AkselVonn
Massada (5m)

Beitrag von AkselVonn »

Zauchensee alleine 45 km, im Verbund mit Ski Amade 210.

Das Gebiet von Zauchensee ist aber ziemlich überschaubar.
[/quote]
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von powdertiger »

Monterosa Ski ist zu fast 100% beschneit.
Und sehr hoch gelegen.
Und sonnig.

La Thuile ähnlich, und auch mit verlässlicherem Naturschnee.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“