Winterliche Sommerskitage: 11.-13. Mai 2026 Hintertux und Kaunertal
Forumsregeln
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Winterliche Sommerskitage: 11.-13. Mai 2026 Hintertux und Kaunertal
Anreise 10. Mai
Die Anreise erfolgte etwas später als geplant, ging dann aber ganz flott. Es hatte weniger Verkehr als erwartet. Nur bei Zürich am Gubristtunnel ging kurz nichts und ich bereute kurz meine Entscheidung über St. Gallen zu fahren. Danach aber keine Probleme mehr ausser unglaublich viele Baustellen. So war ich dann doch nach 5:30 und einem kurzen Stopp in Hintertux angekommen. Heute wäre wohl noch ein guter Tag gewesen zum Skifahren aber das lag leider nicht drin.
Das Hotel ist nett aber auch nichts besonderes. Villeicht liegts auch an der Nebensaison, es ist wenig los.
Abends hab ich für dann online noch einen Tagespass gekauft und noch kurz etwas die Beine vertreten. Es war relativ warm. Irgendwie gespenstische Stimmung.
Hintertuxer Gletscher 11. Mai Sieht um 7 Uhr vielversprechend aus. Einige Skiteams. Aber eigentlich sehr wenig Leute. Das Wetter sehr wechselhaft und eher Nebel und auch starken Schneefall. Ab und zu, besonders in der unteren Hälfte ist die Sicht aber in Ordnung. Die Pisten sind sehr gut. Es hat eine leichte Neuschneeschicht drauf. Kleben tuts aktuell noch nirgends. Es reisst immer mal etwas auf. Dann wieder white out. Leider sind viele Pisten im Plan offen gemeldet, sind aber dann doch zu. Hier zum Beispiel die 11 am Kaserer. Im Plan sind hiet 2 Varianten gezeichnet und als offen gemeldet. Sehen tu ich nur eine Piste und die ist geschlossen. Der Plan macht eh keinen Sinn. Es gibt ja noch eine 11 von der gefrorenen Wand her. Offen ist nur die 12, mit 8km angeblich. Wie das gehen soll bei 1km Liftlänge fragt man sich schon. Aber klar man kann auch allen Pisten die gleiche Nummer geben und sagen Teile der Nummer 1 sind halt geschlossen. Ich mein das Angebot ist ja ok aber das ist sehr verwirrend. Die Nummer 3 noch mehr Wenn die Sonne aufreist macht es richtig viel Spass und ich fahre nun schon länger und mehr als gedacht. Kaum Leute. Auch die Rennteams haben die Segel gestrichen. Offiziell wären die Pisten noch gesperrt, aber man sieht eh nur 10m weit. Teilweise sieht man die Pfosten nicht mehr. Aber es lohnt sich durchzuhalten. Die Sonne grüsst immer mal wieder. Der Schnee nachwievor super. Leicht sulzig im unteren Bereich.
Edit 14:20
Jetzt zieht es arg zu und es schneit immer intensiver. Ich beende einen recht guten Skitag. Schon recht Ende Gelände hier unten. Was wird da gebaggert?
Die Anreise erfolgte etwas später als geplant, ging dann aber ganz flott. Es hatte weniger Verkehr als erwartet. Nur bei Zürich am Gubristtunnel ging kurz nichts und ich bereute kurz meine Entscheidung über St. Gallen zu fahren. Danach aber keine Probleme mehr ausser unglaublich viele Baustellen. So war ich dann doch nach 5:30 und einem kurzen Stopp in Hintertux angekommen. Heute wäre wohl noch ein guter Tag gewesen zum Skifahren aber das lag leider nicht drin.
Das Hotel ist nett aber auch nichts besonderes. Villeicht liegts auch an der Nebensaison, es ist wenig los.
Abends hab ich für dann online noch einen Tagespass gekauft und noch kurz etwas die Beine vertreten. Es war relativ warm. Irgendwie gespenstische Stimmung.
Hintertuxer Gletscher 11. Mai Sieht um 7 Uhr vielversprechend aus. Einige Skiteams. Aber eigentlich sehr wenig Leute. Das Wetter sehr wechselhaft und eher Nebel und auch starken Schneefall. Ab und zu, besonders in der unteren Hälfte ist die Sicht aber in Ordnung. Die Pisten sind sehr gut. Es hat eine leichte Neuschneeschicht drauf. Kleben tuts aktuell noch nirgends. Es reisst immer mal etwas auf. Dann wieder white out. Leider sind viele Pisten im Plan offen gemeldet, sind aber dann doch zu. Hier zum Beispiel die 11 am Kaserer. Im Plan sind hiet 2 Varianten gezeichnet und als offen gemeldet. Sehen tu ich nur eine Piste und die ist geschlossen. Der Plan macht eh keinen Sinn. Es gibt ja noch eine 11 von der gefrorenen Wand her. Offen ist nur die 12, mit 8km angeblich. Wie das gehen soll bei 1km Liftlänge fragt man sich schon. Aber klar man kann auch allen Pisten die gleiche Nummer geben und sagen Teile der Nummer 1 sind halt geschlossen. Ich mein das Angebot ist ja ok aber das ist sehr verwirrend. Die Nummer 3 noch mehr Wenn die Sonne aufreist macht es richtig viel Spass und ich fahre nun schon länger und mehr als gedacht. Kaum Leute. Auch die Rennteams haben die Segel gestrichen. Offiziell wären die Pisten noch gesperrt, aber man sieht eh nur 10m weit. Teilweise sieht man die Pfosten nicht mehr. Aber es lohnt sich durchzuhalten. Die Sonne grüsst immer mal wieder. Der Schnee nachwievor super. Leicht sulzig im unteren Bereich.
Edit 14:20
Jetzt zieht es arg zu und es schneit immer intensiver. Ich beende einen recht guten Skitag. Schon recht Ende Gelände hier unten. Was wird da gebaggert?
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 11.05.2026 - 14:46, insgesamt 5-mal geändert.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 590 Mal
Re: Winterliche Sommerskitage: 11.-13. Mai 2026 Hintertux und Kaunertal
Danke für für den Bericht
Kann nur leider die Bilder nichts sehen
Die Pistennummerierung ist oben am Gletscher tatsächlich äußerst ungünstig gestaltet.
Eine Piste am Kaserer geht aber schon noch oder?
Also bei Bergfahrt rechts vom Lift?
Kann nur leider die Bilder nichts sehen
Eine Piste am Kaserer geht aber schon noch oder?
Also bei Bergfahrt rechts vom Lift?
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Sorry da war ich in einem Funkloch. Das hab ich erst später bemerkt.
Ja die 12 respektive unten dann die eine 3 (die blaue unten, nicht die oben und auch nicht die rote 3
) ist rechts vom Kaserer offen. Laut Plan 8km. Die suche ich aber noch.
Die ist auch toll zu fahren und es hat weniger Nebel als am Olperer und Gefrorene Wand. Dort kann man sich kaum orientieren. Ich bin ja auch das erste mal hier. Es soll auch eine zweite Variante der roten 3 Richtung Tuxerfernerhaus geben. Die finde ich aber auch nicht.
Ja die 12 respektive unten dann die eine 3 (die blaue unten, nicht die oben und auch nicht die rote 3
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Funkloch erklärt einiges OK.
Die Pisten da oben
Die zweite rote drei ist direkt daneben, praktisch, gleicher Hang, wie schaut's am sommerberg eigentlich aus, Sträse schon geräumt?
Läuft der GB 2 heute auch oder muss/darf man die alte Vierer nehmen, wär nämlich schön wenn ich die nochmal am Donnerstag fahren könnte
Viel Spaß noch da oben
Die Pisten da oben
Die zweite rote drei ist direkt daneben, praktisch, gleicher Hang, wie schaut's am sommerberg eigentlich aus, Sträse schon geräumt?
Läuft der GB 2 heute auch oder muss/darf man die alte Vierer nehmen, wär nämlich schön wenn ich die nochmal am Donnerstag fahren könnte
Viel Spaß noch da oben
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Danke
Das sah kritisch aus. Kann dann noch ein Foto machen beim runterfahren.
Oben sehr viel betrieb. Überall Pistenfahrzeuge am zusammenräumen und Schnee verschieben.
Das sah kritisch aus. Kann dann noch ein Foto machen beim runterfahren.
Oben sehr viel betrieb. Überall Pistenfahrzeuge am zusammenräumen und Schnee verschieben.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Danke fürs fotografieren nachher und dafür, dass du sogar während dem Skifahren meine Fragen beantwortest
Oben sind die Vorbereitungen für den Herbst, der aktuelle Skibetrieb ist da eher nebensächlich
Welche bahnen liefen denn heut morgen als Zubringer?
Oben sind die Vorbereitungen für den Herbst, der aktuelle Skibetrieb ist da eher nebensächlich
Welche bahnen liefen denn heut morgen als Zubringer?
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Unten die Gondel, dann Gletscherbus 2. Laut Plan läuft aber alles.
Bitte, ich hab ja beim hochfahren nicht viel zu tun.
Bitte, ich hab ja beim hochfahren nicht viel zu tun.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Laut Plan läuft da immer alles, außer es ist was explizit kaputt oder manchmal wenn Revision ist, die alte 4er läuft dann also nicht
Sehr sehr schade.
Viel Spaß noch, im Nebel
Sehr sehr schade.
Viel Spaß noch, im Nebel
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Da gibt's aber tatsächlich zweiHier zum Beispiel die 11 am Kaserer. Im Plan sind hiet 2 Varianten gezeichnet und als offen gemeldet. Sehen tu ich nur eine Piste und die ist geschlossen.
Die andere ist von oben gesehen rechts vom Kaserer 1 Schlepper, also zwischen Schlepper und Sessel, hatte aber vor drei Wochen auch schon zu.
Hoffentlich wird sie aufgrund des Gletscherrückgangs nicht irgendwann komplett aufgegeben, ist eine meiner Lieblingspisten da oben
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Alles richtig gemacht. Es schüttet gerade aus Kübeln. Ich geniesse es drinnnen bei der Jause
Hoffentlich oben Schnee.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Hintertuxer Gletscher 12. Mai
Es hat geschneit in der Nacht. Ich warte noch ein bisschen. Evtl wirds ab Mittag etwas besser. Olperer ist auf Vorbereitung. Zu viel Neuschnee?
Edit 10:30
Ich hab mich nach oben gewagt. Totaler Winter. Stürmisch, kühl, starker Schneefall. Talstation 5-10cm nasser Schnee. Leichter Schneefall. Tuxer Fernerhaus. Stürmisch, viel Schneeverfrachtung. Ganz oben. Kalt, starker Wind und Schneefall. Man sieht quasi nichts. Entlang der Felsen gibt es etwas Kontrast. Ich und ein paar wenige andere Gäste angeln sich von Pfosten zu Pfosten. Der Schnee ist super, mega pulvrig. Leider sieht man kaum wo es Schneeverfrachtungen hat und man evtl stecken bleibt.
Etwas weiter unten lichtet es etwas auf. Die Sicht ist das grösste Problem. Eigentlich wollte ich zu Lärmstange rüber, da wars gestern weniger neblig. Ich hab aber die Abzweigung verpasst.
Edit 11:15 Und plötzlich die Sonne und ich sehe zum ersten mal die Berge hier. Mega So solls sein
Im Tal wirds schon wieder grün.
Der Wind oben echt heftig. Auch Schlegeis ist nun eingestellt.
Aber wunderschön mit den schnell vorbeiziehenden Wolken.
Edit 12:00
Das Wetter wird immer besser.
Lärmstange 2 nun geschlossen und wird garagiert. Schade.
Edit 14:00
Es hat wieder arg zugezogen und oben schneit es wieder stark. Nach einer letzten Abfahrt beende ich den Tag. Ich fahr ja noch ins Kaunertal was etwa 2.5h braucht.
Edit 10:30
Ich hab mich nach oben gewagt. Totaler Winter. Stürmisch, kühl, starker Schneefall. Talstation 5-10cm nasser Schnee. Leichter Schneefall. Tuxer Fernerhaus. Stürmisch, viel Schneeverfrachtung. Ganz oben. Kalt, starker Wind und Schneefall. Man sieht quasi nichts. Entlang der Felsen gibt es etwas Kontrast. Ich und ein paar wenige andere Gäste angeln sich von Pfosten zu Pfosten. Der Schnee ist super, mega pulvrig. Leider sieht man kaum wo es Schneeverfrachtungen hat und man evtl stecken bleibt.
Etwas weiter unten lichtet es etwas auf. Die Sicht ist das grösste Problem. Eigentlich wollte ich zu Lärmstange rüber, da wars gestern weniger neblig. Ich hab aber die Abzweigung verpasst.
Edit 11:15 Und plötzlich die Sonne und ich sehe zum ersten mal die Berge hier. Mega So solls sein
Edit 12:00
Das Wetter wird immer besser.
Lärmstange 2 nun geschlossen und wird garagiert. Schade.
Edit 14:00
Es hat wieder arg zugezogen und oben schneit es wieder stark. Nach einer letzten Abfahrt beende ich den Tag. Ich fahr ja noch ins Kaunertal was etwa 2.5h braucht.
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 12.05.2026 - 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Eher Wind denke ichZu viel Neuschnee?
Der ist doch eh schon zu, oder?Auch Schlegeis ist nun eingestellt.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Gut möglich, Lärmstange und gefrorene Wand liefen aber bis Mittag.
Sorry, gefrorene Wand mein ich. Hab das auf dem Plan falsch gelesen.
Sorry, gefrorene Wand mein ich. Hab das auf dem Plan falsch gelesen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5222 Mal
Ach wie herrlich!
Und dann alleine. Du darfst dich mega glücklich schätzen, dies erleben zu dürfen.
Und dann alleine. Du darfst dich mega glücklich schätzen, dies erleben zu dürfen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Ja, am Donnerstag Greif ich auch ins Geschehen ein
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Kaunertaler Gletscher 13. Mai
Laut Wetterbericht der beste Tag der Woche. Der morgendliche Blick nach oben zeigte noch etwas trübe. Bei der langen Auffahrt tat sich der Himmel aber auf. Wunderbar. Der Parkplatz bereits ordentlich gefüllt. Vor allem Skiteams. Die Fahrt nach oben spektakulär, das Tal ist wunderschön. Leider hat es ungeduldige Drängler. Aber ich sah nur ein 30km/h Schild mit 6km folgend angegeben, ohne Aufhebung. Der Skibetrieb scheint hier am Karlesjoch nicht mehr möglich.
Der Schnee perfekter Pulver. Das Wetter super, es ist angenehm warm. Die Pisten mega präpariert. Die Landschaft grandios. Kaum Leute. Die vielen Skiteams stören nicht.
Hier war ich auch schon.
Die Piste ist leider nicht nutzbar.
Der Schnee immer noch super auch wenns etwas wärmer wird. Von Sulz oder kleben bleiben keine Rede.
Edit 13:15
Dann doch noch eine Entäuschung, das abrupte Ende des Skitages. Bereits um 13:00 wird geschlossen. Das letzte mal als ich nachschaute war 15:00, evtl war das noch am Sonntag. Hätte ich das gewusst hätte ich die Mittagspause erst um 13 Uhr gemacht. Schade, schön wars trotzdem.
Laut Wetterbericht der beste Tag der Woche. Der morgendliche Blick nach oben zeigte noch etwas trübe. Bei der langen Auffahrt tat sich der Himmel aber auf. Wunderbar. Der Parkplatz bereits ordentlich gefüllt. Vor allem Skiteams. Die Fahrt nach oben spektakulär, das Tal ist wunderschön. Leider hat es ungeduldige Drängler. Aber ich sah nur ein 30km/h Schild mit 6km folgend angegeben, ohne Aufhebung. Der Skibetrieb scheint hier am Karlesjoch nicht mehr möglich.
Edit 13:15
Dann doch noch eine Entäuschung, das abrupte Ende des Skitages. Bereits um 13:00 wird geschlossen. Das letzte mal als ich nachschaute war 15:00, evtl war das noch am Sonntag. Hätte ich das gewusst hätte ich die Mittagspause erst um 13 Uhr gemacht. Schade, schön wars trotzdem.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Noch das letzte, etwas unerwartet frühe, update.
Jetzt gehts auf die lange Heimfahrt.
Jetzt gehts auf die lange Heimfahrt.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Hättest du mal hier reingeschaut:
viewtopic.php?p=5501975#p5501975
Da hab ich's geschrieben
viewtopic.php?p=5501975#p5501975
Da hab ich's geschrieben
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5222 Mal
GRANDIOS!!
Dürfen wir die Bilder auf unserem Insta Kanal posten? MEGA!!
Dürfen wir die Bilder auf unserem Insta Kanal posten? MEGA!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE