seit Jahren steht ein österreichisches Gletscherskigebiet ganz oben auf meiner Wunschliste: der Molltaler Gletscher. Dieses Jahr kam es mir gerade recht, da ich beruflich in Salzburg sein musste, und so konnte ich einen Besuch perfekt damit verbinden. Die Glocknerstraße war geöffnet, die Wettervorhersage perfekt – also nichts wie los!
Fazit:
Das Gebiet ist nicht besonders groß, bietet aber mit drei geöffneten Liften eine abwechslungsreiche Auswahl, die für einen Tag völlig ausreicht. Geöffnet waren die Eissebahn, die Panoramabahn und der Gletscherjet. Ich bin kein großer Fan von überfüllten Stollenbahnen: Ich genieße es, die Landschaft von der Gondel aus zu beobachten.
Der Schnee war morgens in Ordnung, an den unteren Hängen vielleicht etwas eisig. Die Piste am Gletscherjet war den ganzen Tag über gut – besonders oben. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Gebiet etwas in die Jahre gekommen wirkt. Aber das hat auch seinen Charme, denn alles strahlt Ruhe aus und die Menschen sind sehr freundlich. Meine Lieblingsabfahrt war die schwarze Piste 10, die mir im Übrigen weniger steil vorkam als die rote Piste zur Talstation der Fixgeklemmte SB Panoramabahn. Die Aussicht ist wunderschön, besonders von der Bergstation des Gletscherjets Richtung Gasteinertal. Ich habe meinen Aufenthalt hier sehr genossen und in einem guten Hotel in Flattach übernachtet. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich wiederkommen werde. Die anderen österreichischen Gletscherskigebiete sind dafür einfach etwas attraktiver (Kaunertal und Stubai bleiben meine Favoriten).
Die Fotos:
Schmittenhohe und Zell am See
Kitzsteinhorn
Aussicht Edelweissspitze nach Zell am See
Grossglockner und Pazterze
G-Glockner vom Heiligenblutt
Talstation Gletscherbahn
Erster blick auf den Pisten: sieht ganz gut aus!
Gletscherpisten
Panoramabahn und im hintergrund die geschlossene Alteckbahn
Panoranabahn
Blaue 9 zuruck zur Bergstation der Standseilbahn
Am HIntertuxer kan mann ZwiDeGon fahren, hier NeDeGo (neben den Gondel)
Schwarze 10
Jetz mit dem Gletscherjet ganz nach oben
Aussicht Gasteinertal
Sportgastein unteren Bereich
Sportgastein oberen Bereich
G-Glockner mit Sessel im vordergrund
Hochkonig?
Blick richtung Sud-West
Gletscherpiste
Gletscherpiste
Talstation