Über die Grossglocknerstraße zum Mölltaler Gletscher / 2. Mai 2026

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jeroen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Über die Grossglocknerstraße zum Mölltaler Gletscher / 2. Mai 2026

Beitrag von Jeroen »

Liebe Forum-Freunde,

seit Jahren steht ein österreichisches Gletscherskigebiet ganz oben auf meiner Wunschliste: der Molltaler Gletscher. Dieses Jahr kam es mir gerade recht, da ich beruflich in Salzburg sein musste, und so konnte ich einen Besuch perfekt damit verbinden. Die Glocknerstraße war geöffnet, die Wettervorhersage perfekt – also nichts wie los!

Fazit:

Das Gebiet ist nicht besonders groß, bietet aber mit drei geöffneten Liften eine abwechslungsreiche Auswahl, die für einen Tag völlig ausreicht. Geöffnet waren die Eissebahn, die Panoramabahn und der Gletscherjet. Ich bin kein großer Fan von überfüllten Stollenbahnen: Ich genieße es, die Landschaft von der Gondel aus zu beobachten.

Der Schnee war morgens in Ordnung, an den unteren Hängen vielleicht etwas eisig. Die Piste am Gletscherjet war den ganzen Tag über gut – besonders oben. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Gebiet etwas in die Jahre gekommen wirkt. Aber das hat auch seinen Charme, denn alles strahlt Ruhe aus und die Menschen sind sehr freundlich. Meine Lieblingsabfahrt war die schwarze Piste 10, die mir im Übrigen weniger steil vorkam als die rote Piste zur Talstation der Fixgeklemmte SB Panoramabahn. Die Aussicht ist wunderschön, besonders von der Bergstation des Gletscherjets Richtung Gasteinertal. Ich habe meinen Aufenthalt hier sehr genossen und in einem guten Hotel in Flattach übernachtet. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich wiederkommen werde. Die anderen österreichischen Gletscherskigebiete sind dafür einfach etwas attraktiver (Kaunertal und Stubai bleiben meine Favoriten).

Die Fotos:

Bild
Schmittenhohe und Zell am See

Bild
Kitzsteinhorn

Bild
Aussicht Edelweissspitze nach Zell am See

Bild
Grossglockner und Pazterze

Bild
G-Glockner vom Heiligenblutt

Bild
Talstation Gletscherbahn

Bild
Erster blick auf den Pisten: sieht ganz gut aus!

Bild
Gletscherpisten

Bild
Panoramabahn und im hintergrund die geschlossene Alteckbahn

Bild
Panoranabahn

Bild
Blaue 9 zuruck zur Bergstation der Standseilbahn

Bild
Am HIntertuxer kan mann ZwiDeGon fahren, hier NeDeGo (neben den Gondel)

Bild
Schwarze 10

Bild
Jetz mit dem Gletscherjet ganz nach oben

Bild
Aussicht Gasteinertal

Bild
Sportgastein unteren Bereich

Bild
Sportgastein oberen Bereich

Bild
G-Glockner mit Sessel im vordergrund

Bild
Hochkonig?

Bild
Blick richtung Sud-West

Bild
Gletscherpiste

Bild
Gletscherpiste

Bild
Talstation

Gelöschter Benutzer

Re: Über die Grossglocknerstraße zum Mölltaler Gletscher / 2. Mai 2026

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Jeroen hat geschrieben: 03.05.2026 - 07:42 Hochkonig?
Tennengebirge, Hochkönig ist westlich davon.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 906 Mal

Beitrag von vovo »

Ich hatte heuer im April meine Mölltaler-Premiere - ein sehr interessantes Gebiet, das ich unbedingt mal kennen lernen wollte. Zwar mag ich diese Tunnelbahnen auch nicht - aber ich war froh, nicht wie bis Mitte der 90er die kurvige Kraftwerksstraße zur Talstation der Eisseebahn hinauf gurken zu müssen. Das zieht sich, glaube ich ganz schon, bis man da oben ist. Zumal es damals in der Nacht auch noch geschneit hatte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Gelöschter Benutzer

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

vovo hat geschrieben: 10.05.2026 - 22:56 Das zieht sich, glaube ich ganz schon, bis man da oben ist. Zumal es damals in der Nacht auch noch geschneit hatte.
Bei meinem letzten Besuch im November (Frühjahrsbesuch steht ja noch an) gab es zwischen der Betriebsfahrt und der ersten Publikumsfahrt eine Störung bei der Tunnelbahn. Betriebsleiter und Ersatzteil waren bei der Bergstation und mussten zur Talstation --> lange Rede kurzer Sinn, ca. 1h hat die Autofahrt herunter gedauert, da war aber selbstredend kein Gegenverkehr, den Leuten von der BB die (schmale) Straße bekannt und die Straße trocken - das nur zur Referenz.
Antworten

Zurück zu „Österreich“