Ski urlaub in Frankreich

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Markus1974
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 25
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski urlaub in Frankreich

Beitrag von Markus1974 »

Hallo zusammen,
Wir sind vier Familien mit Kindern um die 13 Jahre alt und wollen vom 02.01.2027-09.01.2027 nach Frankreich zum Ski fahren.
Bisher hatten wir immer ein Chalet an der Piste im Salzburger Land und würden wir gerne mal nach Frankreich.
Habt ihr tipps für uns welches Skigebiet und was sonst zu beachten ist?
vielen Dank

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Ski urlaub in Frankreich

Beitrag von ThomasZ »

Hallo Markus,

wenn ihr bis jetzt Österreich gewohnt seid, dann der Hinweis, dass die Franzosen einen völlig anderen Platzansatz pro Person habe als ihr es wahrscheinlich gewohnt seid. Die verkaufen dir gerne auch mal 25m² für 6 Leute. Je höher der Ort, umso kleiner die Appartments ;-)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Also ich würde sagen, einfach auf snowtrex.de oder sunweb.de die entsprechenden Daten eingeben, aus dem riesigen Angebot Chalet bzw. Ferienwohnung (sehr häufig Ski in - Ski Out) und Skigebiet as you like it aussuchen und sich über einen super preisgünstigen Skiurlaub freuen.

Vielleicht noch darauf achten, nicht unbedingt auf die ganz großen Namen wie Alpe d'Huez, Val d'Isere oder Trois Vallees bestehen. Für einen Familienurlaub reicht die Größe von Gebieten wie Valmeinier oder Val Cenis auch völlig aus. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Es ist auch noch nicht nötig, sofort zu buchen. Bei den beiden einschlägigen Anbietern kommen erfahrungsgemäß iab dem Sommer noch viele Angebote dazu, wenn die Gastbetriebe ihre Kontingente an die Zweitverwerter geben.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

ThomasZ hat geschrieben: 11.05.2026 - 19:33 dass die Franzosen einen völlig anderen Platzansatz pro Person habe als ihr es wahrscheinlich gewohnt seid. Die verkaufen dir gerne auch mal 25m² für 6 Leute. Je höher der Ort, umso kleiner die Appartments
Das ist meiner Erfahrung nach nicht mehr so wie früher, sondern eher in den angesprochen großen Skigebieten der Fall (daher stimmt auch der Hinweis "je höher desto kleiner").
In Skigebieten, die sich eher an Familien richten, bekommt man mittlerweile auch preisgünstig sehr ansprechende und große Ferienwohnungen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie groß soll den das Skigebiet in etwas sein bzw. wo genau habt ihr im Salzburger Land schon Skiurlaub gemacht?
In FR gibt es ja von ganz klein bis ganz groß alles bei den Skigebieten, wobei hier die Streuung noch viel größer ist als in AT.
Können die Kids noch Schlepplift fahren? Das ist in FR in einigen Gebieten sicherlich auch von Vorteil und die Kids lieben es, wenn die das erste mal mit den schnellen Stangenschleppern gefahren sind.
Wie weit wollt ihr fahren bzw. von wo kommt ihr (vermutlich Hessen wegen der Ferienangabe?). Frankreich kann ggfs. schon deutlich weiter weg sein als AT, je nach Wohnort. Aber die lange Anfahrt lohnt sich auf jeden Fall :D.

Die Weihnachtsferien sind in FR dieses Jahr einheitlich vom 19.12.26 bis 04.01.27. D. h. auch, dass es in Frankreich nach dem 04.01. eher leerer wird und man dann gut Unterkünfte findet.
Generell kann ich mich bei den Unterkünften meinen Vorrednern nur anschließen. Die Appartments sind in der Regel deutlich kleiner als z. B. in AT. Da sollte man immer auf die größe achten.
Ansonsten ist das Essengehen in den Skigebieten teilweise teurer und es gibt in manchen Skigebieten weniger Hütten im Skigebiet als in AT.
Daneben gibt es noch die Besonderheit, dass in machen Skigebieten vereinzelte wenig frequentierete Pisten nicht jeden Tag planiert werden, aber auch das ist verschmerzbar.
Dafür sind die Lifte Abends meist länger offen.

Schau dir doch mal ein paar Schneeberichte hier im FR-Forum an. Da gibt es viele Anregungen für einen gelungenen Frankreich-Skiurlaub.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Endmoräne »

Jan Tenner hat geschrieben: 11.05.2026 - 19:41
ThomasZ hat geschrieben: 11.05.2026 - 19:33 dass die Franzosen einen völlig anderen Platzansatz pro Person habe als ihr es wahrscheinlich gewohnt seid. Die verkaufen dir gerne auch mal 25m² für 6 Leute. Je höher der Ort, umso kleiner die Appartments
Das ist meiner Erfahrung nach nicht mehr so wie früher, sondern eher in den angesprochen großen Skigebieten der Fall (daher stimmt auch der Hinweis "je höher desto kleiner").
In Skigebieten, die sich eher an Familien richten, bekommt man mittlerweile auch preisgünstig sehr ansprechende und große Ferienwohnungen.
Wir fahren immer nach Frankreich Ski, übrigens mit Kindern im Alter wie des TE. Neue Appartement-Residenzen gibt es in allen Orten, insbesondere den größeren Resorts. Entscheidender Faktor neben einer gewissen Mindestgröße und -höhe des Skigebiets (niemand investiert an Orten ohne Zukunft) ist die Verfügbarkeit an Bauplätzen. Deshalb ging in dieser Richtung in den 3V vergleichsweise wenig, andernorts umso mehr. Wie ein Vorredner schon so richtig schrieb, auf die Größe achten und im Hinterkopf behalten, dass die Angabe der Zimmeranzahl die Wohnküche beinhaltet. Konkret heißt das, eine Familie mit zwei Kindern möchte normalerweise eine 3-Raum (3 pièces) Wohnung für 6 Personen.

Wenn ihr in der ersten Januarwoche wegfahren könnt: Glückwunsch! Ist die leerste und günstigste Woche im Hochwinter. Falls die Kids halbwegs fahren können, würde ich das nutzen, um eines der großen Gebiete zu besuchen. Da es um diese Jahreszeit besonders vorteilhaft ist, wenn alle Expositionen zur Verfügung stehen, würde ich direkt die 3V empfehlen. In Mottaret gibt es einige schöne Appartements. Auch in Les Menuires findet man vieles. Das ist idR günstiger, wenn auch optisch eher weniger ansprechend.
Alternativ kann man die Portes du Soleil erwägen - Châtel oder Avoriaz bieten sich da besonders an. Das ist sowohl landschaftlich als auch von der Anfahrt sehr nett. Reicht eines der mittelgroßen Gebiete, würde ich Le Grand Domaine oder Les Sybelles ins Auge fassen. Auch sehr interessant, allerdings war ich da noch nicht, könnte L'Espace Diamant sein.

Pro-Tipp allgemein ist, zum Mittagessen an die Front de Neige eines Ortes runterzufahren. Durch die Entstehung der Orte am Reißbrett verliert man dadurch keine Zeit, der Kalkulationsansatz der Restos ist aber ein ganz anderer, weshalb die Qualität bei gegebenem Preispunkt immer wesentlich besser ist.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“