Das sind alles Sommertouren in letzter Zeit wo ich genug Bilder für einen Bericht hätte, ich Werd aber höchstens 2 davon schreiben.
Jetzt zu dem heutigen Bericht:
Wenns im Mai in der SkiWelt mal schneit, muss ich das für euch natürlich festhalten, es ging von Hopfgarten über die kleine salve nach Hochsöll, von dort aus dank TSC mit der Gondel runter.
Das gute am Sommer ist, man kann sowas auch nachmittags machen(dank Sonnenstand), Einschränkung war also die betriebszeit der Bahn, die Wahl viel auf hochsöll, weil einzige im Umkreis bis mit Betriebszeiten bis 17:30Uhr.
Anreise mit der S8 von Wörgl, los ging's dann um 15:35Uhr in Hopfgarten Berglift Bahnhof, mit dem Ziel um halb sechs in Hochsöll zu sein.
Zuerst ging's per Forststraße durch einen Wald, während man immer wieder die Salvenbahn 1 querte, bei den beiden Salvenbahn fanden Vorbereitungen für den Sommerbetriebsstart morgen statt, Bremsproben etc.
Weiter ging's dann nach einer Querung der Skiabfahrt auf eine geteerten Straße, die weit nach rechts Richtung Foisching ausholte, zur Mittelstation der beiden Hopfgartner EUBs.
Dabei lief man über Almwiesen und an diversen Höfen und Häuschen vorbei.
Die MS erreichte ich gegen 16:18Uhr, also einigermaßen gut in der Zeit. Anachließend wurde die Straße wieder kleiner und ging teils als kleiner Weg durch das Wäldchen links der 3SB.
Man kam dann an den oberen Abfahrt vom Rigi Richtung Hopfgarten wieder auf die Wiese raus, bevor es kurz vor der BGS des 3ers wieder auf einen ganz kleinen Weg in den Wald führte.
Die letzten 50hm vom See zur BGS Salvista hörte der Wald aber nochmal auf.
Der Neuschnee der letzten Tage war leider bis auf den Gipfel der Salve schon wieder abgetaut, einzig ein paar Kunstschneereste waren nordseitig noch vorhanden.
Kleine Salve war um 16:47Uhr erreicht. Viel Zeit hatte ich am Gipfel nicht, Zeit zur letzten Gondel in Hochsöll, 40 Minuten.
Weiter ging es also auf einem kleinen Waldweg ziemlich direkt unter der Bahn bis zur Mittelstation Salvista. Als ich die Mittelstation hinter mir ließ, lief ich bis Hochsöll eigentlich genau so wie man im Winter auch mit den Skiern abfährt
Man merkt dass hier viel für Kinder gemacht ist, Haufen Wasserspielplatzzeug und allgemein einige "Attraktionen"
Als ich das erste Mal die Seilbahn unter die Lupe nahm entdeckte ich, dass an jeder zweiten Gondel Besen montiert waren, ich dachte die gibt's seit dem Neubau nicht mehr, früher waren die doch auch im Winter dran oder.
Das hat mich irgendwie sehr erfreut.
Paar neue Gondeln von der Bahn auf die Salve hab ich auch schon entdeckt.
Zu dem Thema bitte den eigenen Bericht im Infrastruktur-Topic beachten: Zu guter Letzt gab's dann noch die Belohnung für mich mit der Gondel runter zu fahren.
17:25Uhr war ich hier, hatte also nicht bissl Zeit für Fotos der alten Hohe Salve Bahn.
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, die TSC gilt nur bis 17:00Uhr, scheint allgemein so zu sein.
Der Liftler war aber so nett und lies mich trotzdem mit
Als ich einstieg beschleunigte sie auch plötzlich
Bus um 17:52Uhr am Söller Kreisverkehr, Richtung Kufstein.
Zahlen, Daten, Fakten:
Bis Kleine Salve:
Hm nach oben: 960
Benötigte Zeit: 1:15:24
Durchschnittliche Hf.: 162 bpm
Bis Hochsöll:
Hm nach oben: 1009
Hm nach unten: 461
Km: 10,18
Durchschnittliche Ges.: 5,6 km/h
Benötigte Zeit: 1:43:57
Durchschnittliche Hf.: 155 bpm