Atomic Q5 Obermaterial löst sich

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 50
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 46 Mal

Atomic Q5 Obermaterial löst sich

Beitrag von jappi »

Hallo liebe Freunde des gepflegten Skifahrens,
ich habe leider ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich war vor ungefähr einem Monat das letzte Mal Skifahren. Auf der allerletzten Abfahrt ist mir dann ein Defekt an meinem Atomic Redster Q5 in 169 aufgefallen. Es ist schwer zu beschreiben, aber im Grunde hat sich die komplette Oberseite des Skis im Bereich der Bindung gelöst. Offenbar wurden die Schrauben aus dem Ski / Gewinde herausgerissen, sodass die Bindung beziehungsweise die Platte unter der Bindung keinen richtigen Kontakt mehr zum Ski hat und sich anhebt. :?:

Das Ganze ist erst auf der letzten Abfahrt passiert. Bemerkt habe ich den Schaden allerdings erst später beim Einpacken der Ski. Deshalb vermute ich, dass Wasser in den Skikern eingedrungen ist. Ich gehe daher eigentlich davon aus, dass der Ski vermutlich nicht mehr zu retten ist. :nein:

Der Ski wer der erste Ski den ich mir gekauft habe und ist auch nicht mehr passend für meine Ansprüche, deswegen ist das ganze nicht unendlich tragisch, trotzdem hätte ich ein paar Fragen an die Profis unter euch:

- Wie kann so ein Schaden überhaupt entstehen?
- Kann man so etwas irgendwie verhindern?
- Besteht eventuell doch noch eine Reparaturmöglichkeit?

Eine Reklamation bei Atomic wird vermutlich eher aussichtslos sein, da die Ski schon ungefähr 90 Tage alt sind, ich aber auch nicht der Erstbesitzer bin.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie so etwas zustande kommt oder ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat…
IMG_4880.jpeg
IMG_4871.jpeg
IMG_9948.jpeg
IMG_9950.jpeg
IMG_9951.jpeg
IMG_9952.jpeg
IMG_9953.jpeg
:roll:
schni schna schladming, lalalalala

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2815 Mal

Re: Atomic Q5 Obermaterial löst sich

Beitrag von tobi27 »

Puh, bei dem Schadensbild kannst du froh sein dass nicht mehr passiert ist, man stelle sich vor du fährst gerade mit vollem Zug auf Kante und die Bindung bricht vom Ski...

Nach meiner Recherche müsste das ein 2024er Modell sein also noch nicht soo alt, ggf. mal doch bei Atomic anfragen.

Den Ski kann man wohl getrost entsorgen. Je nach Fahrweise würde ich selbst bei einer Reparatur, die ich bei dem Schadensbild eher für ausgeschlossen halte, damit nicht mehr beruhigt fahren können.

Schau mal in den Head-Thread, die Besitzer können ein Lied davon singen...
viewtopic.php?t=66520

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1039 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also generell sieht die Bindung sehr mitgenommen aus.
Kanns sein, dass die Bindung selbst montiert wurde und schon mal auf einem anderen Ski war? Die Schraube oben am Vorderbacken sieht mir verdächtig nach Improvisation aus
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Wenn du eh vorhast nen neuen zu holen, würd ich den Ski abschreiben.
Hast eh Glück dass es auf der letzten Abfahrt der Saison passiert ist, passend.

Falls du Fragen hast welcher Ski was für dich ist, hier gibt's unter anderem von mir genügend Leute die schon entsprechende Topics für sich erstellt haben, einfach da mal reinschauen.
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Werna76 hat geschrieben: 15.05.2026 - 14:46 Kanns sein, dass die Bindung selbst montiert wurde und schon mal auf einem anderen Ski war? Die Schraube oben am Vorderbacken sieht mir verdächtig nach Improvisation aus
Ist mir nicht bekannt, habe den Ski aber auch erst aus zweiter Hand. Der Erstbesitzer hat den Ski aber nur 7 Tage genutzt, deswegen halte ich das für unwahrscheinlich

@Skiwelt07 Ich habe auch den X9 im Auge, hast du dich schon entschieden?
Zuletzt geändert von jappi am 15.05.2026 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Die Bindung kann er ja trotzdem selbst montiert haben, oder?
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Ja klar, ist möglich
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Wo hast du den Ski denn gekauft?(privat, Kleinanzeigen, Fachhandel(gebraucht))
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“