Unzulässige Preisabsprachen: Dolomiti Superski will Skifahrer entschädigen
- oli
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Unzulässige Preisabsprachen: Dolomiti Superski will Skifahrer entschädigen
Da bin ich mal gespannt. Hier habe ich auch einige Euro untergebracht...
https://www.stol.it/artikel/chronik/pre ... uer-kritik
Gibt es dazu noch andere Infos? Hat sich schon jemand damit beschäftigt?
https://www.stol.it/artikel/chronik/pre ... uer-kritik
Gibt es dazu noch andere Infos? Hat sich schon jemand damit beschäftigt?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 209 Mal
- Wildspitze (3774m)
Re: Unzulässige Preisabsprachen: Dolomiti Superski will Skifahrer entschädigen
Wie das wohl geschehen solll. Meine Kaufquittung habe ich ganz sicher nicht mehr. Über die Kreditkartenabrechnung könnte ich das schon nachweisen. Bin gespannt .... insbesondere darauf, um welche Beträge es gehen wird. Für 10 oder 20 Euro werde ich keinen Aufwand betreiben.Ein Anspruch muss nachgewiesen werden.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 440 Mal
So ein Schmarrn. Da muss man schon Jurist sein, um sich an irgendwelchen Klauseln in Verträgen zu reiben. Für mich ist klar, dass in einem Skiverbund die Skipässe überall dasselbe kosten. Ich würde mir ja eher verarscht vorkommen, wenn das nicht der Fall wäre und ich den Skipass in Corvara günstiger als in Arraba kaufen könnte.
Oder verstehe ich das falsch?
Oder verstehe ich das falsch?
- oli
- Wildspitze (3774m)
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Und wenn das so wäre, hätte man das Problem dann in anderen Regionen nicht auch. Mir fällt spontan Ski-Amadee ein. Vielleicht auch das Zillertal.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5249 Mal
Ein Schelm, wer böses dabei denkt, und an österreichische Skigebiete denkt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- oli
- Wildspitze (3774m)
Stimmt … der Arlberg wäre sicher auch ein Kandidat.
Aber „Schlafende Hunde“ wecke ich mit meinem Hinweis sicher nicht. Die Verantwortlichen werden das sicher schon gehört haben und sich Gedanken machen.
Trotzdem verstehe ich den Hintergrund nicht. Es könnte hier ja auch nicht nur um Skigebiete gehen. Was ist mit den Verkehrsverbunden. Beim (z.B.) Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gibt es auch zahlreiche unternehmen, die sich diesem Verbund angeschlossen haben und ein Tagesticket (auch NRW-Ticket) zum gleichen Preis verkaufen. Obwohl alle unternehmen eigene Strukturen (und damit auch Kostenstrukturen) haben und folglich unterschiedliche Preise anbieten könnten. Was aber keinen Sinn macht, weil man sein Ticket (NRW-Ticket) dann ja auch (ggf. sogar online) beim anderen Verbundpartner kaufen könnte.
Also - es muss einen anderen Grund geben, sonst hätte DS nicht 30 Mio Rückstellungen gebildet.
Aber „Schlafende Hunde“ wecke ich mit meinem Hinweis sicher nicht. Die Verantwortlichen werden das sicher schon gehört haben und sich Gedanken machen.
Trotzdem verstehe ich den Hintergrund nicht. Es könnte hier ja auch nicht nur um Skigebiete gehen. Was ist mit den Verkehrsverbunden. Beim (z.B.) Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gibt es auch zahlreiche unternehmen, die sich diesem Verbund angeschlossen haben und ein Tagesticket (auch NRW-Ticket) zum gleichen Preis verkaufen. Obwohl alle unternehmen eigene Strukturen (und damit auch Kostenstrukturen) haben und folglich unterschiedliche Preise anbieten könnten. Was aber keinen Sinn macht, weil man sein Ticket (NRW-Ticket) dann ja auch (ggf. sogar online) beim anderen Verbundpartner kaufen könnte.
Also - es muss einen anderen Grund geben, sonst hätte DS nicht 30 Mio Rückstellungen gebildet.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Es geht jedoch nicht um den "grossen" DSS-pass, sondern um jene der viele regionalen Lift- bzw
Talgesellschaften. Hier sagt die Wettbewerbsbehörde, dass es nicht zulaessig sei, dass DSS Vorgaben bzgl. Preisgestaltung und Vertriebswege auch fuer die regionalen Skipaesse macht.
Heute kann Tal A nicht substantiell gegenueber Tal B guenstiger sein, weil DSS den Preiswettbewerb durch seine Vorgaben unterbindet, und damit auch den absoluten Preis nach oben zieht.
In der Tat erscheinen mir regionale Ski-Paesse dort oft nur minimalst guenstiger, als jene fuer den gesamten DSS-Raum. Preis-Nudging fuer den "grossen" DSS- Pass.
Fuer Familien mit Kindern durchaus relevant.
Geplant sei jetzt eine Refundierung von 20% bzw 30% (Gutschein)
Talgesellschaften. Hier sagt die Wettbewerbsbehörde, dass es nicht zulaessig sei, dass DSS Vorgaben bzgl. Preisgestaltung und Vertriebswege auch fuer die regionalen Skipaesse macht.
Heute kann Tal A nicht substantiell gegenueber Tal B guenstiger sein, weil DSS den Preiswettbewerb durch seine Vorgaben unterbindet, und damit auch den absoluten Preis nach oben zieht.
In der Tat erscheinen mir regionale Ski-Paesse dort oft nur minimalst guenstiger, als jene fuer den gesamten DSS-Raum. Preis-Nudging fuer den "grossen" DSS- Pass.
Fuer Familien mit Kindern durchaus relevant.
Geplant sei jetzt eine Refundierung von 20% bzw 30% (Gutschein)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2321 Mal
Heisst das dann, dass man nur eine Rückerstattung/Gutschrift bekommt, wenn man in den entsprechenden Jahren einen regionalen bzw. Talskipass (z. B. Valle Sliver- oder Carezza Skipass) gekauft hat und nicht generell wenn man einen DS Skipass für alle Gebiete gekauft hatte?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
So würde ich das lesen, ja. Explizit habe ich dazu jedoch keine präzisierenden Infos finden koennen.Mt. Cervino hat geschrieben: 29.04.2026 - 11:21 Heisst das dann, dass man nur eine Rückerstattung/Gutschrift bekommt, wenn man in den entsprechenden Jahren einen regionalen bzw. Talskipass (z. B. Valle Sliver- oder Carezza Skipass) gekauft hat und nicht generell wenn man einen DS Skipass für alle Gebiete gekauft hatte?
Denn genau betrachtet könnte auch der DSS-Pass mangels sinnvoller Wahloptionen "Günstiger Talpass oder teurerer DSS Komplettpass?" im Preis auch als zu hoch eingestuft werden.
DSS sucht mit der Offerte der Erstattungen vorweg einen Vergleich mit der untersuchenden Wettbewerbsbehörde (offenbar ist derartiges möglich), um sich vor dem eigentlichen juristischen Verfahren freizukaufen.
Die Erstattungen sind also Vorschlag vom DSS, nicht Auflage der Behörde.... und noch nicht von dieser als Vergleich akzeptiert worden, wenn ich die Sachlage korrekt verstanden habe.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
OnlineSeilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1062 Mal
So wird da auch ein Schuh draus. Sie versuchen mit der Erstattung billig rauszukommen, weil sie genau wissen, dass nur sehr wenige Gäste die dann in Anspruch nehmen (können).
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2321 Mal
Aber sie werden ihre Geschäftspraktiken dann auch generell ändern und den einzelnen Gesellschaften/Bergbahnen bei den Tal- oder Teilskipässen in Zukunft Preisautonomie zubilligen müssen.
Bin mal gespannt ob sich dann was ändert.
Z. B. könnte ein Teilgebiet wie Carezza mit einem zukünftig 10Euro günstigeren Tagesticket im Vergleich zum aktuellen nur Carezza Tagesticket (das ja schon recht nah an der DS Tageskarte lag) mehr Kunden anlocken und im Idealfall sogar den Umsatz steigern.
Bin mal gespannt ob sich dann was ändert.
Z. B. könnte ein Teilgebiet wie Carezza mit einem zukünftig 10Euro günstigeren Tagesticket im Vergleich zum aktuellen nur Carezza Tagesticket (das ja schon recht nah an der DS Tageskarte lag) mehr Kunden anlocken und im Idealfall sogar den Umsatz steigern.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3835 Mal
SI berichtet auch:
Quelle: Kartellverfahren: Dolomiti Superski plant 30 Mio. Euro zu erstattenDer Verdacht auf illegale Preisabsprachen zwingt den Skiverbund Dolomiti Superski zum Handeln: Ein Millionen-Paket soll betroffene Skifahrer entschädigen. Verbraucherschützer warnen jedoch davor, dass bei der geplanten Auszahlung viele Antragsteller leer ausgehen könnten. Die Details.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- TiPi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Da ich in den letzten 3 Jahren meinen DSS Pass jeweils online gekauft habe, sollte ein Nachweis nicht das Problem sein.
Bin mal gespannt was daraus wird.
Bin mal gespannt was daraus wird.
Glück Auf!