Ich hatte schon lange mal sowas in der Art geplant und jetzt ergab sich mit dem ergiebigen Neuschnee bis ins Tal die perfekte Chance dazu
Zuerst einmal kurze Vorgeschichte bei mir:
Ich plane meine Touren meist erst am Vortag oder kurz davor und mach mir dann auch nur eine grobe Skizze.
Hab also kein Problem die Tour abzuändern oder auch was komplett anderes wo komplett anders kurzfristig zu machen, wenn es sich ergibt.
Grober Plan am Vortag:
Grube rauf, sobald der Schnee anfängt, Ski vom Rucksack runter und anschnallen, dann aufs Daunjoch oder zur Bergstation Wildspitz oder beides.
Auf der Anfahrt hab ich, aufgrund mir hier abgeraten er Grube(Lawinengefahr) schon dazu tendiert eher die Baustraße zur Dresdner Hütte zu wählen.
Danke an:
@Doblinas
@don pipone
@Buckelpistenfan
Letzteren möchte ich hier auch gleich mal zitieren und dabei etwas spoilern
Es kommen nächsten Winter wieder bessere Tage....
Kann sein, viele werdens in jedem Fall nicht sein

- Das Wetter wirkt im Stubaital nicht besonders gut, blieb auch so

- Als ich sah dass man links sofort die Skier anschnallen kann, entschied ich mich entgültig, pro Dresdner Hütte, Plan danach bergwärts, noch unklar

- Mit bisschen aufpassen wäre es auch runter gegangen, haben auch einige gemacht

- Grube

- Winterlicher Eindruck

- Hochalpin

- Immer mehr Schnee

- Gamsgartenbahn, geiles Bild

- Spannfeld

- Stubaital

- Es schlängelt sich so am Hang entlang

- Bei mir den ganzen Tag sonnig

- Einfahrtstütze 3-S Eisgrat
IMG_20260517_122142442_HDR.jpg[/at
[attachment=84]IMG_20260517_125146231_HDR.jpg

- Mittelstation, Eisgrat 2

- Mittelstation, Gamsgarten 2, ich entschied mich dann erstmal Richtung Fernau weiter zu gehen

- Da müsste ich mich irgendwie zick-zack dirchkämpfen

- Straßenübergänge waren kein Problem

- Mittelstation Fernaubahnen

- Trasse Fernau 2

- Mal kurz entspanntes gehen auf der Bullyspur

- Lange hatte ich damit geliebäugelt zum Fernaujoch weiterzugehen, es sah sehr verlockend aus, letztendlich entschied ich mich doch zum Eisgrat weiterzugehen

- Etwas flachere Querung

- Hier existierte zumindest teilweise eine Aufstiegsspur

- Schaufeljoch und Bildstöckljoch, auch hier gab's überlegungen meinerseits die Tour in diese Richtung fortzusetzen, ich landete aber doch auf der Piste Richtung Daunferner

- Überblick Schaufelferner

- Eisgrat

- Bergstation Rotadl ließ ich Rechts liegen

- Und schon überhalb des Rotadlkopfes

- Eisgrat und Stubaital, hinten wolkig
IMG_20260517_151955752_HDR.jpg[/at
[attachment=66]IMG_20260517_153451033_HDR.jpg

- BGS Wildspitz erreicht

- Eisjoch

- Windachferner(Rest)

- BGS Daunfernerlifte

- Abgebügelte Wildspitz-DSB

- Ötztaler Alpen, auch das Söldener Skigebiet ist gut zu erkennen

- Ich hatte lange überlegt hier runter und dann links zum Schaufelferner abzufahren, es kamen mehrere Gruppen mim Lift hoch und zu Fuß zu mir, die dort runterfuhren, diese befragte ich und aufgrund von vermehrten Steinen ließ ich es dann.
Gaiskar und Fernaujoch oder sowas wäte auch nicht eine Option gewesen, durch die späte Startzeit fehlte mir selbige aber hierfür

- Schaufelspitze
IMG_20260517_161005050.jpg[/at
[attachment=56]IMG_20260517_161846386_HDR.jpg

- Nun auch mit meiner Spur versehen,.leider nicht so schön, die ersten Kurven mit fester Bindung und dann noch gleich im Powder sind immer sehr komisch

- Überblick, Daunferner, inzwischen deutlich nach Betriebsschluss, zum achten Mal oder so, jetzt also schon wieder der letzte der Saison in einem Skigebiet, das ist dieses Jahr echt krass

- Blick Richtung Scharte, jetzt stand die Entscheidung an, ob ich wieder über Fernau abfahre oder eine Runde kreiere und mich zum Gamsgarten bewege.
Nach langer Überlegung entschied ich mich für letzteres

- Rechts der Lifte, Posten für die Zeit, wunderschön zu fahren

- Auch da ging eine Spur hoch

- Geil

- Wieder links der Lifte

- Daunschartenlift

- Blick nochmal nach oben

- Abfahrt zum Gamsgarten, nur noch über die 25 möglich gewesen, die 7er war schon gesperrt und für Depots verwendet

- Ging auch noch super, im Gegensatz zum Ferner, aber schon leicht aufgefirnt

- Die beiden KSBs

- Vorbei am Gamsgarten, die Liftler hätten mich sogar mit der Personalgondel noch runtergelassen

- Gamsgartenbahn

- Murmelebahn

- Hier war dann abschnallen notwendig

- Schöne weiche Buckelpiste

- Die zwei holte ich irgendwann ein und ließ sie wieder vorrausfahren um sicher zu gehen, wirklich der letzte zu sein

- Blick nach oben

- Schönes Stück nochmal

- Auch Steine lagen Rum, aber nur an dieser Stelle hier

- Jetzt stand ein Kleidungswechsel an, es wurde mir zu warm

- MS, Eisgrat war eine Gondel draußen
IMG_20260517_164814016_HDR.jpg[/at
[attachment=31]IMG_20260517_165053069_HDR.jpg

- Der Schreck, deutlich weniger Schnee als erwartet

- Mittelstation

- Geil

- Eis im Tunnel, garnicht so lustig

- Hier konnte man dann wenigstens ganz vorsichtig rutschen lassen

- Da unten hörts aber wieder auf

- Nun spielte ich immer wieder mit dem Gedanken, die Skier an den Rucksack zu tun und die Schuhe zu wechseln, aber der Blick nach unten sagte mir, da geht immer mal wieder für paar Meter was, (jetzt wär n Smilie Recht, geht in Bildunterschriften leider nicht)

- Eisgratbahn
Der damm da unten, com Räumen machte zum Beispiel Hoffnung

- Sehr vorsichtig und sehr langsam

- Die Sonne verschwindet hier bald

- Skibrücke

- Ab hier konnte man nur noch auf den Dämmen von geräumtem Schnee fahren, das ging sehr gut, besser als oben, aber auch nicht dauerhaft

- Auch dort galt aber, langsam und vorsichtig

- Dann gab's aber wieder laaaange Laufabschnitte

- Und wieder in der Sonne und auf dem Damm

- Schöne Abendstimmung

- Links die Straße, rechts die Fahrmöglichkeit auf dem Damm

- Hier würds teilweise sehr schmal

- Nochmal einen Blick in die Wilde Grube werfen

- Hier mal kurz richtiges Skifahren

- Aus, Schluss, vorbei,
Schön war's nochmal, sehr sogar
Alles was jetzt unten als Dateianhang dran ist hab ich nicht geschafft in die Nachricht einzufügen, wenn ich das machte, ging's nicht und andere Bilder springen noch unsortiert nach unten, irgendwann ließ ich es jetzt, nachdem ich schon mehrere Stunden am dem Bericht sitze.
Ich hab's einfach nicht hingebracht, jetzt sind halt etwas 20 Bilder ohne Kontext unten in irgendeiner Folge drangehängt die zur Erklärung der Tour eigentlich dazwischen benötigt werden.
Och will jetzt aber auch nicht alles kaputt machen, deswegen lass ichs jetzt.
Daten:
1497hm
16,93km
Fazit:
Sehr schöner unerwarteter Saisonabschluss, mit viel Neuschnee.

- Dass die beiden Bilder hier jetzt geklappt haben, überrascht mich sehr, hier ein achönes Saisonabschluss Bild, ich bin nochmal hoch in die Sonne gelaufen, während ich auf den letzten Bus um 18:30Ihr gewartet habe, ich war dann übrigens der einzige bis Neustift in dem Bus
In Innsbruck ist mir dann im Gesicht plötzlich so heiß, ich schau ins Handy und bin knallrot
Ich Creme mich ja eh selten ein, weil ich Recht braun bin und das in den meisten Fällen nicht brauche, heute hätte ich's aber natürlich gemacht, bei den Vorraussetzungen, aber ich hab's vergessen, ja, angenehm ist es nicht, so extrem war's bei mir glaub ich noch nie

- Hier ein Foto von meinem Hals, oberhalb alles knallrot, mittlerweile blättert es aber schon ab und ich bin eher rosa-braun gefleckt, Bilder davon erspare ich euch jetzt aber lieber
- IMG_20260517_231610809_HDR~2.jpg (97.51 KiB) 250 mal betrachtet