Nagelfluh erkunden von Oberstaufen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Vinsmen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 63 Mal

Nagelfluh erkunden von Oberstaufen

Beitrag von Vinsmen »

Wieder mal verschlägt es mich ins Allgäu, diesmal will ich mir eine Ecke ansehen, die ich noch nicht kenne bzw. wenig kenne - den Westteil des Naturparks Nagelfluhkette. Von Oberstaufen-Weißach aus habe ich mehrere Tage Zeit.
Blöderweise erwische ich genau die Eisheiligen mit Schnee, Regen, tiefhängenden Wolken und Temperaturen unter 5°C. Die Wirtin meiner Unterkunft erzählt, dass es ungewöhnlich kalt ist für die Eisheiligen. Aber ich bin eigentlich recht gut ausgestattet und lasse mir daher die Laune nicht verderben.

Tag 1: Buchenegger Wasserfälle und Hündle
Strecke: 12,6km Anstieg: 610hm reine Gehzeit: 2:30h
Quelle Google Earth: Übersicht Tag 1
Quelle Google Earth: Übersicht Tag 1
Von meiner Unterkunft in Weißach gehe ich direkt los in Richtung Buchenegger Wasserfälle, bei kalter Temperatur und Regen.
Direkt erfolgt ein erster kurzer Aufstieg nach Ifen (nicht der Berg unweit im Kleinwalsertal, sondern der Name des Weilers bei Oberstaufen :)), von dort geht es nach Buchenegg.
Start am Morgen
Start am Morgen
Rückblick nach Ifen
Rückblick nach Ifen
In Buchenegg hat man die Wahl Richtung Hündle oder zu den Wasserfällen zu laufen. Oberhalb der Wasserfälle läuft ein steiler Steig in Serpentinen durch den Wald hinunter in die Schlucht zu den Wasserfällen. Eindrucksvoll bahnt sich hier das Wasser durch das eingeschnittene Tal. Die Wasserfälle werden übrigens mehrfach empfohlen (Internet, Wanderführer, ...).
Abstieg zu den Wasserfällen
Abstieg zu den Wasserfällen
Wasserfälle 1
Wasserfälle 1
Wasserfälle 2
Wasserfälle 2
Von dort gehe ich wieder nach oben auf den Weg außerhalb des Waldes und dann weiter aufwärts Richtung Hündle über die Sennalpe Bärenschwand. Am Gipfel hat man trotzdem eine schöne Aussicht, auch wenn der Gipfel "nur" 1112m hoch ist, denn die Wolken hängen noch recht tief, was die Aussicht interessant gestaltet.
unterhalb des Gipfel, Blick nach Steibis
unterhalb des Gipfel, Blick nach Steibis
Salmaser Höhe
Salmaser Höhe
Ausblick vom Hündle-Gipfel
Ausblick vom Hündle-Gipfel
Nach einer Einkehr steige ich direkt nach Buchenegg ab und über Ifen wieder zurück nach Weissach.

Tag 2: Zwischen Imberg und Hochhäderich
Strecke: 13km Anstieg: 421hm reine Gehzeit: 2:45h
Quelle Google Earth: Übersicht Tag 2
Quelle Google Earth: Übersicht Tag 2
Zwischen den Nagelfluhketten Kojen-Schichtkamm und Hochgratkette befindet sich ein schönes Hochtal bzw. -ebene. Mit der Imbergbahn in Steibis fahre ich nach oben und laufe auf ziemlich gleichbleibender Höhe unterhalb des Kojen-Kammes Richtung Westen, Richtung Österreich.
Überblick an der Imbergbahn
Überblick an der Imbergbahn
Hier sammelt man nur ein paar Höhenmeter und hat die ganze Zeit einen guten Ausblick. Nach einiger Strecke sieht man den Hochhäderich mit seinem Skigebiet, dort will ich erstmal hinlaufen.
Irgendwann überquere ich dann die Grenze, hier steht ein amüsantes Schild bezüglich Zoll.
Aussicht am Höhenweg
Aussicht am Höhenweg
Blick Richtung Hochhäderich
Blick Richtung Hochhäderich
Grenze D-Ö
Grenze D-Ö
Am Ende des Hochtals, bevor es bergab geht, laufe ich dann nach Süden durch ein Hochmoor und komme am Almhotel Hochhäderich an.
Moor 1
Moor 1
Moor 2
Moor 2
Ab hier laufe ich aufwärts durch das Skigebiet zur Gehrenalpe, diese liegt auf einem Sattel am Ausläufer des Hochhäderichs. Hier hat man Aussicht bis zum Bodensee und nach Süden über das Balderschwangertal bis zu den Gottesackerwänden.
Blick Richtung Bodensee
Blick Richtung Bodensee
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Hier genieße ich etwas die halbwegs gute Aussicht und gehe dann Richtung Alpe Hörmoos, wo ich einkehre.
Auf dem Weg Richtung Hörmoos
Auf dem Weg Richtung Hörmoos
Hier gibt es eine Schnapsbrennerei mit eigenem Anbau. Probiert habe ich leider keinen Schnaps oder Likör. Direkt nebenan ist auch ein See, es ist hier wirklich schön.
Schnapsgarten
Schnapsgarten
Hörmoossee
Hörmoossee
Den ganzen Vormittag hat das Wetter gehalten und es ist trocken geblieben, es war "nur" recht kalt mit 2-4°C. Während meiner Einkehr haut es dann richtig runter, und zwar schneit es auch teilweise! Eigentlich war der andauernde Schauer etwas später gemeldet, da er aber anhält mache ich mich doch auf den direkten Rückweg Richtung Imbergbahn. Nach 45 Minuten Dauer-Nässe komme ich dann wieder an der Gondel an und beende den Tag.
Morgen dann Skifahren
Morgen dann Skifahren
Schneeregen, keine Sicht
Schneeregen, keine Sicht

Tag 3: Gelbhansekopf in Balderschwang & 2000-jährige Eiche
Strecke: 12,2km Anstieg: 597hm reine Gehzeit: 2:40h
Quelle Google Earth: Überblick Tag 3
Quelle Google Earth: Überblick Tag 3
Das Balderschwangertal kenne ich noch gar nicht und nutze die Gelegenheit, gleich auch mal das Skigebiet dort etwas anzuschauen. Vielleicht ja was für den Winter? Heute schaue ich allerdings erstmal den Sommer dort an.
Ich gehe vom Ort Balderschwang auf den Gelbhansekopf.
Ziel im Blick: Gelbhansekopf
Ziel im Blick: Gelbhansekopf
Zuerst geht es ein paar Minuten an der Bolgenach entlang und dann fängt der Aufstieg an über einen steilen Steig in Richtung Köpfle Alpe. Der Steig endet auf halber Höhe unterhalb der Alpe.
direkt oberhalb des Steiges
direkt oberhalb des Steiges
an der Bolgenach
an der Bolgenach
An der Köpfle Alpe geht es vorbei, aber kaum flacher als auf dem Steig.
Köpfle Alpe
Köpfle Alpe
Oben angekommen steht man direkt auf dem Gipfel des Gelbhansekopfes. Hier ist die Bergstation eines Schleppers und ein Sendemast von Vodafone. Unweit ist die Bergstation eines 4er-Sessel. Der Gipfelbereich ist nämlich eher ein Gipfelplateu, sonst hätte all das keinen Platz.
Gipfel des Gelbhansekopf
Gipfel des Gelbhansekopf
Bergstation 4er-Sessel
Bergstation 4er-Sessel
Gipfelbereich
Gipfelbereich
Zum Gipfelkreuz geht es dann ein paar Meter bergab einen breiten Weg, das Kreuz ist außerhalb des Waldes an einem Vorsprung. Von dort hat man eine schöne Rundumsicht, auf Feuerstätterkopf nebenan, über das Tal hinüber nach Norden und im Süden sieht man Ifen/Gottesackerwände und großen Widderstein. Lohnt sich auf jeden Fall.
Weg zum Kreuz
Weg zum Kreuz
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Blick gen Osten zum Allgäuer Hauptkamm
Blick gen Osten zum Allgäuer Hauptkamm
Im Gipfelbreich halte ich mich dann noch etwas auf und laufe ein paar Meter Richtung Hochschelpen, allerdings ist der schmale Pfad noch voller Schnee. Zu viel, wie sich herausstellt, daher laufe ich nicht weiter und steige wieder ab. Ab der Köple Alpe laufe ich dann einen anderen Weg, den breiten Fahrweg über die Höfle Alp.
Beim Herunterlaufen schaue ich mir noch die Skipisten an. Ich denke mir, dass ich im Winter es vielleicht doch mal versuchen werde. Ein kleines, aber feines Skigebiet. Trotzdem groß genug, um einen Tag hier zu verbringen, da auch am Hochschelpen und Richtung Riedeberger Horn Lifte vorhanden sind.
Skilift / -abfahrt
Skilift / -abfahrt
Höfle Alpe
Höfle Alpe
Auch wenn ich jetzt wieder unten bin, bin ich noch nicht fertig. Auf der anderen Talseite wartet noch ein Highlight. Nur 20 Minuten Fußweg entfernt von Balderschwang steht der mutmaßlich älteste Baum in Deutschland. Mit wahrscheinlich 2000 Jahren Alter steht dort eine zwei-stämmige Eibe. Dort hat man auch eine großartige Aussicht über das Tal.
Eibe mit Aussicht
Eibe mit Aussicht

Tag 4: Hochgrat mit interessanter Beförderung
Den letzten Tag begehe ich etwas anders als die Tage zuvor. Ich will zwar hoch hinaus auf den Hochgrat, doch die Art und Weise mit einer 53-Jahre alten Kleingondel von PHB aus Köln ist definitiv auch ein Highlight.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Seilbahntechnik, dennoch aber Interesse, das ich mir immer wieder Seilbahnen aller Art anschaue, wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Der Hersteller PHB ist mir bisher nicht untergekommen.
Stationinneres
Stationinneres
Info zur Gondel
Info zur Gondel
Nach der Fahrt als Highlight ist das Panorama über die Allgäuer Alpen und Bregenzerwald genauso schön. Gleichzeitig ist das das Ende meiner Erkundung der Nagelfluhketten. Definitiv ein toller Urlaub trotz des Wetters.
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Blick nach Süd-Ost
Blick nach Süd-Ost
Blick nach Süd-West
Blick nach Süd-West
Sommerberichte von Vinsmen (1 neu 2026)
Winter 25/26: 1x Sölden, 1x Hochoetz, 3x SHLF, 5x Rosswald, 3x Katschberg, 1x GO!
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald, Katschberg, GO!
↓ Mehr anzeigen... ↓

hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Nagelfluh erkunden von Oberstaufen

Beitrag von hegauner »

Das Beste aus dem Wetter gemacht. Schöner Bericht. Vielen Dank. War wahrscheinlich eher wenig los, oder?
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vinsmen
Massada (5m)

Beitrag von Vinsmen »

Ja, es war wenig los, trotz des langen Wochenendes mit Feiertag. :)
Winter 25/26: 1x Sölden, 1x Hochoetz, 3x SHLF, 5x Rosswald, 3x Katschberg, 1x GO!
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald, Katschberg, GO!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von Jojo »

Von meiner Unterkunft in Weißach
Mühlenhof?

Schöne Touren. Buchenegger Wasserfälle war die erste 5,5 Stunden Wanderung meiner Kinder. Und das Hochtal zwischen Imberg und Hochhäderich um Hörmoos ist wirklich schön. :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von vovo »

Ein schöner Bericht - gerade auch bei Nicht-Postkartenwetter ergibt sich eine schöne Landschaftsstimmung und man ist wenigstens allein. Die alte 4EUB am Hochgrat muss ich auch mal wieder fahren - da war ich schon lange nicht mehr.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Vinsmen
Massada (5m)

Beitrag von Vinsmen »

Jojo hat geschrieben: 21.05.2026 - 18:15
Von meiner Unterkunft in Weißach
Mühlenhof?

Schöne Touren. Buchenegger Wasserfälle war die erste 5,5 Stunden Wanderung meiner Kinder. Und das Hochtal zwischen Imberg und Hochhäderich um Hörmoos ist wirklich schön. :top:
War der Finkenhof am Ortsrand.

Danke für die ganzen netten Antworten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“