Lofer Ende März?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Lofer Ende März?

Beitrag von Jan Tenner »

Hallo!

Nach der Saison ist auch dieses jahr wieder vor der Saison, zumindest planungsmäßig für den Familienskiurlaub nächstes Jahr in den Osterferien.
Unter den Kandidaten ist auch die Almenwelt Lofer. Mit ist aufgefallen, dass Lofer für ein Skigebiet dieser Höhe stets recht lange Saisonzeiten anbietet (dieses jahr bis 06.04.). Was das angeht müsste sich Ende März ja ausegehen.
Ich war noch nie in der Almenwelt. Wie ist denn die Besschneiungsanlage dort? Welche Möglichkeiten haben die Bergbahnen bei möglichen prekären Schneeverhältnissen im Frühjahr?

Wäre für Einschätzungen oder Erfahrungsberichte dankbar! :)

Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Lofer Ende März?

Beitrag von Reinhard S. »

Erstmal ganz neutral meine Erfahrungen: war über die letzten Jahre schon 5,6 mal hier.
Allerdings meist im Hochwinter, einmal Anfang oder Mitte März.
Nettes Gebiet, sicher auch für Familien/Kinder gut geeignet (große Areale für Kinder).
Viele flache Pisten, auch ein, zwei vernünftige Hütten.

Wenn es im Laufe eines Winters keine richtigen Nordstaulagen gibt (war zuletzt, glaub ich 18/19)
ist das mit dem Schnee schon immer eine etwas knappe Sache.
War z.B. auch diesen Winter wieder so (war Mitte Jänner da).
Beschneiung ist schon ok, aber nur bei den drei Sesseln und der oberen Gondel.
Untere Gondel und die zwei Schlepper würden ohne Nordstau Ende März ziemlich sicher zu sein.

Jetzt im Laufe des Jahres für Ende März in Lofer zu buchen fände ich zumindest etwas riskant.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 25
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Ich sehe das ganz ähnlich wie Reinhard S.

Da das Gebiet relativ klein ist, finde ich es wichtig, dass das Angebot möglichst groß ist. Kritische Punkte im März werden zweifelsfrei die untere Sektion der Talabfahrt, sowie die Schlepplite an der Postalm und am Grubhörndl. Sie sind dahingehend auch wichtig für das Angebot, als dass an den Schleppliften auch anspruchsvollere Hänge erschlossen werden (verglichen zum restlichen Gebiet) und die Talabfahrt die einzige richtig lange Piste im Gebiet ist. Leider laufen die beiden Schlepplifte (wenn überhaupt) nur im Hochwinter - zumal die Lifttrasse sowie die Pisten 2 und 3 am Grubhörndl nichteinmal beschneit sind. Die Talabfahrt ist um die Jahreszeit ein Glücksspiel, aber ich würde eher dagegen wetten, dass sie noch geöffnet sein wird.

Lofer ist ein sehr nettes Skigebiet und eignet sich richtig gut zum Genuss-Skilauf. Seine Stärken spielt es jedoch vor allem im Hochwinter aus. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Besuch raten - aber nicht Ende März :)
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von bkk »

Dieses Jahr waren die Pisten bis zuletzt hervorragend. Im März war mehr Naturschnee als den ganzen Winter.
Deshalb ging Grubhörndl auch relativ spät erst auf.
Die Talabfahrt ab Mittelstation ist zum Ende der Saison hin meist geschlossen. Ist aber kein Problem.

Zur Nebensaison kann man sicher kurzfristig buchen und notfalls auf ein anderes Gebiet ausweichen
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“