Silvester 26/27

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
nordpol07
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Silvester 26/27

Beitrag von nordpol07 »

Ich brauche euren Rat:
Wir wollen nächstes Silvester in Österreich verbringen. Zur Auswahl stehen, ob der verfügbaren Appartements, folgende Skigebiete: Katschberg, Obertauern und Wildkogel. Ich kenne hiervon nur Katschberg.

Wir sind eine Gruppe von 5 Personen, von denen 4 jeden Tag sehr viel und lange fahren. Es ist uns wichtig, dass die fünfte Person jederzeit problemlos ohne lange Wege allein zum Appartement zurückkehren kann.

Rein von dem Skiangebot würde ich nach Obertauern fahren wollen, habe aber insbesondere Zweifel, ob es dort nicht zu voll werden könnte. Und bei der Wildkogel Arena bin ich nicht sicher, ob das Gebiet nicht zu langweilig sein könnte.

Katschberg finde ich nicht super, aber okay.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Silvester 26/27

Beitrag von tmk1609 »

Servus!

Und warum fährst nicht einfach in ein anderes Skigebiet, wenn du dir eh die 3 Gebiete schon selber bewertest (Obertauern zu voll: wird auch so sein; Katschberg magst nicht und Wildkogel zu klein.....).

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
nordpol07
Massada (5m)

Beitrag von nordpol07 »

tmk1609 hat geschrieben: 26.05.2026 - 09:46 Servus!

Und warum fährst nicht einfach in ein anderes Skigebiet, wenn du dir eh die 3 Gebiete schon selber bewertest (Obertauern zu voll: wird auch so sein; Katschberg magst nicht und Wildkogel zu klein.....).

lg, da TMK
Weil wir zu fünft sind und leider nur in den drei genannten Gebieten sowie in Schladming ein für uns passendes Appartement gefunden haben.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

Und was spricht gegen Schladming?

lg, da TMK
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
HSC
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von HSC »

Wildkogel wäre mir für eine Woche viel zu langweilig als guter Skifahrer.
Obertauern ist wuselig und nach meinem Empfinden mit extrem vielen Pistenkreuzungen.

Am Katschberg kann man den Lungo Skipass kaufen. Dann kann man Katschberg, Großeck-Speiereck, Fanningberg und Obertauern fahren. Gerade Großeck ist in 10 min vom Katschberg über Einstig St Michael gut zu erreichen.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 707 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Also ich fahr am Wildkogel auch gerne drei Wochen, so klein ist es auch nicht, gibt sehr tolle schöne Abfahrten, und auch extrem lange Talabfahrten.

Ich denke ihr könnt da schon glücklich werden.

Ob der Größe könnte eher fünfter auch schnell zurück.
nordpol07
Massada (5m)

Beitrag von nordpol07 »

tmk1609 hat geschrieben: 26.05.2026 - 13:04 Und was spricht gegen Schladming?

lg, da TMK
Schladming ist sehr schön, aber halt so weitläufig, dass unsere fünfte Person nicht kurzentschlossen und allein schnell zurück ins Appartement kommt.
Sonst würde ich es favorisieren.
Katschberg war ich zuletzt, bevor die zwei neuen 8er-Gondeln gekommen sind. diese haben das Gebiet wahrscheinlich nicht unerheblich aufgewertet.
seiiim
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von seiiim »

Gute Vorauswahl, danke dafür, damit kann man arbeiten.

Unter dem Aspekt der Bedürfnisse der 5. Person und der Größe des Skigebiets ist Wildkogel unter dieser Vorauswahl für euch am wenigsten geeignet.
Katschberg finde ich top, ja die 2 neuesten Bahnen haben das Gebiet nochmal aufgewertet und gewissermaßen die beiden Skigebietsteile nochmal "näher zusammengebracht" wodurch man schnell wechseln kann oder den Skitag vorzeitig beenden. Abwechslungsreich sind die Pisten ja allemal und die Möglichkeiten für Tagesausflüge in nahegelegene Gebiete wurde von einem Vorredner schon genannt.

Obertauern ist natürlich nochmal eine Nummer größer als Katschberg und dementsprechend um die Spur voller, die Sorge von überlaufen in der Silvesterwoche kann ich dir aber nehmen. Warum das? Machen wir uns nichts vor, Silvesterwoche ist eine der vollsten Wochen, ohne Frage und das ist auch dort so; ABER in den Weihnachtsferien bleibt in Obertauern ein Großteil der Tagesgäste aus. Mittlerweile sind die vollsten Tage am Tauern die Wochenenden im Dezember und Februar wo Hotelgäste UND Tagesgäste kommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das in den Weihnachtsferien nun etwas anders ist und mit den Gästen aus dem Ort ist das Skigebiet zwar gut gefüllt aber nicht überfüllt. Klar an den neuralgischen Stellen wie Edelweiss, Bereich Kringsalm und Hundskogel wird man anstehen aber zeitig in der Früh und dann das hier so beliebte "antizyklisch" oder ganz einfach nicht zu den neuralgischen Bahnen fahren und es geht echt gut in OT, auch in den Weihnachtsferien. Wir kriegen zeitig in der Früh sogar Trainingspisten gesperrt, in den benachbarten Skigebieten im Ski amade um diese Zeit quasi undenkbar.

Als Alternativen seien noch die Turrach und Dorfgastein/Großarl genannt.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

Aber mal eine andere Frage. Willst du eine ganze Woche fahren? Falls ja, und du schreibst ja, dass du in ein Apartment gehst, falls du oben auf der Katschberghöhe wohnen willst, ist dir da der kleine Einkaufsladen im Lärchenhof dann eh nicht zu klein? Oder wollt ihr dann eh eher außer Frühstück immer auswärts essen?
Obertauern wäre aus diesem Gesichtspunkt heraus vielleicht besser, haben da glaube ich mehr Auswahl zum Einkaufen als die Katschberghöhe.

lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von seiiim »

Also nennenswert was an Geschäften gibt es am Tauern auch nicht, eine kleine Bäckereifiliale und einen kleinen Supermarkt. Dafür halt viele Etablissements mit Flüssignahrung :wink:
Wenn man sich für eine Woche versorgen will/ muss fällt das mMn nicht ins Gewicht, denn ob man jetzt nach Radstadt oder St. Michael zum nächsten größeren Supermarkt fährt.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 707 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Wobei der Spar in Obertauern mMn locker zum versorgen reicht, ist zwar klein, es gibt aber alles wichtige.
nordpol07
Massada (5m)

Beitrag von nordpol07 »

Vielen Dank für die Hinweise. Einkaufen ist für uns kein Problem, da wir dann ein oder zweimal während der Woche von der Katschberghöhe runterfahren werden.

Ich denke, es läuft jetzt für uns auf die Katschberghöhe hinaus, da das Appartement dort circa 30 % günstiger ist als ein vergleichbares Appartement in Obertauern. diesen Preisnachteil scheinen die skifahrerischen Vorteile von Obertauern nicht aufzuwiegen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“