Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Anbei noch mein Senf zu den aktuellen Themen:
- Eine Seilbahn vom Wolfgang Richtung Meierhoftälli ist ein Wunsch der Bergbahnen, den sie auch schon öffentlich geäussert haben. Auf dem Papier möchte man so eine Beschäftigungsanlage für die Besenbinder-Talabfahrt anbieten. Inoffiziell wird es wohl aber eher eine Entlastungsbahn für die Parsennbahn respektive eine redundante Zubringerachse, falls die Standseilbahn wieder mal den Geist aufgegeben sollte. Diese Wolfgang-Bahn dürfte zudem eher oben auf der Prioritätenliste der DKB sein. Denn immerhin hat man nun viel Geld in die Beschneiung der Besenbinder-Piste investiert, zudem wurde die Meierhoftälli-Sesselbahn letztes Jahr ja recht grosszügig umgebaut, was für mich ebenfalls dafür spricht, dass diese bereits als zweite Sektion der neuen Zubringerachse angedacht ist.

- Die Sesselbahn von der Chleinen Wasserscheidi auf den Weissfluhgipfel war vor etwa 15 Jahren schon mal ein Thema, damals auch recht konkret. Ob die wirklich jemals kommt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wurden nun einfach die raumplanerischen Grundlagen gelegt, um später allenfalls eine solche Sesselbahn realisieren zu können. Die Frage würde dann aber sein, was mit der bestehenden PB zum Gipfel passiert. Auf Parsenn gäbe es dann mit Totalp/Hüttenbahn und Rapid/Parsennbahn gleich drei Achsen, auf denen je zwei fast parallel verlaufende Bahnen stehen. Dies entspräche wohl kaum dem stark ausgeprägtem marktwirtschaftlichen Gedanken der DKB.

- Beschneiung Hauptertälli: Diese befürworte ich klar. Jedoch scheinen die DKB in ihrer Argumentation etwas auf die Tränendrüse gedrückt zu haben. Das Hauptertälli scheint in meinen Augen ein recht schneesiherer Ort zu sein. Lediglich wenige Abschnitte leiden unter Schneeverwehungen. Aber egal, hauptsache, die Beschneiung kommt auch dort.

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Weisshorn »

Schöditaz hat geschrieben: 27.05.2026 - 22:45 - Die Sesselbahn von der Chleinen Wasserscheidi auf den Weissfluhgipfel war vor etwa 15 Jahren schon mal ein Thema, damals auch recht konkret. Ob die wirklich jemals kommt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wurden nun einfach die raumplanerischen Grundlagen gelegt, um später allenfalls eine solche Sesselbahn realisieren zu können. Die Frage würde dann aber sein, was mit der bestehenden PB zum Gipfel passiert. Auf Parsenn gäbe es dann mit Totalp/Hüttenbahn und Rapid/Parsennbahn gleich drei Achsen, auf denen je zwei fast parallel verlaufende Bahnen stehen. Dies entspräche wohl kaum dem stark ausgeprägtem marktwirtschaftlichen Gedanken der DKB.
Die Eckdaten der Sesselbahn sind aber schon sehr konkret, Garaventa hat da sicher bereits ein ausgefeiltes Vorprojekt gemacht. Klingt für mich nicht nach einem Vielleicht-irgendwann-Vorhaben. Die diversen Redundanzen haben sich über die Jahrzehnte halt so ergeben, zuerst Zubringer und später dann jeweils Anlagen für Wiederholungsfahrten bzw. zur Entlastung. Die direkte Seilbahnkette Davos-Höhenweg-Weissfluhjoch-Weissfluhgipfel wird man m.M.n. schon aus logistischen Gründen nicht aufgeben können. Anders sieht das vielleicht bei der Hüttenbahn aus, aber auch da waren die DKB schon mehr als einmal froh, diese noch als Joker zu haben. Wolfgangbahn wäre natürlich toll, zeichnet sich im Moment aber noch nicht wirklich ab.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“