Obersalzbergbahn Berchtesgaden | 3. Juni 2026

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 161 Mal

Obersalzbergbahn Berchtesgaden | 3. Juni 2026

Beitrag von B-S-G »

Nach vielen Jahren des hauptsächlich stillen Mitlesens bot mir eine am vergangenen Mittwoch besuchte Anlage den Anlass, die Tastatur zu entstauben und einen kleinen Bericht zu verfassen.

Mit der Obersalzbergbahn steht in Berchtesgaden eine historisch interessante und im Alpinforum wenig dokumentierte Anlage. Die letzten Berichte von Zottel und vovo aus den Jahren 2011 & 2012 zeigen leider keine Bilder mehr. Verändert haben dürfte sich an der Anlage in der Zwischenzeit wenig. Die Inbetriebnahme der Bahn erfolgte bereits im Jahr 1949. Damals kam keiner der bekannten Seilbahnhersteller zum Einsatz, sondern die Firma Mechanik Voggenreiter. Durch nachkriegsbedingte Materialknappheit griff man auf viele Teile der Eisenbahn zurück: So sind die Tragseile über alte Dampflok-Räder abgespannt und die Stützen bestehen aus ausrangierten Oberleitungsmasten.

Die Bahn ist einer der wenigen Bahnen im Pendelbetrieb mit vier Kabinengruppen. Dadurch ist – wie beispielsweise auch bei der Hochjochbahn in Schruns – ein Umstieg in der Mittelstation erforderlich. Die Obersalzbergbahn besitzt je zwei Kabinen pro Gruppe, jede Kabine fasst vier Personen.

Die Talstation liegt nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof Berchtesgaden entfernt. Von der Bergstation ist mit ca. 2 km Wanderweg das Dokumentationszentrum am Obersalzberg zu erreichen, mit deutlich weniger Fußweg gelangt man zur Sommerrodelbahn und einem Gasthaus. Insgesamt wirkt die Bergstation der Anlage für mich trotzdem ein wenig wie ein Ende im Nichts, keine spektakuläre Aussicht direkt von der Bergstation, stattdessen ein Ende direkt unterhalb einer Straße.

Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass sich mit einer Förderleistung von gerade einmal 80 Personen / Stunde an sonnigen Ferientagen längere Wartezeiten ergeben. An diesem verregneten Mittwoch gehörte ich jedoch zu den wenigen Besuchern, sodass es direkt nach meinem Einstieg losging.
Los gehts ziemlich zügig, an der Stütze ist gut die Bauart Oberleitungsmast zu erkennen
Los gehts ziemlich zügig, an der Stütze ist gut die Bauart Oberleitungsmast zu erkennen
Die Kabinen sind nicht voll verschlossen, der Einstieg wird nur durch ein Gitter abgeriegelt
Die Kabinen sind nicht voll verschlossen, der Einstieg wird nur durch ein Gitter abgeriegelt
Umstieg in der Zwischenstation, die Kabinengitter schließt man eigenständig
Umstieg in der Zwischenstation, die Kabinengitter schließt man eigenständig
Blick von der zweiten Sektion auf Berchtesgaden
Blick von der zweiten Sektion auf Berchtesgaden
Langsam kommt die Bergstation in Sichtweite
Langsam kommt die Bergstation in Sichtweite
Kabinengruppe in der Bergstation, interessant finde ich auch den engen Abstand zwischen Trag- und Zugseil
Kabinengruppe in der Bergstation, interessant finde ich auch den engen Abstand zwischen Trag- und Zugseil
Die Kabinen verlassen die Bergstation, weil neben mir doch noch 2-3 andere Gäste den Weg zu dieser Anlage gefunden haben
Die Kabinen verlassen die Bergstation, weil neben mir doch noch 2-3 andere Gäste den Weg zu dieser Anlage gefunden haben
Die Bergstation endet mitten im Wald, mit ein paar Schritten erreicht man jedoch den Aussichtsgasthof, der allerdings mittwochs Ruhetag hat
Die Bergstation endet mitten im Wald, mit ein paar Schritten erreicht man jedoch den Aussichtsgasthof, der allerdings mittwochs Ruhetag hat
Blick auf Berchtesgaden und die Sommerrodelbahn
Blick auf Berchtesgaden und die Sommerrodelbahn
Nachdem oben heute wirklich tote Hose war, ging es für mich bald wieder hinab Richtung Tal
Nachdem oben heute wirklich tote Hose war, ging es für mich bald wieder hinab Richtung Tal
Die Mittelstation rückt näher
Die Mittelstation rückt näher
Mittelstation ohne Personal, der Umstieg wird über Kameras beobachtet
Mittelstation ohne Personal, der Umstieg wird über Kameras beobachtet
Blick auf Berchtesgaden
Blick auf Berchtesgaden
Entgegenkommende Kabinengruppe der unteren Sektion
Entgegenkommende Kabinengruppe der unteren Sektion
Talstation mit Berchtesgadener Ache
Talstation mit Berchtesgadener Ache
Talstation mit unterem Streckenabschnitt
Talstation mit unterem Streckenabschnitt
Zum Abschluss ein paar bewegte Bilder:
Direktlink

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 906 Mal

Re: Obersalzbergbahn Berchtesgaden | 3. Juni 2026

Beitrag von vovo »

B-S-G hat geschrieben: 06.06.2026 - 07:41 Die letzten Berichte von Zottel und vovo aus den Jahren 2011 & 2012 zeigen leider keine Bilder mehr.
Oh jeh, schon 15 Jahre her... ich habe leider nicht mehr so viel Zeit, um auch noch alte Bilder neu zu verlinken. Aber irgendwann komme ich sicher mal dazu. Die unveröffentlichten Berichte türmen sich indessen auch.

Aber interessante Bilder einer tollen Bahn! Die muss ich unbedingt mal wieder aufsuchen. Ich glaube, die hatten ursp. eine 2. Sektion geplant, darum das Ende im Nirwana. Von unten aus gesehen rechts hat es irgendwo in der Mitte der Bahn auf der Wiese mal einen kurzen Schlepplift gegeben. 2012 bin ich da herumgelaufen und habe leider nix gefunden. Aber in uralten Karten ist er noch enthalten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Obersalzbergbahn Berchtesgaden | 3. Juni 2026

Beitrag von Drahtseil »

B-S-G hat geschrieben: 06.06.2026 - 07:41 Die letzten Berichte von Zottel und vovo aus den Jahren 2011 & 2012 zeigen leider keine Bilder mehr. Verändert haben dürfte sich an der Anlage in der Zwischenzeit wenig. Die Inbetriebnahme der Bahn erfolgte bereits im Jahr 1949.
Tatsächlich hat die Bahn im Jahr 2021 von Enrope einen komplett neuen Antrieb bekommen (wobei man das von außen natürlich nicht sieht), welcher aufgrund seiner Einzigartigkeit auch ausführlich im Simagazin vorgestellt wurde:

https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... zbergbahn/
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Antworten

Zurück zu „Deutschland“