Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Südtirol, Trentino und den Dolomiten.
Antworten
NoahW
Massada (5m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Beitrag von NoahW »

Danke für diese nützlichen Informationen! Wenn ich das richtig sehe, kommt die Talstation ungefähr dorthin, wo früher die Mittelstation der Alpen-Bahn war. Es wird wahrscheinlich gerade so möglich sein, von der Bergstation aus in Richtung Belvedere-Marchner zu queren. Bei der Alpen-Bahn ist das leider nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Lift oft nutzen werde. Höchstens interessant zu Beginn oder am Ende der Saison. Oder für Leute, die keine roten Pisten fahren. Ansonsten scheint es mir angenehmer zu sein, einfach bis zur Talstation in Olang durchzufahren.

Der rot markierte Punkt ist die alte Mittelstation Alpen der gelbe markierte Punkt die neue Talstation Dolomiti (Sattelitenbild von 2023)
alpenaltdolomitineu
alpenaltdolomitineu
2023lorenzital.PNG (902.64 KiB) 1628 mal betrachtet

Auch farblich rot hervorgehoben die alte Mittelstation welche sichtbar ist und der gelb hervorgehoben die neue Talstation (Sattelitenbild von 2011)
SATBILD2011
SATBILD2011
2011.PNG (982.38 KiB) 1628 mal betrachtet
↓ Mehr anzeigen... ↓

CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Zu allen neuen Bahnen und Pisten am Kronplatz nochmal jede Menge Infos in Text und Bild:

https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyf
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Thunderbird80 hat geschrieben: 05.06.2026 - 07:18 Ich finde den Dolomiti Lift komplett sinnlos. Man könnte genauso eine Mittelstation einbauen bei der Alpen EUB so wie es auch bei der alten Alpen EUB der Fall war
Deine erste Aussage kann ich voll teilen. Das mit der Mittelstation aber gar nicht: Mittelstationen verlängern grundsätzlich die Liftzeiten und haben in den seltenstes Fällen einen wirklichen Mwehrwert.

Wenn ich die Beiträge hier so lese frage ich mich sowieso, wieso es so furchtbar schlimm ist irgendwo zuerst nochmal ein Stück abzufahren und dann noch einen Lift zusätzlich zu nehmen? Warum muss ich von jedem Punkt aus immer direkt woanders hin kommen? Dazu sind wir doch unterwegs um skizufahren, also fahr ich locker ein Stück weiter runter und dann wieder hoch. Ich versteh solche Diskussionen in derart vielfältig erschlossenen Skigebieten wie am Kronplatz wirklich nicht. :nein:
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich würde eine Mittelstation dort auch für nicht sinnvoll erachten, jedoch sinnvoller als der neue Lift :lol:
jandeinze
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 18
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jandeinze »

Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Mittelstation der früheren Alpen-Seilbahn genutzt zu haben, daher würde ich sie jetzt sicherlich auch nicht nutzen. Der einzige Vorteil der neuen Lorenzi-Bahn ist, dass es sich um einen Sesselbahn handelt. Bei schönem Wetter ist das durchaus eine nette Ergänzung zu den vielen Gondeln am Kronplatz.

Weiß jemand, wie das genaue Design der Gondeln für die neue Ruis-Bahn aussieht? Die aktuellen runden Gondeln waren im Vergleich zu beispielsweise den Gondeln der Olang-Bahn sehr unbequem. Vor allem, weil sie wegen des Andrangs immer sehr voll sind.

Gleiches gilt für die Kronplatz I+II Bahn. Es wird geschrieben, dass die Skier mit in die Gondel genommen werden müssen. Warum entscheidet man sich dafür? Das ist doch allemal unkomfortabler, als die Skier außen zu haben, oder? Nochmals: Die Gondeln der Olang-Bahn sind perfekt. Oder seht ihr das anders?
fährt seit 1997 Ski am Kronplatz
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

jandeinze hat geschrieben: 06.06.2026 - 14:24 Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Mittelstation der früheren Alpen-Seilbahn genutzt zu haben, daher würde ich sie jetzt sicherlich auch nicht nutzen. Der einzige Vorteil der neuen Lorenzi-Bahn ist, dass es sich um einen Sesselbahn handelt. Bei schönem Wetter ist das durchaus eine nette Ergänzung zu den vielen Gondeln am Kronplatz.

Weiß jemand, wie das genaue Design der Gondeln für die neue Ruis-Bahn aussieht? Die aktuellen runden Gondeln waren im Vergleich zu beispielsweise den Gondeln der Olang-Bahn sehr unbequem. Vor allem, weil sie wegen des Andrangs immer sehr voll sind.

Gleiches gilt für die Kronplatz I+II Bahn. Es wird geschrieben, dass die Skier mit in die Gondel genommen werden müssen. Warum entscheidet man sich dafür? Das ist doch allemal unkomfortabler, als die Skier außen zu haben, oder? Nochmals: Die Gondeln der Olang-Bahn sind perfekt. Oder seht ihr das anders?

Die Gondeln der Ruis Bahn werden die 8erConus von CWA also eigentlich die gleichen wie vorher
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (261.08 KiB) 1390 mal betrachtet

Das mit den Skier klingt für mich aus folgendem Grund plausibel...

Am Morgen ist vorallem die Zubringerbahnen auf den Kronplatz, vorallem Bruneck und Olang am höchsten ausgelastet. Man siehe die Menschenmengen die sich in der Talstation ansammeln.
Ich denke um die Förderleistung aufrecht zu erhalten bzw. das es weniger Gedränge gibt wurde sich dafür entschieden das man die Skier in die Gondeln mitnimmt und nicht mehr in die Köcher ausserhalb der Gondeln stellt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kronfan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Kronfan »

Die Bahnen werden vermutlich mit AURO (Ruis) und Leitpilot (K1+2) ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen müssen deswegen die Skiern in den Kabinen mitgenommen werden.
Es gibt keinen schlechten Schnee, nur schlechte Skifahrer!
SeilbahnX
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Kronfan hat geschrieben: 06.06.2026 - 15:45 Die Bahnen werden vermutlich mit AURO (Ruis) und Leitpilot (K1+2) ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen müssen deswegen die Skiern in den Kabinen mitgenommen werden.
Ruis wird wohl eher keine AURO Anlage werden.
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

Kronfan hat geschrieben: 06.06.2026 - 15:45 Die Bahnen werden vermutlich mit AURO (Ruis) und Leitpilot (K1+2) ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen müssen deswegen die Skiern in den Kabinen mitgenommen werden.
Ich denke ebenfalls das Ruis kein AURO erhalten wird der neue Dolomiti Lift denke ich wird sicher Auro erhalten, und bei K1+2 stehts eigentlich fest das der Leitpilot erhält
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Mit der neuer Dolomiti-Bahn werden im oberen Bereich keine neue Pisten erschlossen. Die neue 8er-Sesselbahn bedient die gleichen Pisten wie die Olang- und die Alpenbahn. Die Pisten werden dort noch stärker belastet. Es kommt zu keiner besseren Verteilung der Skifahrerströme. Aus skifahrerischer Sicht ergibt sich kein Vorteil.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Chris »

jandeinze hat geschrieben: 06.06.2026 - 14:24 Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Mittelstation der früheren Alpen-Seilbahn genutzt zu haben, daher würde ich sie jetzt sicherlich auch nicht nutzen. Der einzige Vorteil der neuen Lorenzi-Bahn ist, dass es sich um einen Sesselbahn handelt. Bei schönem Wetter ist das durchaus eine nette Ergänzung zu den vielen Gondeln am Kronplatz.
Als Skifahrer, der fast ausschließlich in den Osterferien zum Kronplatz fährt, habe ich die alte Mittelstation sehr oft benutzt. Die Abfahrten am Alpen sind zu Ostern in der Regel genau bis zur ehem. Mittelstation noch recht gut zu fahren. Der untere Teil häufig nicht mehr. Direkt vor der Talstation ist es teilweise ziemlich aufgeschoben und für nicht so erfahrene Skifahrer oder Kinder nicht optimal. Da bleibt dann nur der Ziehweg zum Arndt, der aber wiederum für Kinder wegen des geringen Gefälles auch nicht ideal ist. Daher hat die Mittelstation meiner Meinung nach schon Sinn gemacht. Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, dass eine Mittelstation insofern problematisch ist, da der Zustieg, zu den von unten kommenden, teilweise besetzten Gondeln oft schwierig ist. Das war durchaus auch bei der alten Alpen Mittelstation der Fall und sicher der Grund warum man bei Belevedere/Marchner keine Mittelstation gewählt hat.
Wie schon weiter oben geschrieben, ergibt der neue Lift für mich keinen wirlichen Sinn. Ob man von der Bergstation wirklich zum Belvedere kommt, kann ich anhand der Fotos von den Grabungsarbeiten noch nicht genau erkennen. Das wäre möglicherweise ein kleiner Vorteil der neuen Bahn.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3921 Mal

Beitrag von snowflat »

Alle News zusammengefasst:
Das Südtiroler Skigebiet investiert in neue Aufstiegsanlagen und modernisiert sein Pistenangebot. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Quelle: Neuheiten für die Saison 2026/27
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2139 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Allen Kritikern hier zum trotz sind das allesamt Maßnahmen, die das Pistenangebot erweitern und den Komfort erhöhen. Woanders schafft man solche Verbesserungen über 10 Jahre hinweg nicht.

Sonst wurde immer gejammert, dass es am Kronplatz nur EUBs gibt. Jetzt wird eine top Sesselbahn als Wiederholungsanlage gebaut...ists auch nicht recht.
Ich für meine Teil freue mich auf die neue Anlage im nächsten Winter.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3921 Mal

Beitrag von snowflat »

Das ist doch der neue Standard ... Hauptsache es wird erstmal gemeckert und Zeit investiert die eine kleine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sieht man ja auch am Beispiel der im Bau befindlichen EUB in Samnaun-Laret. Da ist es scheinbar nach Ansicht nicht verkraftbar 50m von der Bushaltestelle mit Skiequipment zur Talstation zu laufen und dann in der Station mit Rolltreppe oder Fahrstuhl zum Einstieg zu kommen. Warum soll man sich nach Jahrzehnten freuen, dass das Projekt endlich seinen Spatenstich hatte. Und dann in der Schweiz, wo solche Projekte eh nicht ganz einfach in der Genehmigung sind. Aber gut andere Geschichte, passte aber gerade gut.

Ich finde es auch bemerkenswert, wie die Investitionen am Kronplatz laufen. Und wer sich an der neuen Sesselbahn stört, muss sie ja nicht fahren, gibt ja ausreichend Alternativen dort :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Ich freue mich grundsätzlich auch über jeden neuen Sessellift am kronplatz, aber zum einen wird konstruktive Kritik noch erlaubt sein und zum anderen ist der kronplatz schon dermaßen zugeklotzt mit Liften, dass mir eigentlich kein anderer berg einfällt, an dem soviele lifte so dicht stehen wie hier.
basti.ethal
Alpspitze (2628m)

Allerdings fällt mir auch kein anderer Berg ein, bei welchem es solch riesige Pistenflächen bzw. Waldschneisen zulassen. Den Bereich, den der Dolomit erschließen soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verbuckelt erlebt. Weil das Gelände und die Breite es eben hergeben.

Vergleichbar wären evtl. noch das Giggijoch oder die Idalp. Da stehen aber mindestens genauso viele Aufstiegsanlagen.
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Flachau vielleicht noch

Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Chris »

snowflat hat geschrieben: 09.06.2026 - 10:31 Das ist doch der neue Standard ... Hauptsache es wird erstmal gemeckert und Zeit investiert die eine kleine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sieht man ja auch am Beispiel der im Bau befindlichen EUB in Samnaun-Laret. Da ist es scheinbar nach Ansicht nicht verkraftbar 50m von der Bushaltestelle mit Skiequipment zur Talstation zu laufen und dann in der Station mit Rolltreppe oder Fahrstuhl zum Einstieg zu kommen. Warum soll man sich nach Jahrzehnten freuen, dass das Projekt endlich seinen Spatenstich hatte. Und dann in der Schweiz, wo solche Projekte eh nicht ganz einfach in der Genehmigung sind. Aber gut andere Geschichte, passte aber gerade gut.

Ich finde es auch bemerkenswert, wie die Investitionen am Kronplatz laufen. Und wer sich an der neuen Sesselbahn stört, muss sie ja nicht fahren, gibt ja ausreichend Alternativen dort :wink:
Deiner Meinung kann ich mich in diesem Fall nicht anschließen. Die geäußerte Kritik ist meiner Meinung nach sachlich und konstruktiv. Ein Neubau oder Ersatzbau muss auch finanziert werden und wie wird das gemacht? Durch die Skipässe, deren Preise auch im kommenden Jahr sicherlich wieder steigen werden. Insofern darf man meines Erachtens durchaus kritisch gegenüber Neuerungen sein. Gerade was die KSB Dolomiti angeht, ist die Sinnfrage aus meiner Sicht berechtigt, da nur wenige Pisten direkt zu dieser Anlage führen und es - ohne die geologischen Gegebenheiten zu kennen - vielleicht bessere Standorte/Trassierungen gegeben hätte, die es ermöglicht hätten, dass auch die anderen Pisten im Bereich Alpen einen Anschluss an diese Anlage bekommen hätten.
Natürlich wird die neue Anlage vom Kunden angenommen werden - auch von mir, der sich über einen weiteren Sessellift am Kronplatz freut - aber der Kronplatz und gerade auch die Olanger Seilbahnen haben mit der Lorenzi Bahn auch schon gezeigt, dass man sich komplett verplanen kann. Es gibt wohl im gesamten Alpenraum kaum eine Anlage dieser Dimension mit so wenige Einsatzstunden - und die hat der Kunde auch mitbezahlt.
Was die Wahl von Gondeltypen usw. angeht ist das sicherlich Meckern auf hohem Niveau. :wink:
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
axelbra
Massada (5m)

Beitrag von axelbra »

Ich war gestern auf dem Kronplatz. Hier ein kleines Update.
Ruis, vorletzte Stütze
Ruis, vorletzte Stütze
Ruis Bergstation
Ruis Bergstation
Kronplatz 1+2 Reste der alten Mittelstation.
Kronplatz 1+2 Reste der alten Mittelstation.
Kronplatz 1+2, neue Mittelstation
Kronplatz 1+2, neue Mittelstation
Ruis, einige Stützen bleiben
Ruis, einige Stützen bleiben
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Jay »

Ich musste schmunzeln:

"Eine besondere Neuheit ist der Transport der Skier direkt in der Kabine, was für mehr Komfort und ein deutlich angenehmeres Fahrerlebnis sorgt."

Das ist aber auch eine Kunst, etwas negatives als Komfortverbesserung zu verkaufen
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

So etwas nennt man framing :wink: das ist wie mit 100 Milliarden "sondervermögen" was eigentlich 100 Milliarden sonderschulden sind nur das eben Vermögen halt hübscher klingt :lol:
basti.ethal
Alpspitze (2628m)

Jay hat geschrieben: 11.06.2026 - 11:19 Ich musste schmunzeln:

"Eine besondere Neuheit ist der Transport der Skier direkt in der Kabine, was für mehr Komfort und ein deutlich angenehmeres Fahrerlebnis sorgt."

Das ist aber auch eine Kunst, etwas negatives als Komfortverbesserung zu verkaufen
Liegt im Auge des Betrachters.... Wenn es geräumige Kabinen mit Köcher in der Mitte sind, nehme ich die Ski lieber mit in die Kabine, als sie an den klapprigen Außenhaltern zu zerkratzen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“