Neues in San Martino di Castrozza (Sankt Martin am Sismunthbach) & Passo Rolle (Rollepass)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Südtirol, Trentino und den Dolomiten.
Antworten
CV
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Neues in San Martino di Castrozza (Sankt Martin am Sismunthbach) & Passo Rolle (Rollepass)

Beitrag von CV »

Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rossignol Race
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Re: Neues in San Martino di Castrozza (Sankt Martin am Sismunthbach) & Passo Rolle (Rollepass)

Beitrag von Rossignol Race »

Arbeiten an der Verbindungsbahn San Martino-Rolle:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2331 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In San Martino di Castrozza denkt man über eine Reaktivierung der ehemaligen ESL-Strecke zur Baita Segantini nach.
Das Projekt sieht den Bau eines fixgeklemmten Vierersessellifts mit einer Länge von über einem Kilometer vor, der den Passo Rolle mit der Baita Segantini verbinden soll.
...
Die Trassenführung würde weitgehend der des historischen Lifts folgen – einem der letzten verbliebenen Einersessellifte –, der vor mehr als zwanzig Jahren stillgelegt wurde.
...
Der neue Lift hätte eine Beförderungskapazität von 650 Personen pro Stunde, wodurch das Ziel in etwa zehn Minuten erreicht werden könnte. Er würde das befahrbare Pistengebiet erweitern und den Verkehr auf der Forststraße reduzieren...
...
Zudem umfasst das Projekt die Wiederherstellung einer rund 820 Meter langen Skipiste – die sich teilweise mit der historischen Segantini-Abfahrt überschneidet –, um das Skigebiet zu vergrößern und eine Verbindung zum Castellazzo-Sessellift zu schaffen
...
Es ist jedoch zu beachten, dass das betreffende Gebiet innerhalb des Naturparks Paneveggio-Pale di San Martino sowie des Natura-2000-Netzwerks liegt
https://www.dovesciare.it/news/2026-06- ... -segantini

Ein paar Details verwirren mich ein wenig:
Ist die Baita Segantini nicht eigentlich am Rolle-Pass?
Warum so eine niedrige Förderleitung?
Warum wurde der Lift eigentlich damals ersatzlos stillgelegt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von CV »

Die Baita Segantini liegt hier: https://maps.app.goo.gl/TsasUKUUqyk6d1u48

Die Piste ist völlig flach und uninteressant. Der Lift wurde auch früher schon hauptsächlich im Sommer benutzt. Vmtl. war es ein Privatlift der Hütte (meine Spekulattion), so dass man sich einen Ersatz nicht leisten konnte oder wollte.

Jetzt soll es ja eine fixe 4SB mit 650p/h werden. Wiederum meine Spekulation (habe ich auf funivie.org gepostet):
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich weitgehend um eine Repositionierung der jetzigen kurzen 4SB Cimon handelt. Wenn die EUB aus San Martino fertig ist, braucht man die 4SB ja eigentlich nicht mehr, weil das Übungsgelände durch die EUB mit einseitiger Bergstation erschlossen wird.

Die Länge der neuen SB wäre etwa um Faktor 3 größer und die Kapazität Faktor 3 kleiner als die der Cimon. Das würde also etwa passen. In der geplanten Trassierung sind m.W. 11 Stützen vorgesehen, die jetzige SB hat 8. Könnte also eine recht günstige Occassion sein.
Anders kann ich mir es nicht erklären, dass man auf dieser Strecke eine 4SB mit 650p/h baut - das wäre als Neubau ja total ungewöhnlich...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von Richie »

Rossignol Race hat geschrieben: 27.05.2026 - 22:04 Arbeiten an der Verbindungsbahn San Martino-Rolle:
Gibt es eigentlich schon einen Pistenplan auf dem die Bahn und die geplante Piste ersichtlich ist?
Antworten

Zurück zu „Italien“