Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Infrastrukturelle Neuigkeiten weltweit: Aktuelle Infos zu neuen Seilbahnen und Projekten in Skandinavien, Osteuropa, USA und weiteren Ländern.
daniel_pilz
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2025 - 14:22
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Beitrag von daniel_pilz »

Hallo an Alle!
Eine Frage an dich Miki, weißt du warum sie den alten Bolfenk Schlepplift in Maribor vorne abgebaut haben und ihn dann anschließend in Ribnica na Pohorju aufgestellt haben? Hier ein Foto davon! Laut den geplanten Projektunterlagen sollte, glaube ich, dieser Lift als Zubringer dienen, wenn man von der weiter unten geplanten Talstation der 8-er Gondel wieder hinauf will zur Bar oder Restaurant bzw zu den einem Schlepplift!
Plakette auf dem Schlepplift
Plakette auf dem Schlepplift
Bild vom aufgestellten Schlepplift zwischen Bar Smucar und der Skipiste
Bild vom aufgestellten Schlepplift zwischen Bar Smucar und der Skipiste

daniel_pilz
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2025 - 14:22
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Beitrag von daniel_pilz »

Anscheinend bewegt sich wieder was in Ribnica na Pohorje, denn die Gemeinde hat erst vor Kurzem, bessergesagt vor 3 Tagen, eine neue Verkehrsstrategie im Gemeinderat beschlossen wo explizit drinnen steht, dass der Bau einer Gondel zu Erreichung höher gelegener Gebiete wie Pesnik geprüft wird. Zudem steht auch drinnen, dass sie Moutainbike-Trails einrichten wollen, sowie einen Beginner Park für Fahrradanfänger. Man will auch einen E-Bike Verleih machen. Des Weiteren steht drinnen, dass sie neue öffentliche Parkplätze errichten bzw. erneuern wollen, wie z.B. jener an der Talstation des Schleppliftes Velka, welcher für den Winter- und Sommertourismus genutzt werden soll (Das ist der Parkplatz welcher die Ribniska Koca immer bewirbt, wenn sie im Winter Betrieb haben). Weiteres könnt ihr selber rauslesen, hier der Link für das Dokument bzw für die Seite der Gemeinde wo ihr die PDF-Dokumente öffnen könnt: https://www.ribnicanapohorju.si/objava/935080
daniel_pilz
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2025 - 14:22
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Beitrag von daniel_pilz »

Hallo an Alle!
Ich war letzte Woche in Ribnica na Pohorju sowie an den Talstationen Kopnik und Kastivnik in Kope unterwegs. Wie es ausschaut warten beim neu eingeebneten "Parkplatz" bei der Talstation Kopnik noch 3 gebrauchte Lenko-Gestelle für die Aufstellung von fix montierten Turmschneekanonen. Mal schauen ob sie diese heuer installieren werden, denn die Betonrohre liegen auch schon bereit für den Wasseranschluss oderso. Zudem ist der Weg zu der Kopnik Talstation sehr gut beschildert, damit man von Ribnica na Pohorje über Hudi Kot sowie dem Pahernikov Dom nach Kope kommt im Winter. Jedoch würde ich diese Strecke im Winter bei Schnee nur empfehlen, wenn ihr ein Allrad-Auto bzw ein höher gelegtes Auto habt, da nur die Hälfte des Weges asphaltiert ist. Zudem gibt es auch viele Stellen wo man aufpassen muss, dass der Unterboden nicht beim Schotter streift, da die Mitte der Fahrbahn gelegentlich höher ist als die Fahrbahnrinnen. Aber ansonsten wäre man theoretisch in 15 Minuten mit dem Auto in Kope von Ribnica na Pohorju aus, was in erster Linie keine schlechte Idee ist, da genügend Unterkünfte in RnP vorhanden sind. Zudem sollte es auch ab heuer einen Kartenautomaten bei der Talstation Kopnik geben. Des Weiteren war ich auch an der Talstation Kastivnik wo die neue rote Abfahrt auf der Trasse des 4-Sesselliftes schon recht fertig aussieht, somit könnten wir uns auf eine zusätzliche Abfahrt auf Kastivnik freuen, welche auch nötig ist, wenn die rote Kastivnik 1 z.B. durch ein Rennen halbiert wird. Noch eine erfreuliche Nachricht im Gastro-Bereich von Kastivnik. Anscheinend wurde die Terasse der Skihütte Koca Pri Majdi, bisschen rechts oberhalb der Koca Kastivnik, erweitert und auch überdacht, damit man dort auch bei schlechtem Wetter einkehren kann. Aber das wars mal von meiner Seite her. Fotos sind natürlich auch dabei.
gebrauchte Gestelle für fix montierte Schneekanonen bei Kopnik
gebrauchte Gestelle für fix montierte Schneekanonen bei Kopnik
Ansicht neuer Kastivnik 1a (im Rücken die Koca Kastivnik)
Ansicht neuer Kastivnik 1a (im Rücken die Koca Kastivnik)
Ansicht der neuen Kastivnik 1a von anderer Seite (rechts oberhalb ist die Koca Pri Majdi)
Ansicht der neuen Kastivnik 1a von anderer Seite (rechts oberhalb ist die Koca Pri Majdi)
Ausbau bzw. Umbau der Skihütte Koca Pri Majdi
Ausbau bzw. Umbau der Skihütte Koca Pri Majdi
Dateianhänge
Betonrohre bei Kopnik
Betonrohre bei Kopnik
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6747
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2696 Mal
Danksagung erhalten: 1692 Mal

Re: Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Beitrag von miki »

Des Weiteren war ich auch an der Talstation Kastivnik wo die neue rote Abfahrt auf der Trasse des 4-Sesselliftes schon recht fertig aussieht, somit könnten wir uns auf eine zusätzliche Abfahrt auf Kastivnik freuen
Vielen dank @daniel-pilz für's Update. Dabei kriege ich fast schlechtes Gewissen: ich sehe die Pisten vom Kopnik jeden Tag von Maribor aus, habe es aber seit der Schneeschmelze noch nicht geschafft, dort hinaufzufahren. Apropos neue Abfahrt auf der Trasse des 4-Sesselliftes Kaštivnik: hast du evtl. auch gesehen, ob man bei der Gelegenheit auch Schneileitungen gebaut hat? Weil ohne diese, können wir die Abfahrt IMO leider vergessen :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
daniel_pilz
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2025 - 14:22
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Beitrag von daniel_pilz »

Hallo @miki , nein ich hätte nichts gesehen, aber vielleicht wird das noch heuer gemacht, denn der Bausommer ist ja noch lang. Ich selbst muss diesen kommenden Winter auch unbedingt wieder nach Kope, denn letztes Jahr habe ich es auch nicht hinbekommen hinzufahren.
Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“