Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Südtirol, Trentino und den Dolomiten.
Antworten
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Beitrag von schwabenzorro »

kaldini hat geschrieben: 11.06.2026 - 18:48 da die Füsse im Winter in den Skischuhen sind, dürftest du aber beim Ausstrecken eher von diesen eingeschränkt werden ;-) oder meintest du die Beine ;-)
:lach:

Ich meinte halt die schwäbischen Füße und die gehen hoch bis zum A.... :lol:
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓

jandeinze
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jandeinze »

Ich bin sehr zufrieden mit all den Erneuerungsarbeiten am Kronplatz. Es ist offensichtlich, dass hier kräftig in die Zukunft investiert wird. Vielen Dank für die spannenden Fotos!

Das Einzige, was ich mir kurzfristig noch als Verbesserung wünschen würde, ist der Costa-Lift. Dieser ist ein Nadelöhr – besonders in der Hauptsaison. Auf dem Rückweg von St. Vigil zum Gipfel des Kronplatzes ist der Lift leider unvermeidlich. Ich verstehe, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, wenn man es mit vielen anderen Skigebieten vergleicht, aber es passt nicht ganz zu dem Standard, den wir vom Kronplatz gewohnt sind. Da es sich zudem um den allerkleinsten Lift handelt, dürfte die Investition ja nicht gigantisch sein.
fährt seit 1997 Ski am Kronplatz
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Chris »

Für den Costa Lift gibt es bereits seit einiger Zeit Pläne für eine Erneuerung. Die Sache in insofern etwas komplexer, da man anscheinend versuchen möchte die Kreuzungsstelle zwischen Costa und Pre da Peres/Rara Pisten zukünftig zu entschärfen. Dass eine Straßenquerung der Costapiste mit dazu gehört, macht das Ganze auch nicht einfacher. Ein "einfacher" Umbau zu einem Sechsersessellift ist wegen der unterirdischen Station auch nicht so ohne weiteres möglich, daher gehe ich eher von einer "großen" Lösung aus.

Wenn man der Kronplatz Philosophie folgt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin eine EUB. Obwohl der Costa ursprünglich eher als Verbindungslift geplant war, gibt es anscheinend eine relative hohe Zahl an Wiederholungsfahrten.

Generell muss man sagen, dass im Bereich der St. Vigiler Seilbahnen die Seilbahnen im Vergleich mittlerweile eher älter sind:
Skitrans Bronta ist zwar modernisiert stammt aber ursprünglich aus dem Jahr 1989 oder 1990.
Col Toron ist in seiner Basis von 1992, die Umstellung auf Neuner Kabinen erfolgte meine ich 2011 im Zusammenhang mit dem Neubau Miara, der aber wiederum von einer eigenen Gesellschaft betrieben wird.
Costa ist von 1994
Ruis ist von 1996 und wird in diesem Sommer erneuert
Pre da Peres ist von 2001
Selbst Pedaga/Piz de Plaies sowie Cianross sind mit Baujahr 2005 nun auch schon im Bereich der großen Revision.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Chris hat geschrieben: 12.06.2026 - 14:44 Für den Costa Lift gibt es bereits seit einiger Zeit Pläne für eine Erneuerung. Die Sache in insofern etwas komplexer, da man anscheinend versuchen möchte die Kreuzungsstelle zwischen Costa und Pre da Peres/Rara Pisten zukünftig zu entschärfen. Dass eine Straßenquerung der Costapiste mit dazu gehört, macht das Ganze auch nicht einfacher. Ein "einfacher" Umbau zu einem Sechsersessellift ist wegen der unterirdischen Station auch nicht so ohne weiteres möglich, daher gehe ich eher von einer "großen" Lösung aus.

Wenn man der Kronplatz Philosophie folgt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin eine EUB. Obwohl der Costa ursprünglich eher als Verbindungslift geplant war, gibt es anscheinend eine relative hohe Zahl an Wiederholungsfahrten.

Generell muss man sagen, dass im Bereich der St. Vigiler Seilbahnen die Seilbahnen im Vergleich mittlerweile eher älter sind:
Skitrans Bronta ist zwar modernisiert stammt aber ursprünglich aus dem Jahr 1989 oder 1990.
Col Toron ist in seiner Basis von 1992, die Umstellung auf Neuner Kabinen erfolgte meine ich 2011 im Zusammenhang mit dem Neubau Miara, der aber wiederum von einer eigenen Gesellschaft betrieben wird.
Costa ist von 1994
Selbst Pedaga/Piz de Plaies sowie Cianross sind mit Baujahr 2005 nun auch schon im Bereich der großen Revision.
Ich bin immer wieder begeistert davon, dass ihr sowas wisst. Kompliment und :dankeschoen:
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jandeinze
Massada (5m)

Beitrag von jandeinze »

Chris hat geschrieben: 12.06.2026 - 14:44 Für den Costa Lift gibt es bereits seit einiger Zeit Pläne für eine Erneuerung. Die Sache in insofern etwas komplexer, da man anscheinend versuchen möchte die Kreuzungsstelle zwischen Costa und Pre da Peres/Rara Pisten zukünftig zu entschärfen. Dass eine Straßenquerung der Costapiste mit dazu gehört, macht das Ganze auch nicht einfacher. Ein "einfacher" Umbau zu einem Sechsersessellift ist wegen der unterirdischen Station auch nicht so ohne weiteres möglich, daher gehe ich eher von einer "großen" Lösung aus.

Costa ist von 1994
Vielen Dank für diese Information. Eine Gondelbahn wäre für eine so kurze Strecke wirklich schade. Das wäre dann so ähnlich wie bei Rara, was angesichts der kurzen Distanz auch ziemlich nervig ist. Ich hoffe, dass das ein Sesselbahn bleibt. Hättest du eine Idee, in welchem Zeitraum darüber entschieden wird? Ist das etwas für nächsten Sommer oder ist das zu schnell?

Bronta stört mich wegen der kurzen Strecke nicht wirklich. Col Toron könnte natürlich viel komfortablere Kabinen gebrauchen. Die Lifte von Pre da Peres, Pedaga/Piz de Plaies und Cianross fühlen sich für mich immer noch recht modern und komfortabel an. Wahrscheinlich, weil ich mich noch gut an ihre schrecklich kalten und langsamen Vorgänger erinnere.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Chris »

jandeinze hat geschrieben: 15.06.2026 - 09:06
Vielen Dank für diese Information. Eine Gondelbahn wäre für eine so kurze Strecke wirklich schade. Das wäre dann so ähnlich wie bei Rara, was angesichts der kurzen Distanz auch ziemlich nervig ist. Ich hoffe, dass das ein Sesselbahn bleibt. Hättest du eine Idee, in welchem Zeitraum darüber entschieden wird? Ist das etwas für nächsten Sommer oder ist das zu schnell?

Bronta stört mich wegen der kurzen Strecke nicht wirklich. Col Toron könnte natürlich viel komfortablere Kabinen gebrauchen. Die Lifte von Pre da Peres, Pedaga/Piz de Plaies und Cianross fühlen sich für mich immer noch recht modern und komfortabel an. Wahrscheinlich, weil ich mich noch gut an ihre schrecklich kalten und langsamen Vorgänger erinnere.
Näheres kann ich momentan nicht sagen, da ich nicht weiß ob der ursprüngliche Plan noch aufrecht gehalten werden kann und zu viel Spekulation will ich hier nicht starten lassen. Eins ist aber klar: Die Vigiler Seilbahnen sind eher bekannt für die "großen" Lösungen, siehe Rara Neubau, siehe den neuen Gebäudekomplex im Dorf, Weltcuprennen usw.

Ich finde auch, dass die Seilbahnen alle noch gut in Schuss sind - selbst Col Toron mal abgesehen von den vielleicht nicht ganz zeitgemäßen Kabinen, aber laufen tut der auf der Strecke so ruhig, dass man ihm das Alter nicht anmerkt. Vielleicht ist man etwas in Verzug mit Neubauten wegen der o.a. Investitionen. Vor allem der Gebäudekomplex im Dorf wird sicherlich nicht günstig gewesen sein...
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
polde
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von polde »

Die beste Lösung wäre, die Costa-Sessellift mit einer 6 oder 8-er Sessellift zu ersetzen, wobei die Talstation im Bereich der Talstation der Rara-Seilbahn und die Bergstation am jetzigen Standort errichtet werden könnte. Dadurch würden sich Skifahrerströme nicht kreuzen. Für Skifahrer, die vom Gipfel des Kronplatzes in Richtung San Vigilio zurückkehren, wäre es lediglich notwendig, die Straße, die von Furcia (Piste Nr. 31 - Rara) in Richtung Talstation führt, um 3-5 Meter zu verbreitern.
jandeinze
Massada (5m)

Beitrag von jandeinze »

polde hat geschrieben: 15.06.2026 - 14:21 Die beste Lösung wäre, die Costa-Sessellift mit einer 6 oder 8-er Sessellift zu ersetzen, wobei die Talstation im Bereich der Talstation der Rara-Seilbahn und die Bergstation am jetzigen Standort errichtet werden könnte. Dadurch würden sich Skifahrerströme nicht kreuzen. Für Skifahrer, die vom Gipfel des Kronplatzes in Richtung San Vigilio zurückkehren, wäre es lediglich notwendig, die Straße, die von Furcia (Piste Nr. 31 - Rara) in Richtung Talstation führt, um 3-5 Meter zu verbreitern.
Ja, ich würde dies auch für die beste Lösung halten. Eventuell könnte es dann angesichts der etwas längeren Distanz eine Gondelbahn werden. Was die Zugänglichkeit betrifft, gibt es kein Problem, da dies eine Verlängerung einer blauen Piste wäre – also im Grunde für jeden machbar.

Bei der Rückkehr von Piculin in Richtung Kronplatz-Gipfel würden erfahrenere Skifahrer eher die Piste 33 (Rara Rot) nutzen. Das würde den Trubel auf den Pisten etwas besser verteilen. Und die Piste 33 (Rara Rot) verdient mehr Aufmerksamkeit. Es ist eine wunderschöne Piste, aber leider sehr kurz.
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von Gallon »

Man könnte den Costa auch noch etwas nach oben ziehen und auf Höhe der Kurve der Furcia-Abfahrt positionieren:

https://resox.de/ed72eb7

Dafür würde ich zur Not sogar die Ski abschnallen und mich in die Gondel setzen :D

jandeinze
Massada (5m)

Beitrag von jandeinze »

Gallon hat geschrieben: 17.06.2026 - 13:11 Man könnte den Costa auch noch etwas nach oben ziehen und auf Höhe der Kurve der Furcia-Abfahrt positionieren:

https://resox.de/ed72eb7

Dafür würde ich zur Not sogar die Ski abschnallen und mich in die Gondel setzen :D
Ich maile ihnen:

Sehr geehrte Damen und Herren der Seilbahnen St. Vigil in Enneberg AG,

wir von alpinforum.com haben eine Lösung für die Erneuerung Ihres Costa-Lifts. Unter folgendem Link finden Sie unseren Vorschlag: https://resox.de/ed72eb7

Wir würden uns freuen, bei der Eröffnung dieses Lifts im Jahr 2027 dabei zu sein. Sagen Sie uns einfach Bescheid, sobald Sie Details zur Eröffnungsfeier haben.

Mit freundlichen Grüßen,

jandeinze
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1803 Mal

Beitrag von F. Feser »

kurze Bitte im Name des Admin- und Modteams und auch von mir persönlich :-)

Wir möchten an dieser Stelle kurz etwas klarstellen, ohne den konstruktiven Gedanken dahinter abzuwürgen:

Wir freuen uns grundsätzlich, wenn Diskussionen aus dem Alpinforum auch außerhalb des Forums wahrgenommen werden und wenn Nutzer auf spannende Ideen, Lösungsansätze oder Diskussionen hier im Forum hinweisen. Genau davon lebt eine aktive Community.

Wichtig ist uns aber die Unterscheidung zwischen:

„Im Alpinforum wurde darüber diskutiert, vielleicht ist das für euch interessant“

und

„Das Alpinforum schlägt vor / wir als Forum vertreten folgende Position“.

Eine Kontaktaufnahme mit Dritten – z. B. Seilbahngesellschaften, Gemeinden, Planern oder sonstigen Beteiligten – sollte daher nicht im Namen des Alpinforums oder mit dem Eindruck einer offiziellen Forumsposition erfolgen, sofern dies nicht vorher mit der Forenleitung abgestimmt wurde.

Der konkrete Vorschlag bzw. die Kontaktaufnahme war daher keine offizielle Stellungnahme des Alpinforums, sondern eine persönliche Initiative eines einzelnen Nutzers. Das ist als private Idee selbstverständlich legitim, sollte nach außen aber auch genau so erkennbar sein.

Unproblematisch und ausdrücklich willkommen ist aus unserer Sicht eine Formulierung in der Art:

„Wir haben im Alpinforum über dieses Thema diskutiert und dabei ist folgende Idee entstanden – vielleicht ist das für euch interessant. Den Austausch dazu findet ihr hier im Forum.“

Damit bleibt transparent, dass es sich um eine Community-Diskussion handelt und nicht um eine offizielle Position oder Vertretung des Forums.

Bitte achtet künftig darauf, diese Grenze sauber zu ziehen. Ideen, Diskussionen und auch konstruktive Vorschläge sind im Forum weiterhin sehr willkommen – nur eben nicht als offizielle Stimme des Alpinforums nach außen, solange dies nicht abgestimmt ist.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
jandeinze
Massada (5m)

Beitrag von jandeinze »

F. Feser hat geschrieben: 18.06.2026 - 10:42 kurze Bitte im Name des Admin- und Modteams und auch von mir persönlich :-)

Wir möchten an dieser Stelle kurz etwas klarstellen, ohne den konstruktiven Gedanken dahinter abzuwürgen:

Wir freuen uns grundsätzlich, wenn Diskussionen aus dem Alpinforum auch außerhalb des Forums wahrgenommen werden und wenn Nutzer auf spannende Ideen, Lösungsansätze oder Diskussionen hier im Forum hinweisen. Genau davon lebt eine aktive Community.

Wichtig ist uns aber die Unterscheidung zwischen:

„Im Alpinforum wurde darüber diskutiert, vielleicht ist das für euch interessant“

und

„Das Alpinforum schlägt vor / wir als Forum vertreten folgende Position“.

Eine Kontaktaufnahme mit Dritten – z. B. Seilbahngesellschaften, Gemeinden, Planern oder sonstigen Beteiligten – sollte daher nicht im Namen des Alpinforums oder mit dem Eindruck einer offiziellen Forumsposition erfolgen, sofern dies nicht vorher mit der Forenleitung abgestimmt wurde.

Der konkrete Vorschlag bzw. die Kontaktaufnahme war daher keine offizielle Stellungnahme des Alpinforums, sondern eine persönliche Initiative eines einzelnen Nutzers. Das ist als private Idee selbstverständlich legitim, sollte nach außen aber auch genau so erkennbar sein.

Unproblematisch und ausdrücklich willkommen ist aus unserer Sicht eine Formulierung in der Art:

„Wir haben im Alpinforum über dieses Thema diskutiert und dabei ist folgende Idee entstanden – vielleicht ist das für euch interessant. Den Austausch dazu findet ihr hier im Forum.“

Damit bleibt transparent, dass es sich um eine Community-Diskussion handelt und nicht um eine offizielle Position oder Vertretung des Forums.

Bitte achtet künftig darauf, diese Grenze sauber zu ziehen. Ideen, Diskussionen und auch konstruktive Vorschläge sind im Forum weiterhin sehr willkommen – nur eben nicht als offizielle Stimme des Alpinforums nach außen, solange dies nicht abgestimmt ist.
Entschuldigung, das war ein Scherz und ich würde so eine E-Mail natürlich niemals abschicken. Ich hätte vielleicht einen Smiley oder so etwas setzen sollen. Tut mir leid, dass ich da nicht eindeutiger war.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1803 Mal

Beitrag von F. Feser »

alles gut :-)
So eine Mail ist ja an sich nicht schädlich sondern wie oben geschrieben sogar zu begrüßen. Nur halt bisschen anders formuliert und verpackt.

Danke dir auf jeden Fall fürs klarstellen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich habe mir gestern mal die Baustellen am kronplatz angeschaut. Der Bereich der neuen mittelstation ist ziemlich steil. 8O und die mittelstation selbst ist sehr hoch gebaut, weil unten noch ein Teil der garagierung hinkommt. Bei ruis ist im Bereich der bergstation nicht viel zu sehen. Dolomiti konnte ich nur den Bereich der bergstation aus der Ferne sehen (olang Gondel war noch zu)
kronplatzfriend
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von kronplatzfriend »

Thunderbird80 hat geschrieben: 19.06.2026 - 19:09 Ich habe mir gestern mal die Baustellen am kronplatz angeschaut. Der Bereich der neuen mittelstation ist ziemlich steil. 8O und die mittelstation selbst ist sehr hoch gebaut, weil unten noch ein Teil der garagierung hinkommt. Bei ruis ist im Bereich der bergstation nicht viel zu sehen. Dolomiti konnte ich nur den Bereich der bergstation aus der Ferne sehen (olang Gondel war noch zu)
Interessant! Hast du ein paar Photos zufällig?
:)
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ne leider nicht :naja:
kronplatzfriend
Massada (5m)

Update Baustelle Mittelstation und Stützen
IMG_0119.jpeg
IMG_0122.jpeg
IMG_0132.jpeg
IMG_0135.jpeg
IMG_0143.jpeg
IMG_0150.jpeg
IMG_0151.jpeg

basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2165 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Beachtliches Tempo.
Die Baugrube ist schon enorm, all zu viel wird man davon aber am Ende nicht mehr wahrnehmen.
Wo wird denn das Aushubmaterial zwischengelagert?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
kronplatzfriend
Massada (5m)

Schon krass wenn man denkt dass da noch ein Stockwerk dazu kommt und dann noch drauf die eigentliche Mittelstation 😅

Antworten

Zurück zu „Italien“