Also läge bei mir die Lösung zum autofreien Fortbewegen darin, aus dem Thüringer Wald in ein Ballungsgebiet zu ziehen?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.06.2026 - 03:34 Typisch, erst zieht man ans Ende der Welt und dann erklärt man, dass man ja ohne Auto nicht auskommt. Ach nee, echt?
Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2152 Mal
Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Lass es lieber ich lebe in einem Ballungsgebiet. Fussläufig zum Stadtzentrum und trotzdem ist der ÖPNV nicht zu gebrauchen. Außerhalb von den großen Großstädten wird es schwierig.
-
Ilcko
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
https://www.allgaeuer-zeitung.de/fuesse ... -114370133
Recht hat er der Europaminister. Fordern kann er viel, was in Tirol niemand interessieren wird. Wichtiger ist es zu handeln und das können wir alle. Als Protest gegen Blockade, Abzocke, Fremdenfeindlichkeit, Stauverursachung alle paar Kilometer hupen, wenn man durch Tirol fährt, keinen Cent dort ausgeben und falls der dort verursachte Rückstau bis ins Allgäu reicht, einfach nachts mal rüber und die Dosierampeln zudecken
Recht hat er der Europaminister. Fordern kann er viel, was in Tirol niemand interessieren wird. Wichtiger ist es zu handeln und das können wir alle. Als Protest gegen Blockade, Abzocke, Fremdenfeindlichkeit, Stauverursachung alle paar Kilometer hupen, wenn man durch Tirol fährt, keinen Cent dort ausgeben und falls der dort verursachte Rückstau bis ins Allgäu reicht, einfach nachts mal rüber und die Dosierampeln zudecken
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 454 Mal
Bitte nicht der schon wieder...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Ilcko hat geschrieben: 08.06.2026 - 15:04 https://www.allgaeuer-zeitung.de/fuesse ... -114370133
Sehr freundlich
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Du bist genau so ein Kandidat dem wünscht man ein Leben unter der Europabrücke ... aber du würdest wahrscheinlich schon nach nem Monat auffordern die Autobahn zu sprengen.Ilcko hat geschrieben: 08.06.2026 - 15:04 https://www.allgaeuer-zeitung.de/fuesse ... -114370133
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Ob das dann was was bringt was du vorhast würde ich jetzt auch mal ganz stark bezweifeln 
Wenn Tirol so schlimm ist, brauchst du ja auch nicht mehr zum zum Skifahren herkommen, da gibst du ja noch den bösen, bösen Tirolern dein Geld
Wenn Tirol so schlimm ist, brauchst du ja auch nicht mehr zum zum Skifahren herkommen, da gibst du ja noch den bösen, bösen Tirolern dein Geld
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 744 Mal
Na das wäre doch genau das, was die NIMBYs wollen. Konsequenter wäre eher, vergleichbare Anti-Mobilitäts-Vorschriften nur für Tiroler die andere Länder besuchen zu machen.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Oh Sonderregeln in anderen ländern extra für Tiroler
Da fühle ich mich aber sehr geehrt.
Was stellst du dir denn genau drunter vor
Da fühle ich mich aber sehr geehrt.
Was stellst du dir denn genau drunter vor
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Liebe Moderatoren vielleicht schaut ihr euch mal alle Kommentare unseres Protesthup-Aktivisten mal an.
Er schreibt ja wirklich nur immer und immer und immer das gleiche.....
Ich finde jetzt nirgends den produktiven Beitrag von ihm in diesem Forum.....
lg, da TMK
Er schreibt ja wirklich nur immer und immer und immer das gleiche.....
Ich finde jetzt nirgends den produktiven Beitrag von ihm in diesem Forum.....
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3928 Mal
Ein Ausweichen über das Hahntennjoch wird nicht möglich sein, da man dieses auch sperrt, um Ausweichverkehr zu vermeiden:snowflat hat geschrieben: 30.04.2026 - 21:39 Am Fernpass können sie das auch, nur nicht so lange, aber auch ein Samstag UND Ferienbeginn in drei deutschen Bundesländern:Quelle: Email Land TirolAm Samstag, 27. Juni 2026, gibt es eine zweistündige Sperre der Fernpassstraße. Der Grund sind angemeldete Versammlungen von Bürgerinitiativen. Aufgrund der Rechtsprechung des Landesverwaltungsgerichtes werden die angemeldeten Versammlungen nicht untersagt. Im Zeitraum von 10 bis 12 Uhr muss die B 179 Fernpassstraße deshalb auf beiden Seiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Bereits jetzt arbeiten die Behörden eng mit der Exekutive an notwendigen Maßnahmen. Nähere Infos dazu folgen zeitnahe.
Weitere Infos: https://www.tirol.gv.at/presse/meldunge ... juni-2026/
Quelle: Auch Hahntennjoch gesperrtUm aufgrund von möglichem Umwegverkehr ein Verkehrschaos auf der L 246 Hahntennjochstraße zu verhindern und die Anrainerinnen und Anrainer zu entlasten bzw. die Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten, wird die Straße gesperrt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Also, auch hier verstehe ich grundsätzlich die Leute mit ihrem Ansinnen. Allerdings kann man hier nicht über den Brennernordzulauf schimpfen, denn die Autobahn geht bis an die Grenze, und Bahnstrecke gibt es dort eh nicht.
Ich verstehe den Ärger über den Transitverkehr, allerdings bin ich mal gespannt, ob man im Winter auch eine Sperre macht, denn da geht wohl der überwiegende Teil des Verkehrs nach Tirol in die Skigebiete. Bin mal gespannt wie das in Ischgl & Co. ankommt.
Ich verstehe den Ärger über den Transitverkehr, allerdings bin ich mal gespannt, ob man im Winter auch eine Sperre macht, denn da geht wohl der überwiegende Teil des Verkehrs nach Tirol in die Skigebiete. Bin mal gespannt wie das in Ischgl & Co. ankommt.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Aus außerferner Sicht ist das auch Transitverkehr, was haben die von den Touristen im tiroler Oberland?
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
Tirol ist Tirol, was kann da ich dazu? Das ganze Land profitiert vom Tourismus.
Von mir aus nach Ischgl z.B. sind es über den Fernpass 80 Kilometer weniger als über Kufstein. Außerdem jammern dann wieder die Leute im Inntal, wenn man über die Autobahn fährt. Für andere Leute machet es noch mehr Sinn über den Fernpass zu fahren. Dann muss eben die Politik Hotels in Westtirol schließen, wenn es weniger Verkehr will.
Es tut mir leid für die Leute im Außerfern, aber dann geht zur eigenen Politik und macht nicht die Urlauber dafür verantwortlich.
Von mir aus nach Ischgl z.B. sind es über den Fernpass 80 Kilometer weniger als über Kufstein. Außerdem jammern dann wieder die Leute im Inntal, wenn man über die Autobahn fährt. Für andere Leute machet es noch mehr Sinn über den Fernpass zu fahren. Dann muss eben die Politik Hotels in Westtirol schließen, wenn es weniger Verkehr will.
Es tut mir leid für die Leute im Außerfern, aber dann geht zur eigenen Politik und macht nicht die Urlauber dafür verantwortlich.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Macht man ja, die Landespolitik bekommt grad richtig Prügel für den Fernpasstunnel.
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
Hier die Forderungen: https://www.fernpass.org/
Was wir fordern
• Echte Dosierung des Verkehrs an der Grenze, statt Verlagerung der Belastung in die Täler.
• Konsequente Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, gestützt auf Kostenwahrheit auf der Straße.
• Lückenlose Kontrolle des 7,5-Tonnen-Limits in der Praxis, nicht nur auf dem Papier.
• Ausstieg aus der Logik des permanenten Transitausbaus.
Valide Punkte, die aber am Fernpass nur bedingt zutreffen:
1. Punkt: Dem stimme ich zu, aber dann muss man am Grenztunnel demonstrieren, nicht am Fernpass.
2. Auf welche Eisenbahnstrecke soll genau am Fernpass verlagert werden? Am Brenner ok, aber am Fernpass gibt es ja gar keine Eisenbahn, auch in Österreich nicht. Und für LKWs im Transit herrscht eh ein Fahrverbot. Am Fernpass fahren ja meist nur PKWs.
3. Ja, aber dazu können die Urlauber nichts, Adressat muss hier die Politk sein
4. Schön und gut, aber wie finden dass dann die Nachbarn in Ischgl und den Skigebieten in Westtirol? Das ist übrigens kein Transit, sondern bringt Geld nach Tirol.
Was wir fordern
• Echte Dosierung des Verkehrs an der Grenze, statt Verlagerung der Belastung in die Täler.
• Konsequente Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, gestützt auf Kostenwahrheit auf der Straße.
• Lückenlose Kontrolle des 7,5-Tonnen-Limits in der Praxis, nicht nur auf dem Papier.
• Ausstieg aus der Logik des permanenten Transitausbaus.
Valide Punkte, die aber am Fernpass nur bedingt zutreffen:
1. Punkt: Dem stimme ich zu, aber dann muss man am Grenztunnel demonstrieren, nicht am Fernpass.
2. Auf welche Eisenbahnstrecke soll genau am Fernpass verlagert werden? Am Brenner ok, aber am Fernpass gibt es ja gar keine Eisenbahn, auch in Österreich nicht. Und für LKWs im Transit herrscht eh ein Fahrverbot. Am Fernpass fahren ja meist nur PKWs.
3. Ja, aber dazu können die Urlauber nichts, Adressat muss hier die Politk sein
4. Schön und gut, aber wie finden dass dann die Nachbarn in Ischgl und den Skigebieten in Westtirol? Das ist übrigens kein Transit, sondern bringt Geld nach Tirol.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Das wollen sie ja vielleicht ändernAm Brenner ok, aber am Fernpass gibt es ja gar keine Eisenbahn,
Adressiert sich ja auch an die PolitikJa, aber dazu können die Urlauber nichts, Adressat muss hier die Politk sein
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
Das erleben wir doch nicht, außerdem müsste da Deutschland was bauen, sieht man ja schon im Inntal wie gut das klappt.
Aber es muss ja nach Innsbruck, nicht Deutschland. Am Brenner verstehe ich es ja, wenn wir nicht die Eisenbahn ausbauen, aber hier nun die Urlauber darunter leiden zu lassen, weil die eigene Regierung es nicht hinbekommt, das macht ja keinen Sinn. Im Sommer ja noch halbwegs OK, aber dann muss man auch im Winter eine Sperre machen. Ob man sich das traut, bin ich ja gespannt.Adressiert sich ja auch an die Politik
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Kein Urlauber muss darunter leiden, kann jeder auf die öffis ausweichen, auf das Auto könnte im übrigen nicht jeder ausweichen(kinder, etc.)aber hier nun die Urlauber darunter leiden zu lassen
außerdem müsste da Deutschland was bauen, sieht man ja schon im Inntal wie gut das klappt.
Die beiden Statements widersprechen sich etwasAber es muss ja nach Innsbruck, nicht Deutschland
Außerdem hast du glaub ich den Sinn einer Demo noch nicht ganz verstanden, der ist nähmlich primär erstmal zu zeigen dass man unzufrieden ist, egal an wen, auch nach Innsbruck
- ThomasZ
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Du musst immer auf alles eine Entgegnung haben. Das ständige Wiederholen macht es auch nicht richtiger. Hotels abbauen, kommen weniger Urlauber. Perfekt. Ich steige definitiv nicht mit dem Geraffel, was ich beim Wintersport mitführe auf den ÖV um. Träumerle.
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Skiwelt07 hat geschrieben: 12.06.2026 - 13:09
Kein Urlauber muss darunter leiden, kann jeder auf die öffis ausweichen, auf das Auto könnte im übrigen nicht jeder ausweichen(kinder, etc.)
Du und deine Öffis...
Mal angenommen, ich will jetzt zum Hotel Fernsteinsee fahren:
Auto: 3h 31min
Öffis: Abfahrt in 2h 31min, und dann: 12h 38min, 5 Umstiege
Mit dem Auto bin ich am Ziel, während ich mit den Öffis gerade mal in den (ersten) Zug eingestiegen bin.
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
Ja, wahrscheinlich, ist mir aber auch egal. OK, wir haben unterschiedliche Meinungen, ist auch okSkiwelt07 hat geschrieben: 12.06.2026 - 13:09
Außerdem hast du glaub ich den Sinn einer Demo noch nicht ganz verstanden, der ist nämlich primär erstmal zu zeigen dass man unzufrieden ist, egal an wen, auch nach Innsbruck
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Man kann auch grundsätzlich dagegen sein.Bergfan hat geschrieben: 12.06.2026 - 16:08Skiwelt07 hat geschrieben: 12.06.2026 - 13:09
Kein Urlauber muss darunter leiden, kann jeder auf die öffis ausweichen, auf das Auto könnte im übrigen nicht jeder ausweichen(kinder, etc.)
Du und deine Öffis...
Mal angenommen, ich will jetzt zum Hotel Fernsteinsee fahren:
Auto: 3h 31min
Öffis: Abfahrt in 2h 31min, und dann: 12h 38min, 5 Umstiege
Mit dem Auto bin ich am Ziel, während ich mit den Öffis gerade mal in den (ersten) Zug eingestiegen bin.
Gibt genug Beispiele wos andersrum ist.
Außerdem hab ich hier schon öfters angesprochen dass man ja im Zug andere Sachen machen kann, z.B. Forumsberichte schrieben, im Auto nicht.
Und manchmal muss man sich eben einschränken, das ist es mir zumindest wert, muss im Endeffekt aber jeder selber wissen, da braucht man aber nicht gegen die Tiroler schießen weil die was sagen.
Übrigens mal angenommen ich will jetzt nach Zermatt, mim Auto bin ich bei meinem tot noch nicht vor Ort, also Extrembeispiele gibt es in beide Richtungen immer.
Und ja scheinbar muss ich es immer wieder wiederholen, ihr ja auch
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Ich weiß zwar nicht was an meinen vorigen Beitrag nicht richtig ist, aber gut, zu dem wiederholen hab ich schon was gesagt.ThomasZ hat geschrieben: 12.06.2026 - 15:02 Du musst immer auf alles eine Entgegnung haben. Das ständige Wiederholen macht es auch nicht richtiger. Hotels abbauen, kommen weniger Urlauber. Perfekt. Ich steige definitiv nicht mit dem Geraffel, was ich beim Wintersport mitführe auf den ÖV um. Träumerle.
Dass du das nicht machst ist deine Sache, kann aber jeder machen, ich kann hier auch nur nochmal auf den Umweltaspekt aufmerksam machen, Feinstaubbelastung etc. natürlich auch, das scheint dir zwar egal zu sein, ist aber richtig, kannst du auch nicht wegreden(ist bewiesen und keine Meinung)