Authentische Wirtshäuser/Gasthäuser Saalbach/Hinterglemm
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- DaDani10
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 23
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Authentische Wirtshäuser/Gasthäuser Saalbach/Hinterglemm
Servus!
Kurz vorweg: Ich hoffe das ist das richtige Topic.
Und zwar würde ich gerne die Saalbach-Kenner unter euch fragen, ob ihr im Glemmtal noch gute, bodenständige Gasthäuser bzw. Almhütten kennt, wo die Terrasse nicht aus 95% Touristen in Badeschlapfen besteht. Also keine "Schicki-Micki-Restaurants" oder Dergleichen wo das Schnitzel 28€ und die Brettljause fast unleistbar ist (etwas Überspitzt ausgedrückt). Und natürlich ist mir klar, dass Urlaub Geld kostet und kosten darf, das ist selbstverständlich, sonst kann ich ja auch Zuhause bleiben (bevor das Thema wieder aufkommt).
Ich freue mich über eure Tipps.
Danke und LG
Dani
Kurz vorweg: Ich hoffe das ist das richtige Topic.
Und zwar würde ich gerne die Saalbach-Kenner unter euch fragen, ob ihr im Glemmtal noch gute, bodenständige Gasthäuser bzw. Almhütten kennt, wo die Terrasse nicht aus 95% Touristen in Badeschlapfen besteht. Also keine "Schicki-Micki-Restaurants" oder Dergleichen wo das Schnitzel 28€ und die Brettljause fast unleistbar ist (etwas Überspitzt ausgedrückt). Und natürlich ist mir klar, dass Urlaub Geld kostet und kosten darf, das ist selbstverständlich, sonst kann ich ja auch Zuhause bleiben (bevor das Thema wieder aufkommt).
Ich freue mich über eure Tipps.
Danke und LG
Dani
- LOL
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 307 Mal
Re: Authentische Wirtshäuser/Gasthäuser Saalbach/Hinterglemm
1. Gerstreitalm und Bergstadl am Westgipfel. (Gut, große Portionen, und preislich die günstigeren Hütten im Vergleich.)
2. Spielberghaus (Nur über Skiroute erreichbar. Und zurück über die Forststraße bei genügend Schnee.)
3. Burgeralm (Nur Sommer.)
4. Reiteralm und Sonnalm am Reiterkogel. (Reiteralm ist zwar auch schon teurer geworden, aber das Essen passt einfach jedes Mal.)
5. Rosswaldhütte
6. Stöcklalm in Leogang
7. In Fieberbrunn bin ich in letzter Zeit mit der kulinarischen Auswahl nicht mehr so zufrieden. Wildalpgatterl noch am ehesten, aber teuer im Vergleich.
8. Ebenbergalm in Zell. (Richtig urig.)
2. Spielberghaus (Nur über Skiroute erreichbar. Und zurück über die Forststraße bei genügend Schnee.)
3. Burgeralm (Nur Sommer.)
4. Reiteralm und Sonnalm am Reiterkogel. (Reiteralm ist zwar auch schon teurer geworden, aber das Essen passt einfach jedes Mal.)
5. Rosswaldhütte
6. Stöcklalm in Leogang
7. In Fieberbrunn bin ich in letzter Zeit mit der kulinarischen Auswahl nicht mehr so zufrieden. Wildalpgatterl noch am ehesten, aber teuer im Vergleich.
8. Ebenbergalm in Zell. (Richtig urig.)
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Redest du vermutlich von der Sommersaison oder?
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DaDani10
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Ja, aber Winter wäre auch interessanttmk1609 hat geschrieben: 16.06.2026 - 10:11 Redest du vermutlich von der Sommersaison oder?
lg, da TMK
- ChrisDab96
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Mir würde für den Sommer noch die Hacklbergalm am Westgipfel einfallen, urig, schöne Aussicht, erreichbar per Wanderwege oder mit dem MTB über den Hacklbergtrail.
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 627 Mal
Ich würde da - zumindest für den Sommer - auch die Thurneralm in den Raum stellen, seit ein paar Jahren hat sie auch im Sommer wieder offen. Authentischer geht eine alte Almhütte kaum, und vermutlich ist es im Sommer auch deutlich entspannter als im Winter. Qualitativ und vom Service erreicht sie im Winter leider nicht mehr die früheren Jahre. Aber wie gesagt, den Sommer kann ich nicht beurteilen, die echte urige alte Hütte ist aber super.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 13 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
Skisaison 2025/2026: 13 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Ich versteh was du meinst und ich bin auch seit Jahrzehnten viel im Glemmtal. Generell ist es halt meiner Meinung nach schwer im Glemmtal noch was richtig Uriges zu finden, was nicht touristisch gscheit geschröpft wird. Bitte entschuldigt den Ausdruck, aber der beschreibt es halt schön. 
Hier meine Kompromisse mit den Gästeschichten, die du dort antriffst. Das sind alles eher Hütten, was noch annähernd den ursprünglichen Charakter haben. Aber Touris findest du überall.
Im Sommer schön: Huberalm (Wanderer und E-Biker), Ossmannalm (Wanderer und E-Biker), Pfefferalm (Wanderer, E-Biker und Kinderwagerlschieber), Rosswaldhütte (Wanderer, E-Biker und Kinderwagerschieber), Hacklberg (Wanderer und Downhiller). Ist aber halt Geschmacksache. Generell finde ich es halt schwer im Glemmtal was uriges zu finden. Da würdest du dir in anderen Orten im Pinzgau bedeutend leichter tun.
Im Winter wird es schon schwieriger finde ich, weil da sind eigentlich überall Touris, aber auf diesen Hütten fühle ich mich am wohlsten (einfach weil sie gemütlich sind): Rosswaldhütte (vorallem am späten Nachmittag wenn die Leute weg sind; kannst dann eh noch über die Forststrasse vorfahren zum Reiterkogel oder direkt runter über die Skiroute); Pfefferalm. Gerstreit geht mir ab - hat ja zugesperrt glaube ich. Bergstadel ist zwar groß aber freundlich und stabil. Simal ist landschaftlich schön, weilst nicht auf einen Lift schaust (aber halt teurer). Da waren schon einige "Hochtourismusburgen" jetzt schon dabei. Von den wirklichen "Hochtourismusburgen" finde ich noch gut: Reiteralm, Sonnalm, Westgipfel (aber hauptsächlich wegen der besten Aussicht!), Maisalm (wegen der Pizza und dem Bier), Thurneralm (urig). Aber halt alles schon hochtouristisch.
lg, da TMK
Hier meine Kompromisse mit den Gästeschichten, die du dort antriffst. Das sind alles eher Hütten, was noch annähernd den ursprünglichen Charakter haben. Aber Touris findest du überall.
Im Sommer schön: Huberalm (Wanderer und E-Biker), Ossmannalm (Wanderer und E-Biker), Pfefferalm (Wanderer, E-Biker und Kinderwagerlschieber), Rosswaldhütte (Wanderer, E-Biker und Kinderwagerschieber), Hacklberg (Wanderer und Downhiller). Ist aber halt Geschmacksache. Generell finde ich es halt schwer im Glemmtal was uriges zu finden. Da würdest du dir in anderen Orten im Pinzgau bedeutend leichter tun.
Im Winter wird es schon schwieriger finde ich, weil da sind eigentlich überall Touris, aber auf diesen Hütten fühle ich mich am wohlsten (einfach weil sie gemütlich sind): Rosswaldhütte (vorallem am späten Nachmittag wenn die Leute weg sind; kannst dann eh noch über die Forststrasse vorfahren zum Reiterkogel oder direkt runter über die Skiroute); Pfefferalm. Gerstreit geht mir ab - hat ja zugesperrt glaube ich. Bergstadel ist zwar groß aber freundlich und stabil. Simal ist landschaftlich schön, weilst nicht auf einen Lift schaust (aber halt teurer). Da waren schon einige "Hochtourismusburgen" jetzt schon dabei. Von den wirklichen "Hochtourismusburgen" finde ich noch gut: Reiteralm, Sonnalm, Westgipfel (aber hauptsächlich wegen der besten Aussicht!), Maisalm (wegen der Pizza und dem Bier), Thurneralm (urig). Aber halt alles schon hochtouristisch.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Falls es auch etwas außerhalb des Glemmtals sein darf, kann ich das Dorfheimer Schloss-Stüberl in Saalfelden sehr empfehlen. Ich hatte Anfang Mai 2026 zum Abendessen ein Dreigangmenü (Backerbsensuppe, Schweizer Schnitzel mit Braterdäpfel und gemischtem Salat, Brandteigkrapferl mit Erdbeeren) um gerade mal € 20. Die Hauptspeise war eine gut sattmachende Portion und schmeckte ausgezeichnet.DaDani10 hat geschrieben: 15.06.2026 - 21:18 Und zwar würde ich gerne die Saalbach-Kenner unter euch fragen, ob ihr im Glemmtal noch gute, bodenständige Gasthäuser bzw. Almhütten kennt, wo die Terrasse nicht aus 95% Touristen in Badeschlapfen besteht. Also keine "Schicki-Micki-Restaurants" oder Dergleichen wo das Schnitzel 28€ und die Brettljause fast unleistbar ist (etwas Überspitzt ausgedrückt).
Infos: https://www.schloss-stueberl.at/
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ein bisschen ums Eck, aber auf jeden Fall einen Besuch wert ist die Sinnlehenalm in Leogang
Achtung: Ripperl, Kasnocken o.ä. unbedingt vorbestellen!
Achtung: Ripperl, Kasnocken o.ä. unbedingt vorbestellen!