toeSw (top of every Skiwelt) 13.06.26

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 763 Mal

toeSw (top of every Skiwelt) 13.06.26

Beitrag von Skiwelt07 »

Top of every Skiwelt
So lautete der Plan für vergangenen Samstag.

Kurz zur Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Monaten kam mir die Idee dass es mal interessant wäre alle höchsten Punkte von meinem Lieblingsskigebiet, der SkiWelt abzufahren/laufen
(Also höchster Punkt SkiWelt Scheffau(Holzalmjoch), SkiWelt Westendorf(Fleiding) usw., und das halt von allen)
Zum laufen hab ich mir gleich gedacht, es ist zu weit, also muss dass MTB her(nicht E :wink: )
Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung in welchem Ausmaß sich das befindet(viel weil hm, km, etc.) ich wusste aber dass es viel wird, und fraglich ob ich das schaffe.

Vor ca. einem Monat wurde es dann konkreter, ca. 70 km und 3300 hm, ich hab mir damals gesagt, ich versuchs so oft bis ich's schaffe :D

Ich dachte mir dann im Verlauf der letzten Wochen, "gut, warten wir mal ab und schauen mal im Verlauf des Sommers(ist ja noch Zeit)"

Freitag Abend, kam mir dann plötzlich das Verlangen danach die Idee am nächsten Tag durchzusetzen(ohne wirklich zu wissen, wie ich dass schaffe)
(Ich hab sowas noch nie gemacht und es wäre mein erstes Mal über 3000hm gewesen.

Also machte ich mir einen konkreten Plan, Start in Westendorf und auf'n Fleiding, dann irgendwie auf die Salve und übers Holzalmjoch weiter zum Hartkaiser, danach wollte ich noch auf den Astberg, wobei die Aktion aufgrund der SkiWelt Ellmau-Going auch ohne jenen gezählt hätte :wink:

Samstag morgen:
Als ich die Reservierung für den Interregio Richtung Westendorf kaufte, machte ich diese gleich bis Brixen(gleich teuer und wollte mir Optionen offen lassen) ich sah dann, dass der Anstieg auf die Slave von Westendorf deutlich schlauer ist und ich wollte meine Strecke möglichst wenig kreuzen.

Also ging's gegen 8 Uhr in Brixen lso und von dort auf'n Fleiding.

Mein Plan: ich fahr soweit wie ich Lust habe und dann schau ich mal :naja:
(Etwas Angst hatte ich schon :wink: )

Den Rest sehr ihr jetzt in den Bildunterschriften(ob ich's geschafft habe? Auf welcher Strecke? Usw.)
@Andi15 du weißt eh schon alles :wink:
Viel Spaß beim durchschauen :D
Dateianhänge
Los geht's von Brixen in Richtung Kandleralm
Los geht's von Brixen in Richtung Kandleralm
Immer ungefähr entlang der Abfahrt gilt es jetzt etwas 1000 hm zur Choralpe zu überwinden
Immer ungefähr entlang der Abfahrt gilt es jetzt etwas 1000 hm zur Choralpe zu überwinden
Nebel im Brixental
Nebel im Brixental
Auf dieser straße ging's nach oben, im Hintergrund das Kitzbüheler Horn
Auf dieser straße ging's nach oben, im Hintergrund das Kitzbüheler Horn
Einen kleinen Abstich von der Skiabfahrt macht die straße überhalb des Brixenbachtals, wo man auf dieses Kreuz hier trifft
Einen kleinen Abstich von der Skiabfahrt macht die straße überhalb des Brixenbachtals, wo man auf dieses Kreuz hier trifft
Stets mit treuer Bergleitung
Stets mit treuer Bergleitung
Zurück auf der Abfahrt, im Hintergrund das Holzalmjoch(benötige ich noch für Scheffau und Brixen)
Zurück auf der Abfahrt, im Hintergrund das Holzalmjoch(benötige ich noch für Scheffau und Brixen)
Jetzt verlor sich die straße etwas und ich musste teils schieben, links das Guggenkögele lachte mich plötzlich furchterregend an
Jetzt verlor sich die straße etwas und ich musste teils schieben, links das Guggenkögele lachte mich plötzlich furchterregend an
Ausblick von der Choralpe in Richtung Hopfgarten, rechts mein nächstes Ziel, die Salve
Ausblick von der Choralpe in Richtung Hopfgarten, rechts mein nächstes Ziel, die Salve
Naja ich könnte dann halt nicht anders als zu Fuß noch etwas 80hm diesem Weg aufs Guggenkögele zu folgen
Naja ich könnte dann halt nicht anders als zu Fuß noch etwas 80hm diesem Weg aufs Guggenkögele zu folgen
Hat sich gelohnt
Hat sich gelohnt
Mit Adler
Mit Adler
Zurück am "Radlparkplatz"
Zurück am "Radlparkplatz"
Arbeiten an der stütze der Choralmbahn
Arbeiten an der stütze der Choralmbahn
Alpenrosenbahn, hier war auch plötzlich die hölle los
Alpenrosenbahn, hier war auch plötzlich die hölle los
Nach nochmal ca. 200hm steilstem Anstieg ist mein erstes Ziel erreicht, der Fleiding
Nach nochmal ca. 200hm steilstem Anstieg ist mein erstes Ziel erreicht, der Fleiding
Blick Richtung Gampenkogel(links) und Brechhorn(rechts)
Blick Richtung Gampenkogel(links) und Brechhorn(rechts)
Brixenbachtal
Brixenbachtal
Windautal
Windautal
Fleidingabfahrt
Fleidingabfahrt
Oben ist aktuell Alpenrosenblüte
Oben ist aktuell Alpenrosenblüte
Somit war das wichtigste, TOP OF SKIWELT erreicht, aufgrund dieses Schildes kam ich übrigens auch sofort auf den Namen dieser Aktion, also schon bei dem Gedanken vor 2 Monaten
Somit war das wichtigste, TOP OF SKIWELT erreicht, aufgrund dieses Schildes kam ich übrigens auch sofort auf den Namen dieser Aktion, also schon bei dem Gedanken vor 2 Monaten
Runter geht's in einigen Kehren Richtung dem wunderschönen Windautal
Runter geht's in einigen Kehren Richtung dem wunderschönen Windautal
Hier kommen mir einige Biker entgegen(hauptsächlich mit Motor)
Hier kommen mir einige Biker entgegen(hauptsächlich mit Motor)
Verpflegung gab's dann beim Billa in Westendorf(war auch dringend nötig)
Verpflegung gab's dann beim Billa in Westendorf(war auch dringend nötig)
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 17.06.2026 - 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Re: toeSw (top of every Skiwelt) 13.06.26

Beitrag von Skiwelt07 »

Zweiter Teil: Salvenanstieg 8O

Von Westendorf auf die Salve gilt es nochmals etwa 1100 hm zu überwinden, 200 davon zu Fuß.
Das erste Stück noch geteert, immer vorbei an kleineren Höfen
Das erste Stück noch geteert, immer vorbei an kleineren Höfen
In der Mittagssonne merk ich den Fleidinganstieg schön langsam
In der Mittagssonne merk ich den Fleidinganstieg schön langsam
Endlich am im Bau befindlichen speicher angelangt
Endlich am im Bau befindlichen speicher angelangt
Zukünftiger Speicher
Zukünftiger Speicher
Nun folgt das für mich bisher härteste stück und ich habe sehr mit mir zu kämpfen.<br />Allerdings lagen auch schon knappe 2000hm in den Beinen.
Nun folgt das für mich bisher härteste stück und ich habe sehr mit mir zu kämpfen.
Allerdings lagen auch schon knappe 2000hm in den Beinen.
Die Aussicht dabei ist aber gewaltig
Die Aussicht dabei ist aber gewaltig
Auf einer kleinen Frostraße geht es immer der so unerreichbar wirkenden Salve entgegen
Auf einer kleinen Frostraße geht es immer der so unerreichbar wirkenden Salve entgegen
Kreuzung der neuen Foischingabfahrt
Kreuzung der neuen Foischingabfahrt
Hier muss ich man Radl stehen lassen und auf diesem Weg zu Fuß Richtung Salve weiter
Hier muss ich man Radl stehen lassen und auf diesem Weg zu Fuß Richtung Salve weiter
Und angelangt an der Kälbersalve
Und angelangt an der Kälbersalve
Zinsberg und die restliche SkiWelt im Blick
Zinsberg und die restliche SkiWelt im Blick
Hier herrscht auch Dichter Fußgängerverkehr hoch wie runter
Hier herrscht auch Dichter Fußgängerverkehr hoch wie runter
Und oben, Aussicht aufs Brixental
Und oben, Aussicht aufs Brixental
Bully
Bully
Am Gipfel war extrem viel los, obwohl &quot;nur&quot; die Hopfgartner Bahn lief
Am Gipfel war extrem viel los, obwohl "nur" die Hopfgartner Bahn lief
Salvenbahn 2
Salvenbahn 2
Kleine Salve und wörgl im Hintergrund
Kleine Salve und wörgl im Hintergrund
Gondel Bahn Hohr Salve(im Umbau)
Gondel Bahn Hohr Salve(im Umbau)
Oben gab's dann für mich noch ein Skiwasser, bitter nötig und meiner Meinung nach hochverdient :wink:
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 17.06.2026 - 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Re: toeSw (top of every Skiwelt) 13.06.26

Beitrag von Skiwelt07 »

Fortsetzung folgt
Antworten

Zurück zu „Österreich“