Parkplatzgebühren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 304
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Bei Schokoladenhersteller hat es funktioniert, da viele mitgemacht haben. Wir Verbraucher haben es in der Hand.
Ohne die lTouristen ist dann bald mit dem Wohlstand vorbei.
Ohne die lTouristen ist dann bald mit dem Wohlstand vorbei.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1732
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Nicht nur da hat es funktioniert.
XBox Gamepass ist auch so ein Beispiel wo der Preis nach Protest wieder runter ging. Diese Fälle offenbaren wunderbar, dass halt doch nur Abzocke dahinter steckt. Denn auf einmal gehts offenbar doch auch billig.
Ich versuche Parkgebühren immer so gut es geht zu umgehen, bis die Bequemlichkeit halt wieder größer wird, dann zahl ich doch lieber.
Beim Skifahren parke ich gerne direkt an der Bahn. Gehe ich im Sommer in den Zoo oder die Berge wandern ist es mir wurst ob ich noch nen Kilometer mehr zum Auto laufe. Und bisher habe ich fast überall im Umkreis von ~2km zum Ziel einen legalen kostenlosen Parkplatz gefunden.
XBox Gamepass ist auch so ein Beispiel wo der Preis nach Protest wieder runter ging. Diese Fälle offenbaren wunderbar, dass halt doch nur Abzocke dahinter steckt. Denn auf einmal gehts offenbar doch auch billig.
Ich versuche Parkgebühren immer so gut es geht zu umgehen, bis die Bequemlichkeit halt wieder größer wird, dann zahl ich doch lieber.
Beim Skifahren parke ich gerne direkt an der Bahn. Gehe ich im Sommer in den Zoo oder die Berge wandern ist es mir wurst ob ich noch nen Kilometer mehr zum Auto laufe. Und bisher habe ich fast überall im Umkreis von ~2km zum Ziel einen legalen kostenlosen Parkplatz gefunden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2536
- Registriert: 10.06.2009 - 15:07
- Skitage 25/26: 72
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Unterjoch/Allgäu
- Hat sich bedankt: 1789 Mal
- Danksagung erhalten: 2832 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Wird das jetzt das nächste Topic welches durch eine gewisse Person mit mühseligen Diskussionen ad absurdum getrieben wird? Langsam nervt es wirklich nur noch
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 304
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Keine Sorge. Habe besseres zu tun, als mich an endlosen Diskussionen weiter zu beteiligen und genieße das super Wetter.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2536
- Registriert: 10.06.2009 - 15:07
- Skitage 25/26: 72
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Unterjoch/Allgäu
- Hat sich bedankt: 1789 Mal
- Danksagung erhalten: 2832 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Dich meinte ich damit auch nicht...
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1732
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Meinst du damit jetzt mich?tobi27 hat geschrieben: 21.06.2026 - 11:37 Wird das jetzt das nächste Topic welches durch eine gewisse Person mit mühseligen Diskussionen ad absurdum getrieben wird? Langsam nervt es wirklich nur noch![]()
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Reginleif am 21.06.2026 - 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1932
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Also ich bin dafür dass jeder Zahnarzt, jeder Friseur, jedes Hotel, jedes Kino, jeder Supermarkt, jede Apotheke, jedes Krankenhaus, jeder Hausarzt, jede Jugendherberge (die Jugendherberge in Gstaad nimmt tatsächlich 10 FRanken Parkgebühr für Hotel Gäste) , jedes Schwimmbad, jede Polizeidienststelle, usw Parkgebühren nimmt, weil sie ja alle Parkplätze zur Verfügung stellen müssen und diese ja Geld kosten in der Bewirtschaftung. Also sprich, egal wo ich hinfahre und mein Auto parke zahle ich einfach Parkgebühr, das ist dann gerecht und fair für alle. Und nicht zu vergessen überall wo Toiletten sind natürlich auch nochmal mindestens 2 Euro fürs pinkeln und 5 Euro fürs sch****
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 814
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 722 Mal
- Danksagung erhalten: 782 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Nein mich, auch wenn es hier jetzt um was anderes ging, halt mich dann euch zu Liebe aus der Diskussion raus.
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6802
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 25/26: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 301 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Parkplatzgebühren
Keine Sorge.Also ich bin dafür dass jeder Zahnarzt, jeder Friseur, jedes Hotel, jedes Kino, jeder Supermarkt, jede Apotheke, jedes Krankenhaus, jeder Hausarzt, jede Jugendherberge (die Jugendherberge in Gstaad nimmt tatsächlich 10 FRanken Parkgebühr für Hotel Gäste) , jedes Schwimmbad, jede Polizeidienststelle, usw Parkgebühren nimmt, weil sie ja alle Parkplätze zur Verfügung stellen müssen und diese ja Geld kosten in der Bewirtschaftung.
Ist in der Schweiz schon lange bittere Realität, weil das Gesetz ab einem gewissen Verkehrsvolumen eine Parkraumbewirtschaftung vorschreibt.
Und auch eine indirekte Rückerstattung der Parkgebühren durch den Einkauf ist nicht zulässig
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1111 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Autofahrer haben echt die schlimmste Gratismentalität. Zehntausende Euro in Blechkisten investieren? Kein Problem, Komfort muss ja sein. Hunderte Euro zum Auspuff rausblasen? Eh ok, solange nicht der Staat an den hohen Sprittpreisen schuld ist. Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's Aufstände. Schlimmer ist nur noch, wenn man dafür zahlen muss, dass man allgemeingültige Regeln nicht einhält, das geht wirklich gar nicht.
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Beiträge: 6177
- Registriert: 01.04.2009 - 10:04
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 1574 Mal
- Danksagung erhalten: 1520 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Oh man, wozu die althergebrachten "Argumente" um die Ohren hauen?
Meine Frage war ernst gemeint: Brauchen die am Goldeck wirklich Kohle oder läuft's so gut, dass der Parkplatz unabhängig von den Kosten eh immer voll ist.
Meine Frage war ernst gemeint: Brauchen die am Goldeck wirklich Kohle oder läuft's so gut, dass der Parkplatz unabhängig von den Kosten eh immer voll ist.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1112
- Registriert: 18.02.2008 - 15:43
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Es gibt keine Unkosten. Es sind KostenSeilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:54 Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 5101
- Registriert: 01.12.2010 - 13:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 749 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Die Steuern auf Benzin sind so hoch, dass die Autofahrer sowieso viel mehr zahlen verglichen als sie den Staat Kosten. Bei Unternehmen geht es einfach um Kundenfreundlichkeit, weil alleine zum-Parkautomaten-laufen-und-wieder-zurück halt nervig ist und unnötig, zumal es wirklich oftmals reine Abzocke ist, da die Parkplätze seit Jahrzehnten dem Unternehmen gehören und keine relevanten Kosten mehr haben, ist nicht so als würden die Unternehmen die Abschreibemöglichkeiten nicht nutzen, oder glaubst du ernsthaft, dass irgendein Schotterparkplatz eines Unternehmens für 500 Pkws das Unternehmen 2500 Euro am Tag kostet, bei 5 Euro Gebühr pro Pkw und Tag?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:54 Autofahrer haben echt die schlimmste Gratismentalität. Zehntausende Euro in Blechkisten investieren? Kein Problem, Komfort muss ja sein. Hunderte Euro zum Auspuff rausblasen? Eh ok, solange nicht der Staat an den hohen Sprittpreisen schuld ist. Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's Aufstände. Schlimmer ist nur noch, wenn man dafür zahlen muss, dass man allgemeingültige Regeln nicht einhält, das geht wirklich gar nicht.
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Beiträge: 6177
- Registriert: 01.04.2009 - 10:04
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 1574 Mal
- Danksagung erhalten: 1520 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Die Rechnung kann sich jeder in seine Richtung drehen. Die reinen Straßenkosten sind bestimmt geringer, aber dabei bleibt es ja leider nicht.j-d-s hat geschrieben: 22.06.2026 - 21:28 Die Steuern auf Benzin sind so hoch, dass die Autofahrer sowieso viel mehr zahlen verglichen als sie den Staat Kosten.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1111 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Wenn du wirklich alle Kosten tragen müsstest die du mit deinem Auto verursachst, dann könntest du es dir nicht mehr leisten.j-d-s hat geschrieben: 22.06.2026 - 21:28 Die Steuern auf Benzin sind so hoch, dass die Autofahrer sowieso viel mehr zahlen verglichen als sie den Staat Kosten. Bei Unternehmen geht es einfach um Kundenfreundlichkeit, weil alleine zum-Parkautomaten-laufen-und-wieder-zurück halt nervig ist und unnötig, zumal es wirklich oftmals reine Abzocke ist, da die Parkplätze seit Jahrzehnten dem Unternehmen gehören und keine relevanten Kosten mehr haben, ist nicht so als würden die Unternehmen die Abschreibemöglichkeiten nicht nutzen, oder glaubst du ernsthaft, dass irgendein Schotterparkplatz eines Unternehmens für 500 Pkws das Unternehmen 2500 Euro am Tag kostet, bei 5 Euro Gebühr pro Pkw und Tag?
Und ich frag mich langsam echt, was du eigentlich den ganzen Tag machst wenn du auf einem Bergbahnparkplatz parkst. Skifahren, wandern oder biken ja offensichtlich nicht, denn das ist noch viel anstrengender als zum Parkautomaten gehen. Und wenn dich das so sehr überfordert, gibt's mittlerweile an immer mehr Orten auch dafür eine App.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1732
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Und jetzt heul doch wenns dich so stört, sorry ist nicht böse gemeintSeilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:54 Autofahrer haben echt die schlimmste Gratismentalität. Zehntausende Euro in Blechkisten investieren? Kein Problem, Komfort muss ja sein. Hunderte Euro zum Auspuff rausblasen? Eh ok, solange nicht der Staat an den hohen Sprittpreisen schuld ist. Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's Aufstände. Schlimmer ist nur noch, wenn man dafür zahlen muss, dass man allgemeingültige Regeln nicht einhält, das geht wirklich gar nicht.
Mit dem Gewissen kann jeder Autofahrer sehr gut leben.
Zahlst du im Reisebüro auch immer nochmal 20% für den Urlaub extra damit sich die Angestellten dort ein schönes Leben machen können? Oder hast beim Hausbau von 500.000€ noch 10.000€ für die Bauarbeiter als Trinkgeld drauf gelegt? Sind doch auch nur läppische 2% Extrakosten. Die legt man doch freiwillig drauf.
Was ich nicht zahlen muss, weil ich es nicht sehe warum es nötig ist, zahl ich auch nicht.
Wenn es Person A schafft Platz A für 3€ oder gratis bereitszustellen während Person B meint für Platz B 500m weiter 10€ nehmen zu können, dann hat das nichts mit Gratismentalität zu tun sondern mit ich bin doch nicht blöd und lass mich über den Tisch ziehen. Dann kann einer entweder nicht wirtschaften, oder er will sich bereichern und sowas wird von mir halt konsequent nicht unterstützt.
Für das Auto zahl ich, alternativlos wenn ich genau dieses will, für den Sprit zahl ich, alternativlos wenn ich fahren will oder muss, für einen desolaten Parkplatz zahlen während man es anderswo schafft ihn billiger in besserem Zustand zu bieten, da wirds mit dem Verständnis halt schwer.
Würde man nicht komplett damit versagen die Parkgebühren verständlich und transparent zu argumentieren, würde diese Mentalität gar nicht erst aufkommen.
Und Apropos Gratismentalität bei den Autofahrern, was war die Empörung groß als das 9€ Ticket für die Bahn teurer wurde weil man eine 100% Subventionierung halt doch nicht tragen will. So ist der Mensch.
In Lech gibt es einen kleinen Parkplatz für 5 Autos am Wegrand mit einem Schild "wir wollen mit diesem Platz kein Geld verdienen, würden uns über eine kleine Spende für die Nutzung aber dennoch freuen". Da werf ich jedes mal wenn ich dort stehe sehr gerne einen Euro rein. Man kanns so und so kommunizieren. Städte und Privatbetreiber schaffen es selten so zu kommunizieren dass man eine wohlwollende Einstellung hat. Also müssen sie halt mit den Konsequenzen leben. Für jede Mentalität gibt es immer auch eine Ursache warum sich diese entwickelt hat.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1111 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Wer heult hier rum? Hier wird sich das schon 12 Seiten lang darüber beschwert was für üble Abzocke Parkplatzgebühren sind.
Und ich sehe das genau anders rum, wer es nicht schafft die Zurverfügungstellung von Parkflächen zu monetarisieren, der macht was falsch. Und wie man hier lesen kann ist der Wettbewerb um Gratisparkplätze offenbar langsam am Ende bei Liftbetreibern.
Das Argument zu den alternativlosen Kosten finde ich interessant. Das würde in der Konsequenz bedeuten, dass du dich nicht mehr beschweren würdest, wenn man überall zahlen müsste, denn das wäre ja dann alternativlos.
Und ich sehe das genau anders rum, wer es nicht schafft die Zurverfügungstellung von Parkflächen zu monetarisieren, der macht was falsch. Und wie man hier lesen kann ist der Wettbewerb um Gratisparkplätze offenbar langsam am Ende bei Liftbetreibern.
Das Argument zu den alternativlosen Kosten finde ich interessant. Das würde in der Konsequenz bedeuten, dass du dich nicht mehr beschweren würdest, wenn man überall zahlen müsste, denn das wäre ja dann alternativlos.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1732
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Du bringst es auf den Punkt. Indem der eine es für nötig hält, während es der andere ohne hinbekommt hat man es versäumt plausibel zu argumentieren dass Parkgebühren vor allem in ihrer Höhe mancherorts gerechtfertigt und keine reine Umsatzsteigerung sind. Und dann wäre auch das Verständnis da, ok der Unkosten und die will er beglichen haben und dafür ist man auch bereit zu zahlen. So ist das eben nicht der Fall, unglaubwürdig und damit auch die Zahlbereitschaft nicht da.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.06.2026 - 09:57 Das Argument zu den alternativlosen Kosten finde ich interessant. Das würde in der Konsequenz bedeuten, dass du dich nicht mehr beschweren würdest, wenn man überall zahlen müsste, denn das wäre ja dann alternativlos.
Wie ich im entsprechenden Topic schon geschrieben habe ist es auch mit den dynamischen Skikartenpreisen so. Hätten das von der einen auf die andere Saison alle eingeführt, wäre die Überlegung gewesen ok das ist das neue Geschäftsmodell da mach ich nicht mehr mit jetzt lass ich das Skifahren sein oder es ist mir egal ich zahl halt trotzdem. So hat mich z.b. das Montafon einfach als Gast verloren.
Und damit noch zu deinem Argument wer es heute nicht schafft Parkraum zu bewirtschaften macht was falsch. Ich würde eher sagen wer das kann hat ein Privileg, denn das kann nur wer etwas begehrtes, nicht beliebig austauschbares eben nicht alternativloses bietet. Das trifft im Tourismussektor schonmal nur auf die zu, wo es gut läuft. Wenn ich eh schon zu kämpfen habe schau ich dass ich mir nicht noch den letzten Gast vergraule. Darüber hinaus geht das noch da wo Parkraum knapp und kontrollierbar ist, also z.b. in Innenstädten.
Wenn aber der Arbeitgeber für die eigenen Mitarbeiter Gebühren einführen würde, oder Supermärkte, dann kündigt man eben und geht dahin wo man nicht zahlt oder kauft da ein wo man nicht zahlt. Denn das sind alles recht beliebig austauschbare Dinge.
Ich habe die Beispiele vor der Haustür, in Friedrichshafen versucht die Stadt schon seit vielen Jahren Parkgebühren vor dem Bodenseecenter einzuführen, dagegen laufen aber alle Geschäfte Sturm und daher parkt man da auch nach wie vor gratis. In einer anderen kleinen Stadt in meiner Nähe hat man zuerst versucht die Parkgebühr zu erhöhen und von den Einnahmen nen zusätzlichen Stadtbus angeschafft. Der Effekt war, der Bus blieb leer, es kamen gleich viele mit dem Auto. Daraufhin hat man die zahl der Parkplätze in der Einkaufsstraße reduziert. Der Effekt war, der Bus blieb leer, die Autos wurden weniger, daraufhin haben ein Schuhladen, ein Juwelier und eine Drogeriefiliale dicht gemacht. Die Stadt ist jetzt endgültig tot. Der Schuhladen hat 2km außerhalb im Gewerbegebiet wieder eröffnet und auch eine neue Drogeriefiliale steht dort.
Es kann lange nicht jeder die Kuh melken und es wird massiv unterschätzt wie stur Menschen ihren Prinzipien und Bequemlichkeiten treu bleiben. Und die Entwicklung geht eben klar dahin dass die Leute sich nicht mehr das Geld einfach aus der Tasche ziehen lassen sondern mit Protest reagieren wenn der Bogen überspannt wird. Siehe Milka, XBox Gamepass...
Solange es eine sehr große Zahl an kostenlosen Parkplätzen gibt, oft in gleichwertigem Zustand, kann niemand glaubhaft vermitteln warum er meint die 10€ pro Tag wären gerechtfertigt und keine Einnahmequelle.
Zuletzt geändert von Reginleif am 24.06.2026 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rennstier
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 255
- Registriert: 19.07.2017 - 15:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Parkplatzgebühren
In der Schweiz sind Parkgebühren beim Arbeitgeber und beim Supermarkt ziemlich üblich, aber hier herrscht bei den Autofahrern auch nicht so die Gratis-Mentalität vor, kostenlos Parkieren ist extrem selten.Reginleif hat geschrieben: 24.06.2026 - 13:13 Wenn aber der Arbeitgeber für die eigenen Mitarbeiter Gebühren einführen würde, oder Supermärkte, dann kündigt man eben und geht dahin wo man nicht zahlt oder kauft da ein wo man nicht zahlt. Denn das sind alles recht beliebig austauschbare Dinge.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1732
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Das würde ich nicht unterschreiben, ich bin zwar selten in der Schweiz, vlt. 2 mal im Jahr, aber ich hab in der Schweiz noch nie fürs Parken gezahlt. Es gibt auch da immer Plätze an denen man legal einfach sein Auto hinstellt. Sogar oft völlig absurd in Sichtweite eines Platzes der 10CHF+ kostet.
Ohne diese beschumpfene "Gratismentalität" die ich in jedem Lebensbereich habe, wüsste ich nicht wie ich finanziell sinnvoll über die runden kommen würde.
Ich versteh auch nicht warum sich darüber so moniert wird. Wir haben eine freie Marktwirtschaft, das beste und oder günstigste Angebot gewinnt. Die Qualität ein und desselben Produkts oder ein und derselben Dienstleistung sinkt zwangsläufig wenn sie für mehr Geld nicht mehr bietet. Ich mach lieber was aus meinem Geld anstatt es irgendwo auszugeben wo es mir nichts bringt und das nur weil ich mich nicht nach Alternativen umsehe. Ich würde auch lieber nen Anwohner fragen ob ich bei ihm für nen 5er Parken kann bevor ich 10€ bei irgend einem Großunternehmer liegen lasse. So hat wenigstens der was davon der am meisten darunter leidet dass ich mit dem Auto anreiße.
Ohne diese beschumpfene "Gratismentalität" die ich in jedem Lebensbereich habe, wüsste ich nicht wie ich finanziell sinnvoll über die runden kommen würde.
Ich versteh auch nicht warum sich darüber so moniert wird. Wir haben eine freie Marktwirtschaft, das beste und oder günstigste Angebot gewinnt. Die Qualität ein und desselben Produkts oder ein und derselben Dienstleistung sinkt zwangsläufig wenn sie für mehr Geld nicht mehr bietet. Ich mach lieber was aus meinem Geld anstatt es irgendwo auszugeben wo es mir nichts bringt und das nur weil ich mich nicht nach Alternativen umsehe. Ich würde auch lieber nen Anwohner fragen ob ich bei ihm für nen 5er Parken kann bevor ich 10€ bei irgend einem Großunternehmer liegen lasse. So hat wenigstens der was davon der am meisten darunter leidet dass ich mit dem Auto anreiße.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1111 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Richtig, freie Marktwirtschaft. Und da kann jeder seine Dienstleistung erstmal für den Preis anbieten den er für gerechtfertigt hält. Niemand ist verpflichtet etwas gratis abzugeben, nur weil eine bestimmte Gruppe von Menschen dafür nicht zahlen will. Offenbar zahlen aber genug Leute, denn das nimmt ja zu mit der Bewirtschaftung, nicht ab. Es verbietet dir ja keiner solche Ziele künftig zu meiden. Wenn es genug machen, dann werden die Gebühren auch wieder abgeschafft. Wenn es nicht genug machen, dann wird sich deine Freizeitgestaltung immer mehr einschränken, Marktwirtschaft eben.
-
Teddy75
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 144
- Registriert: 28.08.2021 - 15:39
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Zumindest in Deutschland haben wir die soziale Marktwirtschaft. Die Aussage aber nur am Rande.Reginleif hat geschrieben: 24.06.2026 - 13:23
Ich versteh auch nicht warum sich darüber so moniert wird. Wir haben eine freie Marktwirtschaft, das beste und oder günstigste Angebot gewinnt. Die Qualität ein und desselben Produkts oder ein und derselben Dienstleistung sinkt zwangsläufig wenn sie für mehr Geld nicht mehr bietet.
Du widersprichst Dir m.E. selbst. Einerseits hast Du mit Deiner von mir zitierten Aussage eindeutig recht. Bei verschiedenen Angeboten wählt der Kunde das für ihn genehmste aus. Das muss nicht immer zwangsläufig das billigste sein, ist es aber oft. Und ein nicht ausreichend gutes Angebot scheitert eben am Markt. So weit so gut. Weiter oben verlangst Du aber, dass sich die Betreiber vor Dir (und anderen Kunden) rechtfertigen soll, warum er es für nötig erachtet, seinen Parkplatz zu bepreisen. Das kann er machen, muss er aber in einer Marktwirtschaft nicht. Und irgendein Geschwurbel wie "Kostensteigerungen, höhere Löhne und allgemein die böse Inflation" helfen ja nicht wirklich weiter. Und kein Unternehmen wird Dir seine Buchführung zeigen, um Dir zu beweisen, warum Bepreisung nötig ist. Ich mache was ich will, wenn ich es rechtlich kann, und schaue. Natürlich muss ich dann ggfls. mit den Konsequenzen (weniger Kunden) leben.
Und versteh mich nicht falsch. Wenn Du aus Prinzip nichts für Parken bezahlen willst, dann ist das eine nicht zu kritisierende Einstellung. Ob EUR 5,-- bei einem Tagesausflug dann wirklich der Grund sein sollte, es scheitern zu lassen halte ich zumindest für hinterfragbar. Liftkarte, Benzin, Verpflegung kosten ein Vielfaches davon .
Das Problem ist übrigens problemlos durch die Anreise per Skibus zu lösen
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1732
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.06.2026 - 18:05 Es verbietet dir ja keiner solche Ziele künftig zu meiden. Wenn es genug machen, dann werden die Gebühren auch wieder abgeschafft. Wenn es nicht genug machen, dann wird sich deine Freizeitgestaltung immer mehr einschränken, Marktwirtschaft eben.
Na Moment, mal auf beides bezogen. Ich habe nicht gesagt dass ich solche Ziele konsequent meide. Bei den dynamischen Skitickets mach ich das so lange es mehr als genug Skigebiete gibt die da nicht mit machen.Teddy75 hat geschrieben: 24.06.2026 - 18:25 Ob EUR 5,-- bei einem Tagesausflug dann wirklich der Grund sein sollte, es scheitern zu lassen halte ich zumindest für hinterfragbar. Liftkarte, Benzin, Verpflegung kosten ein Vielfaches davon .
Das Problem ist übrigens problemlos durch die Anreise per Skibus zu lösen![]()
Ich habe gesagt wenn es für mich ohne große Umstände möglich ist die Gebühren zu umgehen dann mach ich das konsequent.
Ich lasse mir davon aber nicht meine Freizeit und mein Leben vermiesen. Wenn ich irgendwo hin will und dort halt überall gezahlt werden muss, dann zahl ich natürlich auch.
Ich lasse sicher keinen Skitag für 200€+ für 2 Leute wegen 5€ Parkgebühren sausen. Würde ich selbst bei 50€ nicht. Aber solang es z.B. im Sommer wenn ich eh ne 10km+ Wanderung mache möglich ist das Auto irgendwo gratis zu parken indem man 1km weiter läuft mach ich das immer. Und die Möglichkeit gibt es doch sehr häufig. Da lässt sich Geld sparen ohne Nachteil, die Zeit für den zusätzlichen Kilometer ist ja nicht verloren, das ist ein schöner Spaziergang z.B. mit der Freundin mit der ich eh den ganzen Tag verbringe. Es geht bei den Beträgen auch mehr ums Prinzip und nicht um die tatsächlich gesparte Summe, was nicht sein muss muss nicht sein.
Lästig wirds z.B. eben beim Skifahren, denn die Ski will ich nicht einen km vom Auto irgendwo hintragen. Unattraktiver finde ich da nur stehen in überfüllten Skibussen
Aber jeder wie er mag. Es kann auch jeder sein Geld ausgeben wofür er will. Ich bin früher auch sehr gerne Rad gefahren, fände auch ein E-Bike sehr sinnvoll und interessant. Aber die Preise sind mir einfach viel zu abenteuerlich.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1111 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Sehr verbreitetes Verhalten und natürlich nachvollziehbar. Je nachdem wo du da parkst, und das machst ja dann auch nicht nur du, führt das zu einer erhöhten Nachfrage bei den Gratisplätzen oder gar zu Chaos in der Folge wird die Parkraumbewirtschaftung ausgeweitet und illegales Parken stärker verfolgt. Das lässt sich z.B. in Berlin beobachten. Die zentralen Stadtteile haben mit der Bewirtschaftung angefangen und schrittweise machen immer mehr mit, weil der Parkdruck am Rand zu den bewirtschafteten Zonen steigt.
In größeren Skigebieten kann ein ähnlicher Effekt eintreten. Zentrale aber kleine Parkplätze werden bewirtschaftet um den Parkdruck zu reduzieren. Die Leute weichen auf andere Einstiegsstellen aus und dort steigt der Druck. Man kann jetzt dort die Kapazität erhöhen, oder man bewirtschaftet auch dort.
In größeren Skigebieten kann ein ähnlicher Effekt eintreten. Zentrale aber kleine Parkplätze werden bewirtschaftet um den Parkdruck zu reduzieren. Die Leute weichen auf andere Einstiegsstellen aus und dort steigt der Druck. Man kann jetzt dort die Kapazität erhöhen, oder man bewirtschaftet auch dort.
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 304
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Früher war man in vielen Tälern bettelarm und war froh über jeden Gast. So hatten plötzlich die Kinder eine Chance auf ein gutes Leben in der Heimat und mussten sich nicht mehr als Schwabenkinder fern ab der Heimat verdingen.
Heute hat man das leider vielerorts vergessen und beklagt sich über den sogenannten "Overtourism" und verleidet den zahlenden Gästen durch Schikanen desöfteren den Urlaub. Dabei sägt man den Ast ab, auf dem man sitzt.
Heute hat man das leider vielerorts vergessen und beklagt sich über den sogenannten "Overtourism" und verleidet den zahlenden Gästen durch Schikanen desöfteren den Urlaub. Dabei sägt man den Ast ab, auf dem man sitzt.