Parkplatzgebühren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8731
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Sieht hier aber nicht danach aus, dass da was wegbricht, ständig werden Rekordzahlen verkündet. Mir ist noch keine Region untergekommen die an Parkgebühren gescheitert wäre. Regionen in denen der Tourismus den Bach runter gegangen ist sind entweder an fehlender Infrastruktur oder am an der allgemeinen Umorientierung der Gäste gescheitert. Das sind Regionen wie der Harz oder kleine, veraltete Skigebiete.
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 305
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Die Parkgebühren sind da auch nur ein Teil der Unzulänglichkeiten.
Dann bleibt zu hoffen, daß die Besucherrekorde bestehen bleiben. Denn der Niedergang hat in der Vergangenheit auch schon manch einstmals mondänen Ort heimgesucht.
Habe heute zufällig eine nette Dokumentation über den Mendelpaß in Süd-Tirol gefunden:
https://youtu.be/dm9-3-vATDg?si=IFL9O57V9Jc18sP1
Dann bleibt zu hoffen, daß die Besucherrekorde bestehen bleiben. Denn der Niedergang hat in der Vergangenheit auch schon manch einstmals mondänen Ort heimgesucht.
Habe heute zufällig eine nette Dokumentation über den Mendelpaß in Süd-Tirol gefunden:
https://youtu.be/dm9-3-vATDg?si=IFL9O57V9Jc18sP1
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6933
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1738 Mal
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Das ist schon ein interessanter Ort. Aber wie so viele Passhotels und Skigebiete gehört auch das in die Kategorie: Alles hat seine Zeit und hier ist die Zeit leider abgelaufen. Trotz mittlerweile Erschließung mit SSB vom Ort hoch.
Die Leute wollen einfach nicht mehr oben auf dem Pass wohnen, wenn sie jetzt mühelos jederzeit mit den Auto in wenigen Minuten auf den Pass hoch gelangen können.
Den Medelpass bin ich mal auf der Rückgahrt von Marilleva nach Bozen gefahren. Wenn man da vorbeifährt spürt man mit den riesigen ehemals prunkvollen Hotels, dass das einmal etwas besonderes war. Während die Passstrasse vom Südwesten hoch noch sehr zahm ist, ist der an der teils steilen Felswand gebaute nordöstliche Pass nach Bozen runter sehr spektakulär.
Übrigens gibt es noch 1 km südlich des Passes eine kleines Skigebiet mit einer 3SB und einem Förderband, das aber sehr flach und wohl langweilig ist und die Auffahrt kaum lohnt.
Früher gab es 2 km nödlich vom Pass am Penegal noch ein weiterers Skigebiet, das mit ein paar Liften sicherlich interessanter war, aber leider schon lange geschlossen ist.
Die Leute wollen einfach nicht mehr oben auf dem Pass wohnen, wenn sie jetzt mühelos jederzeit mit den Auto in wenigen Minuten auf den Pass hoch gelangen können.
Den Medelpass bin ich mal auf der Rückgahrt von Marilleva nach Bozen gefahren. Wenn man da vorbeifährt spürt man mit den riesigen ehemals prunkvollen Hotels, dass das einmal etwas besonderes war. Während die Passstrasse vom Südwesten hoch noch sehr zahm ist, ist der an der teils steilen Felswand gebaute nordöstliche Pass nach Bozen runter sehr spektakulär.
Übrigens gibt es noch 1 km südlich des Passes eine kleines Skigebiet mit einer 3SB und einem Förderband, das aber sehr flach und wohl langweilig ist und die Auffahrt kaum lohnt.
Früher gab es 2 km nödlich vom Pass am Penegal noch ein weiterers Skigebiet, das mit ein paar Liften sicherlich interessanter war, aber leider schon lange geschlossen ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8731
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Gutes Beispiel, der Niedergang des Mendelpasses liegt sicher nicht daran, dass dort keiner mehr mit dem Auto hin fährt, sondern eher am Gegenteil.
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 305
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Es gibt ja zum Glück die Standseilbahn hoch zum Mendelpass.
Die Mendelbahn in Kaltern https://share.google/rwxRzFk2vZlJDEcX4
Die Mendelbahn in Kaltern https://share.google/rwxRzFk2vZlJDEcX4