Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 539 Mal
Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Thunderbird80 hat geschrieben: 25.06.2026 - 07:18 Ich war letzte Woche in Bad Kleinkirchheim beim Musi OPen Air. Ich war schon länger nicht mehr in BKK und es kommt mir vor als ob der Ort sich im Niedergang befindet. Und damit meine ich jetzt nicht speziell die alten Liftanlangen. Die Hotels und Pensionen sehem teilweise heruntergekommen aus, die Straßen sind ziemlich kaputt und natürlich auch die Lifte. Man scheint sich zulange auf alten ZHeiten ausgeruht zu haben. Ich hatte noch keine UNterkunft und habe bei 17 Pensionen geklingelt. Entweder man erzählte mir dass sie schon lange nicht mehr vermieten weil es sich nicht mehr lohnt, oder es machte niemand auf und die Pension sah recht verlassen aus.
Das Durchschnittsalter aller Seilbahnanlagen in Bad Kleinkirchheim beträgt heuer 30 Jahre. Zum Vergleich: 2010 betrug das Durchschnittsalter der Seilbahnen (einschließlich des 2-SL Spitzegg) noch 20 Jahre. Der mittlerweile offensichtliche Investitionsstau bei den Liftanlagen wirkt sich anscheinend auch auf die nun fehlende Investitionsfreudigkeit der Hotellerie aus.

Obwohl ich das Skigebiet Bad Kleinkirchheim prinzipiell mag, entscheide ich mich öfters für andere Gebiete, wo ich ums selbe Geld schnellere und bequemere Liftanlagen, längere tägliche Betriebszeiten und eine bessere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bekomme.

Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Mir blutet auch das Herz wenn ich diesen Verfall sehe, denn ich habe schöne Kindheitserinnerungen aus den 80ern in BKK und den Millstätter See. Die kurzen Betriebszeiten sind auch im Sommer ein negativpunkt (gerademal von 9 bis 16) ein paar tage vorher war ich in den Dolomiten. Da sind die Sommer Betriebszeiten mindestens von 8:30 bis 17, die meisten bis 17:30 und manche sogar bis 18 Uhr
Tullner
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tullner »

Danke für den Gedankenanstoß mit dem Durchschnittsalter... Da habe ich mich gefragt, ob es in Österreich überhaupt Skigebiete gibt, wo die Lifte noch älter sind. Und tatsächlich, es gibt welche. Zufall dass in der Nähe bzw in Gebieten ohne grosse Zukunft in den Voralpen? Wahrscheinlich schaut es mit der Hotellerie in diesen Gebieten auch ähnlich aus...

Antwort von KI zur Frage des Alters der Liftanlagen...:

Das Durchschnittsalter der Liftanlagen im Skigebiet Bad Kleinkirchheim liegt bei etwa 30 Jahren.In Österreich gibt es etliche, oftmals kleinere und unbekanntere Regionen (Geheimtipps) oder lokale Familienskigebiete in höheren Lagen, bei denen der Investitionsstau noch größer ist. Dazu zählen unter anderem:Falkert – Heidialm (Kärnten): Bekannt als kleines Familienskigebiet. Einige der dortigen Schlepplifte stammen noch aus den Anfängen des Skigebiets.Sonnblick Lifte – Reißeck (Kärnten): Extrem nostalgische Anlagen, die oft seit Jahrzehnten unverändert laufen.Hochrindl (Kärnten): Ein beliebtes aber traditionsreiches Nockberg-Skigebiet, das teilweise noch ältere Schlepplift-Generationen nutzt.Kleinere Gebiete in den Voralpen: Viele niederösterreichische oder oberösterreichische Pistenbetriebe (z.B. Kasberg) betreiben oft noch sehr alte Fix-Klemmsesselbahnen und Schlepplifte.Große, internationale Skigebiete in Vorarlberg oder Tirol (wie Ski Arlberg oder Ischgl) weisen durch permanente Modernisierungsoffensiven ein drastisch geringeres Durchschnittsalter (oft unter 15 Jahren) auf.
phifue
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von phifue »

Ich meine wir hatten auch mal das Durchschnittsalter vom Arlberg ausgerechnet. Das ist definitiv nicht bei 15 Jahren, eher bei 25-30 Jahren. Da reichen die 5 modernen Anlagen nicht um die ganzen alten Anlagen auszugleichen.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Philipp2 »

phifue hat geschrieben: 26.06.2026 - 11:03 Ich meine wir hatten auch mal das Durchschnittsalter vom Arlberg ausgerechnet. Das ist definitiv nicht bei 15 Jahren, eher bei 25-30 Jahren. Da reichen die 5 modernen Anlagen nicht um die ganzen alten Anlagen auszugleichen.
Das Durchschnittsalter der Anlagen sagt nichts über die Gesamtqualität des Skigebiets aus - man kann das nicht pauschal überall anwenden.
Für BKK und Hochrindl sind es jeweils ca. 30-35 Jahre - BKK hat eine Kompletterneuerung dringend nötig, während die Hochrindl topografisch nicht dazu geeignet ist, neue größere Anlagen zu bauen (Krucken vielleicht als 4-SBK, aber das war's auch schon). Haben beide auch völlig unterschiedliche Zielgruppen. Hochrindl könnte die alten Schlepplifte ohne Not durch neue fixe 4er o.ä. ersetzen, aber das wäre nicht nur eine skifahrerische Verschlechterung, sondern wirtschaftlicher Selbstmord.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Antworten

Zurück zu „Österreich“