Mögliche neue Tri-Lines in Zukunft

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 841 Mal

Mögliche neue Tri-Lines in Zukunft

Beitrag von Skiwelt07 »

phifue hat geschrieben: 03.07.2026 - 13:38Ich könnte mir die TRI-Line als Ersatzbau für folgende Anlagen im nächsten Jahrzehnte grundsätzlich vorstellen (bitte nicht drüber diskutieren, es geht um grundsätzliche Eignung und nicht den aktuellen Stand der Planungen/Gerüchte, unvollständig):
- Alpin-Express Saas Fee
- Millennium-Express
- Gotschnabahn
- Rüfikopfbahn
- Gletscherexpress Sölden
Dieser Beitrag stammt von @phifue aus dem Hoch-Ybrig-Topic

Hier könnt ihr auf Grundlage dessen weiter diskutieren, wo sich in Zukunft Tri-Lines anbieten würden.
Viel Spaß

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Mögliche neue Tri-Lines in Zukunft

Beitrag von ralleycorse »

Na - ich fand die Silvrettabahn eigentlich schon auch prädestiniert :nixweiss:
Und da gab es ja mal die Idee eine Bahn von Ischgl bis in den Höllboden zu ziehen...

Es gibt aber noch andere. Zb die geplante Panoramabahn in Sölden wenn da noch recht viel Gletscher zu überbrücken ist. Aber für eine Beschäftigungsanlage vermutlich etwas overdone.
Verbindung Spieljoch mit Hochzillertal.
Ersatz Fumes 2 auf die Seceda
Ersatz Forcella Europa in Arraba
Oder (vermutlich zu teuer) kompletter Ersatz der Bahnen auf die Marmolada
Edit: Ersatz 150er Tux
Und in der Schweiz und Frankreich gibt es noch recht viele Grossraumkabinenbahnen die sofern sie viel ausgelastet sind allesamt Kanditaten wären...
Fringy03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10
Ski: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Fringy03 »

Was spannend wäre, wenn die 2 30 jährigen Funitels in der Schweiz in Verbier Baujahr 1994 und in Crans Montana Baujahr 1995 vielleicht irgendwann durch TRI Lines ersetzt werden.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1139 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wer weiß, wenn Ischgl mit seinem Funitel Erfolg hat werden vielleicht mehr davon gebaut.

Die Tri Line ist theoretisch auch gut für den ÖV geeignet, immerhin hat auf dem Papier kein anderes System mehr Kapazität und es ist kompakter als eine große 3S aber betriebsstabiler als eine EUB.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Funitel in Verbier könnte man heute mir einer normalen EUB ersetzen. Da braucht es keine Triline.
Die Strecke ist nicht besonders windanfällig und außerdem sind die Spannfelder heute auch mit einer EUB machbar.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2861 Mal

Beitrag von tobi27 »

Die Kanzelwandbahn könnte 2029, falls man sich gegen eine 2S von Leitner entscheidet, auch eine Tri-Line werden.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1139 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auch die Kanzelwandbahn könnte man heute eher als EUB bauen.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2861 Mal

Beitrag von tobi27 »

Schon mal an nem Sturmtag vor Ort gewesen? Trau mich fast ne Tageskarte wetten dass da wieder was mit minimum 2 Seilen kommt, allein schon wegen der wichtigen Verbindungsfunktion vom KWT ans Fellhorn. Die KWB ist nicht umsonst die Bahn die bei Wind am Längsten durchhält.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 727 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ist eine 2S viel windstabilder als eine EUB? Die hat ja auch nur ein Tragseil und damit keine Spurweite.

Im Hoch Ybrig Topic wurde mal geäußert, dass die Tri-Line konstruktionsbedingt gegenüber der 3S deutlich schlechtere Seilreiter hat. Ich habe als ich mal in Hoch Ybrig skifahren war ein Foto vom Seilreiter gemacht. Ich denke dass es da schon nen ordentlichen Wind braucht um das Seil aus diesem "V" raus zu lupfen.
WhatsApp Image 2026-07-05 at 16.20.47.jpeg
Hier als Vergleich der Seilreiter der Gasilachkogelbahn etwa bei 1:38.
https://www.youtube.com/watch?v=9lca1tjipAM

Bis auf die kleinere Spurweite (Seilabstand pro Fahrtrichtung ist gemeint) würde ich nicht sagen dass das Zugseil da bei der richtigen 3S so viel sicherer im Seilreiter liegt.

Ich werf mal noch den Top-Express in Gurgl ein.
Die aktuelle EUB ist schon 29 Jahre alt und bei Sturm schnell geschlossen. Dazu hat sie eigentlich nur lange Spannfelder, wo man aber noch die ein oder andere Stütze weglassen könnte mit einer Tri-Line.
Würde eine Tri-Line hier durchaus sehen. (Vielleicht auch einfach nur wünschen :lol: ) Allerdings glaube ich nicht an einen zeitnahen Ersatz, die Kapazität reicht hier gut aus.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Ich glaub, dass eine ZUB allein deshalb schon windstabiler als eine EUB ist, weil es nicht den einen Drehpunkt am Zugseil (bzw Förderseil) gibt. Die Kabine dürfte sich dadurch weniger schnell aufschaukeln.

Persönlich würd ich mich ja freuen, wenn die Tri-Line ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden würde (diese billigen Rundrohrstützen 😵‍💫🤢...).
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“