Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4144 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von snowflat »

Ein wichtiger Meilenstein steht am 4. Dezember mit der behördlichen Abnahme der Anlage bevor.
🔝Die feierliche Eröffnung der neuen Venet-Pendelbahn findet am 19. Dezember statt. Einen Tag später, am 20. Dezember, sind alle herzlich zum großen Tag der offenen Tür eingeladen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Natürlich gibt's Leute die in Landeck Skiurlaub machen, aber nicht wegen dem Venet und schon gar nicht wegen der Südseite.Gerade ns Paznaun hat man ja mittlerweile auch eine hervorragende Busverbindung. Wenn man nicht grad nach Galtür will, dann sind die Fahrzeiten auch nicht länger als z.B. im Stubaital, was ganz selbstverständlich als eine Region gilt.
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Dede »

Also ich habe schon häufiger in Landeck Urlaub gemacht.

Mein Hotel bietet auch einen Shuttleservice in verschiedene täglich wechselnde Skigebiete an und einen Tag steht normalerweise auch der Venet auf dem Program. Zuletzt haben wir den Venet aber ausgelassen, da uns die zwei verbleibenden Lifte (Rifenal- und Weinbergbahn - den Hüttenlift und Panoramalift zähle ich nicht da er keine zusätzlich Piste erschließt). Als es die DSB-Süd noch gab bin ich gerne mal einen Tag am Venet gefahren, aber 33% weniger interessante Lifte spielen durchaus eine Rolle.

Auch der Tourismusverband Tirol-West bietet so einen Shuttle-Service an https://skisafari.tirolwest.at/de/
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Den Riefenlift gibt's auch noch :D
Hast du vergessen
Ski hard, smile harder :D
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Dede hat geschrieben: 01.07.2026 - 15:15 Also ich habe schon häufiger in Landeck Urlaub gemacht.

Mein Hotel bietet auch einen Shuttleservice in verschiedene täglich wechselnde Skigebiete an und einen Tag steht normalerweise auch der Venet auf dem Program. Zuletzt haben wir den Venet aber ausgelassen, da uns die zwei verbleibenden Lifte (Rifenal- und Weinbergbahn - den Hüttenlift und Panoramalift zähle ich nicht da er keine zusätzlich Piste erschließt). Als es die DSB-Süd noch gab bin ich gerne mal einen Tag am Venet gefahren, aber 33% weniger interessante Lifte spielen durchaus eine Rolle.

Auch der Tourismusverband Tirol-West bietet so einen Shuttle-Service an https://skisafari.tirolwest.at/de/
Der Hüttenlift alleine hat schon 2 Abfahrten die mit zu den interessantesten am Venet gehören wenn man gerne etwas sportlicher unterwegs ist.

Riefenlift wird ja mittlerweile von einem Verein/ Initiative betrieben und gehört nicht mehr ins Netz vom Venet.
DerTagesschauer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Hier in diesem Bericht steht, dass die Kabinen durch Neue ersetzt werden. Irgendwo stand aber doch mal, dass die bisherigen (Baujahr 2006) weiterverwendet werden.

https://www.leitner.com/unternehmen/akt ... ich-voran/
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4144 Mal

Beitrag von snowflat »

Das Skigebiet Venet bei Landeck und Zams bereitet sich auf einen Neuanfang vor. Nach jahrelangen Problemen mit der alten Pendelbahn wird derzeit mit Hochdruck an der neuen Venetbahn gearbeitet. Die Planung steht nun fest: Am 19. Dezember 2026 soll die neue Bahn feierlich eröffnet werden.
In der Zwischenzeit läuft der Sommerbetrieb bereits über die Rifenalbahn und die Weinbergbahn. Laut den Verantwortlichen sind die Besucherzahlen deutlich besser als im Vorjahr. Die Lifte öffneten bereits am 4. Juni, was für die Region relativ früh ist, und das scheint sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen gut anzukommen.
Quelle: Österreichisches Skigebiet wagt Neuanfang: Venetbahn öffnet am 19. Dezember
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“