Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 56 Mal

Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten

Beitrag von mark13 »

Wundert mich, dass es hier dazu noch nichts gab:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... usfahrten/
greift nochmal folgendes Mitteilung der Landesregierung auf
https://landesregierung.provinz.bz.it/d ... n-gebieten

Mir ist klar auf wen die das hier abgesehen haben aber die Formulierung ist tatsächlich sehr wage. Wenn ich jetzt mit 5 - 6 Kollegen einen Ausflug zum Reschenpass mache und da eben mit 5 - 6 Motorrädern hinfahre hat das dann auch "einen erkennbaren organisatorischen Rahmen" ?

"Schon ein festgelegter Treffpunkt reicht..."
Zuletzt geändert von mark13 am 13.07.2026 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mark13

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1174 Mal

Re: Südtirol verbietet organisierte ausfahrten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Doch, das war schon Thema im Overtourismtopic.

In der Praxis wird man wohl aktiv nur was gegen größere Gruppen machen, nicht gegen 5 die zusammen fahren.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1543 Mal

Re: Südtirol verbietet organisierte ausfahrten

Beitrag von judyclt »

Ich kaufe ein großes "A" im Titel.

Was ist dann mit solchen Angeboten:
https://www.hoch-touren.de/
https://event.motorpresse.de/motorradre ... challenge/

Illegal?
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten

Beitrag von Spezialwidde »

Es geht um organisierte Motorsportveranstaltungen. Die übrigens alle verbrennermotorisierten Fahrzeugarten umfassen, nicht nur Motorräder. Private Ausfahrten dürfen nach wie vor uneingeschränkt stattfinden. Also kein Grund zur Aufregung. Was so dann nicht mehr erlaubt sein wird sind zb die großen geführten Odltimerralleys, Ferrariausfahren und solche Geschichten.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Spezialwidde hat geschrieben: 13.07.2026 - 14:17 Es geht um organisierte Motorsportveranstaltungen. Die übrigens alle verbrennermotorisierten Fahrzeugarten umfassen, nicht nur Motorräder.
Fällt denn ein wie von mir verlinktes Angebot nicht darunter? Da steht sogar explizit:
"kurvenreiche Nebenstraßen, versteckte Alpenpässe und echte Fahrerträume. Nur echte Sportwagen. Bei uns starten nur Fahrzeuge, die den Namen Sportwagen verdienen – ab ca. 300 PS aufwärts. Alles andere würde die Gruppe ausbremsen.!
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

judyclt hat geschrieben: 13.07.2026 - 15:36 Fällt denn ein wie von mir verlinktes Angebot nicht darunter? Da steht sogar explizit:
"kurvenreiche Nebenstraßen, versteckte Alpenpässe und echte Fahrerträume. Nur echte Sportwagen. Bei uns starten nur Fahrzeuge, die den Namen Sportwagen verdienen – ab ca. 300 PS aufwärts. Alles andere würde die Gruppe ausbremsen.!
Alleine wenn ich das schon lese... Nur Spinner. Wer meint auf solchen Straßen im öffentlichen Verkehr 300+ PS "auszufahren" zu müssen dem wünsch ich, dass Sie das Ende an einem Baumstamm finden und nicht in einer unbeteiligten Familienkutsche.

Da wünscht man sich so ein Gesetz doch gleich Europaweit
Gruß Mark13
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Und gleich das erste Bild auf der Website zeigt regelwidriges Verhalten.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

mark13 hat geschrieben: 13.07.2026 - 15:57
judyclt hat geschrieben: 13.07.2026 - 15:36 Fällt denn ein wie von mir verlinktes Angebot nicht darunter? Da steht sogar explizit:
Alleine wenn ich das schon lese... Nur Spinner. Wer meint auf solchen Straßen im öffentlichen Verkehr 300+ PS "auszufahren" zu müssen dem wünsch ich, dass Sie das Ende an einem Baumstamm finden und nicht in einer unbeteiligten Familienkutsche.

Da wünscht man sich so ein Gesetz doch gleich Europaweit
:top: :dankeschoen:
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Wenn das eure Gruppe ausbremst seit ihr jedenfalls nicht rechtens unterwegs.

Andere Verkehrsteilnehmer, wie Fahrräder, Familien und co. die können ja verrecken, aber Hauptsache man wird nicht ausgebremst.
Ski hard, smile harder :D
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Passend dazu: "Bei Hochtouren geht es nicht ums Ankommen [...]"

Damit ist alles gesagt. Organspender bei der Arbeit :roll:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1818 Mal

Beitrag von F. Feser »

flamesoldier hat geschrieben: 13.07.2026 - 18:23 Passend dazu: "Bei Hochtouren geht es nicht ums Ankommen [...]"

Damit ist alles gesagt. Organspender bei der Arbeit :roll:
Ich finds auch net geil, Aber das ist leider ein schönes Beispiel wie man über ein fehlgeleitetes Zitat ein Zitat verdreht. Im Original steht da:
Bei Hochtouren geht es nicht ums Ankommen, sondern um die pure Faszination jeder Kurve und jedes Passes.
Ich interpretiere den Satz in diesem Kontext nicht als Aufruf zur Organspende sondern um eine freie Interpretation von „der Weg ist das Ziel“.
Wie gesagt: ohne dass ich diesen Anbieter in Schutz oder was auch immer nehmen möchte. Aber fair und korrekt zitieren sollte auch schon noch gemacht werden :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Sehe ich auch so, wobei solche Aussagen wie "300PS+, damit niemand ausgebremst wird" schon ziemlich eindeutig asozial sind. Zugleich zeigen sie auch, dass die Vögel selbst von ihrem vermeintlichen Hobby keine Ahnung haben. Ein Mazda MX5 macht in Kurven auch mit 105PS Spaß. Mir persönlich ein 50Jahre alter 911 mit 180PS ebenfalls mehr als die aktuellen Fettklöpse mit ein paar hundert PS mehr.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 481 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

judyclt hat geschrieben: 14.07.2026 - 06:27 Sehe ich auch so, wobei solche Aussagen wie "300PS+, damit niemand ausgebremst wird" schon ziemlich eindeutig asozial sind.
Wenn man diesen Fetisch unbedingt ausleben muss gibts die Rennstrecke, da kann man seine PS nach Herzenslust arbeiten lassen. Ich hab ja nichts gegen Motorsport aber sowas hat in den Bergen einfach nichts zu suchen, alleine schon wegen dem Lärm der kilometerweit jedem Menschen der die Natur genießen will das Hobby aufs Ohr drückt, ob man will oder nicht. Das hat in den letzten Jahren einfach ungesunde Auswüchse angenommen. In Österreich habens die Motorradfahrer halt auch leider so weit auf die Spitze getrieben bis es eskaliert ist und auch die gesitteten Fahrer jetzt darunter leiden müssen. Ich finds ehrlichgesagt gut dass da mal eingeschritten wird.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 727 Mal

Beitrag von Reginleif »

300Ps+ braucht generell niemand in einem Straßenauto.
Und das sage ich als jemand der leidenschaftlich gern Auto fährt. Wenn man 300Ps braucht um halbwegs flott zu sein und Freude zu haben ist das Auto schlicht zu schwer.
Die 300Ps daher auch unabhängig von der Antiebsart. Es braucht auch keiner 500Ps+ in einem Elektroauto.
Laut ChatGPT haben die 10 meist zugelassenen E Autos in Deutschland eine Durchschnittsleistung von etwa 280Ps. :nein:

Bezüglich Rennstrecken bin ich soweit dabei dass wer wirklich meint er müsse rasen soll da hin. Das Problem in der Praxis ist nur in ganz Europa hast du nur ne Hand voll Rennstrecken und dort wo die sind sind sie jetzt auch nicht grade beliebt. Wie so oft ist hier das Problem "geh doch auf ne Rennstrecke da stört das keinen, aber nur so lange die Rennstrecke nicht in meiner Nähe ist". NIMBY halt.

Sicher ich sage auch klar eine öffentliche Straße, vlt. erst recht in den Bergen, sollte von keinem zur Rennstrecke gemacht werden. Aber ganz plump gefragt wo hat denn eine Rennstrecke was zu suchen? Mir fällt kein Ort ein wo jeder einverstanden wäre wenn man genau dort eine Rennstrecke anlegen würde. Und wenns nur ein Umweltschützer ist der dagegen ist. Auch auf der Rennstrecke können solche Leute eben nicht fahren wie sie wollen weil irgend wer trotzdem nörgeln wird.
Das kann man ja auch einfach mal festhalten.
Soll es aber nicht rechtfertigen. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen. :D
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Das stimmt doch gar nicht. In Österreich gibt es den Salzburgring und den Red Bull Ring, in Deutschland fallen mir mal aus dem Kopf Hockenheim, Nürburgring und Lausitzring ein. Andere Länder haben auch Strecken, alleine im Formel 1 Kalender sind noch mindestens 5 andere Rennstrecken enthalten, nur Monaco findet auf sonst öffentlichen Straßen statt.
Diese Typen reisen von weit her in die Alpen aber der Weg zur nächsten Rennstrecke ist zu weit? Das ist für mich irgendwie kein schlüssiges Argument.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Ich war schon zu Track Days in Papenburg und auf dem Bilster Berg. Beides für mich deutlich näher als die Alpen. Die Strecken haben auch ihre Gegner in der Umgebung, was ich vollkommen nachvollziehen kann, aber es bündelt die Raserei wenigstens lokal und abseits öffentlicher Straßen. Nebenbei dienen die Strecken noch vielen Sicherheitstrainings als Übungsgelände und sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in der Region.
Für die Umwelt ist das "sinnlose" (für mich in dem Moment spaßige) Herumfahren natürlich schlecht. Das weiß ich selbst. So wie jeder Skitrip und viele andere Sachen auch.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Die Belastung von Umwelt und Anwohnern sind nochmal was anderes, aber im öffentlichen Straßenverkehr gefährdet man halt andere mit so hirnrissigen Aktionen.
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

Diese Ausfahrten über Pässe sollten alleine schon deshalb verboten werden weil die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall mit den PS und der Gruppendynamik steigt. Und Unfälle auf Passstraßen sind meistens ne Vollsperrung.
Gruß Mark13

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 727 Mal

Beitrag von Reginleif »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.07.2026 - 22:33 Das stimmt doch gar nicht. In Österreich gibt es den Salzburgring und den Red Bull Ring, in Deutschland fallen mir mal aus dem Kopf Hockenheim, Nürburgring und Lausitzring ein. Andere Länder haben auch Strecken, alleine im Formel 1 Kalender sind noch mindestens 5 andere Rennstrecken enthalten, nur Monaco findet auf sonst öffentlichen Straßen statt.
Diese Typen reisen von weit her in die Alpen aber der Weg zur nächsten Rennstrecke ist zu weit? Das ist für mich irgendwie kein schlüssiges Argument.
Ok gut es sind ein paar mehr. Da Rennstrecken und Rennsport für mich nicht von Interesse sind kenn ich mich da jetzt nicht so aus. Nur wie gesagt beliebt werden die meisten Strecken in der näheren Umgebung nicht sein.

Aber ich finds ja auch richtig, dass man hiermit wenigstens mal wirklich gezielt zumindest versucht etwas gegen die zu tun die das Hauptproblem sind und eben nicht die die sich zivilisiert verhalten aber leider oft mit den Spinnern in einen Topf geworfen werden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In Deutschland gibt es auch viel mehr Möglichkeiten abseits der öffentlichen Straßen zu fahren als die oben genannten bekannten Rennstrecken.
Es gibt viele Testzentren der Autoindustrie, ehemalige Flugplätze und kleinere Rennstrecken auf denen man zumindest zeitweise bei Veranstaltungen fahren kann.

In Italien und Frankreich gibt es viele kleine Rennstrecken, die keiner kennt auf denen man fahren kann. Da findet man eine Rennstrecke fast in jedem Landesteil mit kurzer Anreise.

Monaco ist ürbrigens nicht die einzige F1 Strecke auf öffentlichen Straßen. Da gibt es mittlerweile deutlich mehr: Z. B. Singapur, Las Vegas etc.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von MarcB96 »

mark13 hat geschrieben: 14.07.2026 - 23:40 Diese Ausfahrten über Pässe sollten alleine schon deshalb verboten werden weil die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall mit den PS und der Gruppendynamik steigt. Und Unfälle auf Passstraßen sind meistens ne Vollsperrung.
Ne Vollsperrung mit (wenn man Pech hat) mehreren 100km Umleitung...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1050 Mal

Beitrag von Werna76 »

Für mich stellt sich die Frage wer das kontrollieren soll.
Ich glaub das ist von Beginn an ne zahnlose Regelung, die Herrschaften die alljährlich oberhalb von Cortina nächtigen und im Zonda oder Bugatti unterwegs sind wir das wohl kaum abschrecken.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Das kommt darauf an was man dann macht. Ich kann mir bei den Italienern schon vorstellen, dass sie Schwerpunktaktionen machen und dann die Fahrzeuge einziehen. Selbst die die sich gleich den nächsten Sportwagen aus der Portokasse kaufen können finden das unangenehm.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Bergfan »

Wird Zeit, dass die Raserei gestoppt wird. Denen geht es doch nur darum, die Sellaronda oder auch andere Pässe in möglichst kurzer Zeit zu fahren. Da werden sämtliche Verkehrsregeln ignoriert und Unfälle billigend in Kauf genommen.

Welcher hirnlose Vollidiot fährt auf einer Passstraße 196 kmh, auch wenn in dem Bereich 80 erlaubt sind? Seine Kumpane schafften "nur" zwischen 140 und 171 kmh... Manchmal bezahlen sie auch an Ort und Stelle, wie z.B. der Typ, der vor einigen Jahren in der Linkskurve vor dem Fuscher Törl beinahe geradeaus fuhr. Der wollte mit Sicherheit nicht die Schönheit der Berge bewundern.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Bergfan hat geschrieben: 15.07.2026 - 23:34 Wird Zeit, dass die Raserei gestoppt wird. Denen geht es doch nur darum, die Sellaronda oder auch andere Pässe in möglichst kurzer Zeit zu fahren. Da werden sämtliche Verkehrsregeln ignoriert und Unfälle billigend in Kauf genommen.

Welcher hirnlose Vollidiot fährt auf einer Passstraße 196 kmh, auch wenn in dem Bereich 80 erlaubt sind? Seine Kumpane schafften "nur" zwischen 140 und 171 kmh... Manchmal bezahlen sie auch an Ort und Stelle, wie z.B. der Typ, der vor einigen Jahren in der Linkskurve vor dem Fuscher Törl beinahe geradeaus fuhr. Der wollte mit Sicherheit nicht die Schönheit der Berge bewundern.
Hatte der am Fuscher Törl damals nicht "Erfolg" (also mit dem geradeausfahren)? Mein da hat einer mal Fliegen gelernt.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Bergfan »

Ja, ging gute 400 Höhenmeter abwärts. Sein Rennkollege fuhr im Porsche einige Sekunden später vorbei. Sie waren Teilnehmer einer "Rally" von Brüssel nach Budapest.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“