Umsatzeinbußen im Paznaun und Montafon durch Sperre der Silvretta-Hochalpenstraße

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Skiwelt07
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 941 Mal

Re: Umsatzeinbußen im Paznaun und Montafon durch Sperre der Silvretta-Hochalpenstraße

Beitrag von Skiwelt07 »

Wir gesagt, die haben mir das gesagt, Wird schon stimmen.
Überprufen kann ich's allerdings nicht
Ski hard, smile harder :D

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Umsatzeinbußen im Paznaun und Montafon durch Sperre der Silvretta-Hochalpenstraße

Beitrag von flamesoldier »

Oben auf der Bielerhöhe war das Restaurant Silvrettasee geschlossen. Nur der Gasthof Piz Buin und das Silvrettahaus waren geöffnet. Lohnt sich wohl nicht drei Restaurants zu öffnen wenn die Menge der Tagesgäste stark reduziert ist. Die Tunnelbusse mit der Vermuntbahn waren gut frequentiert, aber die ersetzen natürlich nicht die Menge an PKW, Motorrädern und Reisebussen die man normalerweise tagsüber da oben sieht.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Skiwelt07 hat geschrieben: 13.07.2026 - 19:33 Was hier noch dazu passt:
Unsere Vermieter in Galtür meinten letztes Jahr, dass sie die Sperre schon deutlich merken, weil gäste zum Beispiel aus der Bodenseeregion nicht nach Galtür in den Urlaub fahren.
Wenn ich mich Recht erinnere redeten sie was von 25%
Der Sommer war im Paznauntal noch nie die stärkste Zeit und viele Betriebe haben sowieso geschlossen. Was man im Winter am liebsten nicht im Tal sehen möchte nämlich die Tagesgäste sucht man jetzt scheinbar aufgrund der geschlossenen Hochalpenstraße. Stammgäste und Familien die ihre Sommerfrische dort verbringen wollen kommen ja trotzdem. Da wo das Geld sowieso „in den Höhlen“ bergeweise lagert wird immer am meisten gejammert. Das ist nicht nur im Paznaun so. Die armen Touristiker und ihre riesen Lobby im Heiligen Land *Ironie*.
Skiwelt07
Wurmberg (971m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Da hat überhaupt niemand gejammert.
Wir haben gefragt, ob sich das irgendwie auswirkt.
Und darauf wurde eben geantwortet.
Gejammert hat da niemand
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 515 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich finde, das Thema lässt sich ganz gut mit den Themen und Diskussionen zu "Overtourismus in den Alpen" und "Fahrverbote für Autoclubs" verbinden.....

Des einen Freud, des andren Leid !
Skiwelt07
Wurmberg (971m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja, ich find's auch gut, weil ich so in Galtür meine Ruhe hab
Von:
Durchfahren, Motorradlern, Touristen, etc.
War letztes Jahr echt schön, oh das jetzt nur daran lag weiß ich aber nicht
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“